Mirtazapin als Tablette wird es auch in der Türkei geben, ist ein gängiges Antidepressivum. 15 mg Tabletten entsprechend bröseln.
Ich hatte es anfangs gesagt und wäre jetzt noch nicht auf die Zähne geschwenkt. Die waren sicher dran. Aber eben erst nach Klärung der ersten Baustelle.
Gewusst habe ich darum schon länger, aber es auch selber erfahren, dass Zähne, egal wie dringend sie ausschauen, auch mal warten müssen.
Weihnachten 21 habe ich einen damals elfjährigen Stallkater mit nach Hause genommen. Der verfilzte seit einem guten Jahr zunehmend im hinteren Rückenbereich, kam nicht mehr so oft kuscheln, verschwand nach immer weniger Fressen, hustete und nieste. Die Zähne taten schon beim Einwerfen von Pillen weh.
Also Vorstellung Tierarzt, Blut abgenommen, Röntgenbild sowohl Knochen als auch Lunge / Herz gar nicht so schlecht, zumindest keine groben Auffälligkeiten. Blut nicht gut.
Hat so lala gefressen, schlecht Luft bekommen, bei Pred immer Besserung (habe ich mit Zähneknirschen meiner Tierärztin bei den anderen Katzen für die paar Tage abgezweigt 😉).
Zähne dann direkt nach Jahreswechsel gemacht, hat nur Oberkiefer geschafft, für Weiteres nicht kreislaufstabil genug. Erneut Labor. FIV positiv, riesig hoher Coronatiter. Andere Laborwerte auf dem Weg der Besserung.
Schon als ich ihn abholte, dachte ich, dass wir vorher hätten den Bauch schallen sollen.
Nach zwei Wochen Besserung wurde er schlechter, bekam wieder Fieber. Nochmal Antibiose, keine wirkliche Besserung. Nur wenige Tage später hat er alles verweigert, hat Katzenstreu gefressen, war ganz klapprig und wollte sich verkriechen. Da ist er seinen letzten Weg gegangen.
Kann sein, FIP ist ausgebrochen. Vielleicht zusätzlich, denn dafür war die Vorgeschichte zu lang. Kann auch ein Tumor im Bauch gewesen sein, dafür passten die Vorgeschichte, die unauffälligen Röntgenbilder, die Laborwerte und das Ansprechen auf Prednisolon.
Hätten wir geschallt, hätten wir ihm den Zahneingriff vielleicht erspart, und ihm die verbleibende Zeit mit Schmerzmitteln und Antibiotika schön gemacht.
Werden wir nie erfahren, nehme ich aber als Erfahrung mit.
Ich führe seit vielen Jahren einen Miezenseniorenstift mit überwiegend großzügig teilentzahnten und zahnlosen Monstern. Bis auf diesen Kater haben alle von der Zahnbehandlung rasch profitiert. Ida hatte noch eine andere Baustelle, die sie nicht sofort fressen ließ. Und Clyde ist Clyde. Alle anderen sind spätestens am Tag nach Op wieder am Napf gewesen, als wenn nie was gewesen wäre.
Gibt es einen Tierarzt, wo Du Dich gut aufgehoben fühlst? Dann geh morgen dorthin.
Da müssen nochmal alle Befunde neu angeguckt und neu gedacht werden. Ich denke an erneut Blut abnehmen (Blutbild, Leber, Niere, Entzündungswerte) sowie Röntgen Lunge und Übersicht von der ganzen Katze. Und dann je nach Ergebnis Ultraschall vom Bauch. Das kostet nicht so viel wie ein CT, geht von der Erfahrung aus, dass Lymphome bei Katzen häufig sind, im Bauchraum beginnen und sich dann im ganzen Körper ausbreiten.
Vielleicht erklärt der Ultraschall schon alles, oder er schließt Vermutungen aus.