Deshalb sagte ich, sprich mit dem Tierarzt Deines Vertrauens. Der würde ich folgen.
Es gibt ein Sprichwort: Sprich mit drei Ärzten, und Du bekommst vier Meinungen.
Dabei müssen die noch nicht mal falsch sein. Manchmal sehen die den Menschen / das Tier nur zu einem anderen Zeitpunkt. Und andere Symptome sind zu diesem Zeitpunkt vorrangig.
Und manchmal haben (Tier-)Ärzte auch einfach unrecht.
Nicht jeder ist ein guter Diagnostiker, der die Gesamtheit im Blick hält.
Beispiel:
Ich musste wegen einer Gehörgangsentzündung zur Op. Zufällig ließ ich einen Sehtest in dieser Zeit machen wegen einer neuen Brille. Völlig abweichende Befunde, der Optiker schickte mich zum Augenarzt. Dort alles ok. Und woher kommen die vielen Prismen? - Keine Ahnung, alles ok.
Mit HNO / Operteur gesprochen. Hängt nicht mit Ohr zusammen. Hm.
Also ging ich zur Op und bekam eine Prismenfolie statt einer teuren neuen Brille.
Ein Jahr später waren die Prismen bis auf ein Minimum wieder weg.
Zufall? Oder Zusammenhang?
Ich denke Zusammenhang, sieht mein Hausdoktor auch so. Auge und Ohr liegen so eng zusammen. Und wenn eine Entzündung schon im Knochen um das Ohr ist, gibt es minimale Schwellungen, die die Stellung des Auges in der Höhle verschieben können. Darüber entsteht eine Art Schielen, das sich eben in den vielen Prismen bemerkbar macht, die ich brauchte, um wieder "geradeaus zu gucken".
Hier gibt es den Ausgangsbefund "da ist was ander Lunge, das gehört da nicht hin". Da muss man genau hin gucken, bevor man andere häufige (Zähne) und seltenere (z. B. Lungenwürmer mit dieser schweren Auswirkung) Ursachen anguckt.
Ich schließe mich Löwenmutter an. Mach Dir keine Vorwürfe. Du hast die Fachleute gefragt, Du bist nicht vom Fach und musst ihnen folgen. Das hast Du getan.