Verstopfung

• Themenstarter Themenstarter MausiBausi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einschläfern megacolon verstopfung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da bin ich froh dass die andere Ärztin Mausi noch nicht aufgibt!!!!
Das muss schlimms ein für euch beide 🥺

Lactulose bläht und verursacht öfters Bauchschmerzen.
Ich hoffe es ist eine normale Nebenwirkung.

Wichtig ist ja jetzt dass sie Kot absetzt.

Flohsamenschalen würde ich nicht mehr einsetzten.

Movicol braucht einiges an Flüssigkeit um gut zu wirken.

Vielleicht ja in Trinksuppen oder Katzenmilch wenn das angenommen wird?
Ich löse es in etwas Wasser auf und mache mit Schleckcreme ein Süppchen .

Und Futter was sie gern hat.
Bei Mjamjam bin ich unsicher - welches mit Möhrchen/Kürbis wäre evtl kontraproduktiv wie @Sötis schon sagte?

A

Werbung

bitte kein fibre response bei megacolon!
mein kater war auch grad akut, diagnose megacolon.
seine medikation:
- cisaprid, gegen dickdarmerweiterung, 2 mal am tag (hilft bei kontraktion des darmes)
- movicol 1/4 tl 2 mal am tag
- tipp meiner akupunkteurin/TCM (auch TA); getrocknete eibisch-wurzeln, 1/2 tl mit halbem deziliter wasser, über nacht einweichen lassen und davon 2 tl geben. nur das wasser! desgleichen auch leinsamen, 1/2 tl einweichen lassen. auch da nur das wasser geben, keinesfalls die samen!
- katzendrinks, zb leonardo drink da muss viel flüssigkeit ins katzi

bei vermutetem engpass und megacolon keine ballaststoffe geben.
flohsamen ganz vorsichtig, denn das sind auch ballaststoffe. ich setze ganz wenig FSSP an mit viel wasser und gebe nur das flüssige wasser davon, nicht den glibber
sehr akut bekam er auch laktulose, 2 mal am tag (4 ml, geht aber nach gewicht). allerdings ist bei einem stau fraglich, ob man da den darm nicht weiter bläht...jedenfalls würde ich auch weiter mit klistieren versuchen, zumindest das endstück heraus zu bekommen. wenn das zu dick ist, ist ein absatz eben nicht mehr möglich

noch vergessen;
atreyu bekam dazu noch paspertin, auch 2 mal am tag. das ist eigentlich gegen übelkeit, hat aber dazu die eigenschaft, den dünndarm und magen bei der verdauung (schieben des futterbreis) zu unterstützen.

• Like
Reaktionen: MausiBausi
Da bin ich froh dass die andere Ärztin Mausi noch nicht aufgibt!!!!
Das muss schlimms ein für euch beide 🥺

Lactulose bläht und verursacht öfters Bauchschmerzen.
Ich hoffe es ist eine normale Nebenwirkung.

Wichtig ist ja jetzt dass sie Kot absetzt.

Flohsamenschalen würde ich nicht mehr einsetzten.

Movicol braucht einiges an Flüssigkeit um gut zu wirken.

Vielleicht ja in Trinksuppen oder Katzenmilch wenn das angenommen wird?
Ich löse es in etwas Wasser auf und mache mit Schleckcreme ein Süppchen .

Und Futter was sie gern hat.
Bei Mjamjam bin ich unsicher - welches mit Möhrchen/Kürbis wäre evtl kontraproduktiv wie @Sötis schon sagte?
Ich bin auch total froh und werde nochmal alles versuchen.

Ich denke auch, dass ich die Flohsamen weglasse.

Wahrscheinlich bekommt sie dann von Lactulose Blähungen. Ist mir nämlich aufgefallen, nachdem ich ihr Lactulose gebe.

Ich versuche auch schon Movicol in Trinksuppen zu mischen. Leider trinkt sie genau dann nicht alles aus.

Stimmt hast du auch recht bei Mjamjam. Ich habe noch Kattovit Gastro zu hause, das hat sie immer gerne gegessen. Natürlich weiß ich jetzt leider nicht, ob das beim megakolon gut ist :/

bitte kein fibre response bei megacolon!
mein kater war auch grad akut, diagnose megacolon.
seine medikation:
- cisaprid, gegen dickdarmerweiterung, 2 mal am tag (hilft bei kontraktion des darmes)
- movicol 1/4 tl 2 mal am tag
- tipp meiner akupunkteurin/TCM (auch TA); getrocknete eibisch-wurzeln, 1/2 tl mit halbem deziliter wasser, über nacht einweichen lassen und davon 2 tl geben. nur das wasser! desgleichen auch leinsamen, 1/2 tl einweichen lassen. auch da nur das wasser geben, keinesfalls die samen!
- katzendrinks, zb leonardo drink da muss viel flüssigkeit ins katzi

bei vermutetem engpass und megacolon keine ballaststoffe geben.
flohsamen ganz vorsichtig, denn das sind auch ballaststoffe. ich setze ganz wenig FSSP an mit viel wasser und gebe nur das flüssige wasser davon, nicht den glibber
sehr akut bekam er auch laktulose, 2 mal am tag (4 ml, geht aber nach gewicht). allerdings ist bei einem stau fraglich, ob man da den darm nicht weiter bläht...jedenfalls würde ich auch weiter mit klistieren versuchen, zumindest das endstück heraus zu bekommen. wenn das zu dick ist, ist ein absatz eben nicht mehr möglich
RC habe ich nicht gegeben. Denke schon, dass ihr alle Recht habt und hab auch darüber gelesen, dass man es lieber nicht geben soll. Auch wenn beide TÄ meinten es ist gut.

Hast du das normale Movicol oder das aromafreie?
Dürfte ich fragen, wann du Movicol und wann Lactulose gibst?
Sollte man nämlich zb nach Movicol ein größeren Abstand haben um Lactulose zu geben?
Ich gebe Lactulose 3x und Movicol 2x täglich.

Bei Lactulose frag ich mich auch ob es ihr überhaupt gut tut. Vor allem weil ich jetzt auch mehr davon geben soll, merke ich sofort wie sich ihr Bauch bläht und pupst. Das sollte ich lieber nochmal nachfragen.

Vielen Dank für den Tipp. Werde mir das auf jeden Fall mal anschauen.

Katzendrinks mag sie auf jeden Fall. Das gebe ich ihr weiter und versuche sie mehr zum trinken zu animieren.
Sie trinkt auch eher Wasser, welches schon 1 tag in der Schale ist, und kein Frisches.

Ich habe Babylax zu Hause und habe bisschen Angst es zu benutzen, weil die erste TÄ ja meinte, dass man hinten garnicht richtig reinkommt.
Sollte ich es trotzdem ausprobieren?

Was sagte die TÄ dazu?

Ich habe keine Ahnung. Die Frage sollten wohl besser User beantworten, die sich mit Industriefutter auskennen. Ich habe gebarft, da waren die Ballaststoffe kein Problem.

Wie schon geschrieben wurde, ist das eine mögliche Nebenwirkung. Beeinträchtig das Mausi sehr?

Wie @pfotenseele schon schrieb: bei der Kombi würde ich nicht wahllos jedes Futter füttern. Wenn Mausi sehr fleischhaltiges Futter isst, in dem so wenig wie möglich an Ballaststoffen enthalten ist, gebe ihr das. Je hochwertiger und leichtverdaulicher das Futter ist, um so besser.

Filetfutter, dass ein Alleinfutter ist, wäre gut. Vielleicht gibt es das?

Gerade mal geschaut, da es hier im Forum des öfteren erwähnt wurde: Moments vom Fressnapf wäre ein möglicher Kandidat. Allerdings nicht Huhn mit Ei. Da dürfte das Ei wieder stopfen.

@pfotenseele : Ist Metomotyl (Metoclopramidhydrochlorid) nicht Paspertin (Metoclopramid)? Das soll ja weggelassen werden. Ich denke der Grund für das Weglassen ist, dass der Kotbrei weiter Richtung Darmausgang geschoben wird. Wenn dort noch eine Stauung vorliegt, wird es richtig eng.

Eine gute Frage, die ich mit "eher ja" beantworten würde.

Klistiere finde ich auch eine gute Idee im Notfall.
Sie meinte Flohsamenschalen sind eigentlich gut und fördern den Darm. 1/4 Teelöffel über den Tag verteilt ins Nassfutter kann ich wohl geben.

Bei der Lactulose merke ich relativ schnell, dass ihr Bauch gebläht wird und sie pupsen muss. Kann aber auch sein, dass sie nach Lactulose versucht zu pressen und ihr Bauch sich danei bläht?? Ist das möglich. Weiß es leider nicht :/

Dann schau ich nochmal wegen des Futters. Moments vom Fressnapf kenn ich noch nicht, guck ich mir an. Danke sehr.

Ja genau. Melomytol hab ich die ganze Zeit 1/4 Tablette gegeben und nicht das Gefühl gehabt, dass sie davon auf Klo muss, da es ja anscheinend zu eng ist. Ich soll nun den Kot sehr weich bekommen. Wasser, Milch, etc.

Die erste TÄ hatte es nicht geschaftt viel reinzukommen, da es dort wohl zu eng ist oder zu ist. Habe daher bedenken ob ich es machen sollte.

Werbung:
Ich kenn mich da nicht aus, habe aber mal gelesen das das movicol Junior geschmacksneutral sein soll. Da es davon ja nicht viel braucht, könntest du das in einen Schlecksnack geben, den gut kneten da dürfte die richtige Menge in die Katz kommen

Ich kenn mich da nicht aus, habe aber mal gelesen das das movicol Junior geschmacksneutral sein soll. Da es davon ja nicht viel braucht, könntest du das in einen Schlecksnack geben, den gut kneten da dürfte die richtige Menge in die Katz kommen
Das könnte ich auch mal ausprobieren. Schlecksnacks mag Mausi sehr.
Die TÄ meinte einfach Movicol und ich hab es schnell noch gestern in der Notapotheke gekauft, aber ich lese nun dass Movicol aromafrei und Junior besser ist für Katzen :/

Bei Flohsamenschalen hab ich die Erfahrung gemacht, dass die sehr gut gequollen und mit sehr viel Flüssigkeit den Kot weich machen. Dafür muss Katz aber auch viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Das haben wir mit Süppchen gut hinbekommen.

Das könnte ich auch mal ausprobieren. Schlecksnacks mag Mausi sehr.
Die TÄ meinte einfach Movicol und ich hab es schnell noch gestern in der Notapotheke gekauft, aber ich lese nun dass Movicol aromafrei und Junior besser ist für Katzen :/
Das denk ich halt auch. Was Katz nicht raus riechen kann , wird sie fressen. 😉

• Like
Reaktionen: MausiBausi
Quelle: Flohsamenschalen: Anwendung und Wirkung

Ich habe weiter Bauchschmerzen bei FSS. Die quellen ja nicht nur im Wasserglas, sondern eben auch im Magen und im Darm. Genau das ist aber kontraproduktiv bei einem Megacolon.

Bei Movicol würde ich eine aromafreie Variante nehmen.

Vielleicht hilft schon etwas weniger Lactulose, um die Blähungen zu verhindern?

Du kannst die Spitze der Klistiertube mit ein wenig Öl oder Fett einreiben. Wenn du die Tube nicht weit genug in den After geschoben bekommst, hör bitte auf. Wenn es klappt, denk bitte daran, die Tube so lange gedrückt zu halten, bis du sie wieder heraus gezogen hast. Ansonsten kann es passieren, dass durch den Vakuumisierungseffekt das Klistier wieder in die Tube gesogen wird.

Besser wäre es, wenn dir deine TÄ den Vorgang zeigt.
bei den Flohsamenschalen bin ich mir auch weiterhin unsicher und hab sie ihr auch deshalb nicht gegeben.

Das hab ich mir gedacht bei Movicol, dann hol ich noch schnell die aromafreie Variante. Danke

Ich sollte ihr heute morgen 1x 3ml geben und werde mal darauf achten, ansonsten verringere ich die Dosis. Möchte ja nicht, dass meine Mausi sich auch noch mit extremen Blähungen quält.

Ich denke ich überlasse es der TÄ. Einmal hatte ich es versucht und das war schon schwer dann hab ichs gelassen.
Montag sollen wir nochmal hin und die TÄ möchte es versuchen.

Werbung:
Das soll ja weggelassen werden. Ich denke der Grund für das Weglassen ist, dass der Kotbrei weiter Richtung Darmausgang geschoben wird. Wenn dort noch eine Stauung vorliegt, wird es richtig eng.
das hatte ich überlesen.
ja du hast recht, bei einem möglichen stau muss man vorsichtig sein mit dem "schieben". bei atreyu war ja auch stau (also koprostase), er wurde dann zwei tage hinter einander in narkose so gut wie möglich ausgeräumt/darm gespült. viel bekamen sie eben nicht raus und der stau ging bis dünndarm. aber der darm war in bewegung und daher bekam er eben paspertin. aber wenn die TA da abrät, darauf hören, ganz klar!
Hast du das normale Movicol oder das aromafreie?
ich hab das aromafreie, das ist pulver.
Dürfte ich fragen, wann du Movicol und wann Lactulose gibst?
movicol morgens und abends, ich achte auf möglichst selbe zeit. viertel bis halber teelöffel, ganz wenig wasser darüber und schlecksnack zum umrühren. ich kombiniere movicol mit cisaprid, das ist ein wichtiges medikament bei koprostase, es fördert die darmperistaltik und hilft dem darm, sich zusammenzuziehen. cisaprid (5 mg) auch morgens und abends
wann Lactulose gibst
laktulose war nur während der zeit im einsatz, bis der darm endlich leer war. jetzt ist es ein notfall-mittel, wenn ich sehe, dass es wieder verstopft.
ich hab laktulose zeitlich versetzt gegeben, also zb movicol+cisaprid um 9, laktulose um 10.30, jeweils morgens und abends.
Ich habe Babylax zu Hause und habe bisschen Angst es zu benutzen, weil die erste TÄ ja meinte, dass man hinten garnicht richtig reinkommt.
Sollte ich es trotzdem ausprobieren?
würde ich nicht wagen
wir waren in den letzten 2 wochen zweimal zum klistier, da es trotz aller medis ab und zu staut. problem ist das volumen des kots, wird das endsück zu dick kann es nicht mehr rausgepresst werden. klistier hilft dann immer, der stau löst sich und der darm entleert sich dann bei uns. atreyu bekommt 2 kleine oder 1 babyklistier. ich lasse das professionell machen, hab zu sehr angst, da was zu verletzen
ansonsten verringere ich die Dosis. Möchte ja nicht, dass meine Mausi sich auch noch mit extremen Blähungen quält.
movicol ist "nur" ein gleitmittel, das den kot weicher macht.
blähungen macht die laktulose, denn die gärt im darm
Montag sollen wir nochmal hin und die TÄ möchte es versuchen.
so lange würde ich nicht warten, wenn sie weiterhin keinen kot absetzen kann. der darm bläht sich weiter auf

was noch wichtig ist, ist bewegung. dadurch wird die verdauung gefördert. atreyu bekommt 2 mal/tag spieleinheiten, damit er sich bewegt. deine kleine ist ja schon alt, daher sicher keine "wilden" spiele, aber etwas tatzeln mit einem mäuschen am faden oder katzenminze/baldrian, so etwas rauscheln und sich wälzen ist auch bewegung 🙂

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten auf meine vielen Fragen!

ich hab das aromafreie, das ist pulver
Alles klar. Hab auch nochmal die TÄ angerufen und sie meinte auch das aromafreie lieber geben.

movicol morgens und abends, ich achte auf möglichst selbe zeit. viertel bis halber teelöffel, ganz wenig wasser darüber und schlecksnack zum umrühren. ich kombiniere movicol mit cisaprid, das ist ein wichtiges medikament bei koprostase, es fördert die darmperistaltik und hilft dem darm, sich zusammenzuziehen. cisaprid (5 mg) auch morgens und abends
Super gebe movicol auch morgens und abends
Cisaprid kenn ich noch garnicht. Hab das mal recherchiert und werde es auch mal bei der TÄ nachfragen.

laktulose war nur während der zeit im einsatz, bis der darm endlich leer war. jetzt ist es ein notfall-mittel, wenn ich sehe, dass es wieder verstopft.
ich hab laktulose zeitlich versetzt gegeben, also zb movicol+cisaprid um 9, laktulose um 10.30, jeweils morgens und abends.
Ah verstehe.
Super mach ich genauso 🙂

würde ich nicht wagen
wir waren in den letzten 2 wochen zweimal zum klistier, da es trotz aller medis ab und zu staut. problem ist das volumen des kots, wird das endsück zu dick kann es nicht mehr rausgepresst werden. klistier hilft dann immer, der stau löst sich und der darm entleert sich dann bei uns. atreyu bekommt 2 kleine oder 1 babyklistier. ich lasse das professionell machen, hab zu sehr angst, da was zu verletzen
ja das mach ich wirklich lieber nicht. Möchte sie auch nicht verletzen

movicol ist "nur" ein gleitmittel, das den kot weicher macht.
blähungen macht die laktulose, denn die gärt im darm
also ist es in Ordnung dass sie etwas blähungen bekommt.
Nachdem ich die Lactulose wieder gegeben habe, hat sie nach 10 min angefangen zu pressen und ein sehr kleines Kotstückchen kam raus.
so lange würde ich nicht warten, wenn sie weiterhin keinen kot absetzen kann. der darm bläht sich weiter auf

was noch wichtig ist, ist bewegung. dadurch wird die verdauung gefördert. atreyu bekommt 2 mal/tag spieleinheiten, damit er sich bewegt. deine kleine ist ja schon alt, daher sicher keine "wilden" spiele, aber etwas tatzeln mit einem mäuschen am faden oder katzenminze/baldrian, so etwas rauscheln und sich wälzen ist auch bewegung 🙂
Ja hast Recht, vielleicht gehe doch lieber früher schon

Bisschen bewegt sie sich. Ob es jetzt von der einen Couchecke zur anderen ist, der Gang zum Katzenklo oder auf den Balkon gehen. Mal gucken vielleicht schaff ich es mit ihr ein wenig zu spielen.

Mein Rezept, das habe ich von @Arabica :

Bei Durchfall: ein Teelöffel (gestrichen) auf 50ml Wasser

Bei Verstopfung: ein Teelöffel (gestrichen) auf 100ml Wasser.

Einige Stunden quellen lassen.

Und ich mache mal einen ganz anderen Tipp: Kontraströntgen. Da bekommt die Katze mehrfach eine weiße Flüssigkeit (Bariumsulfat) ins Maul. Und wenn diese Lösung, komplett unverdaulich, nicht mehr hinrauskommt, dann ist der Darm verschlossen.
Wenn man dann röngt, dann sieht man auch die Verschlussstelle...
Leider sehe ich da im Alter von 18 Jahren wenig Chancen das dann noch operieren zu lassen. Denn es kann auch ein Lymphom sein, was in dem Alter nicht ganz selten ist.

Werbung:
Ja, sorry ich gucke nebenbei noch Fußball

Und ich mache mal einen ganz anderen Tipp: Kontraströntgen. Da bekommt die Katze mehrfach eine weiße Flüssigkeit (Bariumsulfat) ins Maul. Und wenn diese Lösung, komplett unverdaulich, nicht mehr hinrauskommt, dann ist der Darm verschlossen.
Wenn man dann röngt, dann sieht man auch die Verschlussstelle...
Leider sehe ich da im Alter von 18 Jahren wenig Chancen das dann noch operieren zu lassen. Denn es kann auch ein Lymphom sein, was in dem Alter nicht ganz selten ist.
Danke für den Tipp, werde ich mal die TÄ fragen.

Ja das dachte ich mir auch leider mit einer Operation.

Danke für den Tipp, werde ich mal die TÄ fragen.

Ja das dachte ich mir auch leider mit einer Operation.
Mache das wirklich schnell. Wenn der Darm verlegt ist, zählt jede Stunde, weil das Futter im Darm anfangen wird zu gären. Wenn hinten gar nichts mehr rauskommt, wird der Darm platzen 😱 😢

• Crying
Reaktionen: Pattsy