Mehrkatzenhaushalt -von 2 auf 5 ?

• Themenstarter Themenstarter Mone88
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mone88

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich bin schon etwas länger hier im Forum angemeldet und bin stille mitleserin.
Nun möchte ich mich auch mal an euch wenden 🙂
Ich würde gerne eure Meinung zu meinen Überlegungen hören.
Danke schonmal im Vorraus.

Also vorab möchte ich abklären , dass ich mir mit meinem Lebenspartner über die höheren Kosten , sowie möglich auftretenden Ta Kosten im klaren bin und das für uns keine Probleme darstellt.
Ebenso besteht die Zeit jeder Katze/Kater gerecht zu werden.
Nun zusätzliche Angaben zum Platzangebot : Wohnung ist 98qm groß + 22qm Balkon (mit Katzennetz komplett geschützt und dadurch 24Std. zugänglich).
Die Wohnung ist Katzengerecht eingerichtet , wir haben mehrere Katzenecken mit unterschiedlich großen und kleinen Kratzbäumen. Ebenso haben wir die Dritte-Dimension für die Katzen ausgebaut und zusätzliche Regale für die Katzen angebracht. Z.B. :Im Schlafzimmer können sie von einem Deckenspanner über Regale auf beide Schränke gelangen.
Es gibt mehrere Futterplätze und Trinkplätze , ebenso können sie vier Katzenklos ihr eigen nennen.
Liegeflächen am Fenster sind ebenfalls in jedem Raum vorhanden.
Der Balkon ist mit zusätzlichen Spielecken, einem Teich und Versteckmöglichkeiten ausgestattet.

Nun zu meinen gezielten Überlegungen wegen den Katzen :
Ich besitze eine 7jährige Hauskatze und eine 1jährige Siam.
Vorab möchte ich noch anmerken , das meine Hauskatze noch nie in ihrem Leben alleine war und immer mit Jungkatzen zusammen war. Teilweise war sie mit bis zu 10unterschiedlichen Charakteren zusammen.

-Mein Problem derzeit mit den beiden besteht darin , das meine Hauskatze die Siam toleriert und akzeptiert aber nicht mit ihr schmust (ich weiss das ist kein muss) aber die Siam sucht immer wieder die Nähe und das führt zu streitigkeiten.
Nun haben wir beschlossen von der selben Züchterin eine Halbschwester uns anzuschaffen.-Als Ausgleich für die Siam-
Da ich das Risiko aber nicht nochmal eingehen möchte und dem Neuankömling einen gleichaltrigen Spielgefährten bieten möchte würde nurnoch ein Kater in Frage kommen ( sie hat 1w und 2m bekommen).
Nun war ich gestern 2 1/2 Std. da und habe alle drei beobachtet und mir ist aufgefallen , dass das Mädchen sich doch beim Spiel mit ihren Brüdern stärker zurückzieht. Nun war ich am überlegen , ob es sinnvoll wäre gleich beide Jungs samt dem Mädchen zu nehmen und somit einen Ausgleich im Spiel-und Kommunikationsverhalten zu gewährleisten.

-Selbstverständlich werden die Jungs Frühkastriert und das Mädchen ebenso mit 8/9 Monaten.
Meine jetzigen beiden Mädels sind natürlich auch Kastriert.

-Ich weiss , das es für meine Hauskatze kein Stress wäre , eher ist es eine Erleichterung weil die Siam dann endlich jemanden zum Kuscheln und spielen hätte.
Meine Hauskatze hat eher einen "Obermutter" Charakter , sie muss immer schauen wo alle sind und was sie machen und hält hier alles zusammen und sorgt für eine geordnete Gruppe ( so war es zumindest damals auch so).

Sooo...wurde lang , schuldigung. Also was meint ihr ?

A

Werbung

.. also es sollen weitere Siams sein ? Verstehe ich das richtig ?

Dann 3 aus einem Wurf ?

Ich finde das nen bissl viel, aber wenn es euch glücklich macht, dann wagt es ruhig 😀

Ja genau , alles Siams aus dem gleichen Wurf und eine Halbschwester ist auch schon bei uns zu Hause seit einem Jahr.

Also was meint ihr ?
Ich meine JA.
Am Anfang deines Berichts war ich von der Wohnungsgröße doch etwas skeptisch. Normalerweise würde ich da nur 3-4 Katzen halten. In deinen Fall ist es aber anders.
1. Sind es Siamkatzen, die Kumpels brauchen, je mehr, je lieber
2. Handelt es sich bei den drei Katzen um Geschwister, die gemeinsam aufwachsen und sich vertragen. Ich bin eigentlich immer dafür 2 Katzen, die sich vertragen, neu in eine Gruppe aufzunehmen, weil die Zusammenführung nach meinen Erfahrungen einfacher ist.
3. Deine Hauskatze vermutlich keine Probleme mit den Neuzugängen hat
4. Deine Siamkatze vermutlich nur begeistert sein wird.
5. Jede Katze ist eine Bereicherung.

Ich selbst habe derzeit 8 Freigängerkatzen um die sich auch noch die Nachbarn mitkümmern. Meine Idealzahl liegt aber eigentlich bei 4-6 Katzen. Das ist für mich eine Anzahl, um die man sich noch intensiv kümmern kann und bei der man auch Auffälligkeiten bemerkt.

Nochmal: Ja, ich würde die drei holen. Aber eigentlich habt ihr euch doch schon dazu entschlossen und wollt nur noch mal ein paar Argument dafür. 😉

Öhm *g* so könnte man es auch sagen. Ich möchte halt nur wirklich sicher sein , dass das von einer etwas abgesonderten Sicht ( ohne Emotionen im Bezug auf die Kitten) auch eine gute Entscheidung wäre.

Hallo

Ja, Siams suchen den Kontakt.

Meine Pflegekatze Kora ist auch ne Siam und versucht den Kontakt zu meinen Hauskatzen zu bekommen, ohne Erfolg.

Also wenn du auch nur eine suchst 😎

Kora ist auch recht jung.... ist von 09.2009 🙂

Werbung:
An eine weitere 1jährige hatte ich auch schon gedacht.
-Nur ergab sich die Suche als sehr problematisch und auch die E-mails an Tierschutzorganisationen ergaben keine oder vertröstende Antworten.
Wenn sollte es ja schon eine Siam sein damit die Charaktereigenschaften passen.

Als Alternative ergab sich dann die Geschwister Geschichte.

Aber wenn du jetzt 3 aus einem Wurf nimmst, dann bleibt deine einjährige Siamesin
(für die du ja eigentlich Gesellschaft willst) irgendwie als 5. Rad am Wagen zurück, denn die
drei Wurfgeschwister "pappen" natürlich sehr aneinander.

Von daher finde ich die Konstellation jetzt nicht so glücklich gewählt für 5 Katzen.
Dann besser nur zwei aus dem Wurf (du hast recht, besser zwei Jungs, die spielen meistens wilder
und raufen körperbetonter. Meistens, nicht immer) und eine weitere 1 jährige Siamkatze
(Kastrat oder aus dem Tierschutz) dazu.
ich denke auch, dass genau dieses ein problem werden könnte.

edit: versteh ich das richtig, du möchtest dann 3 kitten holen? also sehr junge katzen??? weshalb, wenn du einen spielgefährten für deine siam suchst.

Zuletzt bearbeitet:
Du ich bin erreichbar, kann dir auch gern per PN meine Nummer schicken 🙂

Zudem muss ich auch sagen , dass meine Hauskatze besser mit jüngeren Katzen zurecht kommt als mit älteren.

Sie hatte bis vor 3 Jahren ihre ältere Partnerkatze die leider verstorben ist und seitdem verträgt sie sich mit der älteren Generation bzw. direkt in ihrem Alter nicht mehr ( es führte zu blutigen Kämpfen ).
Junge Katzen/Kater sind für sie aber vollkommen ok.
-Was da genau in ihr vorgeht ...das weiss nur sie selbst-

Also ich finde die Möglichkeit mit der einen Siamkatze welche momentan bei Katzenherzchen ist besser.

Ich finde es halt zuviel 5 Katzen in einer 98m2 Wohnung zu halten, tut mir leid ist halt meine Meinung.

Dass eine weitere jüngere Katze für eure Siam gut wäre, da bin ich damit einverstanden.

Werbung:
Also ich finde die Möglichkeit mit der einen Siamkatze welche momentan bei Katzenherzchen ist besser.

Ich finde es halt zuviel 5 Katzen in einer 98m2 Wohnung zu halten, tut mir leid ist halt meine Meinung.

Dass eine weitere jüngere Katze für eure Siam gut wäre, da bin ich damit einverstanden.

😎 na dann is ja alles geritzt😀

ich denk die größe ist völlig ausreichend für 5 katzen. es kommt eben auch drauf an, welche rückzugsmöglichkeiten die tiere haben:aetschbaetsch2:was du evtl bedenken solltest: es ist schon seeeehr viel mehr dreck und aktion im haushalt. und wenn einer krank wird lassen oftmals die anderen nicht auf sich warten. und ich sprech da aus erfahrung, da wir 5 haben:aetschbaetsch2: auch sind augenverletzungen dann keine seltenheit mehr:grummel:

Tja, ich finde du hat genug Platz und Alles durchdacht , also mach dir keinen Kopf deshalb und schau was in euer Leben passt 😎

Selber würde ich auch eher zu den Siam - Züchter deines Vertrauens tendieren , denn sie kennt deine Situation vor Ort sehr gut und weiss das Alles besser einzuschätzen😎

ich denk auch, dass eine gleichaltrige katze, von der du dann auch noch eine detaillierte charakterbeschreibung bekommst, um einiges sinnvoller wäre. zumal du dann auch noch etwas gutes tust:aetschbaetsch2: das hebt die laune doch enorm:grin:

Ich bin mal so frei und verlink die beiden Süßen noch mal explizit 😉
Man möge mir verzeihen, wenn ich schneller war *hihi* 😉

Hier die schöne Kora: http://www.katzen-forum.net/wohnung...t-vielleicht-genau-dich-ps-bei-koblenz-2.html

Die sich auch super mit der hübschen Kina versteht: http://www.katzen-forum.net/wohnung...10-sucht-ihren-weg-ins-glueck-ps-koblenz.html

Zum Thema ansich:

Ich finde 5 Katzen für 98cm² ein wenig viel. Ich mein okay, Ihr habt noch einen riesen Balkon, aber der wird im harten Winter, die wir zum Teil auch haben für unsere Verhältnisse, sicher nicht kompl. genutzt.

Ich hab selber 106cm² + Balkon, meine beiden lieben den Balkon, sind aber nicht ständig drauf sondern mehr in der Wohnung. Ausserdem, wenn ich mir so meine Wohnung ansehe von der Größe usw. würde ich da max. 4 Katzen unter bekommen.

Die Sache mit den 3 Kitten ist nett, dass es eventuell Halbgeschwister sind, interessiert die vorhandenen Miezen aber nicht die Bohne. Sie erkennen sowas wie Halbgeschwister nicht. Es sind fremde Katzen für Ihn von daher, ist es so oder so egal ob die 3 Kitten kommen oder 2 auf dem TH/PS es sind alles fremde für Ihn!

Ich würde auch eher zu den Katzen der PS tendieren. Dort weiß man einfach wie diese schon Charakterlich so drauf sind. Das weiß man bei Kitten einfach nicht, auch nicht wie Sie sich Charakterlich entwickeln.
Sie sind süß am Anfang aber der Charakter kann sich auch zum Tyrannen entwickeln, so das sich vielleicht die 4 Siam super verstehen, aber die Obermutter nur noch das 5te Rad ist.

Im Grunde ist das eure Entscheidung, dass müsst Ihr mit euch selber ausmachen...

LG

Steff

Off topic:

Eine Verständnisfrage an die Experten für Siam/Orientalen:

Sind Siam wirklich solche Frühentwickler dass eine einjährige Katze nichts mehr mit Kitten anfangen kann?

Wir haben mit Norwegern nun zwar ausgesprochene Spätentwickler, aber wir haben vor 1 1/2 Jahren zwei Buben-Kitten zu unseren damals 2 1/2 jährigen und 9 1/2 järhrigen Katern gegeben und von Beginn an haben beide Youngster eigentlich genausoviel mit dem 2 1/2 jährigen interagiert wie untereinander und mittlerweile kuscheln, spielen sie völlig unbeeindruckt von Alter oder Verwandtschaftsverhältnis gleichmäßig miteinander, auch mit dem Senior, der sich in den letzten 1 1/2 Jahren charakterlich komplett verändert hat vom Eigenbrödler zum Familien"menschen" und halben Kitten. (Klar, wenn er dann solche Spielanwandlungen hatte, schläft er hinterher wie ein kleines Steinchen...)

Also meine Frage ist: Sind Orientalen da wirklich so sehr anders?

Zur Anzahl der Katzen: Fünf Katzen auf knapp 100 m2 finde ich doch etwas viel. Wir haben für vier 160 m2 und täglich zugänglich 120 m2 Garten.

Werbung:
Also das was ich von meiner Züchterin und auch aus Büchern über die Siam bzw. Orientalen gelesen habe , ist es so , dass es keinen "großen" unterschied gibt zwischen dem Alter.
Sie bleiben eher ihr Leben lang "Kinder" , deswegen ist es mir ja so wichtig einen Ausgleich für meine Maus zu haben. Da der Unterschied zu meiner normalen Hauskatze doch deutlich wird.

Das ist wohl wahr 😉 Shakiro (Siam bzw Snowshoe Mix) ist nun ca 8 Jahre alt und tobt und spielt mit seinen beiden jüngeren Gefährten im Haushalt meines Sohnes wie ein junges Kitten😀

Sioux und Fuenla unten in meiner Sig sind auch voll die Tob/Spiel-Süchtigen.
Man kann sich da ja mal die Vid. ansehen aber wenn mans Live miterlebt hat ist viel cooler 😎

Also bei den beiden vorallem beim Katerle bin ich 100% der Meinung, dass der so verspielt bleibt und das meint auch seine Pflegemama.

Ich denke, da kommts nicht nur auf die Rasse an sondern auch auf den Charakter.

LG

Steff

Also 3 Siamkitten würde ich auch nicht unbedingt nehmen, weil ich auch einfach denke, dass der "Zweck" (Spielpartner für 1 Jährige) wahrscheinlich nicht erfüllt wird. Ich find die Idee mit einer zwar noch jungen, aber nicht mehr lütten Siamkatze besser und Cora scheint gut zu passen.🙂