Mein Kater baut ab :((

• Themenstarter Themenstarter Biene7890
  • Beginndatum Beginndatum
So!
Komme gerade aus der Klinik.
FIP es es definitiv nicht!!!
Konnte ganz klar ausgeschlossen werden!!!!
Bin sooooooo froh 😍!!!!!!!

Er hat eine ganz massive Zahnfleischentzündung mit Beteiligung des Rachens. Wurde eine Zahnärztin hinzugezogen, die sagte, dass sie sowas selten gesehen hat.
Mindestens einen FORL-Zahn hat sie gesehen.
Ob es noch mehr gibt, wird es Röntgen zeigen.
Er bekommt jetzt erst mal ein Antibiotikum und Schmerzmittel und im Januar steht die Zahnsanierung an.
Er muss unheimliche Schmerzen haben!!!
Trotzdem bin ich froh, dass es etwas ist, wo man ihm helfen kann!!!!
Vielen lieben Dank für all eure Beiträge!!!!!!
Indirkt freut es mich, dass die TK unsere erste Einschätzung bestätigt, eine OP und die Zeit bis dahin wird sicher nicht ganz einfach. Daumen, dass er sich unter der Antibiose erholt und dann auch die OP gut wird.
Trotzdem möchte ich fragen, ob du auch den Kontakt zum FIP aufgenommen hattest. Aus reinem Interesse da der Gedanke ja dann doch nicht einfach wegzudrücken war. Wie heben sie denn FIP definitiv ausgeschlossen? Rein aus Interesse.
Ein Termin noch dieses Jahr ist nicht machbar? Es sind ja noch 14 Tagen bis zu den Feiertagen. Wann im Januar hast du denn den Termin?

• Like
Reaktionen: NummerAcht und paperhearts
A

Werbung

Indirkt freut es mich, dass die TK unsere erste Einschätzung bestätigt, eine OP und die Zeit bis dahin wird sicher nicht ganz einfach. Daumen, dass er sich unter der Antibiose erholt und dann auch die OP gut wird.
Trotzdem möchte ich fragen, ob du auch den Kontakt zum FIP aufgenommen hattest. Aus reinem Interesse da der Gedanke ja dann doch nicht einfach wegzudrücken war. Wie heben sie denn FIP definitiv ausgeschlossen? Rein aus Interesse.
Ein Termin noch dieses Jahr ist nicht machbar? Es sind ja noch 14 Tagen bis zu den Feiertagen. Wann im Januar hast du denn den Termin?
Hallo!
Kontakt zu FIP hatte ich. Lt. derer Meinung deutet es darauf, müsste aber noch mehr bestimmt werden.
Den TA habe ich mehrfach darauf angesprochen und er zählte 2-3 Dinge auf, die nicht passen und er es ganz klar ausschloss. Frag mich bitte nicht was 😟

Der Termin ist leider erst am 23.01. 😳
Früher ging nicht.
Wie das gehen soll weiß ich auch nicht.
Habe nächsten Freitag Kontrolle.
Er bekommt AB injiziert und Schmerzmittel.
Das wirkt auch. Er ist viel fitter 👍🏼
Will heute nochmal anrufen, ob wir vllt früher einen Termin bekommen, falls jemand abspringt.
LG

Hallo!
Kontakt zu FIP hatte ich. Lt. derer Meinung deutet es darauf, müsste aber noch mehr bestimmt werden.
Den TA habe ich mehrfach darauf angesprochen und er zählte 2-3 Dinge auf, die nicht passen und er es ganz klar ausschloss. Frag mich bitte nicht was 😟

Der Termin ist leider erst am 23.01. 😳
Früher ging nicht.
Wie das gehen soll weiß ich auch nicht.
Habe nächsten Freitag Kontrolle.
Er bekommt AB injiziert und Schmerzmittel.
Das wirkt auch. Er ist viel fitter 👍🏼
Will heute nochmal anrufen, ob wir vllt früher einen Termin bekommen, falls jemand abspringt.
LG
verstehe; wenn die FIP-Gruppe bzw. der/die Admin es nicht ausgeschlossen hat ist anzudenken zu starten. Damit kann man nichts falsch machen, aufhören kann man jederzeit. Man muss nicht erst durchtesten und hier denke ich ist deine Praxis nicht erfahren genug um abzuwägen. Insgesamt ist es bei euch eine schwierige Gemengelage. Nächsten Freitag erst wieder Kontrolle oder meinst du übermorgen? Bis nächste Woche würde ich keinesfalls warten - und die Frage die sich stellt: was soll kontrolliert werden? Weisst du das?

• Like
Reaktionen: miss.erfolg und paperhearts
Hier würde ich das Bauchgefühl des Tierarztes und die Erfahrung nicht einfach abstempeln, zumal ein deutliches Problem mit den Zähnen vorliegt.
Bei einer unspezifischen Problematik wäre es anders.

Keiner hat Deine Katze persönlich gesehen, der Tierarzt hat es. Und er kennt auch FIP-Katzen.
Wenn Du da unsicher bist, sprich nochmal mit dem Tierarzt, bitte ihn zusätzliche Werte abzunehmen, nach denen die FIP-Gruppe fragt, auch wenn es vielleicht unnütz ist. Sag ihm, Du weißt es, willst aber auf Nummer sicher gehen.

Was die Zähne erst im Januar angeht, die guten Kliniken / Tierärzte sind ausgebucht. Ist einfach so.
Und wir kommen auch Richtung Weihnachten.
Meine Tierärztin macht jetzt auch nur noch, was unbedingt sein muss, weil sie Weihnachten nicht da ist, und somit die Nachbetreuung nicht garantieren kann.
Wenn es ihm mit Schmerzmittel und Antibiotika soweit gut geht, dass er frisst, ist Januar auch nicht mehr so weit.
Und die Idee zu fragen, ob einer abspringt, finde ich gut. So bin ich auch schon mehrfach nach vorne gerückt, weil abends er Anruf kam, wir könnten morgen, und ich es einrichten konnte, die Miez schon vor der Sprechstunde nüchtern in der Praxis abzuliefern.

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte und Wildflower
Der TA war sich absolut sicher. Er hat mir das so überzeugend vermittelt, das ich ihm das mit dem FIP glaube.
Mein FIP-Kontakt stellte das dann auch absolut nicht in Frage.
Die Werte und die Untersuchung (30 Minuten) waren für ihn ganz eindeutig die Stomatitis.
Ich war beim Klinkleiter, mit 25jähriger Erfahrung. Ich vertraue ihm da ( hoffentlich die richtige Entscheidung 🙈).
GS kann auch nicht ohne weiteres gegeben werden. Es gibt da wohl auch Kontraindikationen. Mein Kater hat allergisches Asthma.

Kopfzerbrechen bereitet mir aktuell das eventuell ALLE Zähne raus müssen, was natürlich nicht in einer Sitzung zu stemmen ist. Wir müssen einfach die erste OP abwarten und hoffen!!!!!!

Ach ja: nächste Woche Freitag ist Kontrolle, ob das AB anschlägt und dann gibt es eine weitere AB-Injektion.
Die bekommt er, weil ich die Tsbletten nicht in ihn rein bekam. Die einzige Möglichkeit war, sie aufzulösen und ins Mäulchen zu geben. Das war ein absoluter Kampf. Jetzt weiß ich auch warum. Das muss ihm extrem weh getan haben 😫

Werbung:
Der Empfang hat Rücksprache mit dem Arzt gehalten. Der 23. sei noch vertretbar.
Man hat mich aber auf jeden Fall eingetragen, falls jemand absagen sollte 👍🏼

23.12.? Dann wärst Du bei Problemen auf den Notdienst angewiesen.
Würde ich gleich ansprechen, wer dann wann wie erreichbar ist, Telefonnummer mitnehmen und alle Befunde.

Wenn er wieder frisst, würde ich bis Januar warten, je nach Notdienst-Erreichbarkeit.

Alle Zähne raus schreckt mich nicht, haben wir bei einigen Oldies gemacht. Die haben das gut überstanden, waren im Vergleich zur jungen Katze noch etwas müde am Tag danach und haben viel geschlafen, aber das war es auch.
Wundheilung war bei den FIVerlingen und sehr alten etwas verzögert, lag aber oft daran, dass die Canini eben auch große Löcher hinterlassen.

Gab halt Wunschkost mit Buffet die Tage nach Op für die, die etwas genörgelt haben.
Und Mirataz, die Salbe zum Appetit anregen, habe ich immer eine kleine Menge mitbekommen für den Fall dass.

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester
Der TA war sich absolut sicher. Er hat mir das so überzeugend vermittelt, das ich ihm das mit dem FIP glaube.
Mein FIP-Kontakt stellte das dann auch absolut nicht in Frage.
Die Werte und die Untersuchung (30 Minuten) waren für ihn ganz eindeutig die Stomatitis.
Ich war beim Klinkleiter, mit 25jähriger Erfahrung. Ich vertraue ihm da ( hoffentlich die richtige Entscheidung 🙈).
GS kann auch nicht ohne weiteres gegeben werden. Es gibt da wohl auch Kontraindikationen. Mein Kater hat allergisches Asthma.

Kopfzerbrechen bereitet mir aktuell das eventuell ALLE Zähne raus müssen, was natürlich nicht in einer Sitzung zu stemmen ist. Wir müssen einfach die erste OP abwarten und hoffen!!!!!!
wer hat dir das mit den Kontraindikationen gesagt? Den Zusammenhnang höre ich erstmalig und er wurde auch noch nie in den Gruppen wo ich unterwegs bin angesprochen. Zumal es mehrere Wirkstoffe gibt.
Ich will nicht darauf drängen, dass es FIP ist - nur zu häufig wie auch gerade in einem Beitrag: Tierärzte wissen schon was sie tun - ich hinterfrage meistens und dies hat sich als gut erwiesen. Die Zahnproblematik hatten wir ja auch direkt im Gespräch. Ich weiss aktuell von 2!! Fällen wo die Erkrankung ausgeschlossen wurde und die Besitzer nach der Diagnose und dem Versterben der Tiere sie haben obduzieren lassen (bitte jetzt nicht panisch werden, möchte dir nur sagen wie schwierig es sein kann) und es war nicht das diagnostizierte Lymphom sondern leider FIP. Ob Klinikleiter oder nicht spielt da gar keine Rolle.
Drücke aber ganz fest mit dir zusammen die Daumen, dass alles passt.

• Like
Reaktionen: paperhearts
Der Empfang hat Rücksprache mit dem Arzt gehalten. Der 23. sei noch vertretbar.
Man hat mich aber auf jeden Fall eingetragen, falls jemand absagen sollte 👍🏼
das ist doch gut und auch die AB-Spritzenversorgung

23.12.? Dann wärst Du bei Problemen auf den Notdienst angewiesen.
Würde ich gleich ansprechen, wer dann wann wie erreichbar ist, Telefonnummer mitnehmen und alle Befunde.

Wenn er wieder frisst, würde ich bis Januar warten, je nach Notdienst-Erreichbarkeit.

Alle Zähne raus schreckt mich nicht, haben wir bei einigen Oldies gemacht. Die haben das gut überstanden, waren im Vergleich zur jungen Katze noch etwas müde am Tag danach und haben viel geschlafen, aber das war es auch.
Wundheilung war bei den FIVerlingen und sehr alten etwas verzögert, lag aber oft daran, dass die Canini eben auch große Löcher hinterlassen.

Gab halt Wunschkost mit Buffet die Tage nach Op für die, die etwas genörgelt haben.
Und Mirataz, die Salbe zum Appetit anregen, habe ich immer eine kleine Menge mitbekommen für den Fall dass.
Mirataz hab‘ ch gleich mal notiert 👍🏼
Buffet gibt‘s jetzt schon 😂
Er frisst halt am liebsten Trockenfutter, aber das ist bei den Zähnen jetzt vielleicht nicht so gut.😳

23. Januar!!!! ☹️
23.Dezember wäre mir auch zu heiß, auch wenn das eine Tierklinik ist und rund um die Uhr jemand da ist. Allerdings dann auch mit Top-Zuschlag.🙈

Werbung:
Ich weiss aktuell von 2!! Fällen wo die Erkrankung ausgeschlossen wurde und die Besitzer nach der Diagnose und dem Versterben der Tiere sie haben obduzieren lassen (bitte jetzt nicht panisch werden, möchte dir nur sagen wie schwierig es sein kann) und es war nicht das diagnostizierte Lymphom sondern leider FIP.
Ich weiß von zwei Fällen, wo die trockene Form nicht erkannt wurde und FIP definitiv ausgeschlossen wurde (die eine Katze wurde sogar aufgemacht und danach hieß es: Tumor entfernt, hat nicht gestreut, nun wird's wieder), bis sie in die feuchte Form überging und die Sache klar war. Einer Katze konnte mit GS geholfen werden, bei der anderen kam jede Hilfe zu spät, weil schon zu lange auf was anderes behandelt wurde.
Das ist ein paar Jahre her, als noch viel weniger TÄ über FIP auf dem neusten Stand waren als heute. Aber auch heute wird FIP nach wie vor oft nicht erkannt – oder eben von einer FIP gesprochen, wo keine ist (z.B. bei Katzen, die positiv auf FCoV getestet werden). Leider sind nach wie vor einige TÄ nicht ausreichend über diese Krankheit aufgeklärt.
Recht aktuell weiß ich von einem Fall aus „meiner“ Klinik, wo einiges auf FIP hindeutete, einiges anderes eher auf ein tumoröses Geschehen. Aussage der Klinik war, dass man FIP am lebenden Tier nicht sicher ausschließen kann, auch wenn alle Tests negativ sind. Die Katze wurde nach ihrem Tod nicht obduziert, also ist nicht klar, was es war. GS hat nicht mehr geholfen, aber auch sonst nichts.

Ich drücke auch die Daumen, dass ihr auf dem richtigen Weg seid! Denke aber, FIP im Hinterkopf zu behalten, ist nicht verkehrt.

Edit: Bei der Katze, die aufgemacht wurde, wurde es übrigens auch erst auf die Zähne und das Zahnfleisch geschoben und alle Zähne entfernt. Dann ging es ihr erst mal wieder besser und sie hat wieder gut gefressen, aber nicht lange.

Zuletzt bearbeitet:
wer hat dir das mit den Kontraindikationen gesagt? Den Zusammenhnang höre ich erstmalig und er wurde auch noch nie in den Gruppen wo ich unterwegs bin angesprochen. Zumal es mehrere Wirkstoffe gibt.
Ich will nicht darauf drängen, dass es FIP ist - nur zu häufig wie auch gerade in einem Beitrag: Tierärzte wissen schon was sie tun - ich hinterfrage meistens und dies hat sich als gut erwiesen. Die Zahnproblematik hatten wir ja auch direkt im Gespräch. Ich weiss aktuell von 2!! Fällen wo die Erkrankung ausgeschlossen wurde und die Besitzer nach der Diagnose und dem Versterben der Tiere sie haben obduzieren lassen (bitte jetzt nicht panisch werden, möchte dir nur sagen wie schwierig es sein kann) und es war nicht das diagnostizierte Lymphom sondern leider FIP. Ob Klinikleiter oder nicht spielt da gar keine Rolle.
Drücke aber ganz fest mit dir zusammen die Daumen, dass alles passt.
Mach mich nicht verrückt 😫

Das habe ich im Netz irgendwo gelesen. Ich guck’ mal ob ich‘s noch finde….

Mach mich nicht verrückt 😫

Das habe ich im Netz irgendwo gelesen. Ich guck’ mal ob ich‘s noch finde….
ohne, das wollte ich wirklich nicht. Für mich las es sich so als hätte die Klinikleitung es gesagt - damit ist die Verwirrung bzgl. Infos aus dem Netz verständlich und in solch einem Fall evtl. nicht so besonders gut. Gut, das ich bei dir nochmal hinterfragt habe bzw. meine Anmerkung gemacht

Ich weiß von zwei Fällen, wo die trockene Form nicht erkannt wurde und FIP definitiv ausgeschlossen wurde (die eine Katze wurde sogar aufgemacht und danach hieß es: Tumor entfernt, hat nicht gestreut, nun wird's wieder), bis sie in die feuchte Form überging und die Sache klar war. Einer Katze konnte mit GS geholfen werden, bei der anderen kam jede Hilfe zu spät, weil schon zu lange auf was anderes behandelt wurde.
Das ist ein paar Jahre her, als noch viel weniger TÄ über FIP auf dem neusten Stand waren als heute. Aber auch heute wird FIP nach wie vor oft nicht erkannt – oder eben von einer FIP gesprochen, wo keine ist (z.B. bei Katzen, die positiv auf FCoV getestet werden). Leider sind nach wie vor einige TÄ nicht ausreichend über diese Krankheit aufgeklärt.
Recht aktuell weiß ich von einem Fall aus „meiner“ Klinik, wo einiges auf FIP hindeutete, einiges anderes eher auf ein tumoröses Geschehen. Aussage der Klinik war, dass man FIP am lebenden Tier nicht sicher ausschließen kann, auch wenn alle Tests negativ sind. Die Katze wurde nach ihrem Tod nicht obduziert, also ist nicht klar, was es war. GS hat nicht mehr geholfen, aber auch sonst nichts.

Ich drücke auch die Daumen, dass ihr auf dem richtigen Weg seid! Denke aber, FIP im Hinterkopf zu behalten, ist nicht verkehrt.
Finde es nicht auf die Schnelle ( bin im Büro).
Es ging um Cortison und GS.
Cortison kommt ja als Dauermedikation

Werbung:
dann schaue doch biotte mal wenn du wieder Ruhe hast, das interessiert mich - es gibt eine Menge individueller Hinweise der Behandlung wenn man betroffen ist. Vielleicht meinst du ja auch den Zusammenhang der ggf. weitervermittelt wird - daher bitte suchen🙂 Würde mich freuen.

Meinst du vielleicht das hier?
„Sollte Prednisolon weiterhin während der Behandlung mit GS gegeben werden?

Nein. Sie können Prednisolon nach wenigen Tagen absetzen. Sofern es sich um FIP handelt, sollte es in der Regel zu einer schnellen Reaktion auf das GS kommen. Weitere Medikamente sollten ab diesem Zeitpunkt nicht mehr gebraucht werden, es sei denn, es liegt eine klare Indikation dafür vor.“

Allgemeine Fragen zur Anwendung

Meinst du vielleicht das hier?
„Sollte Prednisolon weiterhin während der Behandlung mit GS gegeben werden?

Nein. Sie können Prednisolon nach wenigen Tagen absetzen. Sofern es sich um FIP handelt, sollte es in der Regel zu einer schnellen Reaktion auf das GS kommen. Weitere Medikamente sollten ab diesem Zeitpunkt nicht mehr gebraucht werden, es sei denn, es liegt eine klare Indikation dafür vor.“

Allgemeine Fragen zur Anwendung
Das könnte es gewesen sein. Stand was von Kontraindikation zu Korteoiden.
Gucke morgen nochmal in Ruhe

Von all‘ dem mal abgesehen:
Wo bekommt ihr alle das GS her?