Mein Fresssack

  • Themenstarter Themenstarter Asiane
  • Beginndatum Beginndatum
A

Asiane

Forenprofi
Mitglied seit
18. Januar 2011
Beiträge
1.886
Ort
Düsseldorf
Hallo,

also mein Kater Baily frisst sehr viel und den anderen auch alles weg. Er bedrängt die anderen dann auch beim Fressen.

Hat hier jemand auch so einen Fall und wie löst ihr das Problem?

Also ich möchte nicht ewig in getrennte Räumen füttern, das ist mir zu aufwendig.

Evtl. wollte ich eine Futterbox bauen, mit Chipklappe. Die langsam- und Häppchenfresser können dann da öfters reingehen.
 
A

Werbung

Hi Asiane,

bei der Vorgeschichte ist sein Verhalten nachvollziehbar und nicht ungewöhnlich.
Viele Katzen reagieren so.

Also ich möchte nicht ewig in getrennte Räumen füttern, das ist mir zu aufwendig.

Evtl. wollte ich eine Futterbox bauen, mit Chipklappe. Die langsam- und Häppchenfresser können dann da öfters reingehen.

Dir ist dieser Zeitaufwand schon zuviel?
Und weil es DIR zuviel ist, soll eine Katze in eine Box kriechen, damit sie fressen kann?


Wie wäre es, dem Kater zu helfen seelisch anzukommen, neue Verhaltensweisen zu lernen, anstatt normalfressende Katzen in Boxen zu lotsen?
 
Also, das die Vorwürfe jetzt kommen habe ich mir gedacht.😕

Natürlich muss der Kater erst mal ankommen, zurzeit hat er auch Giardien und ich muss die Katzen trennen, da meine anderen drei noch keine Symptome haben und ich sie auch nicht mit behandele.

Aber Baily leider unter der Situation, er will nicht alleine sein.
Und die anderen besonders Bella fühlen sich gestresst wenn er im Raum ist und fressen nicht oder zu hastig und übergeben sich dann wieder.

Zurzeit mache ich die Tür zu und die drei können dann in Ruhe fressen im Schlafzimmer und Baily in der Küche.

Wenn Baily gesund ist lässt seine Fressgier ja vielleicht etwas nach oder wenn er merkt , dass er jetzt immer etwas bekommt und nicht mehr Hungern muss.

Ich möchte gerne in der Zukunft eine Lösung finden, dass alle wieder harmonisch und zusammen fressen können.:reallysad:

Bella ist ja eine Häppchenfresserin und das wird sich nicht ändern. Ich wollte ihr mit der Futterbox die Möglichkeit geben, halt öfters mal kleine Portionen essen zu gehen, wie sie es gewohnt ist.

Den mal ganz ehrlich, ich glaube nicht das sich Baily so sehr ändern wird in seinem Fressverhalten, etwas ruhiger bestimmt und nicht mehr so hastig, das das seine Zeit dauert ist mir klar.

Baily ist 6 Jahre alt geschätzt. Er frisst zurzeit, das heißt ich gebe ihm - 200 Gramm morgens, mittags 100 Gramm per Futterautomat und abends 200 Gramm. Ich versuche das langsam noch etwas zu reduzieren. Für das was er frisst, ist er dünn.
Ich weiß nicht wie viel Anteil da noch an den Giardien hängt, die nehmen ihm ja wohl auch viel weg....und der Durchfall auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du reduzieren, wenn er dünn ist?

Er wird sich sicherlich einpendeln, aber jetzt hat er Angst, zu wenig zu bekommen. Ich würde an Deiner Stelle genau das Gegenteil machen: Besorg Dir eine GROßE katzentaugliche Schüssel und tu mindestens 300 gr auf ein Mal rein, oder auch 400gr - so viel, dass er es auf KEINEN Fall ganz schafft! Das Ganze erst 2-3 Tage getrennt, danach im gleichen Raum, nur abseits von den anderen und bleib halt die erste Zeit dabei. So kann er sich daran gewöhnen, auf jeden Fall genug zu bekommen und sich damit auch abgewöhnen, von den anderen zu klauen, Und die anderen lernen wieder, auch in seiner Anwesenheit normal zu fressen.



PS: nimm mir es bitte nicht übel, aber den Titel Deines Threads empfinde ich als total respektlos. Dein Tier hat Probleme! Ich fände es schöner, wenn Du Dich derer liebevoll annehmen würdest, statt ihn als Fresssack zu titulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss der Kater erst mal ankommen, zurzeit hat er auch Giardien und ich muss die Katzen trennen, da meine anderen drei noch keine Symptome haben und ich sie auch nicht mit behandele.

Kannste knicken...lass sie zusammen und behandle alle, die andern werden es eh schon haben....ich hab auch alle drei behandelt, obwohl nur zwei breiigen Kot hatten.
Giardien sind hartnäckig, es könnte sein, dass du ihn sonst monatelang absondern musst und das ist doch kacke...also zusammen lassen und alle behandeln :zufrieden:
 
Baily ist 6 Jahre alt geschätzt. Er frisst zurzeit, das heißt ich gebe ihm - 200 Gramm morgens, mittags 100 Gramm per Futterautomat und abends 200 Gramm. Ich versuche das langsam noch etwas zu reduzieren. Für das was er frisst, ist er dünn.

Warum rationierst du? So wird er sein Sättigungsempfinden nie entwickeln können. Lass ihn so viel fressen, wie er möchte....Welche Marken verfütterst du?
 
Werbung:
Warum willst Du reduzieren, wenn er dünn ist?

Er wird sich sicherlich einpendeln, aber jetzt hat er Angst, zu wenig zu bekommen. Ich würde an Deiner Stelle genau das Gegenteil machen: Besorg Dir eine GROßE katzentaugliche Schüssel und tu mindestens 300 gr auf ein Mal rein, oder auch 400gr - so viel, dass er es auf KEINEN Fall ganz schafft! Das Ganze erst 2-3 Tage getrennt, danach im gleichen Raum, nur abseits von den anderen und bleib halt die erste Zeit dabei. So kann er sich daran gewöhnen, auf jeden Fall genug zu bekommen und sich damit auch abgewöhnen, von den anderen zu klauen, Und die anderen lernen wieder, auch in seiner Anwesenheit normal zu fressen.



PS: nimm mir es bitte nicht übel, aber den Titel Deines Threads empfinde ich als total respektlos. Dein Tier hat Probleme! Ich fände es schöner, wenn Du Dich derer liebevoll annehmen würdest, statt ihn als Fresssack zu titulieren.

Ja, ich habe schon für ihn eine große Hundeschüssel gekauft, also 300 Gramm schafft er nicht auf einmal, aber ca. 1 Stunde später frisst er dann den Rest.

Als er ankam habe ich das so gemacht, aber da hat er locker 600 Gramm am Tag gefressen, das finde ich doch zu viel und auch belastend für den Magen, oder? Aber die Idee finde ich gut, ich werde es nochmal probieren.....

Was meint ihr, soll ich die Mittagsmahlzeit mit dem Futterautomat weglassen, lieber die Schüssel dann morgens und abends richtig viel füllen, ist das besser.


Sorry mit dem Fresssack, ich liebe diesen Kater, ist nicht böse gemeint.:pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste knicken...lass sie zusammen und behandle alle, die andern werden es eh schon haben....ich hab auch alle drei behandelt, obwohl nur zwei breiigen Kot hatten.
Giardien sind hartnäckig, es könnte sein, dass du ihn sonst monatelang absondern musst und das ist doch kacke...also zusammen lassen und alle behandeln :zufrieden:

Mhhhh meint ihr wirklich. Ja, das trennen macht auch den meisten Stress, mir und den Katzen.
 
Mhhhh meint ihr wirklich. Ja, das trennen macht auch den meisten Stress, mir und den Katzen.

Ja wirklich, ich würde ne Wette eingehen, dass es deine anderen eh schon haben. Giardien müssen nicht immer gleich mit Durchfall anschlagen.
Lass sie zusammen, behandle einfach alle, dann kannst du dir auch sicher sein, dass du alle Giardien erwischst und es ist stressfreier für dich und deine Zwerge 🙂
 
Warum rationierst du? So wird er sein Sättigungsempfinden nie entwickeln können. Lass ihn so viel fressen, wie er möchte....Welche Marken verfütterst du?

Also bei Giardien soll man ja getreidefrei füttern. Ich gebe ihm Grau getreidefrei, man sagte mir ich soll bei einer Sorte bleiben, ist nicht so belastend für den Magen.

Sonst habe ich noch Bozita, Macs, Animonda carny, Catz Finefood, Real nature und Cachet von ALDI.
Baily frisst alles, die anderen sind da schon wählerischer. :aetschbaetsch1:
 
Ja wirklich, ich würde ne Wette eingehen, dass es deine anderen eh schon haben. Giardien müssen nicht immer gleich mit Durchfall anschlagen.
Lass sie zusammen, behandle einfach alle, dann kannst du dir auch sicher sein, dass du alle Giardien erwischst und es ist stressfreier für dich und deine Zwerge 🙂

Nein, also die Kotprobe war negativ, letzte Woche im Labor geprüft.
Ich habe Sorge, das die anderen das Panacur nicht so gut verkraften, nicht mit fressen oder gar nicht mehr fressen bei der Medikamentengabe. Sie sind ja viel mäkeliger.
Baily scheint es nichts auszumachen.
 
Werbung:
Mein Spanier hatte ein ähnliches Fressverhalten wie dein Kater. Da ich 5 Katzen habe ergaben sich da auch Probleme.
Erst hab ich separiert aber Chupete hat sein Futter eingeatmet und dann das ganze Haus zusammen geschrien.
Also hab ich immer so viel gefüttert das immer was überbleibt. Näpfe leer, Dose nachfüllen immer und immer wieder.
Es stand also immer Futter da. Und nach einem halben Jahr hat sich das ganze eingependelt. Er frisst ruhig, normale Mengen, die anderen bekommen auch genug ab und es ist kein Drama wenn mal ein paar Stunden nichts zu fressen da steht.
 
Meine Erfahrung nach 4 Spaniern: am Anfang langen sie ordentlich zu und hauen sich die Bäuche voll, aber schneller als man sich versieht pendelt es sich dann ein.
Als meine beiden Jungs Taki und Kimi einzogen, haben sie zu zweit bis zu 1000g am Tag weggehauen (das meiste davon Taki).
Anfangszeit: 2 Katzen = 800-1000g!
Inzwischen gehen hier bei 3 Katzen oft nur etwa 600g am Tag weg. Die gefütterten Marken (Mittelklasse bis hochwertig) haben sich nur geringfügig geändert, sind größtenteils die gleichen geblieben (Beispiel: Allco Carat wurde durch Smilla ersetzt).
Eingewöhnt: 3 Katzen = 600g!
Wirklich jede Katze hat hier nach ihrem Einzug sehr viel gefressen und über ein paar Wochen hinweg wurde es immer ein klein bisschen weniger.
 
Als er ankam habe ich das so gemacht, aber da hat er locker 600 Gramm am Tag gefressen, das finde ich doch zu viel und auch belastend für den Magen, oder? Aber die Idee finde ich gut, ich werde es nochmal probieren.....

Japp, wahrscheinlich schon. Und das muss es auch sein, bis der Kopf merkt: immer noch was da und mir ist schon schlecht! Irgendwann wird er von alleine keinen Bock mehr darauf haben. Lass ihn einfach futtern, und wenn's ein Kilo am Tag ist. Das wird schon wieder! Vor allem: wenn er merkt, dass in seinem IMMER was drin ist, wird er nach einer Weile immer zu seinem Napf gehen, statt zu denen der anderen. 🙂
 
Werbung:
Wenn ich zuhause bin, lasse ich sie zusammen und passe auf das sie die Kaklos nicht tauschen, die Wassernäpfe und Futternäpfe koche ich aus vor Gebrauch.

Asiane...Du willst Stress vermeiden und machst genau das, was am meisten Stress verursacht: Trennen, zusammenlassen, trennen, zusammenlassen, aufpassen, wegnehmen, wegräumen, trennen, zusammenlassen.

Viel mehr Stress kann man kaum machen 😉


Entweder zusammen oder getrennt, anstatt dieses hin und her.

Ansonsten lass ihn doch wirklich erst mal ankommen. Über Futtersorten, Futtermenge etc kann man sich irgendwann Gedanken machen. In den erstenWochen gibt es doch nun wirklich wichtigeres als das.

Die Tiere müssen für die Ausreise so viel ertragen, der Flug bzw. Transport ist belastend, dazu lernen sie eine vollkommen neue Umgebung kennen.

Ich bin manchmal überrascht, was die Tiere alles zu leisten haben. Ankommen, eingewöhnen, Artgenossen mögen, neues, anderes Futter mögen, neuen Alltag akzeptieren, Menschen mögen....manche Menschen können im Verhältnis gesehen nicht die Hälfte davon leisten.
 
Asiane...Du willst Stress vermeiden und machst genau das, was am meisten Stress verursacht: Trennen, zusammenlassen, trennen, zusammenlassen, aufpassen, wegnehmen, wegräumen, trennen, zusammenlassen.
Viel mehr Stress kann man kaum machen 😉
Entweder zusammen oder getrennt, anstatt dieses hin und her.
Hallo Claudia,
also leider lässt es meine Wohnung nicht zu, sie dauerhaft zu trennen. Die drei Katzen sind im Schlafzimmer und Baily im Wohnzimmer. Wenn ich nachhause komme, mache ich Baily´s Kaklo sauber und wische durch, mit Disifin wegen den Giardien. Dann lasse ich die anderen raus. Mein Schlafzimmer ist nicht sehr groß, also ich kann sie nun wirklich nicht dauernd dort einsperren, sie wollen ja auch mal auf den Balkon usw. in der Wohnung rumspringen, mit Baily spielen. Das klappt auch immer besser. Wenn ich dann ins Bett gehe, sind die drei wieder mit mir im Schlafzimmer und Baily muss leider draußen bleiben.

Ansonsten lass ihn doch wirklich erst mal ankommen. Über Futtersorten, Futtermenge etc kann man sich irgendwann Gedanken machen. In den erstenWochen gibt es doch nun wirklich wichtigeres als das.
Die Tiere müssen für die Ausreise so viel ertragen, der Flug bzw. Transport ist belastend, dazu lernen sie eine vollkommen neue Umgebung kennen.
Ich bin manchmal überrascht, was die Tiere alles zu leisten haben. Ankommen, eingewöhnen, Artgenossen mögen, neues, anderes Futter mögen, neuen Alltag akzeptieren, Menschen mögen....manche Menschen können im Verhältnis gesehen nicht die Hälfte davon leisten.

Da hast Du vollkommen recht, es ist eine sehr große Umstellung für den Kater. Er ist aber ganz lieb und sehr zutraulich zu mir, er fühlt sich wohl. Er ist jetzt drei Wochen bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Baily z. Bsp. auf dem Kratzbaum lag, können sich deine anderen Mietzen auch dort anstecken. Das Trennen kannst du dir also wirklich schenken....
 
Hallo Claudia,
also leider lässt es meine Wohnung nicht zu, sie dauerhaft zu trennen. Die drei Katzen sind im Schlafzimmer und Baily im Wohnzimmer. Wenn ich nachhause komme, mache ich Baily´s Kaklo sauber und wische durch, mit Disifin wegen den Giardien. Dann lasse ich die anderen raus.

Deine Katzen sind während Deiner Abwesenheit im Schlafzimmer bzw. Wohnzimmer eingesperrt? 😱

Du hast aber liebe Katzen. Meine hätten Dir bereits nach 2 Tagen einen Vogel gezeigt. 😎
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
24
Aufrufe
5K
Asiane
A
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Chrisi123
C
Louisa85
Antworten
4
Aufrufe
674
Linnet
Linnet
frogger13
Antworten
34
Aufrufe
3K
Fla
F
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Aletheia
Aletheia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben