mehrmals Fisch?

• Themenstarter Themenstarter Fussel und Flocke
  • Beginndatum Beginndatum
Ich dachte ich probiere das erstmal bevor ich bestelle und dann die Versandkosten etc. umsonst raushaue. Die sind teilweise schon echt happig für den Fall, dass das Futter dann nicht gefressen wird.

Probieren muss man das leider trotzdem, weil es jede Menge Katzen gibt, die das Fleisch von Versand A lecker finden, das gleiche Fleisch von Versand B aber nicht anrühren. Wenn das DIBO jetzt nicht gefressen wird, heißt das also noch lange nicht, dass Lamm z.B. von Haustierkost auch Bäh ist.

Wohnst Du in einer größeren Stadt? Dann könntest Du mal hier nachfragen, ob es weitere Foris aus Deiner Nähe gibt, die barfen und Ihr könntet eine Sammelbestellung machen.

LG Silvia

A

Werbung

Noch mehr Fragen zum Barfen

Hallo,

nein, ich wohne auf dem Land. Hier aus dem Forum wohnt kein Barfer, der sich über den Schüsselrand schauen lässt in meiner Nähe, leider.

Ich habe eine Frage: Kann es sein, dass meine Kitten ein Problem mit dem Felini Complete haben? Seit gestern habe ich jetzt auch reines Taurin. Das fressen sie deutlich besser, ihre Akzeptanz gegenüber dem Futter scheint höher zu sein. Werde es heute mal in Verbindung mit Geflügel (vermutlich Huhn) ausprobieren.

Und noch eine Frage: Von den erfahrenen Barfern benutzt da evtl. einer das DIBO-Fleisch. Das ist ja gemischtes Fleisch (also Fleisch und Innereien und die genaue Zusammensetzung steht nicht drauf). Wie berechnet ihr da die benötigten Supplemente?

Wenn ihr gefrostetes Fleisch bestellt. Taut ihr das dann in großem Stil an und bereitet die Rezepte zu oder nehmt ihr soviel raus wie ihr für eine Mahlzeit braucht und bereitet es dann nach dem Auftauen mit Supplementen auf?
Klar, wenn ich frisches Fleisch habe kann ich es ja erst zubereiten und dann einfrieren, aber wie ist das eben bei gefrostetem Fleisch?

Danke für eure Geduld mit mir!

Viele Grüße
Claudia

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Claudia,

es kann schon sein, dass das FC deinen Katzis nicht so gut schmeckt. Meine fressen auch lieber natürliche Supplemente.

Also ich habe jetzt einmal das Kopffleisch von DIBO verwendet. Aber das war reines Kopffleisch und kein Mischfleisch. Steht auf der Tüte vielleicht drauf, aus wie viel % der Fleischsorten sie sich zusammensetzt? Dann könntest du das so in etwa in den Kalki eingeben. Edit: Vielleicht steht im Internet irgendwo etwas über den Inhalt?

Also ich bereite immer so 8-12kg zu. Lasse das Fleisch nur gaaaanz wenig antauen und verarbeite es und friere es anschließend wieder ein. Das sind dann 2-3 unterschiedliche Rezepte, die in Halbtagesportionen aufgetaut werden. Pro Tag stelle ich dann 2-3 Portionen in den Kühlschrank zum Auftauen. Hier hab ich mal gezeigt, wie ich es mache.

Ich habe eine Frage: Kann es sein, dass meine Kitten ein Problem mit dem Felini Complete haben? Seit gestern habe ich jetzt auch reines Taurin. Das fressen sie deutlich besser, ihre Akzeptanz gegenüber dem Futter scheint höher zu sein. Werde es heute mal in Verbindung mit Geflügel (vermutlich Huhn) ausprobieren.

Taurin schmeckt wohl nach nichts, daher ist das unproblematisch. Bei FC sieht das aber schon wieder anders aus. Fleisch mit Supplementen schmeckt einfach anders als ohne. Also kann es schon sein, dass es (noch) nicht gemocht wird. Du kannst versuchen es langsam einzuschleichen. Oder läßt es einmal zusammen mit dem Fleisch durchfrieren, dann wird es oft besser akzeptiert. Manchmal liegt es aber auch an der Wasserbeigabe, vielleicht musst du diese einfach langsam steigern.

Und noch eine Frage: Von den erfahrenen Barfern benutzt da evtl. einer das DIBO-Fleisch. Das ist ja gemischtes Fleisch (also Fleisch und Innereien und die genaue Zusammensetzung steht nicht drauf). Wie berechnet ihr da die benötigten Supplemente?

Wenn Art und Menge der Innereien nicht angegeben ist wird das mit dem Supplementieren schwer. Wenn Leber enthalten ist, dann würde ich wohl das Grundrezept mit natürlichen Supplementen verwenden, allerdings zusätzliche Leber komplett weglassen. Du solltest aber trotzdem versuchen die Zusammensetzung in Erfahrung zu bringen oder wenn nicht möglich nur selten bis gar nicht verfüttern. Mit FC ist das mit dem Vitamin A Supplement weglassen unmöglich, daran siehst du wie ungünstig/ungeeignet ein Fertigsupplement in vielen Bereichen sein kann.

Wenn ihr gefrostetes Fleisch bestellt. Taut ihr das dann in großem Stil an und bereitet die Rezepte zu oder nehmt ihr soviel raus wie ihr für eine Mahlzeit braucht und bereitet es dann nach dem Auftauen mit Supplementen auf?
Klar, wenn ich frisches Fleisch habe kann ich es ja erst zubereiten und dann einfrieren, aber wie ist das eben bei gefrostetem Fleisch?

Mit FC mag das protionsweise halbwegs funktionieren, mit natürlichen Supplementen wäre es aber einfach viel zu viel Aufwand sonst. Und die Ungenauigkeiten bei den Mengen würden sich vervielfachen. Ich mache das wie Augenstern, indem es beim Verarbeiten nur leicht angetaut ist, so friert es auch viel schneller wieder durch. Allerdings mache ich maximal 7kg, aber dafür dann auch 3-4 verschiedene Rezepte immer. Da ist dann aber auch hin und wieder ein Rezept mit FC dabei, das ich aber auch schon portionsweise mit den Supplementen einfriere. So ist die Supplementierung mit FC auch etwas "genauer".

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

da hier zur Zeit nur eine Katze gebarft wird, mache ich immer Rezepte mit einem bis eineinhalb Kilo Fleisch plus Innereien, die ich dafür auftaue. Mit Ausnahme von Hühnerherzen und Mägen, die ich hier frisch bekommen kann.

Als mein Dicker wegen seiner Krankheit mäkelige Phasen hatte und einige Supplemente nicht wollte, habe ich auch mal 100-Gramm-Portionen stückiges Fleisch aufgetaut und mit einer Minimal-Supplementierung (Calcium, Taurin und Salz) versehen. Aber so etwas sollte die Ausnahme sein, nicht die Regel.

Mischungen habe ich noch nie benutzt, für mich ist beim Barf auch wichtig, dass ich alleine bestimme, was ins Futter kommt. Was kostet denn eigentlich so ein Kilo-Pack vom DIBO?

Magst Du uns verraten, wo Du wohnst? Vielleicht fällt uns ja doch ein barfer in Deiner Nähe ein, bei dem Du Dich bei der Bestellung dran hängen könntest. Es stehen ja nicht alle in der Barf-Helferliste.

LG Silvia

Klar, ich wohne in Mechernich, ist in der Nähe von Euskirchen.

Sagt mal, wo bekommt ihr Lachsölkapseln her? Hier bei uns gibt es nur Weichkapseln :wow:. Die bekomme ich ja nicht klein für das Futter. Ich habe jetzt welche in der Apo bestellt. Die kommen heute Mittag, wenn das auch Weichkapseln sind kann ich sie dort lassen. Oder kann ich die Weichkapseln irgendwie klein bekommen?

Die 1-2kg Packungen kosten zwischen 6-8Euro. Manche sind auch etwas günstiger oder teurer. Hab sie halt gekauft, weil es sie beim Fressnapf gibt.
Ich gebe jetzt zusätzlich noch etwas Eierschale mit rein obwohl schon etwas Calciumcarbonat drin ist (3%).

Ich wollte jetzt mal ein Rezept ausprobieren. Hab es mir so vorgestellt:

• 500g Muskelfleisch (Hähnchenbrust gewolft und vom Schenkel mit Haut geschnitten);500g Geflügelmix von DIBO (da ist laut Aufdruck 3% Calciumcarbonat drin -bedeutet das jetzt 15g? Das wäre ja echt viel, dann würde ich doch nichts mehr zugeben)
  • 2gTaurin
  • 30g Lachs
  • 2g Salz
  • 2,5g Bierhefe

Ich würde da noch 60g geraspelte Möhre zugeben.

Als Zusätze fehlen jetzt noch 30g Weizenkeimöl/2Tropfen VitaminE, 11g Fortain, 1,3g Seealgenmehl. Da ich ja langsam in die natürliche Supplementierung einsteige und die restlichen Sachen auch noch nicht hier sind, lasse ich das heute noch weg und füge es dann nach dem autauen nach und nach zu.

Kann ich das so ausprobieren?

Danach würde ich ein ähnliches Rezept nur eben mit Rind und angepassten Supplementen ausprobieren.

Jetzt bin ich gespannt auf eure Rückmeldung bevor ich hier alles verkehrt mache :hmm:

Danke!
Claudia

Werbung:
Leider steht auch auf der DIBO-Internetseite nichts über die genaue Zusammensetzung aus Fleisch und Innereien. Ich möchte das jetzt gerne verfüttern. Wenn ich jetzt für diese Zeit einfach die Leber in den Rezepten weglasse müsste sich das doch ungefähr ausgleichen, oder?
Oder ich bereite zusätzlich 1-2 Rezepte aus Frischfleisch (Muskelfleisch) mit Leber zu (aber erst wenn die restlichen supplemente hier sind) und das dann im wechsel füttere. So müsste ich einem Mangel doch vorbeugen oder nicht??

Wenn da jetzt Innereien drin sind und ich ja nicht weiß welche, muss ich da sonst noch etwas wweglassen? z.B. das Vitamin E? Ist das in irgendwelchen Innereien vermehrt enthalten?

Nach meinem Urlaub werde ich mal auf den Schlachthof nach Euskirchen fahren. Dort bekomme ich wohl zumindest alles vom Rind recht günstig. Ich werde es mir zumindest mal ansehen ;-).
Bei unseren Metzgern wird nicht mehr selbst geschlachtet, die bekommen das Fleisch schon vorzerlegt geliefert. Aber ich frage weiter.

Bis bald
Claudia

Du kannst es so machen, es ist ja nicht auf Dauer. Es scheint mir nur ein wenig zu viel Lachs zu sein, aber wenn Du künftig mit Kalkulator etc. arbeitest, macht das auch nicht viel. Zu dem Calcium kann ich leider nichts sagen, verfüttere es einfach so und in Zukunft kaufst Du ungemischtes Fleisch.

Wenn Du hin und wieder nach Köln kommst und eine Kühltasche hast, könnte ich für Dich etwas mitbestellen😉

LG Silvia

Sagt mal, wo bekommt ihr Lachsölkapseln her? Hier bei uns gibt es nur Weichkapseln :wow:. Die bekomme ich ja nicht klein für das Futter. Ich habe jetzt welche in der Apo bestellt. Die kommen heute Mittag, wenn das auch Weichkapseln sind kann ich sie dort lassen. Oder kann ich die Weichkapseln irgendwie klein bekommen?

In der Apotheke gibt es Lachsöl auch in Flaschen, aber der gemeine BARFer wird genau die Weichkapseln nutzen. 😉 Ich steche die beispielsweise mit dem Kartoffelpieker auf, andere mit Nadeln, wieder andere lassen sie in Wasser weichen, dann löst sich die Kapsel auf, und kann mitpüriert werden. Früher hab ich die einfach mit Leber und Lachs in den Zerkleinerer getan.

Ich wollte jetzt mal ein Rezept ausprobieren. Hab es mir so vorgestellt:

• 500g Muskelfleisch (Hähnchenbrust gewolft und vom Schenkel mit Haut geschnitten);500g Geflügelmix von DIBO (da ist laut Aufdruck 3% Calciumcarbonat drin -bedeutet das jetzt 15g? Das wäre ja echt viel, dann würde ich doch nichts mehr zugeben)
  • 2gTaurin
  • 30g Lachs
  • 2g Salz
  • 2,5g Bierhefe

Ich würde da noch 60g geraspelte Möhre zugeben.

Hast du dich am Grundrezept orientiert?

Rechnerisch ergibt das 15g Calciumcarbonat, korrekt. Das ist wirklich ganz schön viel. Laut Grundrezeot bräuchtest du für diese Fleischmenge nur 5g. Daher würde ich an deiner Stelle das Muskelfleisch aufstocken auf 1,5kg.

Als Zusätze fehlen jetzt noch 30g Weizenkeimöl/2Tropfen VitaminE, 11g Fortain, 1,3g Seealgenmehl. Da ich ja langsam in die natürliche Supplementierung einsteige und die restlichen Sachen auch noch nicht hier sind, lasse ich das heute noch weg und füge es dann nach dem autauen nach und nach zu.

Hehe, wie magst du denn zB die 1,3g Algen auf die aufgetauten Portionen aufteilen? 😀 Nimm es nicht so genau. Füg die fehlenden Suppis dann beim nächsten Rezept zu und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Leider steht auch auf der DIBO-Internetseite nichts über die genaue Zusammensetzung aus Fleisch und Innereien. Ich möchte das jetzt gerne verfüttern. Wenn ich jetzt für diese Zeit einfach die Leber in den Rezepten weglasse müsste sich das doch ungefähr ausgleichen, oder?
Oder ich bereite zusätzlich 1-2 Rezepte aus Frischfleisch (Muskelfleisch) mit Leber zu (aber erst wenn die restlichen supplemente hier sind) und das dann im wechsel füttere. So müsste ich einem Mangel doch vorbeugen oder nicht??

Das wäre sicherlich am besten, ja.

Wenn da jetzt Innereien drin sind und ich ja nicht weiß welche, muss ich da sonst noch etwas wweglassen? z.B. das Vitamin E? Ist das in irgendwelchen Innereien vermehrt enthalten?

Hast du auch Lamm vom DIBO? Wenn da Lammherz verwurschtet ist, dann nicht zusätzlich mit Vitamin D3 supplementieren.

Nach meinem Urlaub werde ich mal auf den Schlachthof nach Euskirchen fahren. Dort bekomme ich wohl zumindest alles vom Rind recht günstig. Ich werde es mir zumindest mal ansehen ;-).
Bei unseren Metzgern wird nicht mehr selbst geschlachtet, die bekommen das Fleisch schon vorzerlegt geliefert. Aber ich frage weiter.

Drücke die Daumen, dass der Schlachthof in Euskirchen brauchbar ist. 🙂 Vielleicht kannst du dort sogar Rinderblut bekommen?

Sagt mal, wo bekommt ihr Lachsölkapseln her? Hier bei uns gibt es nur Weichkapseln :wow:.

Die Weichkapseln einfach aufstechen und ausdrücken. Wir nehmen dafür übrigens Rouladennadeln. Mit etwas Übung oder Einweghandschuhen riechen auch die Finger nicht mehr penetrant nach Fisch. 😳

Ich gebe jetzt zusätzlich noch etwas Eierschale mit rein obwohl schon etwas Calciumcarbonat drin ist (3%).

Wie du selbst schon festgestellt hast, ist da recht viel Calcium zugesetzt. Das solltest du wenn du es öfter verfüttern möchtest entsprechend mit Fleisch ohne Calciumsupplement strecken. Für die eine Packung ist es aber nicht so entscheidend, einfach die Eierschale weglassen und so geben.

Wenn ich jetzt für diese Zeit einfach die Leber in den Rezepten weglasse müsste sich das doch ungefähr ausgleichen, oder?

Natürlich kannst du weitere Rezepte für den Wechsel und zum Probieren (was ankommt) da haben, aber wegen der Unterversorgung mit Vitamin A musst du dir nicht so schnell Gedanken machen, das passt mit dem Rezept schon so. Als erstes würde sich ein Mangel wohl beim Taurin und Calcium zeigen, aber auch das dauert eine Weile. Einfach den Hersteller anschreiben, um das mit der Leber zu klären, falls du es zukünftig wieder füttern möchtest.

Das bereits erwähnte Lammherz ist eine Ausnahme, andere Innereien sind nicht sonderlich problematisch, wobei ein hoher Anteil Niere oder Lunge nicht unbedingt geeignet ist und ich deswegen lieber anderes Fleisch kaufen würde.

Werbung:
ok, dann erhöhe ich das Muskelfleisch entsprechend und verdoppel auch die Supplemente, ok?

Das mit den Weichkapseln hab ich jetzt erst kapiert. Danke für den Hinweis! Leider hab ich keine Einweghandschuhe hier, werd mir auf jeden Fall welche besorgen!

OK besonders beim Lamm muss ich also aufpassen. Das ist sicher schnell verbraucht und kommt ja nur zwischendurch mal ins Angebot. Und danach versuche ich anderes Fleisch zu besorgen. Werde mal sehen, wo ich was bestellen kann, wo ich weiß was drin ist. Was empfehlt ihr mir denn?

Claudia

Ich bestelle gerne bei carnes doggi, weil man da auch Drei-Kilo-Pakete bekommt. Inclusive Versandkosten sind das immer so 20 bis 22 Euro, ist also auch nicht viel teurer als das DIBO.

Andere Sachen, die es dort nicht gibt, bestelle ich bei Haustierkost, da muss man aber mindestens sieben Kilo abnehmen.

LG Silvia

Ich bestelle gerne bei carnes doggi, weil man da auch Drei-Kilo-Pakete bekommt. Inclusive Versandkosten sind das immer so 20 bis 22 Euro, ist also auch nicht viel teurer als das DIBO.

Andere Sachen, die es dort nicht gibt, bestelle ich bei Haustierkost, da muss man aber mindestens sieben Kilo abnehmen.

Carnes Doggi mag ich irgendwann auch mal austesten. Hab aber noch Fleisch für mindestens die kommenden 2 Monate im Froster. 🙄

Ich bestelle bei Haustierkost. Habe errechnet, dass es bei meinen Bestellmengen günstig ist. Und ich bekomme dort Rinderblut.

@ Labahn: witzig, ich habe auch immer die Rouladennadeln für die Kapseln genommen ... weil die so angeschrägt sind. Ich habe es aber trotzdem immer geschafft, mich voll einzusauen oder die Wand zu treffen oder was weiß ich 😀.

Jetzt habe ich die perfekte Lösung gefunden für diese blöden Teile: ein stinknormales Skalpell. Das geht total super und gibt auch keine Sauerei mehr.

Haustierkost kann ich auch empfehlen - das Sortiment ist groß und größtenteils brauchbar, und die Versandkostenfreiheit wirkt sich grad bei kleineren Bestellmengen positiv auf den Preis aus.

Ich bestell außerdem gerne bei http://www.futterfleisch-sachsen.de/ (stückiges Geflügelfleisch mit Fett!, super Preise) und bei http://www.zoobedarf-hitzegrad.de/ (nicht ganz so super Preise, aber tolles Fleisch, könnt man sich glatt selbst in die Pfanne hauen).
Außerdem haben wir nen Laden direkt vor Ort, der Fleisch von Carnes Doggi verkauft. Da hol ich gern auch noch das eine oder andere Kilo zur Ergänzung. Mich überzeugt deren "lose rollend"-Verpackungskonzept zwar nicht wirklich, weil immer so viele Eiskristalle auf dem Fleisch sind und das Fleisch selber irgendwie krümelig wird, aber als Ergänzung find ich's total OK.

Jetzt habe ich die perfekte Lösung gefunden für diese blöden Teile: ein stinknormales Skalpell.
Bin ich leider kein Hobbychirurg, hab ich kein Skalpell im Haus 🙁 Ich stech mit einer noch stinknormaleren Nähnadel.

Werbung:
Bin ich leider kein Hobbychirurg, hab ich kein Skalpell im Haus Ich stech mit einer noch stinknormaleren Nähnadel.

Mein Freund benutzt die eher als Künstler, nicht als Chirurg 😀 - solltest du also auch im Kunstbedarf und natürlich auch in der Apotheke (vermute ich jedenfalls) kaufen können. Aber ne normale Nadel geht auch! Habe ich auch schon gemacht, nur finde es damit irgendwie "tricky", dass nicht das fiese Öl überall hinspritzt ... Ich bin da irgendwie Grobmotoriker.

Carnes Doggi mag ich irgendwann auch mal austesten. Hab aber noch Fleisch für mindestens die kommenden 2 Monate im Froster. 🙄

Ich bestelle bei Haustierkost. Habe errechnet, dass es bei meinen Bestellmengen günstig ist. Und ich bekomme dort Rinderblut.

Hier gibt es ja derzeit nur eine Katze, die voll gebarft wird, da bin ich für jeden Versand dankbar, der kleinere Mengen liefert, das wechsele ich dann mit Haustierkost ab. Sobald es herbstlicher und kühler wird, werde ich auch mal den Sachsen ausprobieren.

LG Silvia

So, alles fertig und im Gefrierschrank. Jetzt nur noch Küche aufräumen. Hab ihnen gerade ne Portion hingestellt. Sie sind aber gerade wie erschlagen, wollten erst garnicht kommen. Hier ist es heute extrem heiß. Heute morgen, als es noch kühler war sind sie hier herumgetobt wie die Wilden :yeah:. Aber jetzt ist nichts mit ihnen anzufangen. Ich hab ein Schälchen direkt wieder weggenommen (stelle ihnen immer zwei hin damit sie nicht streiten müssen, was sie aber eh nicht tun) und in den Kühlschrank gestellt. Können sie dann später bekommen. Für morgen hab ich auch noch eine Portion weggepackt.

Ich muss dringend Sachen aus dem Gefrierschrank verbrauchen, da ist vor lauter Barf kein Platz mehr für andere Dinge 😱.

Ich habe hier noch die Rezepte von der "blauen Samtpfoten-Seite". Da ist ja z.B. das Rezept "Hirschbraten" Da wird empfohlen auf 1000g Hirsch 500g Rinderherz und 51g Rinderleber zu nehmen. Da jetzt in dem DIBO-Fleisch auch Innereien drin sind soll ich da trotzdem noch Rinderinnereien zu tun? Auch Leber? Oder wäre es sinnvoll zusätzlich noch Rindermuskelfleisch zuzusetzen um die Innereien auszugleichen??? Oder ist es für das eine Rezept jetzt nicht ganz so wichtig und beim nächsten mal verzichte ich einfach auf das gemischte DIBO-Fleisch.
Der Onkel meines Mannes hat Dammwild. Kann ich dieses Fleisch bedenkenlos verwenden, wenn er schlachtet? Welche Teile darf ich nicht verwenden? Kann ich dann stett Rinderleber/Herz auch das vom Reh nehmen (Falls er es nicht für etwas anderes verwendet).

So viele Fragen...:aetschbaetsch1:

Claudia

So, alles fertig und im Gefrierschrank. Jetzt nur noch Küche aufräumen. Hab ihnen gerade ne Portion hingestellt. Sie sind aber gerade wie erschlagen, wollten erst garnicht kommen. Hier ist es heute extrem heiß. Heute morgen, als es noch kühler war sind sie hier herumgetobt wie die Wilden :yeah:. Aber jetzt ist nichts mit ihnen anzufangen.
Der Onkel meines Mannes hat Dammwild. Kann ich dieses Fleisch bedenkenlos verwenden, wenn er schlachtet? Welche Teile darf ich nicht verwenden? Kann ich dann stett Rinderleber/Herz auch das vom Reh nehmen (Falls er es nicht für etwas anderes verwendet).

So viele Fragen...:aetschbaetsch1:

Claudia

Hier mögen die Katzen momentan tagsüber auch nicht wirklich fressen, sie bekommen früh morgens etwas, die nächste Mahlzeit am Abend und über Nacht gibt es noch Nachschlag, das wird dann ratzeputz leer gefressen. Mach es einfach bei solchen Temperaturen genauso, die melden sich schon, wenn sie Hunger haben.

Dammwild kannst Du ohne Bedenken verwenden. Falls Du über Deinen Onkel Wild bekommen kannst, das nicht ausgeblutet ist, kann Du auch auf Eisensupplemente in den Mahlzeiten verzichten, Klar, kannst Du Leber und Herz davon verwenden, je mehr Abwechslung, um so besser.

Die Rezepte von der blauen Samptpfote kenne ich nicht, ich wechsele immer zwischen Kalkulator-Rezepten und Grundrezepten von du.barfst.

Bei den DIBO-Sachen würde ich keine Innereien mehr verwenden, sondern lieber noch etwas Muskelfleisch.

LG Silvia