Mein Kater ist Blind :-(

  • Themenstarter Themenstarter jessie 89
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

jessie 89

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2011
Beiträge
121
Hallo,
ich habe einen weißen Perserkater der jetzt 2 Jahre alt ist,ich war letzten mit ihm beim Tierarzt und dieser meinte er sieht nichts.

Ich habe schon geahnt das mein Kater nicht gut sieht,da er für eine Katze etwas tollpatschig ist und ich schon einiges über weiße Katzen gelesen hab.
Seine Augen haben auch einen leichten Nystagmus aber das er Blind ist hätte ich echt nicht gedacht.
Ich mein er verhält sich bei uns völlig normal, er spielt,er rennt durch die Wohnung und er ist der Beste beim Fliegen fangen🙂

Jedoch war er immer schon etwas anderst als meine anderen Katzen aber das ist meiner Meinung sein Charakter.

Jedenfalls hat mein Tierarzt Tests gemacht und er lässt sich z.B ohne jegliche Reaktion ins Auge fassen und beim Tierarzt hat er panische Angst und will sich ins Eck verkriechen.Der Arzt meinte auch sein Verhalten wäre so nicht üblich .
Seine Pupillen reagiern auch auf Licht aber ihn lässt es irgenwie kalt,also kein blinseln oder zucken, nichts.
Dann habe ich zu Hause ein Test mit einem Leckerlie gemacht er hat zwar darauf gewartet bis er es bekommt aber seine Augen waren irgenwie überall und zum Vergleich hab ich den Test mit meinen anderen zwei Katzen gemacht und diese fixierten den Leckerlie mit den Augen bis sie den bekommen.

So was ich eigentlich wissen wollte ob sich jemand damit auskennt?oder vielleicht ein ähnliches Problem hat?

Vielen Dank schon im Vorraus 🙂

Liebe Grüße Jessie
 
A

Werbung

oh je, ich kenne mich damit nicht aus und wäre sicher erstmal geschockt 🙁

Hoffe du verdaust das gut, zumal Du es ja bisher nicht bemerkt hast und er sich damit wohl recht gut arangiert hat und diese Behinderung wohl nicht stöhrt.

Wie ist es denn dann mit den Gehör, denn bei weissen Katzen ist ja die Taubheit eher Thema ?
 
Hey

also hören tut er auf jeden Fall🙂 er ist immer der erste der kommt wenn er hört es gibt was zu essen.
Da es meinem Kater so gut geht, werd ich auch damit zurecht kommen, er tut mir nur so furchtbar Leid.Irgenwie kann ich es auch nicht glauben...es gibt immer so momente wo ich denke er sieht bestimmt was aber dann wo ich denke er scheint doch nichts zu sehen.
Womöglich hat er das schon von klein auf und deswegen kommt er deswegen auch so gut zurecht.

Danke für deine Antwort🙂
 
Ich habe auch einen blinden Kater und der kommt super damit zurecht. Der geht sogar durch die Katzenklappe raus (Garten ist gesichert natürlich). Es gibt Tierärzte, die sich auf das Thema Augen spezialisiert haben und die können ganz genau sagen, ob eine Katze was sieht oder nicht. Normal wird man nicht einfach so blind, da steckt immer eine ernste Erkrankung dahinter. Wenn er das schon von Geburt an hatte, ist es natürlich was anderes.
Ich kenne einen ganz tollen Augendoktor in Hanau, der ist auch ganz vorsichtig mit den Katzen, so dass sie fast keine Angst haben.
Katzen haben mit Behinderungen kein Problem, die nehmen es wie es ist und hadern nicht. Wir Besitzer tun uns da schwerer...
 
Ich habe auch einen blinden Kater und der kommt super damit zurecht. Der geht sogar durch die Katzenklappe raus (Garten ist gesichert natürlich). Es gibt Tierärzte, die sich auf das Thema Augen spezialisiert haben und die können ganz genau sagen, ob eine Katze was sieht oder nicht. Normal wird man nicht einfach so blind, da steckt immer eine ernste Erkrankung dahinter. Wenn er das schon von Geburt an hatte, ist es natürlich was anderes.
Ich kenne einen ganz tollen Augendoktor in Hanau, der ist auch ganz vorsichtig mit den Katzen, so dass sie fast keine Angst haben.
Katzen haben mit Behinderungen kein Problem, die nehmen es wie es ist und hadern nicht. Wir Besitzer tun uns da schwerer...

hi hanau ist leider zu weit von mir entfernt...bei mir ist in der Nähe auch ein guter Augenspezialist,jedoch hat mein Tierarzt gesagt dass es man sich gut überlegen sollte ob ich es meinem Kater antun möchte wegen dem Stress u.s w.
Zudem denkt er nicht, dass man es behandeln könnte ,da es sehr warscheinlich erblich bedingt ist.
Mein Tierarzt ist auch ein ganz sanfter und sehr beruhigender Mensch, trotzdem hatte mein Kater totale Angst,ich denke einfach das ist nur wegen der ungewohnten Umgebung.

Es sieht auch nicht so aus als hätte mein Kater damit ein Problem,wie gesagt warscheinlich war es schon immer so und wir haben es noch nicht mal gemerkt.
Mein Kater springt ganz normal hoch, hatt aber noch nie versucht auf den Fernseher oder auf die Wohnwand zu springen (nicht so wie meine anderen Katzen)er spielt sogar sehr gerne und kann Fliegen fangen...dass sind so Sachen die mich verwirren ist es bei deiner Katze denn auch so?oder gibt es Sachen wo man die Blindheit merkt?





Danke für deine Antwort🙂 lg
 
Wenn er es immer schon hatte, muss man sicher nichts machen.
Nikos klettert überall rauf, wo es Stufen gibt. Vom Boden auf die Bank auf die Arbeitsplatte auf den Kühlschrank. Nicht immer merkt er sich, wie er wieder zurück kommt. Dann sitzt er auf dem hohen Kühlschrank und heult. Drum ist er immer in seinem Zimmer eingesperrt, wenn wir nicht da sind. Wir arbeiten daheim, drum sind wir fast immer da. Aber auch sonst bleibt er tagsüber mal so drei Stunden alleine in seinem Zimmer, denn es strengt ihn schon an, wenn alles um ihn rumtobt und er nicht so ganz mitkommt. Auf Kratzbäume geht er nicht. Beim Laufen merkt man, dass er vorsichtig geht, wie ein blinder Mensch auch. Aber manchmal rennt er auch los. Er orieniert sich über die Nase, das Gehör und über die Tast- und Schnurrhaare und kommt so gut zurecht.
Die meisten Besucher glauben uns nicht, dass er blind ist.
 
Werbung:
Ich hab auch einen blinden Kater und das ist der wildeste von allen. Man merkt ihm nur selten an daß er nix sieht.
Beim TA ist er dann aber der ängstlichste, er erstarrt da förmlich. Aber da ist eben alles fremd, Geräusche, Gerüche und dann nix sehen - da muß man ja in Panik geraten.
Fliegen fängt er auch, die surren ja und er orientiert sich dann nach dem Gehör.
 
Wenn er es immer schon hatte, muss man sicher nichts machen.
Nikos klettert überall rauf, wo es Stufen gibt. Vom Boden auf die Bank auf die Arbeitsplatte auf den Kühlschrank. Nicht immer merkt er sich, wie er wieder zurück kommt. Dann sitzt er auf dem hohen Kühlschrank und heult. Drum ist er immer in seinem Zimmer eingesperrt, wenn wir nicht da sind. Wir arbeiten daheim, drum sind wir fast immer da. Aber auch sonst bleibt er tagsüber mal so drei Stunden alleine in seinem Zimmer, denn es strengt ihn schon an, wenn alles um ihn rumtobt und er nicht so ganz mitkommt. Auf Kratzbäume geht er nicht. Beim Laufen merkt man, dass er vorsichtig geht, wie ein blinder Mensch auch. Aber manchmal rennt er auch los. Er orieniert sich über die Nase, das Gehör und über die Tast- und Schnurrhaare und kommt so gut zurecht.
Die meisten Besucher glauben uns nicht, dass er blind ist.

mhmhm also diese Probleme hat mein Valentino nicht, auf den Kratzbaum geht er und springt, wenn er irgdenwo weiter oben ist auch locker runter.Das eine wo ich mich mal gewundert hab war ,dass er gegen das Fenster gesprungen ist als es mal auf war und er auf sein Kratzbaum wollte und dass er mit dem Klettern und Springen eher so ein Spätzügler war.Als ich ihn mit 10 Wochen bekommen habe war er da noch nicht so fit und das hat auch noch etwas gedauert.Was bei meiner Coco ganz anderst war,sie war mit ca. 10 Wochen schon Profi mit dem Klettern.
Aber das er ganz Blind ist kann ich irgendwie nicht glauben,mein Tierarzt jedoch ist sich sicher das er nichts sieht ..
 
Ich hab auch einen blinden Kater und das ist der wildeste von allen. Man merkt ihm nur selten an daß er nix sieht.
Beim TA ist er dann aber der ängstlichste, er erstarrt da förmlich. Aber da ist eben alles fremd, Geräusche, Gerüche und dann nix sehen - da muß man ja in Panik geraten.
Fliegen fängt er auch, die surren ja und er orientiert sich dann nach dem Gehör.

Ja wild kann meiner auch sein und beim Tierarzt wollte er sich einfach nur irgendwo verkriechen und hat gezittert.Zuhause ist er sonst nicht so außer wenn der Staubsauger kommt.
 
Hallo, das er Dir leid tut ist eine ganz natürliche, menschliche Reaktion.
Aber sieh ihn doch mal an, er ist kaum anders als die anderen.😉 Er spielt,😉 ist munter und hat Katzenkumpel an seiner Seite.:yeah:

Laß' ihn das nicht spüren. Katzen haben feine Antennen für so etwas. Freu' Dich an dem Kerlchen!:smile:


LG
 
Hallo, das er Dir leid tut ist eine ganz natürliche, menschliche Reaktion.
Aber sieh ihn doch mal an, er ist kaum anders als die anderen.😉 Er spielt,😉 ist munter und hat Katzenkumpel an seiner Seite.:yeah:

Laß' ihn das nicht spüren. Katzen haben feine Antennen für so etwas. Freu' Dich an dem Kerlchen!:smile:


LG

Danke🙂 das mach ich🙂
 
Werbung:
Aber das er ganz Blind ist kann ich irgendwie nicht glauben,mein Tierarzt jedoch ist sich sicher das er nichts sieht ..

Dann such einen Augenspezi auf, der kann ins Auge sehen, Sehnerv und Netzhaut angucken und dir genau sagen, wie es aussieht.
Dann hast du Sicherheit und Ruhe!
Dem Kater nützt es nichts (wahrscheinlich), aber sooo schlimm wird's auch für ihn nicht sein.

Ich habe es mit meiner Isabel jedenfalls so gemacht. Auch Isi hat total normale Augen, die Pupillen verkleinern und vergrößern sich normal, und dennoch sieht sie nichts! Der Grund ist eine athrophierte Netzhaut und das nicht seit gestern laut TÄin, warum auch immer. Da Isi ein Fundtier war, wird das auch niemand herausfinden, aber ich weiß jetzt woran es liegt und bin mir sicher, dass sie nichts sieht. Auch wenn jeder Besucher es nicht glauben will ...

Dass er auch aus größeren Höhen runter springt, liegt vielleicht daran, dass er entweder noch ein wenig sieht (wie Pünktchen) oder mal gesehen hat und die Gegebenheiten genau intus hat (wie meine Sunny). Die anderen kraxeln rückwärts runter.
Ausnahmen gibt es allerdings auch: Isi springt auch vom Küchenthresen runter (geht rückwärts aber auch schlecht wie man bei Anton immer hört. Erstmal maunt er und dann rutscht es 🙂)

Ausser Freigang ist für blinde Tiere alles möglich und gar kein Problem.
 
Hey
denke dass ich bald zum Spezialisten gehe,ist jedoch (auch wenns sich vielleicht blöd anhört)leider finanziell nicht drin.
Zudem will ich ihn nicht zuviel Stressen mit den ganzen Tierarzt besuchen..
Ich denke dass er zumindest ein kleines bisschen sieht aber egal ob er sieht oder auch nicht ihm geht es gut und das ist das wichtigste🙂
Danke für deine Hilfe und liebe Grüße 🙂
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
857
Poldi
Poldi
J
Antworten
2
Aufrufe
5K
Minki2004
Minki2004
Jasmin1978
Antworten
15
Aufrufe
1K
Jasmin1978
Jasmin1978
Z
Antworten
92
Aufrufe
8K
die Herrschaften
die Herrschaften
M
Antworten
3
Aufrufe
11K
fressbienchen
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben