Alte Bengal Dame baut immer mehr ab, verzweifelt

  • Themenstarter Themenstarter kara333
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alte katzen frisst nicht mehr lautes schnurren trinkt nicht

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich lasse dir mal diesen Link da: Lungenwürmer: Wie gefährdet ist meine Katze? | Dr. Sam

Eine Sammelkotprobe und ein Test wären noch die einfachste Variante, da braucht die Katze nicht selbst zum Tierarzt. Vielleicht war sie durch die maroden Zähne stark geschwächt, so dass die Lungenwürmer bei ihr heftigere Probleme machen.
Danke dir. Eine Sammelprobe ist so nur nicht möglich. Kein Fressen - kein Kot.

Sollte es sich irgendwie ergeben dass sie wieder frisst, werde ich es versuchen.
 
A

Werbung

Deshalb sagte ich, sprich mit dem Tierarzt Deines Vertrauens. Der würde ich folgen.

Es gibt ein Sprichwort: Sprich mit drei Ärzten, und Du bekommst vier Meinungen.
Dabei müssen die noch nicht mal falsch sein. Manchmal sehen die den Menschen / das Tier nur zu einem anderen Zeitpunkt. Und andere Symptome sind zu diesem Zeitpunkt vorrangig.

Und manchmal haben (Tier-)Ärzte auch einfach unrecht.
Nicht jeder ist ein guter Diagnostiker, der die Gesamtheit im Blick hält.

Beispiel:
Ich musste wegen einer Gehörgangsentzündung zur Op. Zufällig ließ ich einen Sehtest in dieser Zeit machen wegen einer neuen Brille. Völlig abweichende Befunde, der Optiker schickte mich zum Augenarzt. Dort alles ok. Und woher kommen die vielen Prismen? - Keine Ahnung, alles ok.
Mit HNO / Operteur gesprochen. Hängt nicht mit Ohr zusammen. Hm.
Also ging ich zur Op und bekam eine Prismenfolie statt einer teuren neuen Brille.
Ein Jahr später waren die Prismen bis auf ein Minimum wieder weg.
Zufall? Oder Zusammenhang?
Ich denke Zusammenhang, sieht mein Hausdoktor auch so. Auge und Ohr liegen so eng zusammen. Und wenn eine Entzündung schon im Knochen um das Ohr ist, gibt es minimale Schwellungen, die die Stellung des Auges in der Höhle verschieben können. Darüber entsteht eine Art Schielen, das sich eben in den vielen Prismen bemerkbar macht, die ich brauchte, um wieder "geradeaus zu gucken".

Hier gibt es den Ausgangsbefund "da ist was ander Lunge, das gehört da nicht hin". Da muss man genau hin gucken, bevor man andere häufige (Zähne) und seltenere (z. B. Lungenwürmer mit dieser schweren Auswirkung) Ursachen anguckt.

Ich schließe mich Löwenmutter an. Mach Dir keine Vorwürfe. Du hast die Fachleute gefragt, Du bist nicht vom Fach und musst ihnen folgen. Das hast Du getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, kara333 und Musepuckel
Deshalb sagte ich, sprich mit dem Tierarzt Deines Vertrauens. Der würde ich folgen.

Es gibt ein Sprichwort: Sprich mit drei Ärzten, und Du bekommst vier Meinungen.
Dabei müssen die noch nicht mal falsch sein. Manchmal sehen die den Menschen / das Tier nur zu einem anderen Zeitpunkt. Und andere Symptome sind zu diesem Zeitpunkt vorrangig.

Und manchmal haben (Tier-)Ärzte auch einfach unrecht.
Nicht jeder ist ein guter Diagnostiker, der die Gesamtheit im Blick hält.

Beispiel:
Ich musste wegen einer Gehörgangsentzündung zur Op. Zufällig ließ ich einen Sehtest in dieser Zeit machen wegen einer neuen Brille. Völlig abweichende Befunde, der Optiker schickte mich zum Augenarzt. Dort alles ok. Und woher kommen die vielen Prismen? - Keine Ahnung, alles ok.
Mit HNO / Operteur gesprochen. Hängt nicht mit Ohr zusammen. Hm.
Also ging ich zur Op und bekam eine Prismenfolie statt einer teuren neuen Brille.
Ein Jahr später waren die Prismen bis auf ein Minimum wieder weg.
Zufall? Oder Zusammenhang?
Ich denke Zusammenhang, sieht mein Hausdoktor auch so. Auge und Ohr liegen so eng zusammen. Und wenn eine Entzündung schon im Knochen um das Ohr ist, gibt es minimale Schwellungen, die die Stellung des Auges in der Höhle verschieben können. Darüber entsteht eine Art Schielen, das sich eben in den vielen Prismen bemerkbar macht, die ich brauchte, um wieder "geradeaus zu gucken".

Hier gibt es den Ausgangsbefund "da ist was ander Lunge, das gehört da nicht hin". Da muss man genau hin gucken, bevor man andere häufige (Zähne) und seltenere (z. B. Lungenwürmer mit dieser schweren Auswirkung) Ursachen anguckt.

Ich schließe mich Löwenmutter an. Mach Dir keine Vorwürfe. Du hast die Fachleute gefragt, Du bist nicht vom Fach und musst ihnen folgen. Das hast Du getan.
Danke euch für euren Zuspruch… wir waren heute noch einmal beim Arzt für die Infusion, da die Situation unverändert blieb. Ich habe leider keinen „Arzt des Vertrauens“ irgendwie fühle ich mich von allen die hier in greifbarer Nähe sind im Stich gelassen. Unser lokaler Arzt will es einfach weiterhin mit Infusionen versuchen bis sie wieder frisst. Dabei sagt er selbst dass das nicht fressen höchstwahrscheinlich nicht an der Zahn Op liegt.

Nun sind wir wieder zuhause, Tarya ist fix und alle. Sie atmet mittlerweile 55 mal in nur einer Minute (wenn sie schläft). Ich habe das Gefühl alles was wir versuchen, macht es im Endeffekt nur schlimmer.

Als die Ärztin Tarya heute hochhob um sie wieder in die Box zu tun, fing sie richtig an zu schreien. So ist sie sonst NIE. Sie lässt alles mit sich machen. Ich denke das Packen am Brustkorb hat ihr enorm weh getan. Plötzlich fiel mir ein: sie hat seit ca 8 Monaten schon Probleme damit. Damals wollte ich sie auf den Arm nehmen packte sie unter dem Bauch/Brustkorb und sie zuckte richtig zusammen. Wir fuhren auch damals schon zum Check, man machte ein Röntgen etc. - alles „super“.

Meine ganz persönliche und unprofessionelle Vermutung ist, sie hat einen Tumor und das schon lange. Er wächst und deshalb kann sie schlecht atmen, macht Geräusche, hat Schmerzen etc. Und will nicht mehr fressen/trinken. Die Zähne kamen nur noch als extra dazu.

Wenn ich in Tarya hineinhöre, sie beobachte, habe ich das Gefühl sie will einfach nur in Ruhe gelassen werden und sterben. Sie bewegt sich nicht mal mehr wirklich, läuft nicht mehr, trinkt und frisst nicht.

Das einzige was mir noch bleibt ist, sie morgen wieder bei 35 grad 1,5 std in die Klink zu fahren, einen Ultraschall machen zu lassen und erneut die Blutwerte zu checken. Oder ich erlöse sie schon vorher. Ich weiß es einfach nicht….🙁
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Kyano, Streichelpfote, Ayleen und 2 weitere
Meine ganz persönliche und unprofessionelle Vermutung ist, sie hat einen Tumor und das schon lange. Er wächst und deshalb kann sie schlecht atmen, macht Geräusche, hat Schmerzen etc. Und will nicht mehr fressen/trinken. Die Zähne kamen nur noch als extra dazu.
Deine Vermutung ist auch meine Vermutung. Aber ich bin natürlich kein Arzt und kann es nicht beweisen.

Es ist sicherlich schwierig, eine Entscheidung zu treffen. Ich kann dir dabei nicht helfen, werde aber wahrscheinlich über kurz, oder lang auch davor stehen und davor habe ich jetzt schon Angst.

Es heißt immer, man merkt, wann man die entscheidenede Entscheidung treffen muß. Ich denke, du wirst merken, wann es soweit ist.
 
  • Like
Reaktionen: kara333
Oh man, das tut mir sehr leid, was 'ne 💩... Kenne diese Hilflosigkeit sehr gut, hatten wir hier letztes Jahr auch. Man wünscht sich in dieser Situation, noch mehr als sonst, dass die Katzen einem sagen könnten, wie sie sich fühlen.
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Um einen Tumor zu finden, müsste sie in Narkose gelegt werden, die sie vermutlich nicht überleben würde, sehe ich das richtig? Schei** Entscheidung, aber wenn Du das Gefühl hast, dass die Infusionen gar nichts bringen, würde ich, glaube ich, mit dem Doc besprechen, ob man sie schlafen legt, um in sie rein zu schauen. Vielleicht wacht sie dann nicht wieder auf, aber ohne Diagnose hat sie ja offenbar auch wenig Chancen.
Tut mir so leid. 🥺 Alles Liebe für Euch!
 
Ist mir noch eingefallen: Wie werden in der Türkei schlechte Nachrichten, also schwere Erkrankungen kommuniziert? Wird da auf Nachfragen klar gesprochen? Oder wird da eher schön geredet, Marke "wird schon wieder"?

Immerhin sprach der Doktor "nicht die Zähne". Bleibt die Lunge und eventuell der Bauch. Er rechnet also auch mit mehr.

Es gibt selten den einen einzigen Moment für diese letzte Entscheidung.
Es gibt in der Regel einen Zeitraum, in dem jeder Moment der richtige ist.

Egal, was Du jetzt tust. Es gibt kein richtig und kein falsch. Es gibt nur eine Entscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: kara333, Ayleen und Poldi
Werbung:
... Kann man einen Tumor eigentlich nicht im Ultraschall sehen? Dafür müsste sie doch vielleicht nicht richtig narkotisiert werden, allenfalls etwas sediert? Geht das nicht?
 
Wenn er in der Lunge ist, wahrscheinlich nicht.
Im Bauch vielleicht ja.
Manche Tumoren sieht man noch nicht mal im CT oder gar MRT.
Grenzen der Diagnostik.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Mel-e
Aber eigendlich beim Röntgen (wozu unser Kätzin nicht in Narkose gelegt wurde). Und beim röntgen wurde ja auch was gefunden, was nicht näher identifiziert werden konnte.
 
Wie das hier in der Türkei mit den Tierärzten läuft kann ich nicht genau sagen. Wir leben erst seit knapp zwei Jahren hier und in so einer Situation war ich noch nie.

Alle Ärzte haben auf jeden Fall die Vermutung eines Tumors angesprochen. Und wie wildflower auch sagt, man hat auf dem Röntgen was gesehen, die Frage ist nur was.

Sie extra in Narkose zu legen für das CT will ich nicht. Dafür müsste sie allein schon 1,5 std im Auto verbringen und es ist super stressig. So wie sie aktuell ist wird sie davon eh nicht mehr aufwachen, da bin ich mir sicher… bliebe nur der Ultraschall und auch für den müssten wir so weit fahren. Ist die Frage: was kann dabei rauskommen? Entweder nichts, und der Stress war umsonst. Oder die Bestätigung meiner Vermutung, und das würde dann auch nichts mehr ändern 😪 ich hänge mal ein Bild meiner Omi an. Vllt bin nur ich es aber ich finde ihre Augen sagen ganz schön viel.

Das auf dem Boden ist Blut. Man hat ihr eben Futter mit der Spritze rein gedrückt und war scheinbar nicht sehr vorsichtig.. ich denke die Arzthelferin ist an die Nähte der Zahn-OP gekommen. Als wenn nicht alles schon schmerzhaft genug wäre…

Wenn bis morgen kein Wunder geschieht werde ich sie erlösen. Ich kann es nicht mehr ertragen wie sehr sie leidet, und es wird immer schlimmer…
 

Anhänge

  • IMG_3099.png
    IMG_3099.png
    1,9 MB · Aufrufe: 136
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: teufeline, El_Tigre, Pattsy und 6 weitere
@kara333 Es tut mir so leid, auch dass du keinen Arzt hast, der dich unterstützt.

Ich frage mich - und das ist nur meine ganz persönliche Meinung - was hast du und deine Katze davon, wenn ihr noch eine lange Fahrt in der Hitze unternehmt und dann EV. eine Diagnose erfährt?

Wie auch du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Kraft.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
 
Wie das hier in der Türkei mit den Tierärzten läuft kann ich nicht genau sagen. Wir leben erst seit knapp zwei Jahren hier und in so einer Situation war ich noch nie.

Alle Ärzte haben auf jeden Fall die Vermutung eines Tumors angesprochen. Und wie wildflower auch sagt, man hat auf dem Röntgen was gesehen, die Frage ist nur was.

Sie extra in Narkose zu legen für das CT will ich nicht. Dafür müsste sie allein schon 1,5 std im Auto verbringen und es ist super stressig. So wie sie aktuell ist wird sie davon eh nicht mehr aufwachen, da bin ich mir sicher… bliebe nur der Ultraschall und auch für den müssten wir so weit fahren. Ist die Frage: was kann dabei rauskommen? Entweder nichts, und der Stress war umsonst. Oder die Bestätigung meiner Vermutung, und das würde dann auch nichts mehr ändern 😪 ich hänge mal ein Bild meiner Omi an. Vllt bin nur ich es aber ich finde ihre Augen sagen ganz schön viel.

Das auf dem Boden ist Blut. Man hat ihr eben Futter mit der Spritze rein gedrückt und war scheinbar nicht sehr vorsichtig.. ich denke die Arzthelferin ist an die Nähte der Zahn-OP gekommen. Als wenn nicht alles schon schmerzhaft genug wäre…

Wenn bis morgen kein Wunder geschieht werde ich sie erlösen. Ich kann es nicht mehr ertragen wie sehr sie leidet, und es wird immer schlimmer…

Ach Mensch, die arme kleine Maus...
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass dieses Wunder doch noch geschieht! 🍀🍀🍀
 
@kara333 Es tut mir so leid und ich verstehe, dass es dir das Herz bricht sie so zu sehen. 😢

Ich weiß nicht welches weitere Vorgehen richtig ist aber du kennst deine Tarya und denke du wirst spüren wenn sie nicht mehr kann/will und eine Entscheidung treffen.

Alles Gute für euch und viel Kraft ✊
 
Wenn alle Ärzte bisher von Tumor sprachen, und Dein Bauchgefühl sagt, dass das mit diesem Verlauf wohl hinkommt, dann hast Du recht, und Du brauchst keine weiteren Untersuchungen.

Mir hat in solchen Situationen geholfen alles aufzuschreiben, was ich getan habe / habe tun lassen, und was es gebracht hat.
Meist haben mir schon Zettel und Stift in der Hand gereicht, um klarer zu sehen, weil ich plötzlich meine Gedanken sortieren konnte.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Poldi, Mel-e und 2 weitere
Ich wünsche dir und Tarya viel Kraft
 
  • Like
Reaktionen: kara333
Werbung:
Wir waren ja die letzten Tage bereits in der Tierklinik, sogar in zwei. Die sind ca. 1,5 std von uns entfernt. Dort untersuchte man (aufgrund des nicht fressens und der Atmung) das Herz usw.

Dort sagte man uns die Zähne wären das Hauptproblem. Und entfernte sie. Nun wird es aber wie gesagt nicht besser. Ich wüsste auch nicht was es bringen sollte nun wieder dort hinzufahren. Erstens ist es enormer Stress und zweitens kann man sie so, nicht untersuchen Bzw alles was ohne Narkose möglich ist, wurde ja schon gemacht!
Für mich hört es sich für massive Nachwirkungen der Zahn-OP an. Frage doch mal bo evtl. die Narkose verlängert wurde mit Nachspritzen oder war es eine Inhalationsnarkose? Sie rasselt aber nicht beim Atmen?
 
Es gab, sofern ich alles richtig erinnere, schon vor der Zahn-OP Auffälligkeiten beim Atmen und Atemgeräusche.

@kara333: Ich hoffe mit dir auf ein Wunder, doch wenn es nicht eintreten sollte, wünsche ich dir viel Kraft für deine weiteren Entscheidungen.
 
  • Like
Reaktionen: kara333
Ich kann gar nicht viel beitr, möchte Dir aber alles Gute und viel Kraft wünschen.

Es könnte auch an den Nieren liegen - selbst wenn die Blutwerte noch ok sind.
Eins meiner Sternchen zeigte ähnliche Symptome - quietschen beim hochnehmen, schnellere Atmung, schlechtes bis gar kein Fressen….
 
Hallo ihr Lieben. Tarya ist heute für immer eingeschlafen ❤️‍🩹… ich habe es noch nicht realisiert.

Ich habe diese Katze aus schlechten Verhältnissen geholt und versucht ihr 7 weitere Jahre ihres Lebens schön zu gestalten. Und nun ist sie einfach nicht mehr da.

Heute morgen ging es ihr noch schlechter. Sie hat die ganze Nacht über Blut verloren. Mir fiel auf dass sie sich versuchte im Maul zu kratzen. Die Wunden von der OP heilten schlecht und waren dabei sich zu entzünden. Sie lag nur noch da, der Blick ganz leer. Ihre einzige Kraft brachte sie dafür auf, brav aufs Katzenklo zu gehen. Durch die Infusionen musste sie Pipi und es kam für sie nicht in Frage es einfach laufen zu lassen. Dafür war sie zu fein. Sie kippte im Klo mehrmals um aber schaffte es irgendwie trotzdem. Wir sahen, dass es keinen Ausweg mehr gab und fuhren direkt mit ihr in die Praxis. Auch die Tierärzte waren traurig und sahen keine Hoffnung mehr. Ich streichelte Tarya und sie kauerte sich in der Box zusammen, als wäre sie bereit dafür dass es endet. Es ging zum Glück schnell und sie muss nun nicht mehr leiden. Mein Herz tut weh. Wird es auch noch eine ganze Weile. Es tut weh, wie alles gelaufen ist. So habe ich es mir nicht gewünscht. Das einzige was wie ein Pflaster ist, ist die Gewissheit dass sie nun keine Schmerzen mehr ertragen muss.
 
  • Crying
Reaktionen: Kreyma, Fusselkatze, CheKaMiLi und 19 weitere

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
16K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
H
Antworten
4
Aufrufe
1K
hjernevask
H
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
basco09
basco09
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
M
Antworten
25
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben