Mein BamBam ist seit vorgestern unsauber

  • Themenstarter Themenstarter Pepls
  • Beginndatum Beginndatum
Beim Eintüten denk einfach nicht über Probleme nach; herzhaft das Tuch um die Fellmaus geschlungen, hurtig in den Kennel gleiten lassen - Du wirst sehen, daß das geht.

Vielleicht hülfe, wenn Du zumindest ein Kaklo mit anderer Streu befüllst? Oder kurzerhand noch ein weiteres aufstellen, auch andre Streu als die bisherige, denn e ist nicht ausgeschlossen, daß auch die immer wieder die Erinnerung an Schmerzen auslöst und deswegen gemieden wird.
Vielleicht stören ihn die beiden anderen Katzen irgendwie?
Genau das wäre das Motiv für ein weiteres Kaklo. Fürn Anfang genügt sicher eine größenpassende Pappschachtel, die mit Plastikplane auslaufsicher gemacht wird.

Ob die ehemaligen Bachblüten noch angebracht sind, darf u.U. bezeifelt werden: so, wie sich das Gemüt immer verändert, so auch die passende Mischung. Schreib lieber mal Pipsi an und schildere die neue Lage.

Myrteöl bitte sparsam verwenden, man sollte den Eigengeruch nur einen Lidschlag lang selber wahrnehmen können.
Wenns zu stark ist, ist es schade um das Zeug und es wirkt zu happig auch nicht wesentlich besser.

Auf alle weiteren Duftmittel würde ich jetzt mal verzichten, auf sythetische sowieso immer. Sie sind einfach nicht genug erforscht, welche fatalen Nebenwirkungen sie haben.

Kannst Du tagsüber vielleicht eine Plastikplane übers Bett breiten? Dann wäre noch weniger am gewohnten 'Milieu' verändert.

Zugvogel
 
A

Werbung

Hab ja am Freitag ein drittes KaKlo gekauft & auch mit einer anderen Streu befüllt. BamBam hat es sofort benützt.
Leider kann ich nicht verhindern, dass auch die anderen beiden dieses Klo benützen. Und mir ist aufgefallen, als BamBam wieder am Klo war, dass beide anderen Katzen neugierig geschaut haben, was da los ist - es kamen ja Geräusche von einer Ecke, wo normalerweise keine Geräusche herkommen...
Die beiden anderen Katzen benützen aber lieber die beiden anderen Klos. Bei BamBam hab ich das Gefühl, er benützt die gar nicht mehr.
Langsam erhärtet sich mein Verdacht, dass er nicht ungestört pieseln kann.

Leider muss ich jetzt weg. Vielleicht eh besser, wenn ich BamBam nicht dauernd beobachte. Mei, der arme Kerl.

LG
Elke
 
Plastikplane mach ich morgen drauf, hab extra große Müllsäcke gekauft. Heute lüften & trocknen noch die Matratzen.
 
Hallo,

ich habe jetzt noch weiter hier geschnüffelt & Tipps gelesen.
Hab das 3. (neue) KaKlo nicht mehr im Gäste WC, sondern an der Stelle am Boden, wo BamBam schon 2x hingepieselt hat.
Und bei einem von den beiden anderen Klos hab ich die Haube abgenommen.

Kurz darauf ist BamBam rein & hat ein großes Geschäft verrichtet. Er ist allerdings wie von der Tarantel gestochen aus dem Klo gestürmt & hat dabei ein Stückchen Kot verloren. Das ist mir schon aufgefallen genau vor dem Tag, als er das erste Mal ins Bett gepieselt hat. Macht mir den Eindruck, dass er schnellstmöglich aus dem Klo raus will oder oft gar nicht will.

Habt ihr dazu Einfälle?

Danke...
LG
Elke
 
sorry...
BamBam ist in das Klo, von dem ich die Haube abgenommen habe, also die alten Klos.
 
Werbung:
Hallo Zugvogel - danke 🙂
Ja, die beiden alten stehen direkt nebeneinander.... Langsam dämmert mir, dass das auch eine Ursache sein könnte... Kann das sein, dass das BamBam nach so langer Zeit stört? TipToe hab ich schon das vierte Jahr, seitdem sind die beiden Klos nebeneinander. JessiCatze seit einem Jahr. Könnte es sein, dass BamBam das nicht mehr mag? Dass ihm einfach zuviel Trubel um die beiden Klos ist?

Ich stell jetzt mal die beiden nebeneinanderstehenden Klos auseinander.
 
Sorry, hattest du schon geschrieben welches Streu du verwendest?

Wenn er das Klo so fluchtartig verläßt hat er enweder Schmerzen oder hatte Schmerzen und verbindet das mit dem Klo.
Oder ein anderer hat ihn bedrängt auf dem Klo?

Geh bitte dann mit ihm zum Tierarzt, das bringt doch so alles nix.
Eine Urinuntersuchung auf Harngries muß gemacht werden!

Und stell ihn auf jeden Fall auf Naßfutter um!

Sorry, aber das hört sich für mich jetzt nach Schmerzen verbunden mit dem Katzenklo an, und ausgewrungenes Pipi und Trockenfutter weiter füttern ist NICHT der Weg!!

Entschuldige wenn ich grad etwas unfreundlich klinge aber ich denke der Kater leidet und hat Schmerzen, es wird dann zeit was zu tun und zuzugreifen und rigoros vorzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass BamBam das nicht mehr mag? Dass ihm einfach zuviel Trubel um die beiden Klos ist?
Ja, das könnte sein.

Nicht jede Katze möchte zwei Kaklo weit ausnanderstehen haben, aber viele sehen das dann als eins und Kaklo sind so gut wie immer auch ein Schauplatz von Dominanz. Wenn die immer wieder innerhalb der Katzen 'zur Diskussion steht', kanns diese Probleme geben.

Probier mal, ob es mit verschiedenen Standorten von Kaklo klappt mit der Sauberkeit.

Welche Konsistenz hat die Streu, ist sie etwas rauh und scharfkantig?

Zugvogel
 
@Petra:
Beim TA war ich ja schon & am Dienstag ist mein TA wieder da & da möchte ich mit BamBam sowieso hingehen. (Und dass ich ihn nicht in den Tranportkorb bekomme, daran denk ich gar nicht.)
Ich hab seit langem das dm Ultra-Klumpstreu, das feine. Beide Klos damit befüllt. Einige Zeit füllte ich eines mit Zellulosestreu, das mochten alle 3 auch gerne.
Das neue KaKlo hab ich mit dem Zellulosestreu befüllt, weil ich mir dachte, falls BamBam das andere Streu vom dm mit Schmerzen verbindet, kann ich das somit umgehen.

@Zugvogel.
Ich hab nun ein KaKlo mit Haube auf den Balkon gestellt & siehe da, BamBam ging sofort hinein & hat erleichtert gepieselt. Dann dürften die beiden Klos nebeneinander auch eine Ursache gewesen sein. Sieht mal jetzt danach aus. Bakterien hat BamBam trotzdem im Harn & das möchte ich ja nochmal abklären lassen beim TA. Vielleicht hat er die Bakterien vom Verheben des Urins bekommen, weil er nicht mehr aufs Klo wollte?
Klar, stelle ich jetzt die Klos auseinander. Jetzt stellen sich mir nur wieder ein paar Fragen, aber das muss ich halt durchprobieren.
Ich kann das KaKlo jetzt im Sommer am gesicherten Balkon stehen lassen, da die Türe offen ist. Aber im Winter wird´s schwierig....
Die Haube dürfte BamBam nicht stören, da er jetzt am Balkon ja ins Haubenklo ging. Das große Geschäft vorhin (als er ein Stück Kot verloren hat & schnell aus dem Klo ist) hat er im Klo ohne Haube gemacht, noch neben dem anderen Klo.
Das neue Klo (im Gästeklo & jetzt gerade am Pieselplatz am Boden im Wohnzimmer) ist kein Haubenklo. Das hat er eigentlich nur am ersten Tag, als ich es gekauft habe (Freitag), benützt.
Also dürfte er generell kein Problem mit Hauben haben (sich dadurch sogar ungestörter fühlen) & will einfach nur ein seperates Klo.
Ich werde nun ein Haubenklo fürs Gäste WC kaufen.
Das Klo am Balkon kann ich ja immer stehen lassen, im Winter muss ich ja auch lüften & dann kann´s ja auch benützt werden. Dann hätte ich 2 Klos drinnen & eines draußen.... Vielleicht doch nicht so gut 😕

Ich hatte die alten Klos im Abstellraum nebeneinander. Da es die anderen beiden Katzen nicht zu stören scheint, kann ich die ja vielleicht gegenüber stellen & BamBam hat sein Haubenklo im Gäste WC.

Das werde ich jetzt probieren.

Vielen Dank für eure Geduld mit mir. Und natürlich geht´s - sollte das die Lösung sein - trotzdem zum TA.

LG
Elke
 
@Petra:
Du kannst dir wirklich sicher sein, dass ich immer um das Wohl meiner Katzen bemüht bin & nicht nur einfach hier um Hilfe schreie & dann gut.
Die Umstellung auf NaFu gestaltet sich bei BamBam leider wirklich sehr schwer, aber dieses Thema ist für mich nicht abgeschlossen, nur weil es zum xten Mal nicht klappt...
Ich habe alles versucht - die langsame Methode, TroFu nur einen Hauch mit Wasser anfeuchten, Trofubrösel über NaFu, eine minimalste Menge NaFu unters Trofu gemischt. Die radikale Methode, dass einfach nur NaFu dasteht - mit dem Erfolg, dass BamBam nur noch Galle erbrochen hat, weil er sich weigerte was zu fressen & er dann letztendlich eine Infusion bekam...
Ich habe alle Sorten an NaFu durchprobiert. Er fraß mal gerne Shiny Cat Thunfisch. Das rührt er inzwischen auch nicht mehr an & zuviel Thunfisch wäre ja auch nicht die Lösung...
Rohfleisch probiert - nichts. In Suppenbrühe kurz gegart, nichts.

Außerdem war ich so gescheit, dass ich BamBam als er klein war ausschließlich mit NaFu gefüttert habe - ich habe mich genauestens erkundigt, was ich füttern soll & erfragte eben das Problem bei Katern mit Harngrieß & das generelle Problem mit TroFu.
Leider bekam er mit 9 Monaten das Eosinophile Granulom aufgrund einer Futtermittelallergie. Mir wurde damals vom TA eine reine TroFu Fütterung empfohlen. Ich vertraute dem TA damals (das sind meine ersten Katzen) & dachte mir, ist ja nur für kurze Zeit. Leider frisst mir BamBam seit damals kein NaFu mehr....
Jetzt weiß ich auch, dass TÄ ernährungstechnisch nicht gerade am Laufenden sind...

Du kannst mir glauben, dass ich mir sehr oft Gedanken mache, was BamBams Fütterung betrifft & ich bin nicht glücklich über seine derzeitige Ernährung.

Ich bin sehr froh & dankbar, dass einem in diesem Forum immer so toll geholfen & beigestanden wird. Aber manchmal wird man echt an den Pranger gestellt, wenn man was nicht so macht, wie es hier Usus zu sein scheint.
Verstehe meine Worte bitte nicht falsch, auch ich will dich nicht angreifen, so wie du mich auch nicht. Aber ich mach mir Sorgen & meine Nerven sind jetzt sicher etwas angespannt...
Ich bin auch sicher, dass jeder, der hier vorerst Hilfe, Rat & Beistand sucht, alles für das Wohl seiner Katzen tut.
Ich jedenfalls.

Ich werde euch weiterhin berichten.

LG
Elke
 
Werbung:
Liebe Elke,

entschuldige bitte meinen zu harschen Ton!
Es tut mir leid und war auch nicht angemessen. 😳

Ich bin sicher daß du nur das Beste für deine Katzen willst und tust was möglich ist.

Weißt du, manchmal gehen einem auch mal die pferde durch hier,
so viele Notfälle, so viele kranke Katzen. 🙁

Normalerweise gleichen wir uns aus, jeder trifft mal nicht den richtigen Ton, dann machen die anderen das wieder gut. Jeder hat auch mal so einen "wie-kannst-du-nur". Und dann trifft es meist den Falschen. 🙁 Jetzt hat es dich getroffen und das tut mir ehrlich leid.

Wieder gut?
*handreich*
😳🙂
 
Hallo Petra,

alles gut. Ich war auch nicht sauer, ich wollte nur erklären, wie alles so gelaufen ist bei BamBam Futtertechnisch & so.

LG
Elke
 
hier sind auch alle daumen und pfötchen gedrückt, dass deine mietze nichts schlimmes hat!
zu dem futter: welches nassfutter hast du denn probiert zu füttern? meine sind auch sehr eigenwillig, was ihr futter betrifft - sie rühren kein pate an, lieber verhungern sie. ich hab sie auch 4 tage hngern lassen und dann hab ich nachgegeben. (ich wollte aud felidae/macs umstellen).
vielleicht kannst du es gaaanz langsam versuchen, immer ein kleines bisschen nafu über das trofu zu machen, evtl mit der hand geben.
oder du versuchst es mit hipp hühnchen, das lieben eigentlich alles katzen.
einen versuch wärs ja werrt.
fressen deine anderen denn nafu?

Hallo Jersey,

sorry, habe deine Tipps überlesen 😳
Die beiden anderen fressen NaFu.
Hab bei BamBam echt alles probiert - hab ich eh schon beschrieben.
Hipp Hühnchen - DAS werde ich morgen sofort ausprobieren.

Danke!
LG
Elke
 
Hipp Hühnchen - DAS werde ich morgen sofort ausprobieren.
Aber gaaanz langsam!

Erst mal am benetzten Finger riechen lassen, dann ca 2 Atome viel vom Löffelchen schlabbern...

Zugvogel
 
Aber gaaanz langsam!

Erst mal am benetzten Finger riechen lassen, dann ca 2 Atome viel vom Löffelchen schlabbern...

Zugvogel

Ja, das mache ich, danke 🙂

Komme gerade vom TA. Ich habe BamBam erstaunlich schnell & beim 1. Versuch (Handtuch) in den Transportkorb bekommen. Der hat dann vielleicht gefaucht, als er drin war 😉

Ich konnte heute nochmal eine Urinprobe ergattern, wie erzähle ich euch gleich.
Der Urin ist - nach ersten Ergebnissen - ok habe auch Blut abnehmen lassen & muss noch auf das Ergebnis des großen Bluttests warten. Davor hab ich schon etwas Angst...

Nun zur Schilderung meiner Beobachtungen, die ich auch dem TA geschildert habe & es wurde einiges klar.

Ich habe seit 2 Tagen, was beobachtet, wo ich mir noch sicher werden wollte, bevor ich hier alle narrisch mache.
JessiCatze lässt BamBam nicht aufs Klo gehen, sie lauert ihn auf & haut ihn dann 🙁😱
Jessi kam ja vor einem Jahr zu uns, weil die Vorbesitzerin sie erschießen lassen wollte... Sie ist jetzt 3 Jahre...
Es hat nie ganz wirklich zwischen den dreien geklappt & Jessi wollte immer die Alleinherrschaft - über die Wohnung & über mich.
Es gab wirlich jeden Tag Gefauche & Gebrumme ihrerseits.
TipToe wehrt sich schon mal, wenn´s ihm zu bunt wird, aber BamBam ist ein stiller Leider & Erdulder.
Wer weiß, was alles war, wenn ich nicht daheim bin?
Jedenfalls wurde BamBam heute in der Früh sehr unruhig & ist von einem Klo zum anderen gerannt. Jessi beobachtete ihn. Und plötzlich, als er in Nähe KaKlo war, erhob sie die Pfote & langte nach ihm.
Ich hab sie mir sofort geschnappt & in ein anderes Zimmer gegeben & die Türe zugemacht. BamBam war immer noch ganz unruhig & maunzte auch, so wie Tauben sich anhören. Für mich war das kein Klageschrei, weil er Schmerzen hat, sondern weil er aufs Klo wollte & nicht konnte/durfte.
Er schnüffelte auch an den Stellen, wo er hingepieselt hat, tat aber nichts, hatte aber sichtlichen Harndrang.
Ich mistete die KaKlos aus, es waren in 2 Klos nur jeweils ein Pipiklumpen (sicher von TipToe & Jessi) & sobald ich fertig war, entleerte sich BamBam neben mir sintflutartig & voller Erleichterung.
Ich Idiot hab nur erstaunt zugeschaut, weil das so lange rann & hab nichts druntergehalten, um Urin aufzufangen...
Das Pipi wurde aber vom Klumpstreu nicht mal sofort aufgesaugt, so viel war das, dass ich dann mit einer Spritze Urin aufnehmen konnte, der nicht mit Katzenstreu in Verbindung kam.

Es ist leider wirklich so, dass BamBam am Klogehen gehindert wird, denn er KANN ja, wenn er darf bzw. dazukommt.
Da Jessi meine Kater nie akzeptiert hat & auch eine andere Katze, die die Vorbesitzerin zusätzlich aufnehmen wollte & wieder hergeben musste, nicht akzeptiert hat, stellt sich mir echt die Frage, ob sie an einem Einzelplätzchen nicht glücklicher wäre? Es spricht einiges dafür: Wenn Jessi mit mir schmusen will & einer der Kater ist auch nur in der Nähe & tut nicht mal was, springt sie schon davon, mault & haut die Kater.
Ganz ehrlich habe ich seit über einem Jahr wirklich keine wirkliche Harmonie mehr 🙁
Ich dachte mir immer, ok, sie lieben sich nicht, aber es funktioniert ohne gröbere Probleme.
Dem ist nun leider nicht so & ich bin ganz ehrlich, ich will nicht, dass BamBam weiteren Schaden davonträgt. Da bemühe ich mich lieber um ein gutes Einzelplätzchen für Jessi. So schwer es mir fällt & so ungern ich Katzen einfach so wegschiebe, nur weil mal was nicht passt. Passen tut schon seit langem nichts mehr & jetzt hat es solche Auswirkungen 🙁

Mein TA sagte auch, dass das wahrscheinlich die beste Lösung ist & dass ich Jessi - so ungut das ist - in ein anderes Zimmer geben muss, wenn ich nicht da bin & nicht eingreifen kann, damit BamBam ungestört aufs Klo kann.

Ganz ungute Geschichte, die mich traurig macht.
Angst vor den Blutergebnissen hab ich auch.

Wieder mal ein Roman von mir....
LG
Elke
 
Werbung:
Hallo Elke,

warte noch mal mit dem Gedanken an's abgeben bitte.

Für mich hört sich die ganze Sache immer noch nach Harnwegsinfekt und/oder Harngries an.
Auf was hat der TA den Urin untersucht, hat er auch auf Harngries getestet, bitte frag sonst noch mal genau da nach.

Deine Katze schlägt ja Bambam nicht ohne Grund.
Sehr oft werden kranke Katzen von den anderen dann noch zusätzlich gemobbt. Wenn also sie ihn schlägt dann evtl. WEIL er krank ist.

Muß natürlich nicht so sein, aber ich habe solche Geschichten ja schon sehr oft gehört und gelesen. Und oft war eben dann doch ein gesundheitliches Problem da.

Schön daß es so gut geklappt hat mit dem "eintüten" und schön daß dein Tierarzt alles gemacht hat.
Dann warten wir mal auf die Ergebnisse. 🙂
 
Hallo,

ich hab die Ergebnisse. Leider den Zettel nicht mitgenommen. Die Proteinwerte waren minimal erhöht - wenn der Höchswert 30 sein soll, hatte BamBam 32 (falls es dieser Wert ist, ich kenn mich damit nicht aus, aber ich weiß, dass es um 2 mehr war.)
Der Niktienwert (hoffentlich hab ich das noch richtig im Kopf), sollte 2 sein & BamBam hatte 2,2.
Seine Nierenwerte sind leicht erhöht, aber nicht pathologisch.
Ich muss die AB lassen & jetzt einmal (hab ich schon gemacht) Ipakitine, einen Messlöffel, geben.
Es ist sonst alles in Ordnung & BamBam wurde auch auf Harngrieß untersucht - nichts. Leberwerte auch super.

Ich gebe Jessi sicher nicht voreilig weg, aber ich beobachte - seit ich Jessi habe (Ende Juni 2007) - dass sie beide Kater immer wieder haut. Und jetzt ist es so ausgeartet, dass sie BamBam nicht mehr Klo gehen lässt 🙁
Das macht mir keine Freude - weder für BamBam, noch für Jessi.
Ich merke aber auch, dass Jessi meine Kater nicht wirklich mag & da muss ich auch mal überlegen, ob sie sich überhaupt bei mir wohl fühlt. Intergrieren tut sie sich nicht wirklich...
Ich habe ja eine Tierkommunikatorin kontaktiert, ich warte noch auf Antwort. Vielleicht kann die mir helfen.

Ich übereile ganz bestimmt nichts, denn es macht mir keine Freude, dass ich Jessi eventuell weggeben muss...
Fakt ist aber auch, dass sie BamBam am Klogehen hindert, ihn haut, wenn er sich dem Klo nähert.
Als ich sie heute kurz wegsperrte, traute sich BamBam aufs Klo.
Und seine nicht ganz optimalen Werte hat er, weil er sich das Klogehen bis zum letzten Drücker immer verkniffen hat....

Das sind Dinge, die ich nicht außer Acht lassen kann.

Bin heilfroh, dass BamBam nichts Schlimmes hat. Aber der ziemlich sichere Grund, warum es zu all dem kam, macht mich auch nicht froh, weil ich eine Entscheidung treffen muss.

Glückliche & traurige Grüße zugleich.
Elke

P.S.: Und bitte um Nachsicht, dass ich die Blutwerte nicht genau wiedergeben kann.
 
Um mich jetzt nicht durch den ganzen Thread zackern zu müssen, hier nochmal eine wichtige Frage:

Wieviel Kaklo hast Du insgesamt?

Zugvogel
 
drei & nicht mehr nebeneinander stehen.

Und Jessi hindert ihn bei allen dreien, dass er in eines hinein kann
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
5
Aufrufe
1K
krissi007
krissi007
LissMiss09
2
Antworten
22
Aufrufe
961
LissMiss09
LissMiss09
P
Antworten
8
Aufrufe
1K
Paufred
P
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Bolinbo
B
Krähe
Antworten
2
Aufrufe
594
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben