Mein Kater baut ab :((

• Themenstarter Themenstarter Biene7890
  • Beginndatum Beginndatum
Welches Medikament gegen Viren?
Weißt Du einen Namen?

Es gibt eigentlich nur unterstützende Medikation bei viralen Erkrankungen, wenn man von dem FIP-Medikament GS absieht, das inzwischen zugelassen ist(???), und Remdesivir, das wohl bei dem schrecklichen Ausbruch auf Zypern zum Einsatz kam.
FIP-Behandlung – nun legal möglich
GS-441524 wirkt, ist aber nicht zugelassen. Mit einer individuell hergestellten Arznei kann dieses Problem jetzt umgangen werden.
FIP-Behandlung – nun legal möglich

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte und Biene7890
A

Werbung

Welches Medikament gegen Viren?
Weißt Du einen Namen?

Es gibt eigentlich nur unterstützende Medikation bei viralen Erkrankungen, wenn man von dem FIP-Medikament GS absieht, das inzwischen zugelassen ist(???), und Remdesivir, das wohl bei dem schrecklichen Ausbruch auf Zypern zum Einsatz kam.
Nein, leider nicht.
Vermute was homöopathisches, da er viel mit Globulis arbeitet.
Belladonna haben wir schon bekommen.

Nein, leider nicht.
Vermute was homöopathisches, da er viel mit Globulis arbeitet.
Bitte was? Er knöpft dir Geld ab, für etwas, das gar nicht wirkt? Und das bei einem Senior, der deutlich abgebaut hat.
Ich würde dir empfehlen, am Montag zu einem anderen Tierarzt zu gehen und ihn erstmal sehr gründlich untersuchen zu lassen.

Edit: entschuldige bitte, das richtet sich nicht gegen dich. Ich bin so entsetzt über den Tierarzt.

• Like
Reaktionen: tulipcat27, Liesah, Bloodcryingangel und 6 weitere
😳

Hat der Tierarzt dir die angebliche Wirkweise von Homöopathie erklärt oder weißt du über die homöopathischen Prinzipien genau Bescheid?

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion zur Homöopathie lostreten.
Mein TA ist davon überzeugt!
Ich so lala….
Er verschreibt es halt…..( unterstützend zur Schulmedizin)
Was soll ich machen?
25km mit schreiender Katze fahren?
Klar, jetzt überlege ich auch zur Tierklinik zu fahren……

Werbung:
Was würde passieren, wenn du die homöopathischen Mittelchen ablehnst?

Eine zweite Meinung einer Tierklinik oder eines Tierarztes mit Dentalröntgengerät, Ultraschall etc. ist sicher kein rausgeschmissenes Geld.

• Like
Reaktionen: Liesah, Bloodcryingangel und NummerAcht
Was würde passieren, wenn du die homöopathischen Mittelchen ablehnst?

Eine zweite Meinung einer Tierklinik oder eines Tierarztes mit Dentalröntgengerät, Ultraschall etc. ist sicher kein rausgeschmissenes Geld.
Ich würde seinen Unmut zu spüren bekommen.
Er hat gute Erfahrungen damit gemacht.
Wie auch immer…….
Ich sollte nicht warten ob das Antibiotikum anschlägt?
Lieber gleich eine große Diagnostik?
Mich scheut nicht das Geld, sondern der Stress für ihn 🙈

Von welchen Viren spricht denn dein TA 🤔?
Calici- oder Herpesviren?
FIV?
FIP?

• Like
Reaktionen: tulipcat27, Bloodcryingangel und paperhearts
  • Wow
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
Werbung:
Zumindest weiß ich jetzt schon mal, das er kein Nierenfutter bekommt 👍🏼

• Like
Reaktionen: Catmom15 und ciari
Wann wurde denn Blut abgenommen? Evtl. könnte noch eine Elektrophorese nachgefordert werden.

Lieber gleich eine große Diagnostik?
Mich scheut nicht das Geld, sondern der Stress für ihn 🙈
Würde ich machen. Natürlich ist das erstmal Stress für ihn, da braucht man nicht drumrumreden.
Aber vermutlich geht es ihm doch eh schon nicht gut, wenn er so stark abgenommen hat.
Dann nimmst du jetzt den Stress in Kauf, um ihn gründlich zu untersuchen und dann zielgerichtet behandeln zu können, damit es ihm hoffentlich schnell besser geht.

Ich würde seinen Unmut zu spüren bekommen.
Das wirkt auch nicht grade professionell.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), JuliJana, paperhearts und 3 weitere
Werbung:
Würde ich machen. Natürlich ist das erstmal Stress für ihn, da braucht man nicht drumrumreden.
Aber vermutlich geht es ihm doch eh schon nicht gut, wenn er so stark abgenommen hat.
Dann nimmst du jetzt den Stress in Kauf, um ihn gründlich zu untersuchen und dann zielgerichtet behandeln zu können, damit es ihm hoffentlich schnell besser geht.

Das wirkt auch nicht grade professionell.
Klingt vernünftig.
Rufe morgen mal für einen Termin an 👍🏼

Montag. Also vor 6 Tagen
Dann wird das leider zu spät sein, gerade weil jetzt Wochenende ist. Aber versuch es doch Montag mal, ob da noch was zu machen ist.
Gerade in Sachen FIP müsstest du wohl sonst noch mal Blut für eine Elektrophorese nehmen lassen. Auch sonst kann die Elektrophorese Anhaltspunkte geben, um was für eine Erkrankung es sich handelt, aber darüber weiß ich zu wenig.

Von garkeinen.
Er vermutet was bakterielles, möchte aber vorsorglich was gegen Viren geben.
Bist Du sicher, dass dieser Tierarzt wirklich Veterinärmedizin studiert hat?

Tut mir leid, aber mir wird beim Durchlesen Deines Fadens ganz anders.

Alleine der enorme Gewichtsverlust spricht doch Bände.

Bitte hilf Deinem Tier und geh zu einem TA, der diese Bezeichnung auch wirkich verdient hat.

• Like
Reaktionen: tulipcat27, Bloodcryingangel, Joni2011 und 5 weitere
Noch eine Stimme für eine schnelle, professionelle Untersuchung. Nimm das Blutbild mit, damit können die TÄ in der Klinik schon eine Menge anfangen. Ich würde persönlich darauf achten, dass in mehrere Richtungen geguckt wird, denn in seinem Alter kann er durchaus kaputte Zähne und eine Pankreatitis haben.

Zähne halte ich auch für möglich - schon aufgrund des Geruchs aus dem Maul und der hohen Infektionswerte. Vom Alter her würde das auch passen. Das würde ich auf jeden Fall checken lassen, denn dann kann ihm schnell und gut geholfen werden. Zur Erhärtung der Diagnose müssen aber aber ein Dentalröntgen gemacht werden, da man FORL von außen nicht unbedingt sieht.

Bauchultraschall würde ich persönlich auch machen lassen. Sprich das alles mal im Vorfeld mit der TK ab - eventuell kann es sinnvoll sein, ihn nüchtern mitzunehmen, damit er ggf. kurz sediert werden kann.

Deinen TA kannst du - auch nach meiner Meinung - getrost vergessen, dein Kater ist mMn kein Fall für Gobuli und "erstmal abwarten".
Drücke euch die Daumen!

• Like
Reaktionen: JuliJana und Poldi