mein Kater mag das neue Futter nicht!

  • Themenstarter Themenstarter M&M
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

So, hab jetzt nach neuem Futter gesucht und gerechnet, gerechnet, gerechnet und gesucht...PUH:oha:
Wenn sich nichts mehr ändert, sieht der Speiseplan meiner Katzen demnächst so aus:

11 Tagelang gibt es Tigercat
- das hat 70% reiner Fleischanteil (kein Formfleisch). Die Fleisch-Nebenprodukte bestehen aus Herz, Leber, Backenfleisch und Speiseröhrer der aufgeführten Tiere.
Fleisch und Gemüse in Lebensmittelqualität
enthält reines Distelöl (Omega-3 Fettsäuren).
Bei allen Rezepturen wird kein Phosphor zugesetzt - dieses ergibt sich rein aus den natürlichen Zutaten.
Kein Knochenmehl, keine Schlachtabfälle, keine Fleischersatzstoffe
Keine Farb-, Lock- oder Konservierungsstoffe oder Kristallzucker
Keine künstlichen Proteinzusätze (wie Soja).
Alle Rezepturen werden schonend zubereitet und sind sehr Magen- und Darmverträglich.

Zusammensetzung

Fleisch und Fleischnebenprodukte (50 % Rind, 50% Geflügel, davon 25% Geflügelherzen), Gemüse (ausschließlich Karotten 4%), Mineralstoffe, Taurin.

13 Tage lang Bozita
-97% reines Fleisch (Trockensubstanz) in appetitlich klarem Gelee
- Ohne Sojaprotein und Getreide
- Frei von Aromastoffen und Zucker
Inhalt: Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Leber, Milz, Schweinepfoten, Hühnchen, Minerale, Vitamine, Taurin
Zusätze pro kg: Vitamin A 3000 IE, Vitamin D 250 IE, Vitamin E 12,5 mg (Alphatocoferol), Kupfer 0,5 mg(Kupfersulfat), Natriumnitrit

7 Tage lang Animonada Carni
Carny Adult wird ausschließlich aus frischem Fleisch hergestellt. Mit einer speziellen Kombination verschiedener Antioxidantien wird das Immunsystem geschützt und die Widerstandskraft gefördert.
Konsequent ohne Farb- und Konservierungsstoffe.

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 80% Rind und 20% Lamm, Mineralstoffe

Für mich als Laie ließt sich das alles super. Ich hoffe, mein beiden Kater werden dieses Futter auch annehmen! Wobei beide noch nie Nassfutter abgelehnt haben.
 
Du fütterst dann aber nicht 11 Tage das eine, dann 13 Tage das andere und 7 Tage das nächste Futter, oder?

Ich würde weniger Bozita geben, das empfinde ich nicht als wirklich gut. Eventuell kannst du das ja durch Mac's ersetzen? Oder einfach noch ein, zwei Sorten mit reinnehmen?
 
Du fütterst dann aber nicht 11 Tage das eine, dann 13 Tage das andere und 7 Tage das nächste Futter, oder?

Ich würde weniger Bozita geben, das empfinde ich nicht als wirklich gut. Eventuell kannst du das ja durch Mac's ersetzen? Oder einfach noch ein, zwei Sorten mit reinnehmen?

Da hat JFA recht. Ausserdem habe ich festgestellt, dass sie von Bozita nicht so gut satt werden. Dadurch wird es teurer, weil man mehr braucht.
Schau doch mal beim Fressnapf, das Real Nature ist gar nicht sooo teuer. Auch das Select Gold vom FN ist ganz gut.

Granatapet und Catzfinefood ist auch nicht schlecht, Christopherus liegt auch ungefähr in der gleichen Preisklasse (1.39€/200g)....meine ich.

Ich füttere Christopherus, Catzfinefood, Petnatur, Ziwi Peak, VetConcept und Granatapet und liege bei maximal 90,-€ im Monat für zwei Katzen. Fast immer kaufe ich 200g Dosen, auch wenn sie teurer sind als die 400g. Es geht also billiger, wenn man grosse Dosen nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genau 50 g Trockenfutter - Marke weiß ich nimmer, war glaubich Purina One - eingeweicht. Bei etwas mehr als 130 ml Wasser wurde nichts mehr aufgenommen.

Zugvogel

Ich habe heute 30 g Trockenfutter (Royal Canin) mit Wasser aufgegossen. Habe erst mal vorsichtig mit 50 ml angefangen. Nun steht die Mischung seit einer Stunde vor mir auf dem Tisch, und ich rühre immer wieder um. Aber bisher sind noch nicht mal die 50 ml restlos aufgenommen worden, sondern höchstens 40 ml.

Es ist wohl doch nicht so dramatisch wie befürchtet. Sieht so aus, als sei Trockenfutter nicht gleich Trockenfutter.
 
Werbung:
Ist doch wurstegal ob das Zeug das Wasser nun aufsaugt oder nicht (RC ist mit Fett besprüht, vielleicht dauert es deswegen länger) 😉
Wichtig ist der Wassergehalt von 75% im Futter. Und den erreicht man mit etwa der dreifachen Menge Wasser.
 
Ist doch wurstegal ob das Zeug das Wasser nun aufsaugt oder nicht (RC ist mit Fett besprüht, vielleicht dauert es deswegen länger) 😉
Wichtig ist der Wassergehalt von 75% im Futter. Und den erreicht man mit etwa der dreifachen Menge Wasser.

Also Dir kann man auch nichts recht machen! Nun führe ich schon extra so ein Experiment durch, und nur weil Dir das Ergebnis nicht gefällt, lässt Du es nicht gelten. Selbst wenn das Futter mit Fett besprüht sein sollte - ich habe so viel gerührt, dass sich die Fettschicht ganz sicher abgelöst hätte. Und eine Stunde war sicher lange genug; denn schon nach ca. 45 Minuten veränderte sich an der übriggebliebenen Wassermenge nichts mehr.
 
Nicht sauer werden 🙂
Ich hab dir das Experiment doch auch nicht vorgeschlagen.

Wichtig ist, wie geschrieben, der Wassergehalt im Futter. Egal, ob das nun ganz aufgesaugt wird oder nicht. Es gibt nun mal Materialien, die kein Wasser aufsaugen.
 
Also Dir kann man auch nichts recht machen! Nun führe ich schon extra so ein Experiment durch, und nur weil Dir das Ergebnis nicht gefällt, lässt Du es nicht gelten. Selbst wenn das Futter mit Fett besprüht sein sollte - ich habe so viel gerührt, dass sich die Fettschicht ganz sicher abgelöst hätte. Und eine Stunde war sicher lange genug; denn schon nach ca. 45 Minuten veränderte sich an der übriggebliebenen Wassermenge nichts mehr.
Das hat doch nichts mit 'rechtmachen' zu tun, sondern ist lediglich ein Test, wieviel Wasser das Trofu aufnehmen kann. Bei dem einen mehr, dem andren weniger - Trockenfutter ist zu trocken. Basta 😀

Zugvogel
 
Eine Beutetier besteht zu 75% aus Wasser und das sollte auch im Futter drin sein.
Futter das diesen Wert nicht erreicht, entzieht dem Körper erstmal das Wasser!
Das heißt, die Menge, die das TroFu da aufsaugt ist das was Katzen zusätzlich trinken müssten, um den Mangel auszugleichen. Neben der normalen Wassermenge.
Nein, das stimmt so nicht, zum hundersten Mal.
Die Katzen müssten theoretisch so viel trinken, dass das Trockenfutter auch wieder auf 75% Wassergehalt kommt.

Praktisch reicht auch das oft nicht, weil durch das größere Kotvolumen bei schlechtem Trockenfutter darüber auch mehr Wasser verloren geht.
 
Werbung:
Nicht sauer werden 🙂
Ich hab dir das Experiment doch auch nicht vorgeschlagen.

Wichtig ist, wie geschrieben, der Wassergehalt im Futter. Egal, ob das nun ganz aufgesaugt wird oder nicht. Es gibt nun mal Materialien, die kein Wasser aufsaugen.

Nö, ich bin ja nicht sauer. Ich hatte nur eine etwas fairere Reaktion erwartet. Immerhin habe ich mir die Zeit genommen, die Sache zu testen. Und nun wird das Ergebnis einfach nicht ernst genommen. 😕

Hätte ich geschrieben, dass die 30 g Trockenfutter 3 Liter Wasser aufgesogen haben, wäre das Ergebnis hier sicher als Beweis für die Schädlichkeit von Trockenfutter gefeiert worden. 😀

P.S. Das Experiment hatte ich selber vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch nichts mit 'rechtmachen' zu tun, sondern ist lediglich ein Test, wieviel Wasser das Trofu aufnehmen kann. Bei dem einen mehr, dem andren weniger - Trockenfutter ist zu trocken. Basta 😀

Zugvogel

Aber Du hast den Test doch auch gemacht. Und wie es aussieht, hat Dein Trockenfutter viel mehr Wasser aufgenommen als meines. Auch basta! 😛
 
Hätte ich geschrieben, dass die 30 g Trockenfutter 3 Liter Wasser aufgesogen haben, wäre das Ergebnis hier sicher als Beweis für die Schädlichkeit von Trockenfutter gefeiert worden. 😀
Och, mit Pürierstab geht alles 😀
 
Praktisch reicht auch das oft nicht, weil durch das größere Kotvolumen bei schlechtem Trockenfutter darüber auch mehr Wasser verloren geht.

Aha, es gibt also auch gutes Trockenfutter. 🙂
 
Werbung:
Aber Du hast den Test doch auch gemacht. Und wie es aussieht, hat Dein Trockenfutter viel mehr Wasser aufgenommen als meines. Auch basta! 😛
Hahaha - ich hab den Test einfach aus Interesse gemacht und nicht, weil ich Trockenfutter gebe und wissen wollte, wie keksig das Zeuch nun ist.
Es war Trockenfutter aus dem Vorrat meiner Schwester für ihre Miez. Das Mohrle lebt nicht mehr, ist letztendlich an Darmversagen gestorben (worden).



Zugvogel
 
Aha, es gibt also auch gutes Trockenfutter. 🙂
In der Kategorie Trockenfutter gibt es gutes und schlechtes, ja. Aber trotzdem ist das beste Trockenfutter meiner Meinung nach immer noch schlechter als das schlechteste Nassfutter.
 
Du fütterst dann aber nicht 11 Tage das eine, dann 13 Tage das andere und 7 Tage das nächste Futter, oder?

Ich würde weniger Bozita geben, das empfinde ich nicht als wirklich gut. Eventuell kannst du das ja durch Mac's ersetzen? Oder einfach noch ein, zwei Sorten mit reinnehmen?

Ich dachte, ein Tag dies und ein Tag das...aber erst wenn sich meine beiden an die drei Futtermarken gewöhnt haben....

Wie solll ich eurer Meinung nach am besten füttern? Wie füttert ihr den?
 

Ähnliche Themen

Granini
Antworten
14
Aufrufe
2K
Granini
Granini
emalia
Antworten
20
Aufrufe
6K
Aleks
Aleks
M
Antworten
31
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
Diddi93
Antworten
6
Aufrufe
3K
Diddi93
Diddi93
Tripical Moon
Antworten
1
Aufrufe
2K
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben