Danke für die vielen Antworten.
Ich würde sie gerne zum Tierarzt bringen, nur weiß ich nicht wie ich es anstellen soll ohne sie noch mehr zu verängstigen.
Was ist eine Lebendfalle? Weil die Katzenbox möchte ich ihr nicht zumuten.
Meine Nachbarin, die sich sehr gut mit Katzen auskennt, meint das sie rollig ist und ca 8-12 Monate alt ist.
Du wirst sie veraengstigen mti allem was du machst ABER ich habe festgestellt, wenn Du nach dem TA lecker Futter hinstellst, wird sie dir das alels nicht ganz so uebel nehmen.
Meine Katze habe ich auch zum TA geschleift als sie noch scheu war. Und zwar in einer normalen Transportbox. Je kleiner die Box destoweniger die Verletzungsgefahr fuer die Katze und fuer den TA !!! Ich hatte die Transportbox einfach hingestellt, futter hineingetan und dann ein anderes Mal hatte ich es mit Catnip geschafft. Bedeutet Geduld von Deiner Seite aus, aber meistens klappt das. Dann schnell die Tuer zu und fertig.
Ein anderes Mal hatte ich die Katze mit Hilfe eines Handtuchs gepackt ... d.h. einfach ueber sei geworfen und dann mitsamt Handtuch als Paket in die Box gestopft. Ist zwar heftig und dramatisch aber es hilft nix. Man darf da kienen Moment lang zoegerlich sein. Packen und auf keinen Fall wieder loslassen bevor sie in der Box ist. Ist nix fuer zarbesaitete Menschen. Ich fand das schlimm, aber es muss sein. Und was ist - beide wilden Katzen (meine aktuelle Pflegekatze habe ich auch so gepackt und von der Strasse geholt) bei denen ich das gemacht habe, haben mir das nicht uebel genommen!!!! Beide sind meine kleinen Schatten und begleiten mich, wenn ich zuhause bin, auf Schritt und Tritt.
Ach ja, ich hatte meine Katze einmal die ganze Nacht vor dem TA besuch in der Transportbox sitzen lassen, einfach weill sie am Abend vorher dank Catnip dort hineinspaziert ist, und ich es nicht riskieren wollte, sie am naechsten Tag nicht zu erwischen. Die hat dadrinnen vielleicht rumgerumpelt... hatte die Box dann sicherheitshalber in eine groessere Hundetransportbox getan, weil ich Angst hatte, die Katze wuerde mir die kleine Transportbox zerlegen.... man war die vielleicht wuetend.
Beim TA musst Du sicher gehen, dass er auch weiss, wie man mit wilden agressiven Katzen umgeht. Ich habe extra einen TA fuer meine ehmalige Strassenkatze, denn meine andere TA meinte, sie wolle das lieber nicht, sondern nur zahme Tiere.