Mein 3jähriger Kater atmet schwer!

• Themenstarter Themenstarter Pinscher
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke fürs Daumendrücken 🙂 und am liebsten wäre mir, wenn wir das Ganze mit Tabletten in Griff bekommen würden. Mit der Flüssigkeits klappts irgendwie nicht so gut und das Meiste landet daneben 😳.
Momentan gehts Philip ganz gut. Er atmet ruhiger, er frisst normal und auch sonst macht er einen lebenigen und fitten Eindruck. Ich kanns noch gar nicht glauben, dass er ein Herzproblem hat.
Dagmar, sicher war an der schlechten/ schweren Atmung vorher die große Flüssigkeitsmenge in der Brust schuld! Nachdem die jetzt weg ist, kann er besser atmen und es geht ihm dementsprechend gut!
Ich drücke ganz fest die Daumen, daß alles nicht schlim ist und Tabletten gut helfen!

A

Werbung

Angelika :smile:, hast du es selber entschieden, dass Grigio dein Mittel bekommt oder war es Zufall? Wie gibst du deinem Grigio die Tropfen und wie oft am Tag?
Ich denke,dass du deine Tropfen freiwillig nimmst 😉 und nicht wie mein Philip rumzappelst. Mir wär echt am liebsten, wenn der TA in der Tierklinik Tabletten empfielt und nicht flüssige Medis 😳.

Guten Morgen :smile:

Grigio bekommt nur einmal am Tag das Enacard und das ist eine Tablette.

Das Andere bekomm ich, da ich besonders im Sommer sehr zu Wasser neige 😉
Im Winter wesentlich weniger.

Guten Morgen :smile:

Grigio bekommt nur einmal am Tag das Enacard und das ist eine Tablette.

Das Andere bekomm ich, da ich besonders im Sommer sehr zu Wasser neige 😉
Im Winter wesentlich weniger.

Achso, jetzt habe ich es verstanden 😳. Du nimmst das selbe flüssige Herzmittel wie mein Philip. Ich dachte erst,dass Grigio das selbe bekommt wie du 😳.

Ich hoffe so sehr, dass die zukünftigen Herz-Medis Tabletten sind, denn momentan landet einiges von der Flüssigkeit daneben, da er ich irgendwie zu ungeschickt bin, ihm die Flüssikeit ins Mäulchen zu geben.

Heute ist mein Philip so fit wie schon lange nicht mehr, deshalb hoffe ich, dass er mit den zukünftigen Medis ganz lange leben kann!

Hallo Dagmar!

Ich kann dir leider nichts dazu raten/empfehlen, ich kenne mich nicht aus. Möchte dir aber sagen, dass die Tierklinik in Pfuhl einen sehr guten Ruf genießt! Ich kenne viele, die dort mit Ihren Tieren hingehen und zwei Fellnasen wurde dort schon in letzter Sekunde das Leben gerettet. Ich würde auch eher dorthin fahren als nach HDH, was ja näher wäre.

Alle Pfoten und Daumen sind hier gedrückt!!!

Hallo Dagmar!

Ich kann dir leider nichts dazu raten/empfehlen, ich kenne mich nicht aus. Möchte dir aber sagen, dass die Tierklinik in Pfuhl einen sehr guten Ruf genießt! Ich kenne viele, die dort mit Ihren Tieren hingehen und zwei Fellnasen wurde dort schon in letzter Sekunde das Leben gerettet. Ich würde auch eher dorthin fahren als nach HDH, was ja näher wäre.

Alle Pfoten und Daumen sind hier gedrückt!!!

Danke Judith 🙂 fürs Pfoten- und Daumendrücken und für die Info, dass du einige kennst, die mit der Tierklinik zufrieden sind.
Ich war ja schon einmal in dieser Tierklinik Neu-Ulm/Pfuhl und zwar mit Lucky als er letztes Jahr angeschossen wurde und die haben sich echt super um meinen Lucky gekümmert. Ich hatte ja damals Angst, dass mein Lucky die Nacht nicht übersteht, aber sie haben ihn wieder hinbekommen :zufrieden: und heute springt er wieder rum als wenn nie was gewesen wäre.

Werbung:
:glubschauge::grr: Gott der Arme! Wie furchtbar 😡

Ja, der arme Kerl hat auch schon einiges durchmachen müssen. Deshalb habe ich ja dann den Sicherheitszaun aufstellen lassen. Nun sind meine Katzen zwar von vielen Draußen-Gefahren verschont, aber dass der Philip in seinen jungen Jahren schon ein Herzleiden bekommt, hätte ich nicht gedacht. Na ja, es kommt ja meistens anders als geplant.

Guten Morgen Zusammen,

ich habe heute um 18:15 Uhr einen Termin in der Tierklinik. Vielleicht schon früher, wenn der Herr Dr.Neuhofer mich dazwischen schieben kann. Er hat halt einige OPs und Termine, aber sollte ein Termin ausfallen oder eine OP schneller beendet sein als geplant, bekomme ich einen Anruf und kann sofort losfahren.

Bitte drückt uns weiterhin alle Daumen und Pfoten, damit der Herr Dr. Neuhofer meinem Philip helfen kann und er mit den Herz-Medis noch lange lebt.

Ich danke euch allen, dass ihr so lieb an uns denkt und für meinen Philip alle Daumen und Pfoten drückt 🙂.

Hab grad einen Anruf von der Tierklinik bekommen. Wir können schon um 16 Uhr hin. Ich bin schon ganz nervös und hibbelig 😳.

Dann drücken wir hier um 16 Uhr ganz fest alle Daumen und Pfoten!!! 🙂

Werbung:
Hab grad einen Anruf von der Tierklinik bekommen. Wir können schon um 16 Uhr hin. Ich bin schon ganz nervös und hibbelig 😳.

Das muss ich wohl gespürt haben, weil mir gerade danach wurde, hier reinzuschauen.

Drücke die Daumen!

Ich danke allen fürs Daumen- und Pfotendrücken, aber ich brauche eure Daumen und Pfoten noch einmal für mindestens 6-8 Wochen, denn in 6 Wochen beim nächsten Ultraschall wird es sich zeigen, ob die Medikamente anschlagen oder nicht.

Er hat HCM und zwar sehr fortgeschritten. Ich konnte mir nicht alles merken und den Bogen zum Mitschreiben habe ich leider vergessen 😳, aber der Herr Dr. Neuhofer war wirklich super nett und hat sich jede Menge Zeit genommen und mir eigentlich alles ganz genau erklärt, aber alles was ich verstanden habe ist, dass der Herzvorhof sehr weit ist und und die Herzwand sehr verdickt und das irgendeine Öffnung eigentlich groß sein sollte, aber bei ihm sehr klein ist. Dann sind wichtige Werte doppelt so hoch als sie sein sollten.

Er bekommt jetzt 3 x am Tag eine Tablette Dimazin 10, dann 1 x am Tag eine halbe Tablette Fortecor 5mg und dann 1 x am Tag eine viertel Tablette Atenolol 25 mg. Die nächsten 6 Wochen entscheiden, ob er überlebt oder nicht, denn es kann sein, dass er unter Stress und dem Spielen mit seinen Katzenkumpels einfach Tod umfällt. Hoffentlich helfen die Medis, ansonsten gibt es keine Chance mehr für Philip. In 6 Wochen muss ich noch mal zu Hr.Dr. Neuhofer zum Ultraschall, außer es verschlechtert sich sein Zustand und dann hilft nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Puuuh Dagmar, das tut mir leid, dass ihr so eine niederschmetternde Diagnose bekommen habt. 🙁 🙁
Natürlich drücken wir weiterhin ganz ganz fest die Daumen, dass die Medikamente bei ihm anschlagen, und er noch eine lange glückliche Zeit bei dir und den Kumpels verbringen darf! *umarm*

Puuuh Dagmar, das tut mir leid, dass ihr so eine niederschmetternde Diagnose bekommen habt. 🙁 🙁
Natürlich drücken wir weiterhin ganz ganz fest die Daumen, dass die Medikamente bei ihm anschlagen, und er noch eine lange glückliche Zeit bei dir und den Kumpels verbringen darf! *umarm*

Dankeschön und ich gebe die Hoffnung nicht auf. So lange er lebt und noch so fit ist, werden wir kämpfen und ihm sein Leben lebenswert machen.

Oh das tut mir leid, nun hat das Gespenst ein Gesicht 🙁

Drück euch die Daumen das die Medikamente gut anschlagen und ihr noch eine möglichst lange Zeit zusammen habt.

Werbung:
🙁🙁🙁🙁 Oh Dagmar, leider kann ich ja drüben nicht schreiben, aber du sollst wissen, dass ich weiterhin ganz fest die Daumen drücke, dass das Medikament anschlägt und der Krümel noch eine ganz lange Zeit mit euch verbringen darf. :pink-heart:

Vielleicht hatte mein Maxi sowas ja auch, aber er hat´s im Vorfeld nicht gezeigt 😳-
Ich finde es wichtig, dass ihr nun zumindest wisst, wo man anpacken muss und damit kann er nun die Medikamente bekommen, die ihm helfen können. Wir geben jetzt nicht auf und ich bin sicher, er möchte noch lang bei euch sein :pink-heart:

Dankeschön und ich gebe die Hoffnung nicht auf. So lange er lebt und noch so fit ist, werden wir kämpfen und ihm sein Leben lebenswert machen.

Nein, die Hoffnung darf so schnell nicht aufgegeben werden, und dein Philip ist sicher ein kleiner Kämpfer! :pink-heart:

Oh das tut mir leid, nun hat das Gespenst ein Gesicht 🙁

Drück euch die Daumen das die Medikamente gut anschlagen und ihr noch eine möglichst lange Zeit zusammen habt.

🙁🙁🙁🙁 Oh Dagmar, leider kann ich ja drüben nicht schreiben, aber du sollst wissen, dass ich weiterhin ganz fest die Daumen drücke, dass das Medikament anschlägt und der Krümel noch eine ganz lange Zeit mit euch verbringen darf. :pink-heart:

Vielleicht hatte mein Maxi sowas ja auch, aber er hat´s im Vorfeld nicht gezeigt 😳-
Ich finde es wichtig, dass ihr nun zumindest wisst, wo man anpacken muss und damit kann er nun die Medikamente bekommen, die ihm helfen können. Wir geben jetzt nicht auf und ich bin sicher, er möchte noch lang bei euch sein :pink-heart:

Nein, die Hoffnung darf so schnell nicht aufgegeben werden, und dein Philip ist sicher ein kleiner Kämpfer! :pink-heart:

Danke für euer Mitgefühl und euren Zuspruch. So schnell werde ich nicht aufgeben und er ist wirklich so unglaublich fit. Ich kanns einfach nicht glauben, dass er so schwer krank ist und wenn ich sein krankes Herz nicht mit eignen Augen gesehen hätte, dann würde ich immer noch denken, er ist völlig gesund.

Wir drücken natürlich weiterhin Daumen und Pfoten, dass die Medikamente anschlagen und helfen und das Philip noch eine wunderschöne lange Zeit bei euch hat!