Verstopfung

  • Themenstarter Themenstarter MausiBausi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einschläfern megacolon verstopfung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Ja, sorry ich gucke nebenbei noch Fußball
 
Und ich mache mal einen ganz anderen Tipp: Kontraströntgen. Da bekommt die Katze mehrfach eine weiße Flüssigkeit (Bariumsulfat) ins Maul. Und wenn diese Lösung, komplett unverdaulich, nicht mehr hinrauskommt, dann ist der Darm verschlossen.
Wenn man dann röngt, dann sieht man auch die Verschlussstelle...
Leider sehe ich da im Alter von 18 Jahren wenig Chancen das dann noch operieren zu lassen. Denn es kann auch ein Lymphom sein, was in dem Alter nicht ganz selten ist.
Danke für den Tipp, werde ich mal die TÄ fragen.

Ja das dachte ich mir auch leider mit einer Operation.
 
Danke für den Tipp, werde ich mal die TÄ fragen.

Ja das dachte ich mir auch leider mit einer Operation.
Mache das wirklich schnell. Wenn der Darm verlegt ist, zählt jede Stunde, weil das Futter im Darm anfangen wird zu gären. Wenn hinten gar nichts mehr rauskommt, wird der Darm platzen 😱 😢
 
  • Crying
Reaktionen: Pattsy
Alles gut.
Ich wünsche gute Besserung und drücke ganz doll die Daumen
 
Werbung:
Mache das wirklich schnell. Wenn der Darm verlegt ist, zählt jede Stunde, weil das Futter im Darm anfangen wird zu gären. Wenn hinten gar nichts mehr rauskommt, wird der Darm platzen 😱 😢
🙁 Ja da hast du Recht, das möchte ich natürlich auf keinen Fall
 
geh jedenfalls morgen noch zum klistier!
wenn wenigstens ein kleines stückchen rauskam, dann arbeitet der darm noch. also klistier zum aufweichen des endstücks, weiter mit dem ganzen sonstigen procedere (movicol, laktulose, viel drinks, bewegung). auch etwas bauchi massieren, ganz sanft in kreisenden bewegungen immer richtung after, kann etwas anregen, wenn sie es zulässt.
frag nach cisaprid. eigentlich ist das für menschen, wird aber von TA's bei einer apotheke in 5 mg, also dosis für katzis, geordert. bei koprostase ist das standart, zumindest vorübergehend.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
Werbung:
🙁 Ja da hast du Recht, das möchte ich natürlich auf keinen Fall

Ja das stimmt. Ich mache alles was ich kann und höre auf die TÄ
Auf die hast du bisher auch gehört? Wurde es dadurch besser? Jetzt ist wieder Wochenende, und Mausi braucht Hilfe, weil sie nicht kacken kann!
es ist nicht damit getan, auf irgendeinen TA zu hören. Die waren ja noch nicht mal dazu in der Lage ein Kontraströntgen durchzuführen. Ein Verfahren, das fast in die Steinzeit gehört, außer beim Menschen, da ist es Standard.
Und das schafft einer Katze schon Erleichterung, wenn das Kontrastmittel gegeben wird, das "quetscht" sich überall durch und beruhigt die Eingeweide.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, Telperion und Arabica
Wie sieht es heute bei Euch aus?
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Arabica und Noa Blume
Okay, das ist schonmal gut.
Wäre schön, wenn Du nachher berichtest ✊
 
Gibt es schon was Neues?
 
Werbung:
Gibt es nichts neues bei Euch? 🤔
 
Gibt es nichts neues bei Euch? 🤔
Tut mir leid, dass ich nicht eher schreiben konnte.

Da der Kot meiner Mausi nun weich war und Stückchen raus kamen, hat sie einen Einlauf bekommen. Es gab keine Schwierigkeiten und zu war auch nichts.

Das Röntgenbild war auch im Vergleich zum vorherigen besser.

Mit den Medikamenten soll ich weiter machen.

Ich hatte auch nach cisaprid gefragt. Das hat leider zurzeit Lieferschwierigkeiten.

Am Mittwoch sprechen wir wieder mit der TÄ und wir bekommen wahrscheinlich ein Ersatz dafür.

Ihr gehts auf jeden Fall besser. sie trinkt, isst, bewegt sich. Geht gerne wieder aufs Balkon zum sonnen.

Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass ich mir eine Zweitmeinung geholt habe.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Sötis, AllyHH und 2 weitere
Oh je….
Also klar, mich freut es wahnsinnig, dass es der Süßen besser geht.

Mit „oh je“ meine ich die Aussage der ersten Tierärztin.
Schlimm…manche Menschen sind dann so überfordert und vertrauen sofort auf die Meinung.
Das wäre in Eurer Situation fatal gewesen.

Die Spritze war sicher Solensia gegen die Arthroseschmerzen, die tut ihr sicher auch gut.

Dann macht weiter so und sei froh, dass Ihr so gehandelt habt 👍
 
Ach wie schön! Uff da bin ich sehr erleichert!!
Das freut mich sehr für euch zwei!!! 🌻
Zur ersten Tierärztin fehlen mir die Worte ...
 

Ähnliche Themen

Carinchen1988
Antworten
7
Aufrufe
5K
Carinchen1988
Carinchen1988
O
Antworten
14
Aufrufe
923
Max Hase
M
Nala2004
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nala2004
Nala2004
Alice_Clover
Antworten
13
Aufrufe
760
Baldessarini
B
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
MauiTanja
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben