Mein Kater ist krank...

• Themenstarter Themenstarter steffelchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

steffelchen

Erfahrener Benutzer
... und wie das bei Freigang so ist, habe ich keine Ahnung was ihm passiert ist :-( Gestern hat er sich 2 Mal übergeben, hat danach nur noch ein paar Krümelchen gegessen, wollte aber Abends wie gehabt raus, also habe ich mir nichts weiter gedacht. Heute morgen ist er zunächst nicht gekommen, wobei er sonst immer miauend angerannt kommt. Er ist im Schongang die Treppe draußen rauf geschlichen, die Treppe drinnen hat er nicht geschafft, mein Mann hat ihn getragen. Er hat ein paar Schlucke Wasser getrunken, eine Miniportion Milch (wollte schauen ob die noch zieht, tat sie) und ist dann, wieder in extremer Schonhaltung, in Zeitlupe ein paar Meter zu seinem Schlafplatz gegangen und hat sich dort eingerollt.
Ich bin gleich heute morgen zum TA. Kater hat starke Schmerzen im Flankenbereich, die Flanken wirkten auch ganz eingefallen die letzten Tage, wobei ich sonst keine Veränderung feststellen konnte. Beim Abtasten hat er gefaucht und geknurrt, der Bauch war aber weich, gebrochen hat er wohl auch nichts, er ist vom Behandlungstisch gesprungen, das hat keine Schmerzen verursacht. Sonst sah er auch gut aus, aber er hat einen nicht sehr tiefen Kratzer am Bein, und die Krallen sind völlig abgewetzt.
DercTA vermutet, dass ihn enweder jemand getreten hat oder ein Hund ihn erwischt hat. Er hat Schmerzmittel bekommen und wir sollen ihn vorerst bis Samstag beobachten.
Katerchen hat mir zu Hause direkt einen Protesthaufen in die Transportbox gesetzt, das macht er häufig nach dem TA, der sah ganz normal aus. Das beruhigt mich etwas. Er hat nach dem TAbesuch etwas gegessen und ist dann wieder ganz erbärmlich unter das Bett von meinem Sohn geschlichen und da liegt er nun seit 5 Stunden und schläft.
Ich mache mir furchtbare Sorgen. So krank war er noch nie. Ich weiss nicht, ob es etwas organisches ist, oder ob er eine Prellung hat? Ich habe Angst, dass er innere Verletzungen haben könnte, der Arzt schien in dieser Hinsicht aber nichts zu vermuten. Vielleicht kann mir jemand Mut machen, dass er "nur" eine sehr schmerzhafte Prellung hat?
Danke!

A

Werbung

Oje, der arme Kater - ich kann dir nur Mut machen, eine zweite Meinung einzuholen und evtl. röntgen zu lassen. Die abgesplitterten Krallen lassen mich an einen Autounfall denken.

Hoffentlich ist das Tierchen bald wieder gesund.

.... Sonst sah er auch gut aus, aber er hat einen nicht sehr tiefen Kratzer am Bein, und die Krallen sind völlig abgewetzt.
Danke!

Mein kleiner Herzenskater wurde vor paar Wochen an/umgefahren - ausser einer Prellung des Hinterbeines hatte er gottseidank nix. ABER: auch völlig abgewetzte Krallen, an allen vier Pfoten. Meine TÄ meinte dies wäre für Autounfälle sehr, sehr typisch, da die Katze sich beim Überschlagen versucht am Asphalt festzukrallen...
Lukie hatte auch nur eine wirklich kleine Wunde am anderen Hinterbein, nicht mal Schürfwunde sondern einfach nur Fell dort weg"rasiert"...
Lukie stand auch unter Schock, vorm TA noch Resucetropfen in den Nacken, danach haben ihm Ruhe und Schmerzmittel gut geholfen.

Ich würde mir eine Zweitmeinung einholen,
am besten in einer Tierklinik.

Röntgen und eine Ultraschalluntersuchung sollten unbedingt
durch geführt werden.

Ja, er steht ja auch nach wie vor unter Schock. Röntgen wollte der TA erst einmal nicht, da er, bis auf die Schmerzen natürlich, ganz gut aussieht und Röntgen nur noch mehr Stress bedeutet hätte... er möchte seine Ruhe, ich bin mit den Kindern und dem Hund in den Garten gegangen, damit er die Ruhe auch bekommt. Ich mache mir wirklich schreckliche Sorgen, aber vorerst hilft wahrscheinlich nur Abwarten, Metacam und Ruhe.
Das mit dem Unfall und den Krallen ist ein guter Hinweis. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Meine Vermutung war ein Sturz, bei dem er vielleicht auf etwas draufgefallen ist und sich noch versucht hat festzuhalten. Jedenfalls ist ihm etwas traumatisches passiert. Mein armer Möppi. Ich hoffe wirklich, dass er sich wieder berappelt :'(

Ich würde mir eine Zweitmeinung einholen,
am besten in einer Tierklinik.

Röntgen und eine Ultraschalluntersuchung sollten unbedingt
durch geführt werden.

Was würde man bei so einer Untersuchung feststellen können? Das schlimmste wären wohl innere Verletzungen, aber könnte man ihm dann noch helfen?

Werbung:
Es scheint ihm etwas besser zu gehen. Er sitzt zwar immer noch unter dem Bett, hat mir aber kurz "geantwortet" hält den Kopf hoch und putzt sich ein bisschen 🙂

Was würde man bei so einer Untersuchung feststellen können? Das schlimmste wären wohl innere Verletzungen, aber könnte man ihm dann noch helfen?

Ich würde möglichst schnell eine TK aufsuchen, auch wenn es besser geht. Wie meinst du das mit dem "Könnte man ihm dann noch helfen"??

Die Frage kann ich nicht so recht nachvollziehen: man könnte Brüche feststellen und dagegen was unternehmen, ebenso wie gegen innere Verletzungen, gegen die man operativ vorgehen könnte (innere Blutungen stoppen etc.

Auf jeden Fall sollten die Nierenwerte überprüft werden ( Stichwort Schockniere = actue NI ).

Gerade bei traumatischen Ereignissen ist das äusserst wichtig.

Ansonsten sollte ggf. Rö der WS gemacht werden und ein Sono vom Bauchraum.

Dein TA hat leider einiges versäumt.

Wir waren in der Klinik und er ist geröntgt worden. Zum Glück ist nichts gebrochen, innere Verletzungen auch nicht zu sehen. Sie meint, es sei ziemlich sicher ein Autounfall gewesen. Er hat eine heftige Prellung im hinteren Rückenbereich und ein leichtes Schädel/Hirntrauma (etwas verzögerter Pupillenreflex). Er hat ein Schmerzmittel gespritzt bekommen, sowie etwas entwässerndes um den Druck im Kopf zu senken. Nun muss er sich ein paar Tage schonen, schlafen, erholen. Zum Protest hat er dieses Mal in die Box gepinkelt, ein gutes Zeichen. Ich hoffe, er erholt sich schnell. Nochmal Glück gehabt, das hätte ja ganz böse enden können :zufrieden: Er hat wieder ein bisschen gefressen und viel getrunken, jetzt schläft er wieder. Ab morgen gibt es dann Metacam, das verträgt er gut. Danke für eure Anregungen!

Werbung:
Gut das du mit ihm in der TK warst und das ihm anscheinend
nichts ernstes fehlt.
Knuddel ihn mal von mir.

Und wichtig, bei Verkehrsunfällen oder anderen unbekannten
Unfällen immer in eine TK mit Röntgen, Ultraschall und evtl.
Blutuntersuchung.

Gerade bei inneren Verletzungen kann der Katze bei Früherkennung
meist noch rechtzeitig geholfen werden.

Na bitte, geht doch.
Gut, dass ihr noch in der TK gewesen seid.

Gute Besserung dem Unglücksraben.

Gute Besserung!
Bei Unfällen würd ich auch keine Zeit mit einem "normalen" Tierarzt verlieren, sondern auch immer sofort in die TK fahren. Die haben einfach alle Möglichkeiten zur Diagnostik.

Alles Gute und er hat riesiges Glück gehabt!