Mein Kater baut ab :((

• Themenstarter Themenstarter Biene7890
  • Beginndatum Beginndatum
Von all‘ dem mal abgesehen:
Wo bekommt ihr alle das GS her?
es gibt eine riesige Community aus den FIP-Gruppen heraus. Es gibt verschiedene Anbieter, man muss (sollte) sehr genau schauen. In der Regel hast du einen Ansprechpartner in solch einer Gruppe,. Dieser Mensch hilft und erklärt dir weiteres. Nur wichtig: keinesfalls auf eigene Faust arbeiten, es gibt viele Dinge die empfohlen werden zu beachten. Auch bei den Aussagen einiger Gruppen sollte man sehr genau schauen.

A

Werbung

Von all‘ dem mal abgesehen:
Wo bekommt ihr alle das GS her?
Über die FIP-Gruppen. Die haben überall Leute verteilt, die das vorrätig haben, damit schnell geholfen werden kann. Klingt ein bisschen nach Drogenhandel, aber ist eine sehr gute Sache, wie toll das organisiert ist. 😅

Das könnte es gewesen sein. Stand was von Kontraindikation zu Korteoiden.
Gucke morgen nochmal in Ruhe
Dann ist es das wahrscheinlich nicht, denn da steht nichts explizit zu Kontraindikationen.

🙈🙈👍🏼😂

wer hat dir das mit den Kontraindikationen gesag
Ich hatte das hier auch geschrieben. Wir haben damals eine Liste bekommen mit Antibiotika, die während der GS-Behandlung nicht gegeben werden dürfen.
Das kann aber mittlerweile veraltete Info sein. Deshalb hatte ich auch geschrieben, es lieber mit Tierärzten und aktuellen Fip-Gruppen zu besprechen.

Ich hatte das hier auch geschrieben. Wir haben damals eine Liste bekommen mit Antibiotika, die während der GS-Behandlung nicht gegeben werden dürfen.
Das kann aber mittlerweile veraltete Info sein. Deshalb hatte ich auch geschrieben, es lieber mit Tierärzten und aktuellen Fip-Gruppen zu besprechen.
ja, ich hatte auch eine Liste - bezog es auf die Aussage allergisches Asthma was ja nicht mit AB behandelt wird. Wichtig ist ja mit den Admins ggf. Rücksprache zu halten, TÄ fragen da auch schon mal gezielt nach inzwischen nur leider noch viel zu wenig

• Like
Reaktionen: Gismoxyz
Gibt es eigentlich nicht auch spezielle Gruppen für FIP und Diabetes auch außerhalb von fb?
Nicht jeder ist ja dort registriert und braucht trotzdem Unterstützung!

Werbung:
Gibt es eigentlich nicht auch spezielle Gruppen für FIP und Diabetes auch außerhalb von fb?
Nicht jeder ist ja dort registriert und braucht trotzdem Unterstützung!
kann ich dir leider nicht komplett beantworten. Aber man kann sich explizit nur für diese Gruppen anmelden.
Diabetes gibt es Gruppen. Da sollte man genau schauen, die Behandlungsansätze sind ähnlich. Abber z.B. Ziele der Behandlung auch unterschiedlich. Ist nicht einfach.
Bei FIP kann auch direkt zu einem Admin vermittelt werden wenn man einen entsprechenden leitenden Kontakt hat, dann geht man nicht in ein FB-FIP-Gruppe.

Danke.
Mich hat es nur verblüfft, dass immer die Ansprechpartner bei fb genannt werden und da sind ja doch recht viele Leute nicht angemeldet.

Danke.
Mich hat es nur verblüfft, dass immer die Ansprechpartner bei fb genannt werden und da sind ja doch recht viele Leute nicht angemeldet.
Verstehe, es melden sich viele tatsächlich nur für die Gruppe an und bleiben auch weiterhin FB fern

Meine TÄ hat letztens erfreut festgestellt, dass Kater Milo immer "noch" keinen Diabetes hat, obwohl er schon jahrelang Prednisolon bekommt.
Jetzt muss ich seine Dosis leicht erhöhen (auf jetzt regelmäßig 5 mg) und würde, falls er tatsächlich Diabetes entwickelt, Unterstützung brauchen, denn mein Wissen darüber ist veraltet.
Deshalb habe ich v.a. hier gefragt, man weiß ja nie, ob so etwas nicht eintritt.

Meine TÄ hat letztens erfreut festgestellt, dass Kater Milo immer "noch" keinen Diabetes hat, obwohl er schon jahrelang Prednisolon bekommt.
Jetzt muss ich seine Dosis leicht erhöhen (auf jetzt regelmäßig 5 mg) und würde, falls er tatsächlich Diabetes entwickelt, Unterstützung brauchen, denn mein Wissen darüber ist veraltet.
Deshalb habe ich v.a. hier gefragt, man weiß ja nie, ob so etwas nicht eintritt.

Auf Facebook gibt es derzeit wohl 3 Gruppen für Katzen mit Diabetes.

Werbung:
Vorsicht ist auf jeden Fall gut. Ich müsste mich auch erst wieder tiefer in die Thematik begeben, auch mein Wissen aus der Zeit meines diabetischen Katers ist schon einige Zeit her. Der Grundsatz bleibt jedoch, genau schauen wie das Ziel der Behandlung ist. Das dürftest du dann aber ja wissen. Ansonsten würde ich @Doris T. mal direkt anschreiben, sie ist hier die kompetente Ansprechpartnerin und kann dir sicher die beste Empfehlung geben

Danke schön, ich behalte es im Hinterkopf.

• Like
Reaktionen: ferufe
Moin,
wenn du bemerkst, dass Milo viel frisst und trotzdem Gewicht abnimmt.
Wenn er viel trinkt und pullert und überhaupt abbaut und evtl. beginnt aus dem Mäulchen nach Nagellackentferner zu riechen, solltest du unbedingt an Diabetes denken.
Ich würde auch regelmäßig den Fructosaminwert (das ist ein Wert, der den Durchschnitt der BZ Werte der letzten 3-4 Wochen anzeigt) messen lassen, wenn du ihm regelmäßig Blut abnehmen lässt.

Es gibt natürlich eine Gruppe, die auch außerhalb Facebook zu Diabetes berät.
Diese Gruppe stellt die Zuckerkatzen jedoch auf sehr niedrige BZ Werte ein (physiologische Werte). Dieser Einstellungspraxis würde ich persönlich nicht folgen, denn sie kann eine Katze in Gefahr (Unterzuckerung) bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Quartett
Moin @Doris T. - danke für die Erläuterung 😃
Die Symptome von Diabetes, auch bei Katzen, sind mir bekannt - nur die Therapie hat sich in den letzten Jahren stark verändert, darum habe ich mich nicht darum gekümmert, weil keiner von uns davon betroffen ist. Aber Predni könnte auf Dauer die Entstehung begünstigen, deshalb wollte ich mich vorsorglich schon mal um einen Ansprechpartner im Falle eines Falles kümmern.
Mein Kater ist 15 Jahre alt und bis auf seine Arthrose kerngesund, ich hoffe nicht, dass er noch einen Diabetes entwickelt. Aber ich habe mir mal Deinen Nick gespeichert für den Fall der Fälle.
Vielen Dank schon mal und einen schönen Tag!

dann schaue doch biotte mal wenn du wieder Ruhe hast, das interessiert mich - es gibt eine Menge individueller Hinweise der Behandlung wenn man betroffen ist. Vielleicht meinst du ja auch den Zusammenhang der ggf. weitervermittelt wird - daher bitte suchen🙂 Würde mich freuen.
Sorry, ich finde es nicht mehr.
Weiß nicht mehr was ich eingegeben habe.
Vllt hab‘ ich auch was fehlinterpretiert 🙈

Werbung:
Sorry, ich finde es nicht mehr.
Weiß nicht mehr was ich eingegeben habe.
Vllt hab‘ ich auch was fehlinterpretiert 🙈
mach dir keinen Kopf. Passiert mir auch. Vielleicht fällt es dir ja mal wieder in die Hände.

Möglicherweise war es aus den allgemeinen Erkenntnissen über die immunsuppressive Wirkung von Kortison abgeleitet. Kortison (Glukokortikoide) hemmt die Aktivität von Immunzellen wie T-Lymphozyten, was die Immunreaktion dämpft. Dies könnte theoretisch die Wirksamkeit eines antiviralen Medikaments wie GS-441524 beeinträchtigen, da ein starkes Immunsystem wichtig ist, um virale Infektionen zu bekämpfen.

• Like
Reaktionen: Max Hase
Möglicherweise war es aus den allgemeinen Erkenntnissen über die immunsuppressive Wirkung von Kortison abgeleitet. Kortison (Glukokortikoide) hemmt die Aktivität von Immunzellen wie T-Lymphozyten, was die Immunreaktion dämpft. Dies könnte theoretisch die Wirksamkeit eines antiviralen Medikaments wie GS-441524 beeinträchtigen, da ein starkes Immunsystem wichtig ist, um virale Infektionen zu bekämpfen.
Hey, sowas war es!!!
Das kommt mir bekannt vor😂👍🏼

• Like
Reaktionen: Max Hase