Mein großes problem

• Themenstarter Themenstarter feanor
  • Beginndatum Beginndatum
F

feanor

Neuer Benutzer
Ich habe in problem mit meiner kleinen evy sie ist ein halbes jahr alt und eigentlich auch stuben rein aber wenn etwas auf der erde liegt wie zb: mal ein Handtuch oder meine jacke die runter gefallen ist, pinkelt sie darauf.....
Das macht mich wahnsinnig liegt es vieleicht daran das als ich sie bekommen habe nicht stubenrein war und ich es ihr beigebracht habe??? Ach ja ich habe 2 Katzenklos und noch meine mißy die ist 1 jahr alt.

Ich würde mich echt über euren rat freuen!!

A

Werbung

Ich habe in problem mit meiner kleinen evy sie ist ein halbes jahr alt und eigentlich auch stuben rein aber wenn etwas auf der erde liegt wie zb: mal ein Handtuch oder meine jacke die runter gefallen ist, pinkelt sie darauf.....
Das macht mich wahnsinnig liegt es vieleicht daran das als ich sie bekommen habe nicht stubenrein war und ich es ihr beigebracht habe??? Ach ja ich habe 2 Katzenklos und noch meine mißy die ist 1 jahr alt.

Ich würde mich echt über euren rat freuen!!

Das hatte ich früher auch bei meiner Katze. Bei ihr weiß ich, dass es am Alleinsein lag. Das war Protestpinkeln...als sie zu einem Kumpel gezogen ist, war das weg.
Ist deine Katze allein oder hat sie Gesellschaft?

Vielleicht füllst du mal den Fragebogen aus...dann können dir die Foris, die sich damit auskennen besser, helfen.

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Also evy is noch nicht kasriert aber mißy schon. So mache mich daran den fragebogen auszufüllen

Die Katze:
- Geschlecht--weiblich
- kastriert (ja/nein)-- nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein)--/
- Alter--6 monate
- im Haushalt seit-- seit 3 monaten
- Gewicht (ca.)-- 2kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)-- zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch--20.8.2010
- letzte Urinprobenuntersuchung--/
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt--Bronchitis
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze-- nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt-- 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt-- 3monaten
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)--bauernhof katze
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?-- 1-2 sunden
- Freigänger (ja/Nein)-- nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)-- nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere-- spielen miteinander putzen sich gegenseitig

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es-- 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)-- eins mit haube eines ohne
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert-- alle 2 tage
- welche Streu wird verwendet-- aus penny markt
- gab es einen Streuwechsel-- nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)-- nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)-- beide im fluhr ca 2 meter auseinender an einer wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau-- futterplatz ist im wohnzimmer

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht-- seit sie bei uns ist
- wie oft wird die Katze unsauber-- sobald kleidung oder deke auf boden leigen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot-- urin
- Urinpfützen oder Spritzer-- pfützen
- wo wird die Katze unsauber-- auf kleidung usw
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)-- horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen-- versucht vorher auts katzenklo zu bringen orte wo hinuriniert wurden zu reineigen und zu desinfizieren

Urin mal untersuchen lassen

und - kastrieren 😉

Da schließe ich mich an.

Da die Katze hauptsächlich auf "weiche" Sachen pinkelt, könnte man vermuten, dass sie Schmerzen beim Urinieren hat. Das deutet auf eine Blasenentzündung hin.

Du schreibst alle zwei Tage machst du die Toiletten sauber. Nimmst du denn zwischendurch die Urinklumpen raus?

Ist der Flur ein "Durchgangsraum"? Könnte es sein, das sie nicht genug Ruhe hat wenn sie auf die Toilette geht?

Werbung:
natürlich nehme ich auch zwischendurch die urinklumpen raus ich mwürde ja auch nich auf eine schmutzige toilette gehen..
Das mit dem urin untersuchung finde ich eine gute idee aber da ich vor kurzem beim TA mit ihr war weil sie eine bronchitis hatte bekamm sie ja auch antibiotika..
Also der fluhr ist schon ein durchgangszimmer haupsächlich bad und wohnugstür aber das bad ist zu klein um die toiletten dort hin zu stellen und sonst is auch nicht recht platz....
aber trotzdem danke für die schnellen antworten und das mit urintest werde ich mal in angriff nehmen

Bitte laß auch nix mehr aufm Boden liegen, das die Kleine förmlich zur Unsauberkeit verleitet.
Alle bepinkelten Stellen gründlich entduften, daß kein Harngeruch diese Plätze als Klo erkennen läßt. Dazu hier etwas Hinweis: Myrteöl gegen schlechten Geruch.

Stell zumindest vorläufig noch ein drittes Kaklo auf, kann auch ein Behelf sein aus stabilem Karton mit wasserdichter Tüte und dann Streu drin.
Auf welches Klo geht sie jetzt bevorzugt, das mit oder das ohne Haube?

Was kriegen die Katzen als Hauptfutter?

Zuerst jetzt mal den Urintest (Entzündung und/oder Harnkristalle) abwarten, erst danach kann man weiter gucken, was nötig sein wird.

Alles, alles Gute!

Zugvogel