Mein Kater hat einen Abszeß

• Themenstarter Themenstarter Campino
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das riecht man am Pöppes. Genau. Meine Katzen machen es mir da aber leicht, da sie zum schmusen auf den Schoß und im Liegen meinerseits auf den Oberkörper kommen und mir auch den Po präsentieren. 😀 Da rieche ich sofort, wenn die Analdrüsen verstopft bzw. voll sind.
Ist das nach 2-3 Tagen nicht besser, tüte ich sie ein. Normalerweise entleeren sie ihre Analdrüsen ja alleine.

Wenn es ganz schlimm ist, riecht man es schon, wenn man ihnen nahe ist und manchmal rutschen sie mit dem Po auch auf dem Boden.

A

Werbung

Das riecht man am Pöppes. Genau. Meine Katzen machen es mir da aber leicht, da sie zum schmusen auf den Schoß und im Liegen meinerseits auf den Oberkörper kommen und mir auch den Po präsentieren. 😀 Da rieche ich sofort, wenn die Analdrüsen verstopft bzw. voll sind.
Ist das nach 2-3 Tagen nicht besser, tüte ich sie ein. Normalerweise entleeren sie ihre Analdrüsen ja alleine.

Wenn es ganz schlimm ist, riecht man es schon, wenn man ihnen nahe ist und manchmal rutschen sie mit dem Po auch auf dem Boden.

Okay das merk ich mir für die Zukunft.

Mal noch eine allgeimeine Frage. Da er sich bei mir mit dem Furminator nicht bürsten lasst, sondern nur mit der normalen Bürste wollte ich mit ihm so alle 2 Monate zur TÄ damit die das macht. Und dass sie dann die Analdrüsrn kontrolliert. Ist das unnötig? Oder zu viel Stress für ihn? Ratet ihr mir ab? Er ist ja wirklich immer draussen. Er hat auf unserem Balkon sogar ein Katzenhaus. Er darf zwar rein, aber dann legt er sich ne halbe Stunde hin und schon will er wieder raus. Jetzt weiss ich nicht genau ob er das mitmacht. In die Box krieg ich ihn problemlos.

Die Impfungen stehen in 6 Wochen wieder an.

Morgen darf er raus :yeah:

Also ich kann deine Angst verstehen.

Der Kater meiner Mam hatte auch am Schwanzansatz/Po einen erbsengroßen Abszess. Gleich zum TA und die haben dem armen daran herumgedocktert und versucht eine Probe zu entnehmen. Es war etwas eitrig und wie harter Gries. Verdacht auf Krebs.
Leider war die zu untersuchende Menge dann schlussendlich zu gering und sie konnten nix genaueres sagen. Wir sollten dann eine Salbe , ich glaube Cortisonsalbe auftragen und warten. Da diese Salbe laut Internet nicht besonders gut für Katzen ist (ablecken) haben wir es erstmal Alternativ probiert und hätte sich keine Wirkung gezeigt, dann mit dieser Salbe behandelt.

Er hat 2 Tage Globuli bekommen - Hepar Sulfuris D6. Und siehe da, schon am 2. tag war das Ding weg.

In diesem Fall hat es geholfen aber das muss nat. nicht immer sein.

Wünsche gute Genesung!

Meine Erfahrung mit Hepar sulfuris D 6 ist genau so - hilft bei jedem Abszeß, ganz egal, wo er auftritt: irgendwo am Körper, auch an Zähnen oder Augen.

Zugvogel

Okay das merk ich mir für die Zukunft.

Mal noch eine allgeimeine Frage. Da er sich bei mir mit dem Furminator nicht bürsten lasst, sondern nur mit der normalen Bürste wollte ich mit ihm so alle 2 Monate zur TÄ damit die das macht. Und dass sie dann die Analdrüsrn kontrolliert. Ist das unnötig? Oder zu viel Stress für ihn? Ratet ihr mir ab? Er ist ja wirklich immer draussen. Er hat auf unserem Balkon sogar ein Katzenhaus. Er darf zwar rein, aber dann legt er sich ne halbe Stunde hin und schon will er wieder raus. Jetzt weiss ich nicht genau ob er das mitmacht. In die Box krieg ich ihn problemlos.

Die Impfungen stehen in 6 Wochen wieder an.

Morgen darf er raus :yeah:

Schön, dass er morgen wieder nach draussen darf🙂
Bitte nicht furminieren, ich halte davon gar nichts, weil damit zuviel intaktes Unterfell herausgezogen wird und das tut halt weh.
Besser normal bürsten, Falls du eine Klette findest, herausschneiden. Empfindliche Stellen wie zwischen den Vorderbeinen oder an den Hosen mit einem groben Kamm kämmen, damit nichts filzt.
Er sieht doch recht pflegeleicht aus, warum muss er so viel gekämmt werden?

Schön, dass er morgen wieder nach draussen darf🙂
Bitte nicht furminieren, ich halte davon gar nichts, weil damit zuviel intaktes Unterfell herausgezogen wird und das tut halt weh.
Besser normal bürsten, Falls du eine Klette findest, herausschneiden. Empfindliche Stellen wie zwischen den Vorderbeinen oder an den Hosen mit einem groben Kamm kämmen, damit nichts filzt.
Er sieht doch recht pflegeleicht aus, warum muss er so viel gekämmt werden?

Ok dann tut es auch die normale Bürste. Das Fell verfilzt eben schnell. Deshalb muss schon oft gekämmt werden. 🙂

Ich hab ihn heute rausgelassen und den Trichter gestern Abend schon abgemacht, damit ich sehen kann, ob er noch viel dran leckt. Aber es hat ihn gar nicht mehr interessiert.

Werbung:
Also ich kann deine Angst verstehen.

Der Kater meiner Mam hatte auch am Schwanzansatz/Po einen erbsengroßen Abszess. Gleich zum TA und die haben dem armen daran herumgedocktert und versucht eine Probe zu entnehmen. Es war etwas eitrig und wie harter Gries. Verdacht auf Krebs.

Er hat 2 Tage Globuli bekommen - Hepar Sulfuris D6. Und siehe da, schon am 2. tag war das Ding weg.

In diesem Fall hat es geholfen aber das muss nat. nicht immer sein.

Wünsche gute Genesung!

Meine Erfahrung mit Hepar sulfuris D 6 ist genau so - hilft bei jedem Abszeß, ganz egal, wo er auftritt: irgendwo am Körper, auch an Zähnen oder Augen.

Zugvogel

Was ist denn das genau? Hab ich noch nie von gehört. Sollte man denn nicht lieber AB geben, wenn es sich um einen eitrigen Abszeß handelt?

Hepar Sulfuris ist ein homöopathisches Mittel, hier in Form von Globuli.

Es wird unter anderem bei Hautentzündungen / Abszesse / Vereiterungen sowie Akne angewendet.
Bekannt auch unter dem Namen Kalkschwefelleber.

Wie schon erwähnt, bei unserem Kater hat es geholfen. Wir hatten es aber auch mit der Ta abgesprochen, da ich von dieser verschriebenen Salbe nicht viel gehalten habe.

Am besten frage einmal einen Tierheilpraktiker.

Ich denke auch, es ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Ich sehe es bei meiner Katze genau wie bei mir.... zu viel Antibiotika ist nie gut.

Wir hatten es auch wirklich nur probieren wollen, bevor wir diese Cortisonsalbe geben..... in unserem Fall war es die richtige Entscheidung. Aber alles erfolgte nat. unter Absprache mit der Tierärztin.

Ich denke auch, es ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Ich sehe es bei meiner Katze genau wie bei mir.... zu viel Antibiotika ist nie gut.

Wir hatten es auch wirklich nur probieren wollen, bevor wir diese Cortisonsalbe geben..... in unserem Fall war es die richtige Entscheidung. Aber alles erfolgte nat. unter Absprache mit der Tierärztin.

Danke für die Info.
Ja zu viel Antibiotikum ist wirklich nicht gut.

Aber ja ich kann esdas nächste Mal mal ansprechen. 🙂

Bitte keine homöopathischen Mittel geben ohne zu wissen wie sie wirken.
Und die Pauschalaussage bei uns hat es beim diesem oder jenem geholfen heißt garnichts.

So geht das nicht, das ist gefährlich!
Auch und gerade bei homöopthischen Mitteln sollte man einen Experten fragen wenn man sich nicht auskennt.
Wenn es nicht passt kann man auch viel falsch und kaputt machen.
Gerade mit Mitteln wie Hepar sulfuris, das ist ein tolles Mittel wenn es richtig angewandt wird, kann aber bei falscher Anwendung (wenn es nicht passt) dauerhaften Schaden anrichten.

Nur noch mal so zur Erinnerung.

Werbung:
Das sehe ich wie, Petra.
Cortisonsalbe bekam hier übrigens keine Katze mit einem Abszess.

Wenn man abwägt, welche Therapie Aussicht auf Erfolg hat, würde ich aber in jedem Fall eher zu tiefpotenzierter Homöopathie greifen, als immer nur AB oder gar Cortison anzuwenden.
Diese Medikamente haben Nebenwirkungen, die die der gewünschten Wirkung bei weitem übersteigen, das sollte man auf keinen Fall übersehen.

Zugvogel

Bitte keine homöopathischen Mittel geben ohne zu wissen wie sie wirken.
Und die Pauschalaussage bei uns hat es beim diesem oder jenem geholfen heißt garnichts.

So geht das nicht, das ist gefährlich!
Auch und gerade bei homöopthischen Mitteln sollte man einen Experten fragen wenn man sich nicht auskennt.
Wenn es nicht passt kann man auch viel falsch und kaputt machen.
Gerade mit Mitteln wie Hepar sulfuris, das ist ein tolles Mittel wenn es richtig angewandt wird, kann aber bei falscher Anwendung (wenn es nicht passt) dauerhaften Schaden anrichten.

Nur noch mal so zur Erinnerung.

Hallo Petra. Ja ich habe mir auch noch einmal ein paar Gedanken gemacht. Da mein Kater nicht oft krank war (bis jetzt) habe ich mich mit dem AB wirklich "sicher" gefühlt. Er hat in seinem Leben jetzt das dritte mal AB bekommen. Er ist jetzt 6. Für den Abszeß wegzubekommen, war es das Beste. Ich vertraue meiner Tierärztin. Und habe deshalb auch keinerlei Bedenken, dasss es ihm jetzt großartig geschadet hat. Es war eitrig, entzündet und in diesem Fall hätte ich jetzt wirklich nicht angefangen rumzuexperimentieren. Zuaml ich ihn schnellstmöglich wieder fit haben wollte für den Freigang. Ich habe ihn dennoch etwas länger drinnen gelassen. Vielleicht bin ich da zu übervorsichitg, aber ist ja auch egal. Den Trichter hab ich auch drauf gelassen. Er hat mir zwar Leid getan, aber dadurch, dass das jetzt alles so durchgezogen wurde, habe ich nun als Ergebnis eine wunderbar verheilte Wunde.

Bei Peppi (meiner anderen Katze) ist es so, er hat extrem Probleme mit den Zähnen. Der arme Kerl wird nicht mehr wegen jedem Pups mit AB behandelt. Wir haben Globuli für ihn und meine Tierärztin hat ihn wieder richtig gut in den Griff bekommen.

Das sehe ich wie, Petra.
Cortisonsalbe bekam hier übrigens keine Katze mit einem Abszess.

Campino bekam auch kein Cortison. Wir haben äußerlich mit Blauspray behandelt.

Wenn man abwägt, welche Therapie Aussicht auf Erfolg hat, würde ich aber in jedem Fall eher zu tiefpotenzierter Homöopathie greifen, als immer nur AB oder gar Cortison anzuwenden.
Diese Medikamente haben Nebenwirkungen, die die der gewünschten Wirkung bei weitem übersteigen, das sollte man auf keinen Fall übersehen.

Zugvogel

Danke für deinen Beitrag, aber kommt dieses Vorgehen nicht eher nicht zum Tragen, wenn es sich um immer wieder auftretende Beschwerden handelt?

Natürlich haben diese Medikamente Nebenwirkungen, haben sie beim Menschen auch, aber in meinem Fall kommt eine Homöopathie nicht in Frage. 😉

Danke für deinen Beitrag, aber kommt dieses Vorgehen nicht eher nicht zum Tragen, wenn es sich um immer wieder auftretende Beschwerden handelt?

Natürlich haben diese Medikamente Nebenwirkungen, haben sie beim Menschen auch, aber in meinem Fall kommt eine Homöopathie nicht in Frage. 😉
Mir ist es ziemlich egal, ob bei Menschen Nebenwirkungen bei gewissen Arzneien auftreten, das ist für mich absolut kein Maßstab über die Wirkungen der gleichen Medizin bei Tieren.

Aber es erübrigt sich ja jeder weiterer Kommentar zu Homöopathie, wenn diese Art von Heilweise für Deine Miez nicht in Frage kommt.

Bist Du reinen Naturheilmitteln genauso verschlossen gegenüber wie Homöopathie?

Zugvogel

Um das noch mal klar zu sagen, ich liebe Homöopathie, ich habe selber Homöoopathie gelernt.
Es ging mir darum zu empfehlen einen Experten zu fragen wenn man sie anwendet.
Und ich bin auch dafür alle Therapierichtungen zu nutzen und immer zu schauen was gerade am besten passt.
Wir haben ja alle Möglichkeiten!!

Und so wie ich ein Antibiotikum nicht einfach so gebe sondern meinen Arzt danach frage würde ich wünschen daß eben auch homöopthische Mittel oder pflanzliche Mittel nicht gegeben werden ohne Rücksprache mit jemandem der sich damit auskennt. Das war mein Anliegen. 🙂

Werbung:
Es gibt sehr viele pflanzliche Mittel, die sehr gut bei entzündlichen Prozessen eingesetzt werden können, ohne daß man gleich dazu einen Arzt zu Rate ziehen müßte, das ist aber allgemein bekannt.

Es gibt bestimmte homöopathische Mittel, der Arzneimittelbild so ausgeprägt ist, daß auch dazu sehr oft nicht erst der Rat eines versierten Fachmannes nötig ist.
Allerdings kenne ich im Prinzip keinen Fall, in dem nicht ein Mediziner konsultiert werden muß, um AB zu verabreichen, nicht von ungefähr ist das auch verschreibungspflichtig.
Was die Ärzte mitunter mit dieser 'Waffe gegeben Bakterien' tun, entspricht wohl nicht immer den Regeln der Kunst? 😕

Bei einem Abszeß käme für mich AB nur dann in Frage, wenn Gefahr für Leib und Leben besteht, doch so weit sollte man eine Entzündung nicht mal ansatzweise kommen lassen.

Zugvogel

Nicht verrückt machen wegen Abszessen 🙂. Wir hatten teilweise Kandidaten in der Praxis, die kamen alle paar Wochen damit (gerne Kampfkater 😉). Die wurden mit der Zeit immer geduldiger bei der Behandlung und die Besitzer mit der Zeit selbst so fit, daß sie nur noch zur Erstversorgung kommen mussten...

Nicht verrückt machen wegen Abszessen 🙂. Wir hatten teilweise Kandidaten in der Praxis, die kamen alle paar Wochen damit (gerne Kampfkater 😉). Die wurden mit der Zeit immer geduldiger bei der Behandlung und die Besitzer mit der Zeit selbst so fit, daß sie nur noch zur Erstversorgung kommen mussten...

Genau😉
Ich konnte das dann auch. obwohl ich wirklich nur eine Katze (die Lütte) mit einem Abzess hatte, wirklich perfekt selbst.
Verband ab, mit verdünnter Wasserstoffperoxid-Lösung spülen, AB-Salbe in den Kanal, Verband wieder dran, Fieber messen, AB-Spritze geben....

Und wenn man selbst nicht versiert ist, wirklich lieber zum TA zum versorgen und wenn der TA nicht so versiert in Homöopathie ist, dann lieber konservativ verarzten lassen.
Denn Abzesse können wirklich ganz fiese Blutvergiftungen verursachen oder, wenn sie sich wirklich nach innen ausdehen auch wirklich für Amputationen der Gliedmassen führen.
Und das kann wirklich innerhalb weniger Stunden passieren, wirklich lieber vorsichtig damit sein.
Gerade weil meine ja noch so klein war als das passiert ist😉

Mir ist es ziemlich egal, ob bei Menschen Nebenwirkungen bei gewissen Arzneien auftreten, das ist für mich absolut kein Maßstab über die Wirkungen der gleichen Medizin bei Tieren.

Aber es erübrigt sich ja jeder weiterer Kommentar zu Homöopathie, wenn diese Art von Heilweise für Deine Miez nicht in Frage kommt.

Bist Du reinen Naturheilmitteln genauso verschlossen gegenüber wie Homöopathie?

Zugvogel

Nein ich finde es gut und wirklich klasse wie ihr euch damit auskennt. Verschlossen bin ich nicht gegenüber Homöopathie. Ich finde es interessant was es alles gibt. Das ist jetzt wahrscheinlich falsch rübergekommen. Ich lasse mich gerne belehren und lerne gerne dazub 🙂
Ich war jetzt wirklich erst einmal froh, dass es überhaupt nochmal weggegangen ist. Ich hatte hier noch nie einen Abszeß und erstmal Panik.

Um das noch mal klar zu sagen, ich liebe Homöopathie, ich habe selber Homöoopathie gelernt.
Es ging mir darum zu empfehlen einen Experten zu fragen wenn man sie anwendet.
Und ich bin auch dafür alle Therapierichtungen zu nutzen und immer zu schauen was gerade am besten passt.
Wir haben ja alle Möglichkeiten!!

Und so wie ich ein Antibiotikum nicht einfach so gebe sondern meinen Arzt danach frage würde ich wünschen daß eben auch homöopthische Mittel oder pflanzliche Mittel nicht gegeben werden ohne Rücksprache mit jemandem der sich damit auskennt. Das war mein Anliegen. 🙂

Da hast du Recht. Man sollte sich immer rückversichern. Die Möglichkeiten, die ich bei einem Abszeß gehabt hätte würden mich dennoch interessieren.

Ja. Ich hab jetzt gelernt, dass Abszesse nicht allzu schlimm sind. Bzw. gut in den Griff zu bekommen sind. Da es unser erster Abszeß war, hatte ich erst Angst, weil es ja auch nicht gerade schön aussah.

Bist du TA/TÄ?

Genau😉
Ich konnte das dann auch. obwohl ich wirklich nur eine Katze (die Lütte) mit einem Abzess hatte, wirklich perfekt selbst.
Verband ab, mit verdünnter Wasserstoffperoxid-Lösung spülen, AB-Salbe in den Kanal, Verband wieder dran, Fieber messen, AB-Spritze geben....

Und wenn man selbst nicht versiert ist, wirklich lieber zum TA zum versorgen und wenn der TA nicht so versiert in Homöopathie ist, dann lieber konservativ verarzten lassen.
Denn Abzesse können wirklich ganz fiese Blutvergiftungen verursachen oder, wenn sie sich wirklich nach innen ausdehen auch wirklich für Amputationen der Gliedmassen führen.
Und das kann wirklich innerhalb weniger Stunden passieren, wirklich lieber vorsichtig damit sein.
Gerade weil meine ja noch so klein war als das passiert ist😉

Respekt. Das könnte ich nicht 😳
Mein Kater würde das auch nicht zu lassen. Fieber messen lässt er sich selbst von der TÄ nur unter Protest. Aber wenn deine Katze so lieb ist, dann ist es ja super wenn du es dann zu Hause behandeln kannst. Dann hast du ihr und dir sehr viel Stress erspart.