Mein Kater baut ab :((

• Themenstarter Themenstarter Biene7890
  • Beginndatum Beginndatum
Danke euch für eure Beiträge und den „Schups“
Werde berichten 👍🏼

• Like
Reaktionen: Silverpaw
A

Werbung

Das Alter passt nicht, aber ich würde mich mal mit der FIP-Gruppe auf Facebook in Verbindung setzen, ob FIP dahinter stecken könnte. Das Blutbild würde leider dazu passen, kann aber natürlich auch andere Ursachen haben.
Hat er Fieber?

Und dann würde ich den Bauchraum röntgen und vermutlich auch schallen lassen. Die Zähne sehe ich weniger als Baustelle Nummer 1. Nieren auch nicht.
Für FIP sehe ich hier keinen Grund der Vermutung. Es ist, wie schon jemand sagte, eine bakterielle Entzündung zu erkennen - akut. Ein Virustatikum dürfte wohl nichts bringen. Welche Viruserkrankung soll es denn sein, der TA muss doch einen Verdacht ausgesprochen haben. Für eine Elektrophorese besteht aus meiner Sicht kein Grund.

• Like
Reaktionen: little-cat
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion zur Homöopathie lostreten.
Mein TA ist davon überzeugt!
Ich so lala….
Er verschreibt es halt…..( unterstützend zur Schulmedizin)
Was soll ich machen?
25km mit schreiender Katze fahren?
Klar, jetzt überlege ich auch zur Tierklinik zu fahren……
Die Unterstützung ist im Grunde auch o.k., es sagt und hat hier auch nie (zumindest habe ich es noch nie gelesen), dass diese Mittel heilend sein sollen. Es wird immer von unterstützender Therapie gesprochen und diese ist sehr wohl möglich.
WEnn ich es richtig gelesen habe bekommt er ein Antibiotikum, daher handelt der TA auch richtig bei den Entzündungswerten, ggf. muss überlegt werden wie lange das AB gegegeben wird. Zähne dürften hier wohl eine sehr stark vermutbare Ursache sein, auch die Gewichtsabnahme kann dem sehr gut entsprechen. Auf die Hydrierung würde ich u.a. ein Augenmerk legen

Für FIP sehe ich hier keinen Grund der Vermutung. Es ist, wie schon jemand sagte, eine bakterielle Entzündung zu erkennen - akut.
Kannst du erklären, warum keine FIP?
Ich kenne Katzen mit sehr ähnlichem Blutbild, bei denen es FIP war. Die waren allerdings jünger.
Ich will einfach dazulernen und keine falschen Tipps geben. 🫣

Die Unterstützung ist im Grunde auch o.k., es sagt und hat hier auch nie (zumindest habe ich es noch nie gelesen), dass diese Mittel heilend sein sollen. Es wird immer von unterstützender Therapie gesprochen und diese ist sehr wohl möglich.
WEnn ich es richtig gelesen habe bekommt er ein Antibiotikum, daher handelt der TA auch richtig bei den Entzündungswerten, ggf. muss überlegt werden wie lange das AB gegegeben wird. Zähne dürften hier wohl eine sehr stark vermutbare Ursache sein, auch die Gewichtsabnahme kann dem sehr gut entsprechen. Auf die Hydrierung würde ich u.a. ein Augenmerk legen
Ja, er bekommt Antibiotika. Für 10 Tage.
Hatte er allerdings vor drei Wochen auch für 10 Tage bekommen ( massive Mandelentzündung).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Katzen mit sehr ähnlichem Blutbild, bei denen es FIP war. Die waren allerdings jünger.
Ich hatte vorhin mal gegoogelt und gelesen das es überwiegend junge UND katten im Alter von 14-15 betrifft.
Zumindest vom Alter würde es dann schon passen.

Werbung:
Welches bekommt er und welches hatte er davor? Du beschreibst, er riecht zwischendurch weiterhin nach Eiter. Eine tiefe und schon länger anhaltende Zahnentzündung braucht eine intensive Therapie. Ich habe schon erlebt - auch wenn Erfahrungen hier neuerdinsg nicht erwünscht sind - dass solch massive Entzündungen im Mäulchen dazu führten - dass man das Tier gehen lassen musste.

Natürlich kann ich FIP nicht ausschliessen, das habe ich nicht. Ich habe lediglich meine Einschätzung aus meiner Sicht - auch hier aus Erfahrung - mitgeteilt. Viele Blutbilder ähneln sich und dann kommt es auch zu der Vermutung was absolut legitim ist. Es ist doch gut wenn man mehrere Sichtweisen und Einschätzungen hat - manchmal dann leider für die TEs verwirrend, aber Katzen sind Lebewesen, da gibt es kein schwarz oder weiß. Insbesondere sind da auch noch die anmassenden Aussagen die von einigen gegenüber dem TA geäußert wurden sicher nicht hilfreich.

• Like
Reaktionen: paperhearts
Das Alter passt nicht, aber ich würde mich mal mit der FIP-Gruppe auf Facebook in Verbindung setzen, ob FIP dahinter stecken könnte. Das Blutbild würde leider dazu passen, kann aber natürlich auch andere Ursachen haben.
Hat er Fieber?

Und dann würde ich den Bauchraum röntgen und vermutlich auch schallen lassen. Die Zähne sehe ich weniger als Baustelle Nummer 1. Nieren auch nicht.
Ich sehe das wie du: der Albumin/Globulin Quotient ist erschreckend niedrig.

Welches bekommt er und welches hatte er davor? Du beschreibst, er riecht zwischendurch weiterhin nach Eiter. Eine tiefe und schon länger anhaltende Zahnentzündung braucht eine intensive Therapie. Ich habe schon erlebt - auch wenn Erfahrungen hier neuerdinsg nicht erwünscht sind - dass solch massive Entzündungen im Mäulchen dazu führten - dass man das Tier gehen lassen musste.
Er bekommt Kesium® 50 mg/125 ing Kautabletten. Hatte er davor auch.

@ferufe, das seh ich ganz genauso. Mich würde aber tatsächlich interessieren, warum es aus deiner Sicht keine FIP ist, einfach weil du sehr viel Wissen dazu hast.

Werbung:
Ich sehe das wie du: der Albumin/Globulin Quotient ist erschreckend niedrig.
Sorry, danke dass du darauf nochmal hinweist - den habe ich tatsächlich übersehen - damit könnte FIP in Betracht kommen auch wenn andere Werte (noch) nicht dafür sprechen. Gut, dass du mitgeschaut hast!!!

• Like
Reaktionen: paperhearts und tigerlili
Hat er Fieber?

Das seh ich auch so, lass die FIP Leute mal drauf schauen.

• Like
@ferufe, das seh ich ganz genauso. Mich würde aber tatsächlich interessieren, warum es aus deiner Sicht keine FIP ist, einfach weil du sehr viel Wissen dazu hast.
gerade geschrieben, leider tatsächlich völlig übersehen. Habe mich hier echt sehr geärgert über die vielen Aussagen die ich schon erwähnt hatte, da bin ich nicht genau genug gewesen.
Meine Empfehlung ist daher auch sich in einer FIP-Gruppe schnellstmöglich anzumelden. Ich selbst habe mit dieser sehr gute Erfahrung gemacht: FIPSupport Germany | Facebook

• Like
Reaktionen: paperhearts und tigerlili
Ich habe meinen Opi Carlos auch noch, dank dieser FIP Gruppen. Nun ist er 18, seine erste FIP Diagnose kam im September 2020 und die Tierärztin wollte ihn einschläfern. 😡

• Like
Reaktionen: ferufe und paperhearts
Gibt es auch eine empfehlenswerte FIP Gruppe im Netz? Habe und möchte kein Facebook.

Werbung:
  • Like
Gibt es auch eine empfehlenswerte FIP Gruppe im Netz? Habe und möchte kein Facebook.
Ich habe Facebook auch nicht als Messenger installiert. In die Gruppen kommst du auch so, soweit ich das weiß. Ich bin z.B. in der SDÜ Gruppe. War kein Problem.

Hab Dir einen Kontakt geschickt, falls Du magst direkt per WhatsApp oder so anschreiben

• Like
Reaktionen: paperhearts, Joni2011 und ferufe
Coooool! 😻
Danke!!!!!