mein kater ist unsauber geworden

• Themenstarter Themenstarter pinky2705
  • Beginndatum Beginndatum
P

pinky2705

Neuer Benutzer
hallo ihr lieben, also ich habe ein sehr großes problem was mich ziemlich groß belastet. mein kater smoky pinkelt mir seit ungefähr 2 wochen auf meine couch.
erstmal einige angaben zu meinem kater.... er ist 5jahre alt und kastriert. er ist ein eigentlich sehr wilder kater, hat aber auch sehr viel angst vor neuem und lauten sachen. ich habe noch ein kater, der 15jahre alt ist und eigentlich ist er ein sehr ruhiger und geschmeidiger kater aber er ist es auf jeden fall nicht!!!
leider bin ich auch ab und zu nicht zuhause, da ich im schichtdienst arbeite und auch mal bei meinem freund bin.
er pisselt immer nur auf die couch wenn ich nicht zuhause bin oder wenn ich im schlafzimmer schlafe, also immer nur dann wenn ich es nicht mitkriegen kann.
um den uringeruch loszuwerden habe ich ein urinentfernerspray verwendet.
auch habe ich schon katzenentfernerspray oder pfeffer drauf getan, aber nix hat`s gebracht! 🙁
um den einen oder anderen tip oder ratschlag würde ich mich sehr freuen...
danke
mfg maria 🙂

A

Werbung

Mein Rat - ab zum TA!

also ich war eben beim ta und der meinte das es eher psychisch bei meinem kater ist. habe mir nun feliway bestellt. habt ihr vielleicht schon erfahrungen damit gemacht?
ich werds mal ausprobieren, vielleicht hilft es ja....

Ist er denn kastriert??
ah sorry, hattest du geschrieben 😀

Ja vielleicht mag er es nicht, wenn du so oft weg bist..
Hoffe das renkt sich wieder ein.. hatten mal das gleiche Problem.. Couch und Teppich mussten dann auf den Sperrmüll 🙄

Das wäre auch meine Frage,ob er kastriert ist und hat der Tierarzt eine Urinuntersuchung gemacht,oder war das sein Tipp??

Werbung:
Was hat der TA denn außer Erstellung dieser inkompetenten Diagnose ("was Psychisches") gemacht? Hat er eine umfangreiche Urinuntersuchung vorgenommen bzw. Urin ins Labor geschickt? Hat er Blut abgenommen um ein Blutbild anfertigen zu lassen? Hat er einen Blasenultraschall oder ein Röntgenbild gemacht?

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, er hat nichts von alledem gemacht, richtig?

Such Dir bitte schleunigst einen anderen, diesmal einen kompetenten TA und lass diesen eine Urinuntersuchung vornehmen. Eine Urinprobe für die Untersuchung kannst Du in die Praxis mitbringen, wenn Du Deinem Kater beim pullern ein Auffangbehältnis unter den Poppes halten kannst. Der Urin sollte bis zum TA Termin im Kühlschrank gelagert werden und nicht älter als 6 Stunden alt sein.

Wenn auf weiche Untergründe uriniert wird, ist in sehr sehr vielen Fällen eine Blasenenztündung ( die man NUR mittels Urinuntersuchung sicher feststellen oder ausschließen kann!!! das geht nicht mit "nur angucken und abtsten") daran Schuld. Andere organische Ursachen der Ausscheidungsorgane sind oft Blasen- oder Nierensteine, Harngrieß, etc. Alles schmerzhaft!

Neben der dringend erforderlichen Urinuntersuchung füll für uns hier mal den verlinkten Fragebogen aus, danke 😉

hallo zusammen,
also kastriert ist mein kater schon mit 6 monaten. das habe ich direkt gemacht sobald dies möglich war.
ein röntgenbild hat er gemacht, abgetastet auch, aber dabei ist nix rausgekommen. er hat mir feliway empfohlen. dies hab ich auch als stecker bestellt. jetzt hoffe ich das es etwas hilft. habt ihr schon damit erfahrungen gemacht?
urin sollte ich noch abgeben sobald es möglich ist.

B]Die Katze:[/B] hauskater
- Name: smoky
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 2008
- im Haushalt seit: 2008
- Gewicht (ca.): 5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnittlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: am dienstag
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 kater
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: habe ich als jungtier bekommen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): meine kater verstehen sich gut, da gibt es keine probleme

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden tag wird es gereinigt und einmal die woche wird es komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: multifit bio streu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: halbe bis dreiviertel wanne
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im schalfzimmer in einer ecke und im flur in einer ecke, jedoch sind sie da ungestört
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca 2 wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: ca einmal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- wo wird die Katze unsauber: in einer ecke der couch
- was wurde bisher dagegen unternommen: habe entfernerspray angewendet und einen geruchsneutraler

B]Die Katze:[/B] hauskater
- Name: smoky
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 2008
- im Haushalt seit: 2008
- Gewicht (ca.): 5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnittlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: am dienstag
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 kater
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: habe ich als jungtier bekommen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): meine kater verstehen sich gut, da gibt es keine probleme

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden tag wird es gereinigt und einmal die woche wird es komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: multifit bio streu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: halbe bis dreiviertel wanne
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im schalfzimmer in einer ecke und im flur in einer ecke, jedoch sind sie da ungestört
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca 2 wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: ca einmal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- wo wird die Katze unsauber: in einer ecke der couch
- was wurde bisher dagegen unternommen: habe entfernerspray angewendet und einen geruchsneutraler

Warum hast Du die Fragen nach der Bauart der Katzentoilette und danach, ob eine Urinuntersuchung gemacht wurde gelöscht?

Es ist wichtig zu wissen, ob es eine offene, eine mit Haube, eine mit Haube und Klappe etc. ist!

Es ist außerdem relevant zu wissen, ob, wann oder mit welchem Ergebnis eine Urinuntersuchung gemacht wurde!

Bitte trage dies im Fragebogen nach, danke!

Weiterhin ist die Angabe "ich habe sie als Jungtiere bekommen" nicht aussagekräftig. Das Alter IN WOCHEN ist relevant, um beurteilen zu können, ob die Tiere eine abgeschlossene Sozialisierung und damit abgeschlossene Sauberkeitserziehung durch die Mutter genießen durften.

Bitte korrigiere diese Antwort und gib das genaue Einzugsalter IN WOCHEN an, danke!

Was meinst Du bitte mit "Entfernenspray"? Meinst Du "Katzenfernhaltespray? Falls ja, LASS ES. Damit machst Du das Problem größer.

Und was genau ist mit "Geruchsneutralisierer" gemeint? Bitte gib den Namen der Mittel und den Namen der Herstellerfirma an, sonst bringt diese Angabe uns nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Erster Weg ----> Urin untersuchen lassen.
Was für Klos hast du?
Ich würde ganz feines Bentonitstreu ohne Duft anbieten.
Mit Biodor Animal (bekommst du online) alles gründlich reinigen.

Werbung:
Bei 2 Katern im Haus wären sogar 3 Katzentoiletten angemessen.

Was kriegt die Katzen zu futtern?

Zugvogel

habe meine kater meine ich damals mit 8-10 wochen bekommen. die katzenklos sind mit deckel und klaptür. damit hat er eigentlich keine probleme. ist mir zumindest noch nicht aufgefallen. und eine urinuntersuchung hatte er noch nicht. deswegen habe ich dies frage rausgenommen.
ja katzenfernhaltespray habe ich verwendet, aber dies hat ja leider auch keine wirkung gezeigt.
als geruchsneutralisator habe ich ecdor uf 2000 und biodor anaimal verwendet, das hilft auf jeden fall schon mal gegen den geruch

er markiert immer wenn ich nicht da bin oder wenn ich im schlafzimmer schlafe. er geht eigentlich so ganz normal aufs kaklo.

Zuletzt bearbeitet:
die katzenklos sind mit deckel und klaptür. damit hat er eigentlich keine probleme. ist mir zumindest noch nicht aufgefallen. und eine urinuntersuchung hatte er noch nicht. deswegen habe ich dies frage rausgenommen.

bitte nimm umgehend die Hauben von beiden Klos ab. (wie sollte dir auffallen, dass Kater mit den Hauben-Klos Probleme hat, außer er wird unsauber?)

stelle bitte noch ein 3. Klo auf (ohne Haube!)

Bitte lasse umgehend den Urin untersuchen.

leider muss ich eine haube haben, weil sonst von dem kleinen kater die wände angepisselt werden. solche klo`s hatte ich schon! aber ich versuch es gerne noch einmal! 🙂

dann hole dir doch bitte als Klos solche Plastikwannen mit hohen Wänden, dann werden keine Tapeten mehr angepüscht: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90102971/

und bis dahin mach bitte wenigstens die Klappen raus aus den Haubenklos.

Ich würde aber nicht lang warten damit, mein Klo-Management zu optimieren, offene Wannen zu kaufen, wegen der Unsauberkeit.

Und was ist nun mit Urin-Untersuchung? kannst du das bitte machen lassen?

Werbung:
ok danke das probier ich mal! hab jetzt auch mal die klappen rausgemacht. hoffe das hilft!
danke im vorraus! 🙂