Mein Kater Mäxi, 15 Jahre

• Themenstarter Themenstarter Gerdi1407
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gerdi1407

Neuer Benutzer
ich bin neu hier und brauche bitte Ratschläge wegen meines Katers. Im Oktober letzten Jahres bekam mein Kater bei jeder Bewegung starke Schmerzen. ich bin damals zum Notarzt gefahren, dort wurde mein Katergeröntgt.Man hat dort keinen richtigen Befund festgestellt, gab mir Metacam mit. Nach 7 Tagen mit Metacam war mein Kater schmerzfrei und wieder fit. 3 Monate später fingen die Schmerzen wieder an. Ich bin dann zu einem anderen Tierarzt gefahren und habe meinen Kater mit den Röntgenbildern vorgestellt. Dort wurde als Diagnose eine Arthrose festgestestellt. er hat dort Depotspritzen bekommen (Cortison), hat aber nichts bewirkt. Ich habe daraufhin dem Tier wieder Metacam veranreicht, Dosierung halbes Körpergewicht, nach 1 Tag war der Kater wieder topfit. Ich habe daraufhin bei diesem Tierarzt angerufen, hier hat man keine Bedenken gehabt, dem Kater dauerhaft Metacam zu verabreichen. Am Freitag ist mir dann beim Schmusen mit meinem Kater aufgefallen, dass er am Hals unter der Haut einen erbsengrossen Knubbel hat. Der Knubbel lässt sich bewegen und fühlt sich wie ein Fettknubbel bei einem Menschen an. ich habe davon am Kopf 2 Stück, die sich nicht weiter bemerkbar machen.
Mein Kater hat keine Schmerzen und er frisst sehr gut. Er ärgert auch meine kleinere Katze.
Die Frage wäre jetzt, was ich hinsichtlich des fortgeschrittenen Lebensalters meines Katers machen soll. ich möchte vermeiden, dass er in Narkose gelegt und operiert wird. Sollte es ein bösartiger Befund sein, hätte mein Tier wohl keine Prognose. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar

A

Werbung

als erstes bitte metacam weglassen, es kann eine chronische niereninsuffizienz verursachen. ich würde eine weitere meinung von einem anderen tierarzt/tierklinik einholen. der knubbel könnte auch harmlos sein (fettgeschwulst), aber das wissen die ärzte besser als ich - gute besserung für den vierbeiner

Ich würde auch eine gute Tierklinik aufsuchen. Und gegen eine OP spricht in dem Alter auch nichts, hier sind deutlich ältere Katzen operiert wurden.

Statt Metacam könntest Du es gegen die Arthrose-Schmerzen auch mit Onsior versuchen, das wirkt ebenfalls schmerzstillend und entzündungshemmend, belastet aber die Nieren nicht so arg, weil es überwiegend über Leber und Galle abgebaut wird.

Hast Du wegen der Arthrose auch schon mal so was wie Canosan versucht?

@Catfriend: Metacam einfach weglassen bei starker Arthrose? Kein so guter Rat. Was nützen gesunde Nieren, wenn das Tier ständig starke Schmerzen hat. Dann sollte man wenigstens Alternativen nennen können.

Metacam

Danke für die Ratschläge. Was ich vergessen hatte, damals als ich beim Notarzt war hat man mir gesagt, dass man den Kater unter Narkose setzen müsste um weitere Untersuchungen durchführen zu können. Der 2. Tierarzt meinte nach seiner Diagnose bezüglich der Arthrose, dass es auch eine versteckte Tumorerkrankung sein kann. Dies könne man abschliessend nicht ausschliessen.
Ich habe halt jetzt grosse Angst, dass mein Mäxi tatsächlich an Krebs erkrankt ist und dass der Knubbel vielleicht eine Metastase ist. Selbst wenn ich jetzt wieder zum Arzt gehe, kann der durch Abtasten bestimmt auch nur Vermutungen äussern. Ich weiss nur, dass mein Mäxi mit Metacam eine recht gute Lebensqualität im Moment hat. Er ist mit Sicherheit ohne Schmerzen. Was Dauerverabreichung von Metacam angeht habe ich mit 2 Tierärzten gesprochen, beide hatten dazu keinerlei Bedenken. Canosan hab ich auch zu Metacam hinzugegeben, ich habe keine Veränderung festgestellt. Für das weitere Vorgehen ist natürlich auch die Kostenfrage wichtig. ich habe im Oktober für 2 Röntgenaufnahmen und Metacam fast 130.-- € bezahlt. Das empfand ich schon als übertrieben.

So übertrieben finde ich das nicht, das zahle ich für Röntgen auch und 130 Euro sind noch nichts im Vergleich zu den Tierarztkosten, die durch andere Krankheiten verursacht werden.

Du hast jetzt nur zwei Möglichkeiten: Entweder lebst Du weiter in der Angst, dass es ein Tumor ist oder Du gehst der Sache auf den Grund und zwar in einer guten Tierklinik. Vielleicht kann ein fähiger Internist da auch ohne Narkose und Operation schon erkennen, ob das ein Tumor sein kann oder nicht.

ja ich werde mir jetzt bis morgen überlegen, was ich am besten mache. Ich denke dass ich meinen Mäxi morgen bei meinem Tierarzt vorstelle um eine Einschätzung zu erhalten. Meinen Kater hab ich vor 12 Jahren hier aus dem Tierheim Niederaussem abgeholt. Er war damals mehrfach vermittelt wordun und wurde immer wieder zurückgebracht. Im Tierheim hatte man uns damals gesagt, dass der Kater schwer musshandelt worden war. Als wir ihn zu uns geholt hatten, war er furchtbar aggressiv. Wir hätten ihn damals fast wieder zurück gebracht, aber nach etwa 3 Monaten wurde er dann zutraulich.
Heute ist er der grösste Schmusekater der Welt. Ich hänge so sehr an ihm, der Kater ist ein Prachttier und etwas ganz besonderes. Ich werde nicht zulassen, dass er Schmerzen hat. Ich hoffe nur, dass ich ihn noch lange behalten darf.

Werbung:
wenn es deinem Tier gut geht dann genieße doch einfach die Zeit mit ihm, die ständigen Tierarztbesuche belasten dich und vor allem Mäxi ....
dein Kater ist 15 Jahre alt!

Mach ihm sein Leben so angenehm wie möglich, und vorallem behandel ihn nicht so, als ob er krank ist! Tiere spüren so etwas.

LG Lea

PS: ich wünsch euch beiden noch eine wunderschöne Zeit zusammen und deinem Kater ein schmerzfreies langes Leben.

bei Arthrose kann auch Physiotherapie lindern und, was schon genannt wurde, Onsior als Schmerzmittel zu geben. Alternativ kann auch eine Tierheilpraktikerin um Rat gefragt werden - alles gute für dich und den stubentiger

Was ich vergessen hatte, damals als ich beim Notarzt war hat man mir gesagt, dass man den Kater unter Narkose setzen müsste um weitere Untersuchungen durchführen zu können. Der 2. Tierarzt meinte nach seiner Diagnose bezüglich der Arthrose, dass es auch eine versteckte Tumorerkrankung sein kann. Dies könne man abschliessend nicht ausschliessen.
Ich habe halt jetzt grosse Angst, dass mein Mäxi tatsächlich an Krebs erkrankt ist und dass der Knubbel vielleicht eine Metastase ist. Selbst wenn ich jetzt wieder zum Arzt gehe, kann der durch Abtasten bestimmt auch nur Vermutungen äussern.
Deine Angst kann ich gut verstehen, aber was wenn es kein Krebs ist, sondern nur eine Fettgeschulst oder eine Zyste oder Wasseransammlung, die einfach nur punktiert werden müsste und gut ist...?
Ich bin kein Arzt, ich weiß nicht, was es alles sein könnte, aber einegenaue Diagnose wäre doch möglich...
Der 2. Tierarzt meinte nach seiner Diagnose bezüglich der Arthrose, dass es auch eine versteckte Tumorerkrankung sein kann. Dies könne man abschliessend nicht ausschliessen.
Was meint denn der Arzt, wie genau man erstmal weiter verfahren müsste um eine sicherere Diagnose zu bekommen? Nur über Narkose = Gewebeentnahme an Hals und Gelenk?
Gut, mit 15 ist dein Kater kein Jungspund mehr, aber auch nicht so alt... Es gibt mittlerweile schonende Narkosen, frag den TA mal nach Inhalations-Narkosen. Wenn eine OP nur kurz ist, wird der Organismus damit nicht so belastet und wenn sie länger dauert, kann man das Narkosemittel während der OP viel gezielter und schonender anpassen/dosieren.

Falls es doch "nur" Arthrose ist, könntest du nach der sicheren Diagnose viel gezielter behandeln.
Statt Metacam könntest Du es gegen die Arthrose-Schmerzen auch mit Onsior versuchen, das wirkt ebenfalls schmerzstillend und entzündungshemmend, belastet aber die Nieren nicht so arg, weil es überwiegend über Leber und Galle abgebaut wird.
mein Kater Carlos hat Arthrose und es hieß auch, eine Behandlung mit herkömmlichen Schmerzmitteln sei unbedenklich. Aber eben wenn es doch dauerhaft nötg ist, kann das einen an sich gesunden Kater schädigen, insofern gibt es hier auch das schonendere Onsior. Bei Bedarf. Im Moment leider wieder dauerhaft aber eben man kann es auch langfristig gut geben.

Eine dauerhafte Alternative zu Canosan wäre Cosequin. Der Wirkstoff, der aus dem Grünlippmuschelextrakt gewonnen wird, ist höher als bei Canosan.
Wird hier auch nach Bedarf gegeben bzw dauerhaft alle 2 Tage 1 Tabl und wenn er schlechtere Phasen hat täglich 1 Tablette.
Außerdem hat mir eine Katzen-Physiotherapeutin einige gute Übungen gezeigt, die ihn entspannen und zumindest etwas beweglicher machen.

Aber eben um gezielter behandeln zu können wäre es gut, wenn man genau wüsste, was der Kater hat.
Außerdem, falls es ein Tumor sein sollte, so muss er ja nicht gleich bösartig sein. Einen gutartigern kann man entfernen und gut ist, dann drückt nichts mehr auf die Gelenke und man müsste nicht mehr unnötig Schmerzmittel "nur" wegen "Verdacht auf Arthrose..." geben..

Zuletzt bearbeitet:
Tumoröse Veränderung

Gestern war ich mit meinem Kater beim Tierarzt. Die Ärztin hat den Kater untersucht und meinte, dass der erbsengrosse Knubbel am Hals sehr wahrscheinlich ein Tumor ist. Um das genau zu diagnostieren, muss entweder eine Probe genommen werden oder der Knubbel herausgeschnitten werden, damit man einen pathologischen Befund stellen kann. Selbst wenn der Befund negativ wäre, müsste hiernach die Lunge und weitere Organe geröntgt werden um zu sehen, obweitere Befunde da sind. Sonst ist der Kater nach Einschätzung der Ärztin in einem sehr guten Zustand, dies trotz der Arthrose.
Ich habe mich dazu entschlossen, dem Tier weiteren Stress in Form von Operationen etc. nicht zuzumuten. Die Ärztin meintw, man kann nicht sagen wie die Prognose aussieht, ich solle nur vorsichtig sein, dass sich der Knoten nicht Richtung Luftröhre vergeössert. Einen Fettknubbel kann man ausschliessen, weil der vorhandene Knubbel von der Konsistenz wohl zu hart ist.
Ich hoffe, dass das jetzt der richtige Weg ist und dass mein Kater noch eine glückliche Lange Zeit vor sich hat

Bin total happy

Gestern kam mein Kater Mäxi zu mir. Er hatte mal wieder einen seiner heftigen Schmuseanfälle. ich hab feste mit ihm geschmust und dann wollte ich mal kontrollieren, ob sich der Knubbel am Hals verändert hat. Ich hab überall abgetastet, der Knubbel ist nicht mehr da. Der ist weg. Gott sei Dank. Wenn ich mir vorstelle, was alles eingeleitet worden wäre, wenn ich auf die Tierärztin gehört hätte. Ich bin sowas von froh. Morgen bekommt er von mir Spezialleckerchen in der Hoffnung, dass er genauso happy wird wie ich heute bin.

Werbung:
Ach mann das freut mich für euch beide.
Wenn das doch immer so gut ausgehen würde.
Ich wünsche euch noch viele gemeinsamme Jahre.:yeah::yeah:

So lasse ich gern das WE ausklingen.

Danke Birgitt

Vielen Dank, liebe Birgitt und alle anderen. Wenn ich meinen Kater so sehe mit seinen über 15 Jahren , da freue ich mich so sehr.
ich bin mir sicher, dass er mir trotz seiner Arthrose noch lange erhalten bleibt.
Der bekommt jetzt jeden Tag Spezialleckerchen und viele Küsse von mir.

Verwöhn in schön weiter.

Mit seinen jugendlichen 15 Jahren hat er hoffentlich noch einige gute Jahre vor sich.🙂

Spezielleckerchen Menü in 3 Gängen.

Heute war Mäxis Spezialtag.
Er hat heute das 5 Sterne Spezialleckerchenmenü bekommen.

Am Morgen 1 rohes Ei gerührt nicht geschüttelt, dazu spezielles Wässerchen serviert in verchromtem Wässerchenbehälter.

Mittag 1 X Kittekat Huhn in Sauce Hühnchen.

Abend Ein bisschen. Whiskas in Sauce verbunden mit etwas Trockenfutte für die Nacht mit neuem Wässerchen natürlich serviert in frischem verchromten Wässerschenbehälter.

Für die Nacht viele viele Küsschen.

Jetzt schläft der Mäxi ganz feste und freut sich auf das nächste Menü.:yeah: :yeah:

Ich weiß nicht ob Katzen so was auch haben können, aber ich :-D hatte auch ma so einen Knubbel am hals und war auch im Krankenhaus... es hat sich raus gestellt dass es ein verkapselter Lymphknoten war.... inzwischen ist er auch wieder weg 🙂

vielleicht hätte so was deine.Katze ja auch 😉.

Werbung:
Re an Windnacht

Ja ich versteh das alles auch nicht so ganz. Die Tieräztin war sich recht sicher, dass es etwas Bösartiges ist. Ich hatte extra noch gefragt, ob es nicht ein Fettknubbel sein könnte, das wurde verbindlich ausgeschlossen, weil die Konsistenz zu hart war. Sie meinte noch, dass sie wegen dieser Erkrankungen am Wochenende vorher auf Weiterbildung war. Ich hatte wirklich mit meinem Mäxi schon abgeschlossen. Umso schöner ist die Entwicklung jetzt. Es ist mir allerdings auch klar, dass ein Arzt durch einfaches Tasten nicht so einfach ableiten kann ob ein gut- oder bösartiger Befund vorliegt. Aber einem 15 Jahre alten Kater kann man derartige nicht aufhörende Untersuchungen verbunden mit Operationen usw. einfach nicht mehr zumuten. Ich habe selbst bei meiner Frau mitbekommen müssen, wie furchtbar eine Krebserkrankung sein kann . Bin auf jeden Fall so froh, dass der Knubbel bei meinem Kater weg ist. Ich hänge so sehr an dem Tier. Der ist und war für mich ein viel besserer Freund als mancher Mensch.Ich werde auf jeden Fall alles dafür tun, dass mein Mäxi ein ganz ganz alter und glücklicher Kateropi werden wird.