Mehrkatzenhaushalt und Spezialfütterung - es treibt mich in den Wahnsinn

  • Themenstarter Themenstarter allgäukind
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
allgäukind

allgäukind

Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2020
Beiträge
48
Hallo zusammen,

unser Leonidas soll jetzt seit 6 Wochen hypoallergen fressen und außerdem Enzyme einnehmen (vom Tierarzt haben wir Almazyme und er hasst es).

Davon abgesehen, dass es ausgerechnet unseren heikelsten Mitbewohner erwischt hat, der eh schon ultramäkelig unterwegs ist (und wenn er könnte nur "Fastfood" oder TroFu fressen würde), will ich den anderen beiden nicht dauerhaft dieses hypoallergene Futter zumuten.

Bei uns hat zwar jeder seinen eigenen Fressplatz, allerdings tauschen sie durch, nachdem sie die ersten Happen gefuttert haben, auch wenn überall das Gleiche drin ist.
Vorher war das natürlich egal, jetzt ist aber erstens nicht in jedem Napf das Almazyme drin und zweitens würde ich den anderen beiden doch etwas mehr Auswahl bieten, da sie ja doch über 5% Fett fressen dürfen (unter/bis 5% ist die Auswahl ja doch sehr beschränkt...).

Am besten nimmt er aktuell noch das Bröckchenfutter von Kattovit. Allerdings auch nicht mehr so verlässlich wie anfangs, da das Almazyme einen strengen Eigengeruch hat. Sein Pipi riecht davon sehr stark, am Anfang dachte ich ständig, irgendwo hat einer in die Wohnung gepinkelt.

Ich habe schon darüber nachgedacht, das Futter hinzustellen und dann nach ein paar Minuten wieder wegzunehmen, wenn nicht gefressen wird. Um sicherzugehen, dass keiner seins frisst und dass er nichts von den anderen nimmt, wenn ich ihnen wieder etwas anderes gebe (habe ich ja noch nicht).
Allerdings fände ich das besonders Liesel gegenüber schade, da sie eher öfter und dafür weniger frisst. Das wäre damit passe.

Wie macht ihr das denn mit mehreren Katzen?

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu konfus - ich bin mit der Situation immer noch etwas überfordert.

Liebe Grüße
Allgäukind
 
A

Werbung

Hallo Allgäukind!
Die einfachste Lösung für euer Problem wären chipgesteuerte Futternäpfe. Am besten suchst du einfach mal nach „SureFeed Mikrochip“ und schaust dir an ob das für euch in Frage kommt.
 
Hallo Allgäukind!
Die einfachste Lösung für euer Problem wären chipgesteuerte Futternäpfe. Am besten suchst du einfach mal nach „SureFeed Mikrochip“ und schaust dir an ob das für euch in Frage kommt.

Danke dir, die kennen wir bereits. 🙂
Das Problem ist, dass beide Kater ganz ausgefuchste Futterdiebe sind.
Ich habe bei der SureFeed ganz viel recherchiert und bei den Bewertungen stand sehr oft, dass Katzen von außerhalb einfach reinhangeln können, wenn ein anderer frisst.

Wir hatten aus einem anderen Separierungsgrund sogar selbst mal eine Kiste mit der Suerflap-Klappe gebaut. Also Holzkiste, Sureflap vorne dran und nur Leonidas und Liesel konnten da rein - Oskar theoretisch nicht (er war damals in "Behandlung" bis wir wussten, dass er einfach eine Getreideallergie auch gegen Reis hat).
Der saß aber dann einfach oben auf die Box und hat sich reingequetscht, sobald Leonidas rauskam (Liesel ging erst gar nicht rein).

Ich traue mich daher nicht, drei Näpfe zu bestellen. Einer kostet ja doch 100 €. 🙁

Oder hast Du selbst Erfahrungen bzw. aus dem näheren Umfeld?
 
Nachtrag:
Ich habe jetzt einfach doch mal EINEN bestellt - da siehst Du mal, wie verzweifelt ich bin.
Man kann ihn ja 14 Tage lang zurückgeben, wenn es nicht klappt.
Falls das wider Erwarten funktioniert, bestelle ich nochmal zwei.

Am liebsten wäre mir auf Dauer, dass alle wieder das Gleich fressen können.
Aber da hat mir der TA nicht allzu viel Hoffnung gemacht.
 
Almazyme gibt man in der Regel bei Pankreasproblemen, genauer gesagt bei einer P.-Insuffizienz. Hat er das denn?

Was hat er denn generell für Beschwerden und was wurde dagegen bereits unternommen?
Welche Diagnose wurde gestellt?
 
Beim Kundenservice von Surefeed kann man auch noch ein Zusatzteil bestellen, damit niemand von hinten an das Futter kommt.

Und wenn bei euch eine Futterunverträglichkeit im Raum steht, würde ich zu einer Ausschlussdiät mit Nassfutter raten. Uns wurde damals vom Tierarzt auch so ein hypoallergenes Trockenfutter angeraten, was inhaltlich totaler Mist ist. Durchfall haben meine auch davon bekommen. Nach dem Rat einiger Forinen hier habe ich dann eine Ausschlussdiät mit Nassfutter durchgeführt und habe die Ursache der Unverträglichkeit dann auch recht schnell gefunden. Ich habe in der Zeit auch die Surefeed-Automaten genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, Nicht registriert, Polayuki und 2 weitere
Werbung:
Bei den Surefeed Näpfen gibt es auch ein zusätzliches Plastikteil zu kaufen, welches man hinter den Napf basteln kann. Das verringert die Möglichkeit von der Seite oder Hinten zu klauen.
Außerdem gibts Modi, die den Napf schneller schließen lassen, wenn sich ein Eindringling (falscher Chip) dazwischen drängelt. 🙂

Edit: Da war Dexcoona schneller.
 
  • Like
Reaktionen: Tini2907, racoon20 und dexcoona
Almazyme gibt man in der Regel bei Pankreasproblemen, genauer gesagt bei einer P.-Insuffizienz. Hat er das denn?

Was hat er denn generell für Beschwerden und was wurde dagegen bereits unternommen?
Welche Diagnose wurde gestellt?

Laut TA-Praxis hat er eine Pankreatitis, ja.
Bzw. erfolgt der zweite Folgetest zwar erst m 04.01. jedoch ist das die vorläufige Diagnose.

Leonidas wurde jetzt fast genau ein Jahr lang wegen Giardien therapiert.
Zuletzt war er dann - wie die anderen beiden - giardienfrei, hat aber weiter abgenommen und der Durchfall wurde trotzdem nicht besser.

Daraufhin haben wir einen Ultraschall machen lassen und auch ein Blutbild.
Der Ultraschall war befundlos, allerdings lag der Bauchspeicheldrüsenwert bei 28 statt bei maximal 5,4.

Da es eine Praxis mit (seit Kurzem) mehreren Ärzten ist, jedoch aktuell immer nur einer davon da, habe ich insgesamt mit 3 verschiedenen gesprochen.

Ich habe hier bereits gesehen, dass fast jeder seine Ergebnisse hochlädt - ich habe die leider gar nicht bekommen.
Morgen fahren wir vorbei, um ein anderes Medikament (in Tablettenform) zu holen, da möchte ich dann die Ergebnisse auch mitnehmen.

Aktuell kann ich nur das widergeben, was mir gesagt wurde:

Dass sie davon ausgehen, dass er eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung hat und wir daher Monoprotein bzw. bestenfalls hypoallergen füttern sollen.
Ganz zu Beginn (als er noch schlimmen Durchfall hatte), habe ich ihm die Proben von RC hypoallergen gegeben, allerdings widerwillig, da wir sonst nur nass füttern (Feringa pure, Catzfinefood, Wild Freedom, Miamor Feine Files mit Gemüse - das ist reiner Thun mit Gemüse als Leckerli).
Parallel dazu habe ich Kattovit Gastro bestellt, weil ich mir da bereits dachte, dass das das einzige Futter sein wird, dass er 100% fressen wird. Sonst liebt er ein Futter immer so 1-3 mal und kuckt es dann mit dem Hintern nicht mehr an. Wenn er könnte, wie er wollte, würde er nur TroFu fressen. Das haben wir aber schon immer nur als Leckerli (Purizon, und das auch nur 2-3 x pro Woche) gegeben.
Das Kattovit ist Bröckchenfutter mit Soße, da kann man das Almazyme gut druntermischen. Allerdings riecht er das halt inzwischen.

In jedem Fall war der Durchfall durch das TroFu gleich weg, weiter gegeben habe ich das allerdings nicht.

Aktuell hat er zwischendurch immer mal wieder etwas Durchfall, allerdings bei weitem nicht mehr so schlimm wie davor.
Er hat auch wieder gut zugenommen. Bei Diagnose wog er nur noch 3,5 statt vorher 4 kg.

Ich will den beiden anderen aber eben nicht dauerhaft auch das Futter zumuten, das er frisst.
Habe aber ehrlicherweise von "normalem" Futter genau zwei gefunden, die sich unter 5% Fett bewegen. Das ist einmal von Feringa Pure die Sorte mit Kaninchen und von Select Gold (Fressnapf) das Känguru.
Sonst liegen alle anderen immer über den 5% - teilweise weit.

Am liebsten wäre mir, ich könnte eine Ausschlussdiät machen - aber wie soll das denn gehen, wenn die Futter alle (weit) über 5% Fett liegen? solange es noch nicht geklärt ist, soll ich ja auf keinen Fall über 5% füttern? 🙁
 
Heroi & dexcoona:

Auch euch beiden vielen Dank, das mit dem Plastikding recherchiere ich mal!

Die Futterunverträglichkeit steht auch erst seit dieser vermaledieten Giardiose im Raum. Er ist jetzt 10 Jahre alt, davor konnte er immer alles fressen, ohne Probleme.
 
Oh, sorry, ich dachte es wäre eine Unverträglichkeit und keine Pankreatitis. Dann kannst du meine Ausführungen dazu streichen 🙂

Wenn du einen gesonderten Faden dazu aufmachst, wirst du aber bestimmt Tipps von anderen Usern zu einem Nassfutter unter 5% bekommen. Vielleicht hat @Slimmys Frauli dazu einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: allgäukind
Ich glaube, da hilft nur das selber basteln in Kombination mit dem Surefeed...
Hier mal ein Video für Idee und Belustigung, wenn du des Englischen mächtig bist:
https://youtu.be/Oqtmf5r-PN8
 
  • Like
Reaktionen: allgäukind
Werbung:
Eine Pankreatitis ist aber eine akute Entzündung der Pankreas, nicht aber eine Insuffizienz. Insofern würde ich das - wenn sie weiterhin die Enzyme geben wollen - das Blut auf P.-Insuffizienz testen lassen -> dazu muss das Tier mindestens 12 Std. nüchtern sein!!!

Zum Fett ... ja, das sind so Maßnahmen, die man ausprobieren kann, aber bis heute ist noch nicht gesichert, dass das tatsächlich hilfreich ist. Es gibt Pankreatitis-Tiere, die können höhere Fettgehalte problemlos ab, andere wiederum nicht. Deshalb muss man das immer ausprobieren. Und es nutzt das beste Futter nix, wenn es die Katze nicht frisst.

Bei einer akuten Pankreatitis sollte man auch unbedingt täglich Infusionen geben, das ist extrem wichtig. Und auch passendes Schmerzmittel - hier aber nicht das Gängige bei Katzen (Meloxicam), das passt bei einer Pankreatitis nicht, sondern Opioide, wie z.B. Vetalgin - da tun sich dann aber wieder viele schwer, weil "Schreibarbeit" zwecks Nachweis.

Wenn du bei Facebook bist, dann geh da mal in eine Gruppe, die nennt sich "Chronische Niereninsuffizien (CNI) bei Katzen", dort sind sie auch sehr versiert was Pankreatitis betrifft und du wirst dort auf jeden Fall Unterstützung finden.

Alles Gute wünsche ich euch 🙂


Edit: wie sie der Schilddrüsenwert aus = T4? Kannst du dir bitte mal das kpl. Blutbild besorgen und hier einstellen? Wäre sehr hilfreich, bei Facebook auch!
 
Wenn du einen gesonderten Faden dazu aufmachst, wirst du aber bestimmt Tipps von anderen Usern zu einem Nassfutter unter 5% bekommen. Vielleicht hat @Slimmys Frauli dazu einen Rat?

Das ist eine gute Idee, das werde ich heute noch machen - Danke für den Tipp! 🙂

Ich glaube, da hilft nur das selber basteln in Kombination mit dem Surefeed...
Hier mal ein Video für Idee und Belustigung, wenn du des Englischen mächtig bist:
https://youtu.be/Oqtmf5r-PN8

Auch vielen Dank an dich, wird angeschaut! 🙂
 
Eine Pankreatitis ist aber eine akute Entzündung der Pankreas, nicht aber eine Insuffizienz. Insofern würde ich das - wenn sie weiterhin die Enzyme geben wollen - das Blut auf P.-Insuffizienz testen lassen -> dazu muss das Tier mindestens 12 Std. nüchtern sein!!!

Zum Fett ... ja, das sind so Maßnahmen, die man ausprobieren kann, aber bis heute ist noch nicht gesichert, dass das tatsächlich hilfreich ist. Es gibt Pankreatitis-Tiere, die können höhere Fettgehalte problemlos ab, andere wiederum nicht. Deshalb muss man das immer ausprobieren. Und es nutzt das beste Futter nix, wenn es die Katze nicht frisst.

Bei einer akuten Pankreatitis sollte man auch unbedingt täglich Infusionen geben, das ist extrem wichtig. Und auch passendes Schmerzmittel - hier aber nicht das Gängige bei Katzen (Meloxicam), das passt bei einer Pankreatitis nicht, sondern Opioide, wie z.B. Vetalgin - da tun sich dann aber wieder viele schwer, weil "Schreibarbeit" zwecks Nachweis.

Wenn du bei Facebook bist, dann geh da mal in eine Gruppe, die nennt sich "Chronische Niereninsuffizien (CNI) bei Katzen", dort sind sie auch sehr versiert was Pankreatitis betrifft und du wirst dort auf jeden Fall Unterstützung finden.

Alles Gute wünsche ich euch 🙂


Edit: wie sie der Schilddrüsenwert aus = T4? Kannst du dir bitte mal das kpl. Blutbild besorgen und hier einstellen? Wäre sehr hilfreich, bei Facebook auch!

Also vorneweg:

Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Und ich fühle mich gerade ein bisschen dumm, weil ich einfach mal so gemacht habe, ohne zu hinterfragen. Oder mir das Blutbild geben zu lassen. 🙄

Also eine Insuffizienz war es meiner Meinung nach nicht. Er hat so eine Abkürzung benutzt am Telefon (im Moment wird ja alles ohne Anwesenheit vom Tier nur telefonisch gemacht wegen Corona... ) und als ich gefragt habe, ob es sich dabei (also bei der Abkürzung) um eine Pankreatitis handele, hat er das bejaht. Das war allerdings mein zweiter Anruf, diesen habe ich 2 Tage nach der telefonischen Diagnose vorgenommen, weil ich noch ein paar Fragen hatte.

Beim ersten Gespräch (wie gesagt 2 Tage früher) habe ich eben nur diesen Bauchspeicheldrüsenwert von 28 bekommen, das aber wiederum war die ÄrztIN der Praxis.
Diese hatte mir da zur Monoproteindiät geraten und zur Gabe von Almazyme bzw. diese hatte sie da angeordnet.

Beim zweiten Gespräch dann ( als auch die Pankreatitis fiel) hat er von den 5% Fett gesprochen und dass ich es auch mit Tabletten versuchen kann, die haben wir dann abgeholt, davon bekommt er eine halbe. Mal die Tablette, mal Almazyme, je nachdem was an dem Tag besser funktioniert. Der TA meinte, dass wir das so machen können/sollen.

Die erste Ärztin hat gar keine Häufigkeit genannt, er sagte 2x am Tag (wir füttern aber 4x) und im Internet bzw. bei Dr. Hölter habe ich gelesen, dass es zu jeder Mahlzeit soll. Da mir das am logischsten erschien (da die Enzyme ja auch bei jeder Mahlzeit arbeiten), gebe ich es zu jeder Mahlzeit.
Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.

Ich hoffe, dass ich morgen eine Kopie des Blutbildes erhalte und werde das hin jedem Fall noch einstellen.
Vielen Dank auch für den Hinweis wegen des Futters, evtl versuche ich es dann doch nochmal mit unseren herkömmlichen Futtersorten, die meisten davon sind ja mit Monoprotein.

Und vielen Dank für den Tipp mit der facebook-Gruppe, die schaue ich mir auch gleich an. 🙂👍

Einen schönen Nachmittag wünsche ich!
 
Musst dich nicht dumm fühlen. Ich bin einigermaßen gut versiert, aber auch mir fallen nicht immer alle Fragen ein, sondern erst hinterher *augenroll* Man ist ja aufgeregt, das Tier ist krank, meist ist das Thema neu, man hat sich also noch gar nicht tiefergehend damit beschäftigt.

Befunde würde ich mir immer geben lassen. Seien es Blutbefunde oder US-Berichte, Zahnröntgenaufnahmen ... einfach alles. Zum einen kommst du dann besser ins Thema, kannst auch immer wieder nachlesen und du hast was in der Hand, wenn du eine Zweitmeinung brauchst.

Und jetzt drück ich euch erst mal die Daumen, dass ihr das bald und gut hinbekommt!
Wenn du magst, schreib mal die Userin Quilla an. Die wohnt (auch) im Allgäu (falls dein Nick diesbzgl. ein Hinweis ist) und hat eine sehr gute Tierärztin.
 
Der Tipp mit Quilla ist nett, leider leben wir aktuell in München.
Ich bin geboren und aufgewachsen im Allgäu - jedoch leider nicht dort wohnhaft.
Da wir im Januar umziehen ins bayerische Voralpenland (Kreis Murnau), müssen wir uns dann dort nach einen guten TA umschauen.

Ich habe jetzt das Blutbild und versuche es mal hier reinzladen, ich hoffe es klappt. 🙂

Und vielen Dank nochmal wegen der fb-Gruppe. Ich bin seit gestern Mitglied. Auch wenn mich die Flut an Infos gerade eher erschlägt und zusätzlich verunsichert, bin ich sicher, dass das eine tolle Anlaufstelle ist!

Edit: Die Qualität der PDF ist in verkleinerter Form so schlecht, dass man sie nicht lesen kann, ich versuchs nochmal neu...
 
Werbung:
Also Foto scheint es zu klappen, ich glaube aber, in falscher Reihenfolge - ich hoffe das macht nichts. 🙂
 

Anhänge

  • IMG_0567.jpg
    IMG_0567.jpg
    119 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0566.jpg
    IMG_0566.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0565.jpg
    IMG_0565.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 53
Ich selber kann dir ab hier nicht mehr weiterhelfen, da du aber GsD in der FB-Gruppe bist, weiß ich, dass du sehr gut aufgehoben bist und unterstützt werden wirst 🙂

Für mich sieht das nach einer klassischen Pankreatitis aus, ob auch eine -insuffizienz vorliegt weiß niemand, auch dein TA nicht, wie gesagt, dazu ist der TLI (nach mind. 12 Stunden Nüchternsein) notwendig.
Die Leber würde ich unterstützen - wenn du Tabletten problemlos reinbekommst, dann nimm Zentonil. Wenn nicht, gibt es Hepato Plus Paste, Legavit (sind aber auch Tabletten) etc. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit Leber und Pankreas zusammenspielen - das aber wissen wiederum die in der Gruppe.

Und ich würde die nächsten Monate immer wieder mal die Zuckerwerte überprüfen. Dass der Glucosewert oben drüber schießt, wenn das Tier aufgeregt ist ... gut, aber auch der Fructosamin ist sehr weit oben, das würde ich beobachten wollen.

Ich kann dir nur noch ganz ganz fest die Daumen drücken. Ihr bekommt das ganz sicher wieder hin - dir dafür ganz viel Kraft und viel Glück deinem Schätzchen! 🙂
 
Ich danke dir sehr für deine Mühe und deine hilfreichen Tipps - das hat mir sehr geholfen. 🙂
Herzlichen Dank und auch dir und deinen Fellpopos alles Gute! 💕
 
  • Love
Reaktionen: tiha
Die Haube für den Surefeed gibt es auf der Webseite des Herstellers zu kaufen. Einfach auf der Webseite Strg + F drücken und "Aufsteckbare Haube" suchen.

Um den Intruder Mode beim Surefeed einzustellen, stelle den Hebel auf der Unterseite des Surefeeds auf II. Halte dann die Fn Taste und die +🐱 Taste gleichzeitig gedrückt, bis das Licht orange aufleuchtet (permanent, nicht blinkend). Drücke dann die Fn Taste mehrmals, bis das Licht orange leuchtet (es gibt orange, rot und grün). Drücke dann die Auf/Zu-Taste. Jetzt ist der Modus eingeschaltet. Wenn du bei der Modusauswahl nicht auf die Auf/Zu-Taste drückst sondern die Auswahl abbrechen willst, musst du einfach 60 Sekunden lang nichts drücken. Die Auswahl wird dann automatisch abgebrochen.
 
  • Like
Reaktionen: allgäukind und Heroi

Ähnliche Themen

allgäukind
Antworten
33
Aufrufe
6K
Schnurrpakete
S
Sherni95
Antworten
42
Aufrufe
7K
Sherni95
Sherni95
Shenzy
Antworten
20
Aufrufe
2K
Shenzy
Shenzy
F
Antworten
8
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia
K
Antworten
213
Aufrufe
11K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben