C
cayonara
Neuer Benutzer
... und ich mache mir solche Sorgen. Als er 6-8 Wochen alt war, hatten er und seine Geschwister laut Züchterin alle noch Giardien. Dagegen wurden sie behandelt und der Durchfall war/schien (!?) weg. Als ich dann meinen 1. Kater dort geholt hatte, etwa mit 10 Wochen, fing seine Schwester bereits an, erneut Symptome zu zeigen (also Durchfall). Danach hatten es wieder alle, allerdings besagte die Kotanalyse beim Tierarzt, dass sie negativ auf Giardien getestet wurden. Auch als mein Kleiner wenig später Durchfall bekam (wahrscheinlich aufgrund meines zu gut gemeinten Futterüberangebots (zu viele Sortenwechsel in kurzer Zeit )) und ich seinen Stuhl testen ließ, fiel der Test negativ aus. Ich machte mir dennoch Sorgen und wollte festellen ob es nicht doch Giardien sind, weil ich hörte, dass sich die Biester normalerweise hartnäckig halten . Die TÄ hat mir Panacur mitgegeben (auf Verdacht, denn der Giardientest war wie bereits gesagt negativ). Daher wollte ich ihn nicht schon wieder mit diesem Chemiezeug vollpumpen. Also bin ich artig bei einem Futter geblieben, habe ihn beobachtet und wartete ab. Dann stabilisierte sich wieder alles = kein Durchfall mehr. Er war ohnehin die ganze Zeit über quickfidel, schmusig und in voller Spiellaune. So und dann hatte er erneut Durchfall . Ich frage mich allerdings warum. Im Moment kriegt er keine Leckerlies zwischendurch, ich achte immer darauf, dass keine Essenskrümel auf dem Boden oder in erreichbarer Nähe liegen, die er essen könnte, und er hat zudem Darmaufbaupräparate wie Magerquark + Joghurt gemischt unters Futter ebenso wie Dr. Wolz Darmflora plus in Pulverform bekommen. Im Moment füttere ich sogar nur eine Sorte meines favorisierten Nassfutters, nur um auf Nummer sicher zu gehen. Und trotzdem hat er seit gestern Durchfall und dieses Mal kann ich mir das wirklich beim besten Willen nicht erklären.
Vielleicht hat er sich auch das Ohr abgeschleckt (?). Ich hatte ihm dort einmalig Knoblauchöl hineingeschmiert, um gegen seine Ohrmilben anzugehen, die er wie ich leider feststellen musste wahrscheinlich gar nicht hatte 🙁. Ich sammle übrigens ab heute Kotproben damit auch ganz sicher ausgeschlossen werden kann, dass es sich um Giardien oder andere Darmparasiten handelt. Die letzte Kotprobe war "nur" von einem Tag (2 Stuhlproben, glaube ich). Sein Bruder, den ich vor etwa 5 Tagen dazugeholt habe, hat allerdings keinen Durchfall und ich auch nicht, obwohl ich meinen Kater die ganze Zeit abknutsche (das spricht hoffentlich gegen Giardien, oder?)
Was fehlt meinem Spatz denn nur?
Vielleicht hat er sich auch das Ohr abgeschleckt (?). Ich hatte ihm dort einmalig Knoblauchöl hineingeschmiert, um gegen seine Ohrmilben anzugehen, die er wie ich leider feststellen musste wahrscheinlich gar nicht hatte 🙁. Ich sammle übrigens ab heute Kotproben damit auch ganz sicher ausgeschlossen werden kann, dass es sich um Giardien oder andere Darmparasiten handelt. Die letzte Kotprobe war "nur" von einem Tag (2 Stuhlproben, glaube ich). Sein Bruder, den ich vor etwa 5 Tagen dazugeholt habe, hat allerdings keinen Durchfall und ich auch nicht, obwohl ich meinen Kater die ganze Zeit abknutsche (das spricht hoffentlich gegen Giardien, oder?)
Was fehlt meinem Spatz denn nur?
Zuletzt bearbeitet: