mehrmals Fisch?

  • Themenstarter Themenstarter Fussel und Flocke
  • Beginndatum Beginndatum
@Silvia: Danke! So werde ich es machen. Ich habe noch nicht mit ihm (dem Onkel) gesprochen. Denke schon, dass er das Wild ausbluten lässt. Er muss es ja zerlegen und es ist für den menschlichen Verzehr gedacht. Aber vielleicht kann man das Blut auffangen und dann verwenden wie Rinderblut??

Ja, mit dem DIBO habe ich mir das auch so gedacht. Kann ich das denn einfach mit Rindermuskelfleisch strecken?? Oder sollte ich darauf achten "sortenrein" zu füttern? Ist aber doch beim Dosenfutter auch oft gemischt. Und würde ich Rinderherz und Rinderleber verwenden wäre es auch nicht "sortenrein".

Hier diesse Seite meine ich:
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf008/barf008.html
Hoffe, ich darf die hier posten. Habe sie, meine ich aus einem anderen Thread in diesem Forum.
Den Kalkulator habe ich auch bestellt, aber noch nicht ausprobiert. Da ich jetzt das DIBO-Fleisch habe und es auch nutzen möchte so sie es denn fressen orientiere ich mich an den Grundrezepten und versuche mein möglichstes es für die zwei Kleinen richtig zu machen.


Ich komme übrigens gerade vom Tierarzt. Sie sagte die beiden sähen toll aus und hätten sich prächtig gemacht. Sie wiegen jetzt beide ca. 1700g. Bei unserem letzten Besuch dort hatten sie 1200g und 1270g. Das war am 29.6.. So schlecht scheinen sie also garnicht zu fressen :muhaha:. Bin jedenfalls froh und erleichtert, dass sie so gut zugenommen haben und kann mich jetzt etwas entspannter an die Fütterung geben. Offensichtlich haben sie ja genug.

Vielen Dank! allen für ihre Unterstützung! Ich werde euch sicherlich weiter mit Fragen löchern. Bald soll das zweite Rezept folgen... und dann das dritte...das vierte...:aetschbaetsch1: Die beiden brauchen ja dringend etwas Abwechslung!

Claudia
 
A

Werbung

Aber vielleicht kann man das Blut auffangen und dann verwenden wie Rinderblut??

Ja, mit dem DIBO habe ich mir das auch so gedacht. Kann ich das denn einfach mit Rindermuskelfleisch strecken?? Oder sollte ich darauf achten "sortenrein" zu füttern? Ist aber doch beim Dosenfutter auch oft gemischt. Und würde ich Rinderherz und Rinderleber verwenden wäre es auch nicht "sortenrein".

Hier diesse Seite meine ich:
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf008/barf008.html

Das Blut kannst du sicherlich verwenden, es wäre aber gut, wenn du einen durchschnittlichen Eisengehalt für das Blut in Erfahrung bringen könntest, um es megenmäßig mit Rinderblut vergleichen zu können. Das stelle ich mir allerdings schwierig vor. Wenn du den Eisengehalt nicht kennst, würde ich es trotzdem ab und an verwenden, aber dann eben nur gelegentlich als Abwechslung zum Rinderblut oder Fortain. Ein Eisenmangel würde sich allerdings auch erst nach sehr langer Zeit zeigen, also keine Sorge deswegen.

Ansich kannst du Querbeet mischen. Einige Tiere haben zwar Probleme bei Mischungen von hellem und dunklem Fleisch, aber wenn sie es vertragen misch ruhig. Anfangs ist sortenrein allerdings empfehlenswert, um zu erkennen, was eventuell im Futter nicht gemocht wird. Sonst rätselt man vielleicht zu sehr rum. Die Leber geht allerdings Mengenmäßig sicherlich im Futter unter, da ist die Tierart egal. Grundsätzliche Abwechslung bei der Leber ist auf Dauer aber trotzdem ratsam. Anfangs nicht zu viel Herz verwenden und lieber langsam steigern. Einige Tiere vertragen keine zu großen Mengen Herz im Futter. Fang also mit 5-10% an und steiger dich langsam. Mehr als 20% Herz insgesamt würde ich allerdings nicht verwenden.

Das Hirschrezept ist mir gerade etwas suspekt. Da hier easy Barf und natürliche Supplemente kombiniert werden. Kann man sicherlich machen, würde ich aber nicht. Und ich würde auch nicht blind irgendwelche Rezepte nachbasteln, sondern lediglich als Inspiration verwenden oder um die Grundlagen zu verstehen. Entweder du arbeitest nach Grundrezept / mit Fertigsupplement oder mit selber über den Kalki gerechneten Rezepten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Blut kannst du sicherlich verwenden, es wäre aber gut, wenn du einen durchschnittlichen Eisengehalt für das Blut in Erfahrung bringen könntest, um es megenmäßig mit Rinderblut vergleichen zu können.

Man sagt doch immer, je dunkler das Fleisch, um so mehr Eisen enthält es. Für Blut müsste das dann doch eigentlich auch gelten und demnach müsste Wild noch mehr Eisen enthalten als Rind. Bei viel Abwechslung, auch in den Supplementen, müsste es eigentlich keine Probleme mit dem Eisen geben, wenn man Wildblut oder unausgeblutetes Wild verfüttert.

Vermutlich kennt ja auch bei Eisen keiner die genauen Bedarfswerte der Katzen so genau😉

LG Silvia
 
@labahn: Solange ich das DIBO verwende ist es etwas schwierig mit der genauen Berechnung mit dem Kalkulator. Aber wenn ich tatsächlich frisches Wild bekommen kann, dann werde ich es damit berechnen. Und das mit dem Wildblut wird sicher eher die Ausnahme sein, auch dass ich Wildfleisch bekommen kann wird ganz sicher nicht alltäglich. Und dann verwende ich es wie Rinderblut. Ich vermute es wird sich ausgleichen. Denn alles was wir in Erfahrung bringen können sind ja nur Durchschnittswerte und die gleichen sich irgendwie wieder aus (hoffe ich).
Mit dem Mischen schaue ich mal. Ist sicher interessant für so Sachen wie Wild, Lamm und Kaninchen, die ich nur begrenzt bekomme (obwohl wenn ich Frostfleisch bestelle kann ich die auch sortenrein als Rezept ausprobieren. Im Moment strecke ich sie erstmal mit Rinderfleisch damit die Innereine nicht so überwiegen.

Mir ging es bei dem Rezept jetzt auch eher um die Zusammensetzung des Fleisches. Die Supplemente bereechne ich mit dem Kalki. Das klappt dann schon. Ich werde allerdings auch hin und wieder ein Rezept mit dem Felini Complete supplementieren um dieses aufzubrauchen.

Claudia
 
Für Blut müsste das dann doch eigentlich auch gelten und demnach müsste Wild noch mehr Eisen enthalten als Rind. Bei viel Abwechslung, auch in den Supplementen, müsste es eigentlich keine Probleme mit dem Eisen geben, wenn man Wildblut oder unausgeblutetes Wild verfüttert.

Vorallem schon durch die natürlichere Ernährung, würde mein Bauchgefühl auch eher von einem höheren Eisengehalt ausgehen, aber ich hab von Hirschblut eben keine Ahnung. Darum würde ich etwas Abwechslung beim Eisensupplement anstreben. Aber wie ich schon schrieb; wirklich bedenklicher Eisenmangel ist wohl eher unwahrscheinlich, da der Körper viel ausgleicht. Wie das mit einer dauerhaften, "massiven" Überversorgung und möglichen schmerzhaften Ablagerungen in Organen und Gelenken aussieht, weiß ich aber auch nicht. Genauso wenig, ob die zu Grunde gelegten Eisenbedarfswerte wirklich stimmen. 😛
 
Und das mit dem Wildblut wird sicher eher die Ausnahme sein, auch dass ich Wildfleisch bekommen kann wird ganz sicher nicht alltäglich. Und dann verwende ich es wie Rinderblut.

Damit machst du auf jeden Fall nichts falsch. Bei so einem reinen Wildfleischrezept könntest du sicherlich auch das Lachsöl weglassen, da die Tiere von der Fettsäurezusammensetzung viel geeigneter sind.

Mir ging es bei dem Rezept jetzt auch eher um die Zusammensetzung des Fleisches. Die Supplemente bereechne ich mit dem Kalki. Das klappt dann schon. Ich werde allerdings auch hin und wieder ein Rezept mit dem Felini Complete supplementieren um dieses aufzubrauchen.

Bei dem Rezept ist es eben relativ viel Herz. Ich würde den Anteil langsam steigern und lieber ersteinmal mehr normales Muskelfleisch verwenden.

Das FC kannst du aber ruhig regelmäßig für Rezepte verwenden, denn Abwechslung ist ja wichtig und schneller gematscht ist es damit auch, wenn man nebenher noch andere natürlich supplementierte Rezepte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vorallem schon durch die natürlichere Ernährung, würde mein Bauchgefühl auch eher von einem höheren Eisengehalt ausgehen,

Deswegen gibt es hier auch viel Wild😉 Mehr Bio im Fleisch kann man ja kaum bekommen.

LG Silvia
 
Du kannst es so machen, es ist ja nicht auf Dauer. Es scheint mir nur ein wenig zu viel Lachs zu sein, aber wenn Du künftig mit Kalkulator etc. arbeitest, macht das auch nicht viel. Zu dem Calcium kann ich leider nichts sagen, verfüttere es einfach so und in Zukunft kaufst Du ungemischtes Fleisch.

Wenn Du hin und wieder nach Köln kommst und eine Kühltasche hast, könnte ich für Dich etwas mitbestellen😉

LG Silvia

Hallo Silvia,

sorry, diesen Beitag habe ich erst jetzt gelesen. Ist mir heute Mittag durch gegengen :massaker:

Das ist wirklich ein nettes Angebot von dir! Vielen Dank!
Ich bin selten in Köln. Mal zum Shoppen. Ich behalte es mir aber im Hinterkopf und wenn es wirklich nicht anders geht würde ich gerne darauf zurück kommen.

Schönen Abend!

Claudia

P.S. Könnt ihr mal einen Blick auf diese Seite werfen:
http://www.fressen-auf-raedern.info/sortiment.html
Die habe ich von einer Hunde-Barferin empfohlen bekommen. Ist davon etwas für Katzen brauchbar? Die würden hier in unserer Gegend nach Hause liefern.
 
Ein paar Sachen davon kann man sicherlich verwenden (wenn kein Obst, Gemüse, Pansen, Schlund enthalten ist), allerdings ist das auch alles gewolft. Damit fällt der positive Effekt für Kaumuskulatur und Zähne natürlich weg. Also würde ich es wenn auch nur anteilig in den Rezepten verarbeiten.
 
Vielleicht vertragen sie doch kein Geflügel

@labahn: Danke, dass du reingeschaut hast. Ich werde mal weiterschauen wo ich was bestelle.

Heute morgen habe ich das frisch zubereitete Geflügel von gestern angeboten. Zunächst haben sie es nichtmal angerührt. Irgendwann aber doch. Mit dem Resultat dass Flocke wieder alles ausgek... hat. Im anderen Zimmer war auch schon alles voll. Könnte von Fussel gewesen sein :massaker: Vielleicht vertragen sie doch einfach kein Geflügel???

Keine Ahnung. Werde es erstmal im Gefrierschrank lassen.

Hab ihnen jetzt etwas Rind hingestellt. Mal sehen, ob sie das fressen. Ich werde jetzt mal ein kleines Rezept rein mit Rind und voll natürlich supplementiert ausprobieren (wenn die Suppies da sind). Das wir dann der Ausgangspunkt für weitere Experimente.

Lamm fressen sie ja eigentlich auch. Nur eben nicht das von DIBO. Denke es liegt an den Innereien. Werde mal meine Bekannte fragen, ob sie mir die DIBO-Sachen für ihren Hund abnimmt. Im Moment kann ich kein neues Fleisch einfrieren, weil kein Platzt mehr im Gefrier ist. Muss sich also schnell ändern!


Ich habe noch eine Frage an euch: Meine beiden fressen ja, wie im ersten Post geschrieben, sehr gerne Lachs. Wenn ich ihnen jetzt eine Mahlzeit in der Woche (sprich eine aus ca. 28 Mahlzeiten) nur Lachs gebe muss ich dann bei den übrigen Lachs als Supplement weglassen, da ich sonst zuviel Vitamin D3 gebe?
Da ich weiß, dass sie den Lachs gerne fressen kann ich ihn vielleicht auch 2xgeben (sprich 2 von 28 Mahlzeiten in der Woche)?
Kann ich für diese eine (evtl 2) Mahlzeit(en) die sonstigen Supplemente erstmal weglassen, da ich befürchte, dass sie den Lachs sonst auch nicht fressen???

Meine Überlegung im Moment geht in diese Richtung:
1 Rezept nur Rind mit natürlichen Supplementen (würde da gerne auch echtes Rinderblut verwenden. Frage mal nach, ob ich das bei uns im Schlachthof bekomme)
1 Rezept Lamm mit FC
Und dann 1-2 Mahlzeiten mit Lachs pro Woche.

Geht das so für den Anfang?
Wenn sie das fressen probiere ich noch einmal Geflügel ganz langsam...

Danke fürs Drüberschaun!
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Resultat dass Flocke wieder alles ausgek... hat. Im anderen Zimmer war auch schon alles voll. Könnte von Fussel gewesen sein :massaker: Vielleicht vertragen sie doch einfach kein Geflügel???

Wenn es beide waren, würde ich nicht zuerst an eine Unverträglichkeit denken. War es vielleicht etwas zu kalt? Wurde zu sehr geschlungen? Stimmt mit dem Fleisch direkt vielleicht etwas nicht?

Ich habe noch eine Frage an euch: Meine beiden fressen ja, wie im ersten Post geschrieben, sehr gerne Lachs. Wenn ich ihnen jetzt eine Mahlzeit in der Woche (sprich eine aus ca. 28 Mahlzeiten) nur Lachs gebe muss ich dann bei den übrigen Lachs als Supplement weglassen, da ich sonst zuviel Vitamin D3 gebe?

Ja, wobei auch eine volle Mahlzeit Lachs auf Dauer schon recht viel sein kann. Ich glaube ich hatte es schoneinmal irgendwo hier geschrieben; 30g Lachs reichen einem 5kg Tier ca. eine Woche. Und beim FC kannst du das Vitamin D auch nicht einfach weglassen, da es ja ein Fertigsupplement ist. Der Lachs muss dann auch nicht supplementiert werden, aber die Menge sollte eben auch nicht zu viel sein.

Wenn es denn unbedingt Fisch sein muss, kommen für dich denn andere Fischsorten in Frage, die keinen so hochen Anteil an Vitamin D enthalten? Thiaminase ist nicht ganz so schlimm, wenn es nur 1-2 Mahlzeiten pro Woche wären und der Fisch gegart/gedünstet bzw. in den Folgemahlzeiten etwas mehr Vitamin B verfüttert würde.
 
Werbung:
Das Geflügelrezept war auch mit irgendwas von Dibo, oder? Dann würd ich daraus keine allgemeine Geflügel-Unverträglichkeit ableiten. Vielleicht war's einfach nur nicht mehr so ganz taufrisch das Zeug.

Wenn ich ihnen jetzt eine Mahlzeit in der Woche (sprich eine aus ca. 28 Mahlzeiten) nur Lachs gebe muss ich dann bei den übrigen Lachs als Supplement weglassen, da ich sonst zuviel Vitamin D3 gebe?
Das kannst du doch selber ausrechnen. Rechne aus, welche Lachsmenge du ihnen normal in den Rezepten für eine Woche verfüttern würdest - da kannst du z.B. das Grundrezept als Anhaltspunkt nehmen -, dann weißt du, wieviel du ihnen pro Woche höchstens separat geben kannst. Diese Menge packst du dann eben nicht ins Rezept, sondern verfütterst sie als extra Mahlzeit(en).

Kann ich für diese eine (evtl 2) Mahlzeit(en) die sonstigen Supplemente erstmal weglassen, da ich befürchte, dass sie den Lachs sonst auch nicht fressen???
Versteh ich nicht ganz - was für sonstige Supplemente? Lachs ist ein Supplement, der wird nicht auch noch supplementiert.
 
@Labahn: Anderer Fisch käme für mich durchaus auch in Frage. Ist nur die Frage was die beiden dazu sagen. Welche Sorte würdest du denn empfehlen? Ich schau sonst nochmal im Fischthread bei dubarfst. Forelle würde mir ganz gut passen. Die essen wir auch gerne:aetschbaetsch1:. Nur da ist wohl auch recht viel Vitamin D drin. Ich war vorhin schonmal drüben bei Fisch lesen. Mal sehen, was ich finden kann. Der Kalkulator ist leider noch nicht für mich freigegeben...
Das Futter wurde nicht verschlungen. Es war auch nicht zu kalt.

@Labahn und Nonsequitur: Auf Geflügel haben sie schon öfter mit Ko... reagiert. Auch als ich noch kein DIBO verwandt habe. Deshalb denke ich, dass es daran nicht gelegen hat. Es war auch nur 1 Teil DIBO zu 3 Teilen frischem Muskelfleisch.

Also laut Grundrezept würde ich für 1kg Fleisch 30gLachs benötigen. Wenn ich jetzt überlege was meine zwei in der Woche an Futter angeboten bekommen... pro Tag ca. 240-320g macht in der Woche ca. 1640-2240g. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? Das ist für beide zusammen. Das wären dann 60g Lachs. Ungefähr:oha: ist eine kleine Portion von 30g für jede von ihnen. Das ist ja nicht soviel... Da muss ich wirklich mal suchen ob noch ein anderer Fisch mit wenig Vitamin D in Frage kommt.

@Nonsequitur: Ich meinte die anderen Supplemente wie Taurin, Vitamin E, Bierhefe, Leber Fortain etc. Ob ich die für die eine Lachsmahlzeit weglassen kann?
Und noch etwas: Wenn ich ihnen wirklich eine Mahlzeit Lachs gebe (kommt mir gerade so wenig von der Menge vor :grummel:), hält das dann für eine ganze Woche vor? Ist das wie ein Depot? Muss mich zum Abbau von Vitamin D wohl mal schlaumachen...

Danke weiterhin für eure Anregungen!

Claudia

P.S.: Hier mein anderer Thread wegen des Geflügels:
http://www.katzen-forum.net/barfen/157547-unvertraeglichkeit.html
 
Welche Sorte würdest du denn empfehlen? Ich schau sonst nochmal im Fischthread bei dubarfst. Forelle würde mir ganz gut passen. Die essen wir auch gerne:aetschbaetsch1:. Nur da ist wohl auch recht viel Vitamin D drin. Ich war vorhin schonmal drüben bei Fisch lesen. Mal sehen, was ich finden kann. Der Kalkulator ist leider noch nicht für mich freigegeben...
Das Futter wurde nicht verschlungen. Es war auch nicht zu kalt.

Forelle ist ebenfalls Vitamin D Supplement, dadurch scheidet sie als richtige Fischmahlzeit ebenfalls aus.

Selber supplementiere ich die Tagesportionen gleich zusammen mit dem wenigen Lachs, da die Menge eben keine ganze Mahlzeit hergeben würde. Und auch so hatte ich bisher noch kein Fischrezept verfüttert, allerdings sind sie auch nicht übermäßig scharf auf Fisch. Was du verfüttern könntest wäre z.B. Karpfen, dann solltest du aber in den darauffolgenden Mahlzeiten ein klein wenig mehr Bierhefe zufüttern.

Mit dem Geflügel ist es eben eigenartig, dass es beide Tiere betreffen soll. Darum halte ich eine Unverträglichkeit eben für unwahrscheinlicher und würde ersteinmal andere Ursachen ausschließen. Wie lange lag denn zwischen der Geflügelmahlzeit und der letzten davor? Wie groß war die Geflügelportion?

Das wären dann 60g Lachs. Ungefähr:oha: ist eine kleine Portion von 30g für jede von ihnen. Das ist ja nicht soviel...

Und wenn du nach Kalki rechnest, reicht da auch teilweise schon eine Menge von 15g auf 1kg Fleisch. Einmalig/Selten ist eine größere Lachs-Mahlzeit sicherlich unbedenklich, aber wenn du es regelmäßig anbieten willst eben nicht ganz ungefährlich.

@Nonsequitur: Ich meinte die anderen Supplemente wie Taurin, Vitamin E, Bierhefe, Leber Fortain etc. Ob ich die für die eine Lachsmahlzeit weglassen kann?
Und noch etwas: Wenn ich ihnen wirklich eine Mahlzeit Lachs gebe (kommt mir gerade so wenig von der Menge vor :grummel:), hält das dann für eine ganze Woche vor? Ist das wie ein Depot? Muss mich zum Abbau von Vitamin D wohl mal schlaumachen...

Bei den Mengen, die zur Vitamin D Supplementierung tatsächlich reichen würden, müsstest du den Lachs auch nicht extra supplementieren, da er ja selber ein Supplement ist. Aber wenn es mehr würde eben schon, dann wären wir allerdings auch wieder bei der Überversorgung. Vitamin D3 gehört neben Vitamin A und E zu den fettlöslichen Vitaminen. Diese werden in der Leber gespeichert. Darum muss man eben aufpassen, keine dauerhafte Überversorgung eines oder gar mehrerer Vitamine zu bekommen. Vitamin D reguliert den Ca/P Stoffwechsel, aber eine dauerhafte Überdosierung kann eben zu Vergiftungserscheinungen führen. Und gerade bei so jungen Kitten sollte man eben vorsichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Jule88
Antworten
18
Aufrufe
2K
Jule88
Jule88
L
Antworten
9
Aufrufe
857
Lenaaaa
L
Kaffeetrinkerin
Antworten
12
Aufrufe
1K
Kaffeetrinkerin
Kaffeetrinkerin
nicker
Antworten
10
Aufrufe
2K
EagleEye
EagleEye
Nika_
Antworten
3
Aufrufe
656
monaasdf
monaasdf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben