Mein Kater bringt eine Freundin mit

• Themenstarter Themenstarter Minoux
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    streuner
M

Minoux

Benutzer
Hallo an Alle!

Ich bin neu hier und eigentlich Katzen unerfahren.
Mein Kater ist 2 1/2, bei mir ist er seit 7 Monaten.
Seit 7 Tagen kommt er mit einem kleinen Kätzchen nachhause,
sie ist total abgemagert und sehr sehr scheu, sie hat eine 400g Dose auf einmal verputzt,
als ich versucht habe sie zu streicheln, hat sie mich angefaucht und wollte mich beißen.
Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, die beiden sind so liebevoll miteinander.

Grüße Arno

A

Werbung

hallo 🙂

wenn machbar, setz das kleine mal fest. damit es nicht entwischen kann. wie du es beschreibst, sucht das kleine anschluss und hat ggf. kein zuhause.

trotzdem melde den fund, beim th, bei der gemeinde usw.

und - wenn du die möglichkeit hast, kannst du die kleinen katze erst einmal versorgen.

hört sich für mich auch so an, als würde die kleine anschluss suchen. erstmal mitfüttern und mal in der nachbarschaft rumfragen, ob sie vermisst wird.
Hast du auch den Eindruck, dass sie keine Besitzer hat? Oder gibts Hinweise auf mögliche Besitzer (Tattoo, etc.)?

Habe schon in der ganzen Nachbarschaft nachgefragt,
ich glaube, das sie nie ein zuhause hatte.
Wenn sich wirklich herausstellen sollte, das sie keinem gehört,
ist es überhaupt möglich eine Katze zu Zähmen die nur draußen gelebt hat?
Sie steht gerade vor meiner Terrassentür und Miuat,
lass ich sie rein und mach die Tür zu, will sie wieder raus.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ängstlich sie ist,
wenn ich nur mein Glas verrücke haut sie schon ab, kommt aber sofort wieder .

Zuletzt bearbeitet:
mh.. ich kann jetzt nur ein bisschen ableiten von meiner katze die damals geschlagen wurde.. sie mochte keine personen aber vorallem hasste sie männer, ließ sich nicht streicheln, berühren, und am anfang musste man einen gewissen abstand halten da sie sonst sofort angriff--

und nach knapp 3/4 jahr mir viel liebe, leckerchen und geduld, ließ sie sich streicheln und jetzt nach 2 liegt sie jetzt mit meinem freund stunden lang zusammen gekuschelt im bett, gibt küsschen und köpfchen..

ich denke du kannst sie an dich gewöhnen, sonst würde sie nicht wieder kommen wenn sie sich erschreckt, und würde nicht immer wieder zu dir kommen..
aber du brauchst viel geduld, ruhe und ausdauer..
aber dennoch wird sie ihre spaziergänge draußen machen wollen, jedoch vermutlich dann wie jetzt immer wieder zu dir kommen..

Es kommt auf die Katze an, aber mit liebvoller Führsorge, werden die meisten Katzen zutraulich. Zumal sie ja schon so dicht an dich ran kommt, dass du ihr Futter geben kannst usw.

Werbung:
Habe schon in der ganzen Nachbarschaft nachgefragt,
ich glaube, das sie nie ein zuhause hatte.
Wenn sich wirklich herausstellen sollte, das sie keinem gehört,
ist es überhaupt möglich eine Katze zu Zähmen die nur draußen gelebt hat?
Sie steht gerade vor meiner Terrassentür und Miuat,
lass ich sie rein und mach die Tür zu, will sie wieder raus.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ängstlich sie ist,
wenn ich nur mein Glas verrücke haut sie schon ab, kommt aber sofort wieder .

das wird.... ein bisschen geduld, dann verliert die mieze ihr misstrauen. versorg sie, und melde den fund sicherheitshalber.

Ja es kann sein dass sie zutraulich wird. Du darfst sie nur nie überfordern, Tür zumachen wenn sie drin ist, ist schon mal nicht so gut. Gib ihr Zeit, lass sie bestimmen wozu sie bereit ist. Niemals versuchen sie zu streicheln, sprich mit ihr, schau ihr aber nie länger in die Augen. Und ganz wichtig, möglichst nicht vor ihr stehen. Wenn sie drin ist setz dich auf den Boden.

Unabhängig davon würde ich sie einfangen, dazu bauchst du vermutlich eine Lebendfalle, und vom TA durchchecken lassen. Ist sie kastriert, gechippt, nicht dass sie doch vermisst wird, etc. Er sollte sie auf Leukose und FIV testen und imfen. Wäre ja toll wenn sie bei dir ein Zuhause finden würde... wenn sie sich mit deinem Kater so gut versteht..

Wenn sie so offensichtlich Anschluss zu euch sucht, sollte sie sehr schnell zutraulich werden. Je nachdem was sie vorher erlebt hat.

Ich würde sie erst mal reinlassen und mitversorgen, wenn du das möchtest (aber wie könnte man da nein sagen 🙄).
Und eben ein Foto von ihr machen, dem Tierschutz melden und vielleicht noch einen Flyer in der Nachbarschaft verteilen ("Katze zugelaufen").

Wenn sich keiner meldet, und ihr eine Zweitkatze aufnehmen wollt ...
ab zu Tierarzt, nach Bedarf kastrieren und impfen ... Glückwunsch, ihr wurdet von einer Katze adoptiert 😀

Das ist doch süß von eurem Kater !

Normalerweise bringt Mensch die Zweitkatze an und dann sollte es am Besten natürlich klappen !

Ihr braucht keine ZF, das haben die zwei schon miteinander verkabbelt 😀

Edit: vermutlich sollte sie auch mal zum TA oder ? Kastra muß vermutlich auch noch gemacht werden, aber keine Ahnung ob sie nachtragend ist, wenn du sie einfach einfängst ??

Genau, find ich auch total süss von deinem Kater dass er seine Freundin mit zu sich nach Hause bringt .😉 Und von der Kleinen auch. Sieht so aus alsob sie ein Zuhause sucht.

Natürlich ist das möglich dass sie zutraulich wird, kann allerdings einige Zeit dauern. Kommt ganz auf die Katze an aber so wie es aussieht wird sie ja schon langsam zutraulich wenn sie schon reinkommt.
Mit meinem zugelaufenem Kater war ich das erste Mal erst nach über 1,5 Jahren beim Tierarzt und er schon längst mein Vertrauen hatte aber seitdem ist der Band noch intensiver zu mir und ich doch so eine Angst hatte, er verzeiht mir das nie. :pink-heart:

Werbung:
Danke für die vielen Antworten.
Ich würde sie gerne zum Tierarzt bringen, nur weiß ich nicht wie ich es anstellen soll ohne sie noch mehr zu verängstigen.
Was ist eine Lebendfalle? Weil die Katzenbox möchte ich ihr nicht zumuten.
Meine Nachbarin, die sich sehr gut mit Katzen auskennt, meint das sie rollig ist und ca 8-12 Monate alt ist.

Ich würde sie gerne zum Tierarzt bringen, nur weiß ich nicht wie ich es anstellen soll ohne sie noch mehr zu verängstigen.
Meine Nachbarin, die sich sehr gut mit Katzen auskennt, meint das sie rollig ist und ca 8-12 Monate alt ist.

Dann ist aber Eile geboten!! Sonst hast du bald ne trächtige Miez da sitzen und so jung und grad beim ersten Wurf gibt's da schon mal öfter Probleme...

Stell die Transportbox offen dort hin wo sie bei euch lang muss und stell ihr Fressen da rein. Mach das ein paar Tage so bis sie sich traut dort zu fressen und entspannter ist. Dann Tür zu und ab zum TA. Wenn sie Kastriert ist solltest du sie sowieso die ersten Tage nicht raus lassen wegen der Narbe und so hat sie dann auch schon wieder etwas Zeit vertrauen zu fassen. Ich fürchte du kommst nicht drum herum dich etwas unbeliebt zu machen...

Aaaaarrggghhh 😱 dann schnellstens zum TA und kastrieren lassen!!! Eine Lebendfalle benötigst du (leider) wenn du die Katze sonst nicht in die Transportbox bekommst. Die meisten Tierschutzorgas und Tierheime haben sowas, kannst du dir sicher gegen eine Spende ausleihen... Hinten in die Falle, die Falle ist ein länglicher Käfig, kommen diverse Leckerchen und wenn die Kleine dann drin ist geht vorne halt ein Gitter runter. Katzen mögen das nicht, das ist logisch... wie willst du ihr die Box ersparen? 😕 Muss sein.... anders bekommst du sie doch nicht zum TA....

hol die nachbarin dazu, die kann auch tatkräftig und praktisch helfen. es nutzt nix, die katze gehört zum ta.

und... hast du den fund gemeldet?

hol die nachbarin dazu, die kann auch tatkräftig und praktisch helfen. es nutzt nix, die katze gehört zum ta.

und... hast du den fund gemeldet?

Habe ich versucht, ab 15 Uhr ist das Büro wieder besetzt.
Sie ist so ängstlich das könnt ihr euch nicht vorstellen, ich weiß wirklich nicht wie ich die in irgendeine Box kriegen soll.

Werbung:
habe auch so ne Katze bei mir zuhause ... mein Kater hatte vor etwas ueber einem Jahr ne Katze mitgebracht. Und klar war die traechtig und klar war die scheu.

Erst hat sie bei uns monatelang Hausarrest gehabt, Junge bekommen, dann wurde sie operiert und durfte dann endlich nach ca. 4-5 Monaten auch raus. Nach zehn Monaten durfte ich sie fluechtig anfassen und nach fast nem Jahr haben wir mit dem Impfen angefangen. Ich musste ja sichergehen, dass sei trotz TAschock weiterhin bei uns bleibt, weil Impfungen ja zeitlich voneinander abhaengig sind (also einige.. ).

Mein TA ist einer, der sich mit so wilden Tierchen auskennt und der einfach nur lacht und sich dicke Handschuhe ueberstuelpt. Geimpft wurde sie in der Transportbox unter einer Decke.

Noch heute lebt die Katze bei uns und ist eng mit dme Kater verbandelt. Streicheln udn ordenlich durchkraulen findet sie super - seit ca. 3 Wochen kann ich sie auch drausen im Garten beruehren .... aber auf den Arm mag sie immer noch nicht.

Du siehst - das geht alles!

Also ich wuerde die Katze aufpaeppeln, ihr Vertrauen "erschleichen" und dann irgendwann zum Arzt bringen wg Durchchecken . Der TA sollte aber einverstanden sein, eine wilde Katze auf den Behandlungstisch zu bekommen - ist ja nich tso einfach mit diesen wilden Biesterchens.

Sei auf jeden Fall darauf gefasst, dass folgende Situation mit Sicherheit positiv im Test bei ihr anfallen:
- traechtig
- Parasiten im Fell (Floehe und so)
- Parasiten innen (Wuermer und so)

gegen Paratisten im Fell gibt es was gegen Floehe (denn so einen Spoton oder so geht ja bei einem wilden Kaetzchen gar nicht),d as kann sie als Tablette einnehmen. Geht aber nur bei lebenden Floehen und muss wiederholt werden, da nicht die Larven mit eliminiert werden (kann auch ein traechtiges und saeugendes Muttertier problemlos nehmen, laut Beipackzettel)

gegen die Parasiten im Tier - Tabletten (geht aber wohl nicht, wenn das Tier traechtig ist).

Alle diese Tabletten kann man prima unters Futter mischen, denn eine hungrige Katze verschlingt alles.

Traechtigkeit - wenn Du sie jetzt zum TA schleifst, kannst Du feststellen, ob sie schon traechtig ist und eventuell einen Abbruch anordnen. Oder Du laesst eben austragen. Wenn sie nicht traechtig ist, dann kann sie schnell operiert werden!

ansonsten - viel Spass beim Aufpaeppeln und denk dran - mit Futter bekommt man das scheueste Tierchen zahm ! Und dann sind sie ganz besonders suess und anhaenglich. Ich moechte meine kleine Strassenkatze nicht mehr missen!

Habe ich versucht, ab 15 Uhr ist das Büro wieder besetzt.
Sie ist so ängstlich das könnt ihr euch nicht vorstellen, ich weiß wirklich nicht wie ich die in irgendeine Box kriegen soll.

wart auf die nachbarin - oder nehm kontakt zu einem th auf. oder, wo wohnst du? ggf. gibt es jemanden in der nähe, der helfen kann.

Du wirst sie veraengstigen mti allem was du machst ABER ich habe festgestellt, wenn Du nach dem TA lecker Futter hinstellst, wird sie dir das alels nicht ganz so uebel nehmen.

Meine Katze habe ich auch zum TA geschleift als sie noch scheu war. Und zwar in einer normalen Transportbox. Je kleiner die Box destoweniger die Verletzungsgefahr fuer die Katze und fuer den TA !!! Ich hatte die Transportbox einfach hingestellt, futter hineingetan und dann ein anderes Mal hatte ich es mit Catnip geschafft. Bedeutet Geduld von Deiner Seite aus, aber meistens klappt das. Dann schnell die Tuer zu und fertig.

Ein anderes Mal hatte ich die Katze mit Hilfe eines Handtuchs gepackt ... d.h. einfach ueber sei geworfen und dann mitsamt Handtuch als Paket in die Box gestopft. Ist zwar heftig und dramatisch aber es hilft nix. Man darf da kienen Moment lang zoegerlich sein. Packen und auf keinen Fall wieder loslassen bevor sie in der Box ist. Ist nix fuer zarbesaitete Menschen. Ich fand das schlimm, aber es muss sein. Und was ist - beide wilden Katzen (meine aktuelle Pflegekatze habe ich auch so gepackt und von der Strasse geholt) bei denen ich das gemacht habe, haben mir das nicht uebel genommen!!!! Beide sind meine kleinen Schatten und begleiten mich, wenn ich zuhause bin, auf Schritt und Tritt.

Ach ja, ich hatte meine Katze einmal die ganze Nacht vor dem TA besuch in der Transportbox sitzen lassen, einfach weill sie am Abend vorher dank Catnip dort hineinspaziert ist, und ich es nicht riskieren wollte, sie am naechsten Tag nicht zu erwischen. Die hat dadrinnen vielleicht rumgerumpelt... hatte die Box dann sicherheitshalber in eine groessere Hundetransportbox getan, weil ich Angst hatte, die Katze wuerde mir die kleine Transportbox zerlegen.... man war die vielleicht wuetend.

Beim TA musst Du sicher gehen, dass er auch weiss, wie man mit wilden agressiven Katzen umgeht. Ich habe extra einen TA fuer meine ehmalige Strassenkatze, denn meine andere TA meinte, sie wolle das lieber nicht, sondern nur zahme Tiere.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme jede meiner Katzen in die Box egal wie ängstlich weil ich immer den Futternapf in die box gestellt habe. Nach und nach finden sie diese Box immer positiver und haben keine große Angst mehr. Ansonsten ist ds für dich natürlich nicht praktikabel 🙁
ich wünsch euch auf jedenfalls alles gute und finde es total süß von deinem Kater das er ein kleiner Retter ist 🙂