Mein Kater ist plötzlich böse zu meinem Freund

• Themenstarter Themenstarter Bärchenmami
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bärchenmami

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben einen 5 Monate jungen Kater und er war immer total lieb....
Er war von anfang an nicht der Schmusebär aber er war immer knuffig und lieb zu uns... doch seit 1-2 Wochen macht er meinem Freund die Hölle heiß, er kratzt und beißt ihn, (und das nicht nur weil er spielen will, er beißt richtig) er hört nicht mehr auf das was wir ihm vorher beigebracht haben und das schlimmste er kratzt an unserem neuen fernseher... (mussten viel sparen um ihn uns leisten zu können) zu mir ist der kleine weiterhin lieb, und lässt sich von mir auch gern streicheln... erst dachte ich er ist nicht ausgelastet aber ich spiele wirklich so viel es zeitlich geht mit ihm ....
ich weiß echt nicht weiter habt ihr ein paar tipps für mich oder könnt mir weiterhelfen ?

A

Werbung

Ja - hol dir einen Kater im gleichen Alter dazu.
Als Mensch bist du nicht dazu in der Lage ihn auszupowern - mit ihm so zu spielen, zu raufen und zu toben wie er es braucht.
Hol ihm eine Spielgefährten im ungefähr gleichen Alter oder die Probleme werden sich in Zukunft häufen.

Ja. Holt Euch einen gleichaltrigen Kater mit ähnlichem Charakter ins Haus. Wenn Mensch ein wenig mit der Angel wedelt oder Mäuschen wirft, lastet das ein so junges Tier absolut nicht aus. Mal ganz abgesehen davon, dass Einzelhaltung auch ansonsten nicht artgerecht ist.

Und sorgt für genug Kratzmöglichkeiten.

Ja das hatten wir auch vor, aber wo finde ich ein tolles tier in seinem Alter...
Mein freund ist mittlerweile am ende, klar hat er ihn gern, aber er raubt uns die letzten nerven sodass mein freund darüber nachdenkt ihn wegzugeben 🙁

Wir haben genug kratzmöglichkeiten, haben sowohl im Schlafzimmer als auch im Wohnzimmer tolle Kratzbäume die bis zur Decke reichen... er hat auch spaß daran und verbringt manchmal stunden damit... Aber anscheinend hat das nichts mit dem Kratzen zu tun also das er nicht an den Kratzbaum will oder so... habe langsam das gefühl dass er uns einfach ärgern will... Kann das nicht damit zusammen hängen das er in die Pubertät kommt ? weil er mittlerweile allgemein schlecht auf Männer reagiert...

Tierheime? Pflegestellen? Davon gibt es in Ostfriesland mehr als genug.

Werbung:
Ja das hatten wir auch vor, aber wo finde ich ein tolles tier in seinem Alter...
Mein freund ist mittlerweile am ende, klar hat er ihn gern, aber er raubt uns die letzten nerven sodass mein freund darüber nachdenkt ihn wegzugeben 🙁

Na hör mal. Da macht der Kleine Probleme - an denen ihr auch noch selbst Schuld habt - und dann denkt ihr schon darüber nach ihn wegzugeben? Wenn ihr Glück habt, dann habt ihr ihn noch gute 20 Jahre zuhause. Meinst du das hier ist jetzt bereits der Höhepunkt an Belastung was auf euch zukommen wird?
Also ganz ehrlich - Leuten wie euch möchte ich zu überhaupt keinem Tier raten.

Die Tierheime sind voll davon (Thema Kittenschwemme), hier im Notfellchenbereich gibts auch welche in dem Alter.
Du kannst auch hier ein Gesuch einstellen.
Und es sind alles tolle Tiere - jedes auf seine Weise.

Der Kater spielt mit deinem Freund wie mit einem Katzenkumpel. Da wird auch gekloppt, gebissen und getreten - nur ein Katzenkumpel hat Fell und spürt das nicht so. Das ist mit Sicherheit nicht "böse". Sondern er weiß es nicht anders. Er will einfach nur spielen.

Dein Kater braucht einen Kumpel mit dem er rumtoben kann. Am besten ungefähr gleich alt (also ich würd sagen 4-7 Monate alt) und gleichgeschlechtlich.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich denke hier gibt es mehrere Punkte.

a) Zum einen Kater ist nicht unausgelastet

b) Agressivität Menschen gegenüber

Zum Thema a)
Wir haben zu unserem Kater & Katze einen zweiten Jungkater dazugeholt.
Unser Kater ist absolut friedlich, er meckert und ärgert einen aber gerne. Um ihm einen besseren Ausgleich zu geben, haben wir einen zweiten Kater geholt (Welpe)- da deiner noch nicht erwachsen ist, würde ich hier ebenfalls zu einem gleichaltrigen raten.
Hintergrund ist einfach der, dass die Katze und der Kater sich akzeptieren & lieben, wehe der eine Quietscht, sofort ist die Katze da... Nur eine Spielgefährtin ist sie nicht oft genug.
Daher sollte es in jedem Fall ein zweiter Mann sein 😉

Unser Kater hat seinen Frust durch Tapetenkratzen, TV Kratzen, Monitor Kratzen, Wandteppich abreißen geäußert (zu 90% nachts oder früh morgens - um einen aufzuwecken).
Aberziehen kann man das schwer und zu wenig Aufmerksamkeit hat unser Brummer auch nicht bekommen (eher das Gegenteil)
Ein zweiter Kater ist hier halt ein gutes Ventil für ihn, da er dann ausgelasteter und nicht mehr so unruhig ist.
Bei uns ist es derzeit so in der Phase 2 (Kater und Katerwelpe spielen öfters vorsichtig mit einander).
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass eine Futterumstellung (Zucker/Getreidefrei) die Unruhe senkt.

b)Einmal in den 4 Jahren hat der Kater meine Freundin angegriffen... Allerdings war das eine Verteidigung - Beim Hochheben hatte er sich wohl etwas verklemmt (liegt gute 2,5 Jahre zurück).
Ansonsten darf man das in keiner Weise durchgehen lassen.
Daher sollte zum einen Punkt a) angegangen werden, damit das Tier ausgeglichener wird, zusätzlich sollte man ihm beim Angriff am Nacken nehmen (bitte nur wenn man das auch kann, selbst meinen 7KG KAter musste ich schon am Nacken an der Außenwand hängend wieder in die Wohnung heben. Wenn man nicht richtig greift, kann man den Tier weh tun.), deutlich nein sagen und aus dem Raum kurzzeitig entfernen (bitte nicht einsperren).
Das Ganze muss sofort nach dem Angriff passieren und es reicht den Kater für 2-5Min aus dem Raum zu tun.

VG

Zuletzt bearbeitet:
habe langsam das gefühl dass er uns einfach ärgern will...

Das ist, mit Verlaub, absoluter Unsinn. Katzen sind Katzen und denken nicht in menschlichen Kategorien. Der Kater ist unausgelastet und vermisst einen Raufkumpel, das ist alles.

Also, wo liegt jetzt genau das Problem?

@Monty, bei solchen Ratschlägen schüttelt es mich. Zum einen sind das keine Aggressionen, sondern das ist normales Raufverhalten junger Kater. Zum anderen ist der Nackengriff absolut inakzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Situation ist die... Wir hatten den Wunsch einen Kater zu uns zuholen... Wussten aber nicht wann wir das machen möchten... Wir mussten in der letzten Zeit viel kämpfen... Tja und meine Eltern meinten es gut und kauften uns einen Kater ohne das wir das wussten... wir hatten eigentlich gar keine zeit dafür... ich stand vor meinen Abschlussprüfungen im Abitur und mein Freund hatte seine praktische Prüfung der Ausbildung... Wir wussten gar nicht wie wir das machen sollten.. Und wir kamen aus dem Stress nicht raus... Es wäre eigentlich nie die zeit für einen Kater da gewesen... Aber ich habe ihn so liebgewonnen und hab ihn auch nicht vor abzugeben... Mein freund spielt nur mit dem Gedanken weil wir durch seine Attaken nicht zur Ruhe kommen

Wenn ihr eh kaum Zeit für ihn habt, dann ist ein zweiter Kater umso wichtiger. Dann hat der arme Kerl wenigstens jemanden zum spielen und toben.

(Oder den Kater tatsächlich wieder hergeben, aber bitte nicht ins Tierheim, sondern zu jemand, der bereits eine Katze im gleichen Alter hat oder sich noch eine zweite dazuholen will.)

Schönen Gruß an deine Eltern - Tiere verschenkt man nicht.
Und jetzt willst du ihn behalten weil du ihn lieb hast - aber an seinen Lebensumständen willst du nichts verändern, wenn ich das richtig verstanden habe?

Zweiter Kater-Problem gelöst.

Klar will ich was ändern. Ich habe auch darüber nachgedacht einen zweiten Kater dazuzuholen... Das ist keine Frage, aber ich möchte natürlich auch irgendwo sicher sein das es dann besser ist, weil ich ehrlich gesagt keine Nerven dafür habe, wenn ich dann zwei von dem Kaliber hab.... das würde ich nicht aushalten... Aber ich will ja das es meinem kleinen gut geht...

Werbung:
Die Situation ist die... Wir hatten den Wunsch einen Kater zu uns zuholen... Wussten aber nicht wann wir das machen möchten... Wir mussten in der letzten Zeit viel kämpfen... Tja und meine Eltern meinten es gut und kauften uns einen Kater ohne das wir das wussten... wir hatten eigentlich gar keine zeit dafür... ich stand vor meinen Abschlussprüfungen im Abitur und mein Freund hatte seine praktische Prüfung der Ausbildung... Wir wussten gar nicht wie wir das machen sollten.. Und wir kamen aus dem Stress nicht raus... Es wäre eigentlich nie die zeit für einen Kater da gewesen... Aber ich habe ihn so liebgewonnen und hab ihn auch nicht vor abzugeben... Mein freund spielt nur mit dem Gedanken weil wir durch seine Attaken nicht zur Ruhe kommen

Wenn Ihr keine Zeit habt, dann gebt ihn in gute Hände, wo er ein artgerechtes Katzenleben führen kann. Ganz einfach.

Klar will ich was ändern. Ich habe auch darüber nachgedacht einen zweiten Kater dazuzuholen... Das ist keine Frage, aber ich möchte natürlich auch irgendwo sicher sein das es dann besser ist, weil ich ehrlich gesagt keine Nerven dafür habe, wenn ich dann zwei von dem Kaliber hab.... das würde ich nicht aushalten... Aber ich will ja das es meinem kleinen gut geht...

Nach dem Post würd ich dazu raten, ihn abzugeben.

Kitten sind wild, Kitten toben, Kitten machen Unsinn.... und das noch einige Monate lang. Ich habe nicht den Eindruck, dass ihr dem gewachsen seid.

Darüber nachdenken bringt dem Kleinen nicht viel.
Hier wurden schon viele Foris zur Zweitkatze bekehrt - und haben durchwegs positive Erfahrungen damit gemacht - einfach deshalb weil es artgerechter ist.
Wenn du aber ohnehin keine Nerven für Tiere hast, die nicht so funktionieren wie ihr euch das vorstellt, würde ich aber wirklich prinzipiell von Haustieren abraten. Das werden im Laufe eines, hoffentlich langen, Katzenlebens nämlich nicht die einzigen "Unannehmlichkeiten" sein, die auf euch zukommen.

@Monty, bei solchen Ratschlägen schüttelt es mich. Zum einen sind das keine Aggressionen, sondern das ist normales Raufverhalten junger Kater. Zum anderen ist der Nackengriff absolut inakzeptabel.
Du solltest dich lieber zusammenreißen. Jeder der mich kennt aus meinem Umfeld ist mit dem Umgang der Katzen begeistert.

Ich rede hier nicht von Spielen sondern Angreifen - und da ist ein erheblicher Unterschied.
Das b) aus a) resultiert ist klar und man dort ansetzen muss. Dennoch ist ein ernstgemeinter Angriff gegenüber Menschen nicht tollerierbar.
In b) habe ich mich in keinster Weise auf das Gekratze, sondern auf den akuten Angriff bezogen. Zum andern ist ein Nackengriff auch keine Tierquälerei, hier liegt eher das Problem, dass die meisten Menschen diesen falsch ausführen.
Der Nackengriff ist im Notefall eine Option den Kater deeskalierend zu entfernen.
Achja mein Kater wäre den Sims übrigens aus dem Fenster abgestürzt, hätte ich ihn nicht hochbekommen.
Meine Katzen begrüßen mich jedenfalls nach meinen Arbeitstag - immer und immer wieder.

Zuletzt bearbeitet: