mein Kater mag das neue Futter nicht!

  • Themenstarter Themenstarter M&M
  • Beginndatum Beginndatum
Soweit ich weiß, liegt es am Produktionsverfahren, dass Trockenfutter heutzutage nicht mehr so arg quillt. Ich denke (oder hoffe), das wurde auch umgestellt, um den Katzenmagen zu schonen.
Aber dass der Quelltest nicht unbedingt was taugt, ändert ja nix an der Rechnung.
Katzen fressen in der Natur Futter mit einem Wassergehalt von etwa 75%. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass nennenswerte Dehydration einsetzt, sobald ihr Futter insgesamt im Mittel einen Wassergehalt von 63% unterschreitet, weil sie's ab dann nicht mehr durch ausreichendes Trinken ausgleichen. Trockenfutter hat einen Wassergehalt von etwa 10%, Nassfutter meistens 75-80%.
Damit könnte man jetzt ausrechnen, welchen Trockenfutteranteil in der Ernährung man seinen Katzen zumuten kann, ohne Dehydration und die damit verbundenen Krankheiten zu riskieren.

@M&M: So wie du schreibst. Wenn du nach allmählicher Gewöhnung täglich oder dosenweise abwechselst, machst du im Normalfall nix falsch.
 
A

Werbung


O neeee,jetzt führt auch Animonda Tierversuche durch.
Ich wollte dazu nur mal anmerken,daß die Firma Animonda ein Futtermittelhändler ist und genau wie viele, ihr Futter von verschiedenen Herstellern bezieht.
Ich habe eine Sorte Animonda hier,die bei "Landguth Tiernahrung"hergestellt wird.
Und da kommen viele der hier gefütterten Futtersorten,wie VetConcept,Leonardo,Best Nature,Real Nature,Catzfinefood und viele andere her.
Also da möchte ich doch mal genauere Angaben haben,als diese eine dubiose Seite.
 
ok, hab den Speiseplan meiner Katzen schon wieder umgestellt. Ist es so eine gute Kombination??

Tigercat, Macs und Grau!
 
die sorten sind okay nur jeden tag wechseln würde ich nicht
 
Ich füttere nun Tigercat und Macs und sie haben beides super angenommen. Sie bekommen es auch schon ohne Wiskas. Es war ne schnelle Umstellung aber beide haben es super vertragen und sie fressen es auch sehr gern.
Mein Mäkelkater, der anfangs das Wildcat (Trockenfutter) regelrecht verweigerte, auch, wenn ich nur 1-2 Bröckchen ins Wiskas gemischt habe, frisst das Trockenfutter jetzt komischerweise richtig gern und ohne, dass was drin reingemixt wurde. Das frisst er aber erst, seitdem es das neue Nassfutter gibt. Finde ich schon sehr seltsam!
 
Werbung:
Warum gibst Du Trockenfutter, wenn er jetzt Naßfutter mag? 😕


Zugvogel
 
Du musste es ja nicht wegschmeißen, du kannst es doch als Leckerlie füttern?! Z.B. ins Fummelbrett oder geworfen, da macht sich TroFu eindeutig besser als teure Leckerlies.

und genau das mache ich ja mit dem Trockenfutter 🙂 Mir ist eben nur aufgefallen, dass mein Kater, der das Futter total abgelehnt hatte, seit dem neuen Nassfutter jetzt gern annimmt!
 
Aber misch es nicht unter das Futter - das wäre sinnlos 😉

Nein, das mache ich nicht😉 Ich gebe ihnen das TroFu zwischendurch Mittags in ihrem Futternapf. Das NaFu bekommen sie morgens und abends.
 

Ähnliche Themen

Granini
Antworten
14
Aufrufe
2K
Granini
Granini
emalia
Antworten
20
Aufrufe
7K
Aleks
Aleks
M
Antworten
31
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
Diddi93
Antworten
6
Aufrufe
3K
Diddi93
Diddi93
Tripical Moon
Antworten
1
Aufrufe
2K
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben