Megacolon

• Themenstarter Themenstarter Oatlie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    megacolon

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

Oatlie

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.
Ich habe mich hier angemeldet da ich nicht weiß wie ich mit der Situation daheim umgehen soll.
Ich versuche sie kurz zu umschreiben und hoffe hier auf etwas Rat.
Der Gang zum Tierarzt ist natürlich schon geplant.

Meine Katze Atti, Maine Coon 12 Jahre alt aus dem Tierschutz, hab ich vor 2 Jahren adoptiert. Kurz nach der Adoption habe ich sie operieren lassen da unter einem Megacolon litt und täglich einen Einlauf benötigte um aufs Klo zu können. Da das für sie wenig Lebensqualität bedeutet hat, hab ich mich für die OP entschieden und seitdem hatten wir soweit keine Probleme mehr. Sie bekommt dauerhaft Lactulose, Flohsamen und Gabapentin. Das Gaba erhält sie da sie eine sehr versteifte Wirbelsäule und dadurch natürlich Schmerzen hat.

Zu eigentlichen Problem: seit einigen Tagen kann sie wieder nicht alleine auf Klo gehen. Ich musste ihr am Wochenende einen Einlauf geben damit sie zumindest etwas abführen konnte.
Die letzten Tage kam aber leider auch nicht viel raus, trotz normalem Fressverhalten.

Wenn die Medikamente jetzt nicht mehr ausreichend wirken und wir wieder am Anfang stehen, weiß ich nicht was wir machen sollen. Ihr täglich einen Einlauf geben zu müssen ist für Sie einfach nur Stress..

Ich würde sie natürlich nochmal beim TA vorstellen, aber der wird das Problem nicht lösen können sondern nur die Verstopfung. Hatte jemand so einen Rückfall nach der Megacolon OP schon? Und wie seid ihr damit umgegangen?

Liebe Grüße
Nadja

A

Werbung

Ich rufe mal @Charlie & Nala

Hast du es mal mit Macrogol versucht? Bei Lactulose ist das Problem, dass sich der Organismus daran gewöhnt und man die Dosis steigern müsste.

Macrogol hatten wir mal, das wollte sie nicht trinken. Da weiß ich leider nicht wie ich das in sue reinbekommen soll. Außer per Spritze in den Mund?

Danke euch für den Tipp!
Dann werd ich heute gleich mal zu Apotheke laufen.
Habe ihr gestern noch einen kleinen Einlauf gegeben, jetzt ging zumindest etwas ab.

Wie dosiert ihr das Pulver?

• Like
Reaktionen: Charlie & Nala
Werbung:
Ja, das Problem kenne ich auch. Ich bin jetzt auf Macrogol Pulver umgestiegen. Das lässt sich sehr gut mit Schleckies mischen oder einfach über das Futter streuen.

DULCOSOFT Pulver (20X10 g) - medikamente-per-klick.de
Obwohl das flüssige Macrogol ohne Geschmack war, hat es doch irgendwie nach Alkohol oder etwas Ähnlichem gerochen. Das hast Du bei dem Pulver garantiert nicht. Ich habe mit 1/4 Teelöffel angefangen und bin jetzt bei 1/8 Teelöffel morgens und abends. Ich habe mir extra Messlöffel zur besseren Dosierung gekauft.

https://www.amazon.de/AOOSY-6-teili...t=&hvlocphy=9043921&hvtargid=pla-656077529470

Ich gebe Macrogol in flüssig. Denke, das ist Geschmacksache ob flüssig oder Pulver. Angefangen habe ich mit 1,5 ml und dann laaaaangsam runter dosiert auf 0,5. Da sind wir jetzt erst einmal. Allerdings hatten wir auch kein Megacolon sondern nur Verstopfung und Entzündung.

Geht auch mit Feinwaage. Die habe ich eh wegen Barf zu Hause

• Like
Reaktionen: Charlie & Nala
Jetzt hab ich zumindest zwei Optionen die ich ausprobieren kann. Mal sehen was die alte Dame eher annimmt. Danke euch!

Ich geh auch davon aus, dass die Arthrose weiter voran geschritten ist und sie vermehrt Schmerzen hat. Eine Umstellung auf was anderes war zuletzt aber so katastrophal, dass hat sie gar nicht vertragen und wir waren postwendend beim TA. Es ist grad nicht einfach in dem ganzen ne goldene Mitte für sie zu finden.

Jetzt hab ich zumindest zwei Optionen die ich ausprobieren kann. Mal sehen was die alte Dame eher annimmt. Danke euch!

Ich geh auch davon aus, dass die Arthrose weiter voran geschritten ist und sie vermehrt Schmerzen hat. Eine Umstellung auf was anderes war zuletzt aber so katastrophal, dass hat sie gar nicht vertragen und wir waren postwendend beim TA. Es ist grad nicht einfach in dem ganzen ne goldene Mitte für sie zu finden.
Bekommt sie nicht Solensia? Bei Macrogol ist es wichtig, dass das Katzentier viel trinkt. Also am besten immer einen Schuss Wasser übers Nassfutter geben.

Werbung:
Danke euch für den Tipp!
Dann werd ich heute gleich mal zu Apotheke laufen.
Habe ihr gestern noch einen kleinen

Bekommt sie Metacam oder ein anderes Schmerzmittel? Ich habe für meinen älteren Kater Charlie extra eine Kratztonne für ältere Katzen gekauft. Da muss er sich nicht so anstrengen.

Die Tonne gibt es auch günstiger bei anderen Anbietern.

TRIXIE Kratzbaum XXL Oskar 44931

Wasser bekommt sie eh immer zusätzlich übers Futter. Und Vitaldrinks falls sie mal weniger trinkt.
Sie bekommt grad 100mg Gabapentin am Tag, da das bisher ausgereicht hat. Sind vor 1 1/2 J. Von 50mg auf 100mg hoch. Metacam verträgt sie nicht und seitdem bin ich da kein Fan mehr von 😄

Solensia kenn ich nicht. Hab mich grad belesen, klingt ja wirklich gut. Müsste ich beim TA mal ansprechen.

Wasser bekommt sie eh immer zusätzlich übers Futter. Und Vitaldrinks falls sie mal weniger trinkt.
Sie bekommt grad 100mg Gabapentin am Tag, da das bisher ausgereicht hat. Sind vor 1 1/2 J. Von 50mg auf 100mg hoch. Metacam verträgt sie nicht und seitdem bin ich da kein Fan mehr von 😄

Solensia kenn ich nicht. Hab mich grad belesen, klingt ja wirklich gut. Müsste ich beim TA mal ansprechen.
Die Spritze wird meines Erachtens einmal im Monat gegeben (habe selber gsd noch keine Erfahrung damit) und ist im Moment das Mittel der Wahl bei Arthrose (so habe ich gehört).

Wenn die Wirbelsäule so verändert ist, reicht Gabapentin alleine vielleicht nicht aus.
Gabapentin ist ein Kalziumkanalblocker, der die Weiterleitung von Schmerzen blockiert.
Ich würde den Tierarzt ganz banal nach Schmerzmittel (Meloxicam) fragen und die Kombi probieren. Meloxicam greift nochmal anders vor Ort in die Bildung der "Schmerzsuppe" ein. Alternativ gehen auch Onsior oder Prednisolon, haben alle ihre Schwerpunkte.
Alternativ geht Solensia als Monatsdepot. Oder sogar als Dreierkombi.

Hier im Seniorenstift sind die Kombinationen häufig.

• Like
Reaktionen: Charlie & Nala und miss.erfolg