Mein Kater baut ab :((

• Themenstarter Themenstarter Biene7890
  • Beginndatum Beginndatum
B

Biene7890

Benutzer
Hallo!
Ich bin Biene, neu hier und total verunsichert was mit meinem Kater los ist.
Es ist eine Thaikatze, 15,5 Jahre alt und seit 8 Jahren Asthmatiker.
Im August war er 3 Wochen in einer Katzenpension ( bitte keine vorwürfe, die mache ich mir schon selber 🙁.)
Als ich ihn da abholte, wog er statt 5,6kg nur noch 4,5kg, hatte starkes Asthma und sah struppig aus.
Nach ein paar Tagen war, bis auf das Gewicht, wieder alles beim alten.
Gewicht schwankte zwischen 4,4-4,8kg.
Vor ca 3 Wochen war ich beim Tierarzt, da er eitrig aus dem Maul roch.
Massive Mandelentzündung!
10 Tage AB und sie war weg.
Trotzdem fand ich, roch er noch gelegentlich eitrig.
Letztes Wochenende war er, wie schon oft, bei unserem Sohn.
Dort hat er wohl weder Stangen, noch Schleckis gefressen ( liebt er sonst).
Als ich ihn Sonntag abholte sah er wieder total struppig aus, schien teilnahmslos und wirkte knochig.
Gewogen 4kg.
Seit Montag ist er eigentlich normal vom Verhalten.
Bin dann wieder zum TA um ein geriatrisches Blutbild machen zu lassen.
Entzündungswerte zu hoch. Da soll er jetzt wieder 10 Tage AB bekommen und etwas gegen Viruserkrankungen.
Außerdem ist der SDMA erhöht und ich soll Nierenfutter geben.
Das scheint mir nicht der richtige Weg wenn ich die Beiträge hier lese.
Außerdem gibt noch andere Werte, die nicht der Norm entsprechen.
Stelle mal das Blutbild ein. Vllt hat jemand eine Idee.
Vielen Dank für‘s lesen!!!
LG Biene

A

Werbung

Bekomme die Bilder von picr nicht hier rein ……..
Warum?

• Like
Reaktionen: Flixifox
Sind die Zähne schon mal geröngt worden? Viele Katzen leiden unter FORL, das ist eine Autoimmunerkrankung bei der sich die Zahnwurzel auflöst. Dadurch erkennt man es erst recht spät, nämlich wenn auch der übrige Zahn in Auflösung begriffen ist.
Wenn dahingehen noch nichts unternommen wurde (nur ins Maul kucken zählt nicht, da man so die Zahnwurzel nicht sehen kann), würde ich das machen lassen, besonders auch weil die Entzündungswerte hoch sind und du schreibst, das er immer noch ein wenig eitrig riecht.

• Like
Reaktionen: Catmom15, NummerAcht und Echolot
Hallo Wildflower,

tatsächlich hat er ziemlich gelbe Zähne und Herbax bekommen ( hatte ich vergessen. Soll gegen Bakterien sein. ).
Geröntgt wurde er nicht.
Das spreche ich mal an. Danke!

• Like
Reaktionen: Catmom15
  • Like
Reaktionen: Echolot
Link funktioniert nicht.

Werbung:
Unser Kater hat auch FORL. Es wurde bei ihm ziemlich spät erkannt, obwohl es immer schon Hinweise gab, aber irgendwie kam kein Tierarzt auf die Idee da mal nachzuforschen. Erst als ihm plötzlich mehrere Zähne fehlten, forschten sie nach.....
Mitlerweile hat er nur noch 2.

Link funktioniert immer noch nicht.

Geklappt 🙂)

Unser Kater hat auch FORL. Es wurde bei ihm ziemlich spät erkannt, obwohl es immer schon Hinweise gab, aber irgendwie kam kein Tierarzt auf die Idee da mal nachzuforschen. Erst als ihm plötzlich mehrere Zähne fehlten, forschten sie nach.....
Mitlerweile hat er

Mitlerweile hat er nur noch 2.
Oh je 😫

Werbung:
Es geht ihm ohne Zähne besser als mit Zahnschmerzen.
Nur Mäuse zerreißen geht nicht mehr.....

• Like
Reaktionen: Catmom15
Es geht ihm ohne Zähne besser als mit Zahnschmerzen.
Nur Mäuse zerreißen geht nicht mehr.....
Unser ehemaliger Abessinier hatte nach dem Zahnwechsel garkeine Zähne mehr. Vermutlich durch sein EG. Der hat alles mit dem Kiefer geknackt 😂

• Like
Reaktionen: racoon20 und Wildflower
Dein Kater scheint eine massive, wahrscheinlich bakterielle Entzündung zu haben.
Gesamtleukozyten und Neutrophile sind erhöht. Lymphozyten relativ im Keller.
Es fehlen die stabkernigen, die unreifen neutrophilen Granulozyten. Wären die da, würde man von einer Linksverschiebung bei Infekt sprechen. Da wird so rasch nachproduziert, dass man auch die unreifen Formen sieht. Entweder sind die jetzt verbraucht, oder es gibt ein Problem am Ort der Produktion, im Knochenmark.

Für eine Niereninsuffizienz sehe ich nichts, Crea, Harnstoff und Phosphat sind in der Norm, SDMA reagiert auch bei Entzündungen mit.

Globulin und Protein sind erhöht, kann Folge des Infekts sein, hier fehlt mir die Elektrophorese.

Geht es ihm aktuell gut?
Oder zeigt er wieder Symptome?

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Quartett
Das Alter passt nicht, aber ich würde mich mal mit der FIP-Gruppe auf Facebook in Verbindung setzen, ob FIP dahinter stecken könnte. Das Blutbild würde leider dazu passen, kann aber natürlich auch andere Ursachen haben.
Hat er Fieber?

Und dann würde ich den Bauchraum röntgen und vermutlich auch schallen lassen. Die Zähne sehe ich weniger als Baustelle Nummer 1. Nieren auch nicht.

• Like
Reaktionen: Joni2011
Hallo Max Hase,

wow, danke für die ausführliche Analyse!!!
Verstehe nur Bahnhof 😳.

Jein. Er schläft viel. Wirkt irgendwie matt. Verhält sich aber ansonsten recht normal. Gefressen hat er heute noch nichts außer etwas Schlecki.

Werbung:
Hallo paperhearts,

vielen Dank.
Dem gehe ich mal nach!!!

Moin und willkommen hier 😉
Im August war er 3 Wochen in einer Katzenpension ( bitte keine vorwürfe, die mache ich mir schon selber 🙁.)

Letztes Wochenende war er, wie schon oft, bei unserem Sohn.
Aber das macht man mit Katzen normalerweise nicht bzw. sollte man Katzen, speziell ältere, keine ständigen Umzüge zumuten, da die meisten Katzen einfach nicht "stressfest" sind.
Katzen sind reviertreu, deswegen sollten sie am besten am Ort versorgt werden, z.B. durch einen Catsitter, eben um Erkrankungen durch Umzugsstress zu verhindern.
Was sagt euer TA zu dem BB?

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester und Bloodcryingangel
Der TA hat ihm AB für 10 Tage verschrieben und wir warten noch auf ein Medikament gegen Viren ( bestellt).
Beim Sohn ist er regelmäßig, da er extrem kontaktfreudig ist. Außerdem muss er täglich inhalieren.

Welches Medikament gegen Viren?
Weißt Du einen Namen?

Es gibt eigentlich nur unterstützende Medikation bei viralen Erkrankungen, wenn man von dem FIP-Medikament GS absieht, das inzwischen zugelassen ist(???), und Remdesivir, das wohl bei dem schrecklichen Ausbruch auf Zypern zum Einsatz kam.