Mehr trinken bei alten Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Maeuse
  • Beginndatum Beginndatum
Maeuse

Maeuse

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2011
Beiträge
1.701
Ort
Düsseldorf
Hallo,
ich habe eine - wie ich finde - interessante Beobachtung gemacht und möchte sie gerne mit Euch teilen.
Mein Kater hatte meiner Meinung nach nicht genug getrunken. Die Katze trinkt viel und gerne, aber er stippte oft nur die Pfote ins Wasser und leckte die ab.
Ich hatte mal das Wasser in nem Putzeimer hingestellt, weil die Schalen alle in der Spülmaschine waren und auf einmal hat er am Eimer viel mehr getrunken. Klar, der Eimer ist höher und ich hatte den bis fast zum Rand vollgemacht (so einen kleinen Putzeimer, kein 10l-Viech).
Ich habe die Wasserschüssel einfach auf einen umgedrehten Kochtopf gestellt und nun trinkt der Kater viel mehr. Dem tat das wohl einfach in seinem Rücken weh sich so weit zum Wasser runterbücken zu müssen.
Wußte ich bis dato auch nicht, aber das Wasser erhöht aufstellen scheint beliebt bei den Mietzen zu sein. Sie findet es auch gut.

Grüße
 
A

Werbung

Ich habe die Wasserschüssel einfach auf einen umgedrehten Kochtopf gestellt und nun trinkt der Kater viel mehr. Dem tat das wohl einfach in seinem Rücken weh sich so weit zum Wasser runterbücken zu müssen.
Das kommt oft vor, schließlich werden Katzen auch immer älter und haben auch mal Arthrose oder andere Gelenkprobleme, oft auch Magenprobleme.

Du kannst auch das Futter höherstellen .. vielleicht gefällt ihm auch das.

Es gibt diese "eat on feet" Näpfe in allen Größen und Höhen - den Metallnapf wegnehmen und ein passendes Teller oder flache Schale draufstellen und fertig ist der kippsichere Hochnapf.
 
Ich wollte mir demnächst auch einen erhöhten Futternapf zulegen. Entweder vom Tatzenladen oder von Keramik im Hof. Kann mich nur nicht entscheiden, die sind beide so schön.
 
Ich habe einen Trinkbrunnen von Keramik im Hof

Seitdem ich einen Trinkbrunnen habe, trinken meine Katzen deutlich mehr, gerade meine "alte" Katze mit 12 Jahren trinkt besonders gerne aus dem Wasserstrahl der aus der Kugel kommt.Ich bin immer total begeistert, wenn ich sehe, wie meine Katzen daraus trinken. Im Sommer habe ich auf dem Balkon auch noch einen große selbstgetöpferte Vogeltränke, wo sich das Regenwasser ansammelt, daraus trinken die Katzen auch sehr gerne.
 
Hallo,

wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass das Trinkgefäß viel Einfluss auf die Trinkmenge hat. Bei uns funktioniert "je größer, desto besser" ganz gut. Anscheinend hat aber auch die Futtersorte Einfluss darauf... wir mussten jetzt wegen der Gallenprobleme vom Fiffy umstellen und plötzlich trinken alle Mitesser mehr.

Die Idee mit dem Hochstellen ist gut, muss ich auch mal probieren, beim Futter machen wir das auch oft, weil der Fiffy ja immer wieder Magenschmerzen hat, der frisst auch besser, wenn man den Napf hochstellt.

Abgestandenes Wasser ist auch sehr beliebt, aber Vorsicht: Unser verrückter Jordy hat mal versucht, aus der Gießkanne zu saufen. Das war ein großes Drama, er hat danach den Kopf nicht mehr rausgebracht. Zum Glück haben wir es, bevor größere Probleme eingetreten sind, geschafft, die Gießkanne aufzuschneiden - aber seitdem gibt es bei uns keine Gießkannen und Vasen mehr...

Viele Grüße
Barbara
 
Man sollte dabei aber immer auch bedenken, daß plötzliches vermehrtes Trinken nicht nur auf eine Änderung bei Napf/Ort zurückgehen muß bzw. nur zufällig damit zusammenfallen kann.

Daher bitte gerade bei den älteren Semestern auch immer mal wieder Vorsorgeuntersuchungen machen lassen.
CNI, Diabetes und SDÜ manifestieren sich nicht immer mit den üblichen Symptomen.
 
Werbung:
Das kommt oft vor, schließlich werden Katzen auch immer älter und haben auch mal Arthrose oder andere Gelenkprobleme, oft auch Magenprobleme.

Du kannst auch das Futter höherstellen .. vielleicht gefällt ihm auch das.

Es gibt diese "eat on feet" Näpfe in allen Größen und Höhen - den Metallnapf wegnehmen und ein passendes Teller oder flache Schale draufstellen und fertig ist der kippsichere Hochnapf.

Das mit dem Futter muß ich mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

Nadine86
Antworten
9
Aufrufe
206
Kulli2015
Kulli2015
Phil1230
Antworten
1
Aufrufe
270
Kiray
Kiray
K
Antworten
73
Aufrufe
4K
El_Tigre
El_Tigre
sMuaterl
Antworten
19
Aufrufe
807
sMuaterl
sMuaterl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben