Mein Kater möchte jede Nacht, dass ich ihn zum Katzenklo begleite!!

• Themenstarter Themenstarter Liana99
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater - erziehung - nachts
L

Liana99

Neuer Benutzer
Guten Morgen,

mein Kater macht mir echt zu schaffen momentan. Er ist 4 Jahre alt und eine Bkh. Er war anfangs überhaupt nicht so, aber seit paar Wochen hat er damit angefangen und macht mich verrückt.

Er möchte einfach nicht alleine auf Klo gehen. So ist der nächtliche Ablauf:

Er weckt mich, in dem er wie verrückt im Schlafzimmer auf meinem Boden & Möbeln kratzt. Dabei miaut er auch noch. Und er macht das so lange, bis ich aufstehe und wissen will, was los ist. Schließlich läuft er zum Klo und lässt urin ab. Und dann möchte er Futter haben. Ich habe ihn tatsächlich einmal ignoriert und dann hat er mir wirklich auf den Boden gepinkelt.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass die Katzenklos direkt im Flur sind. Mann muss echt nur aus meinem Zimmer laufen und max. mal 2-3 schritte nach rechts. Das Katzenklo ist so nah an meinem Zimmer und er weiß das. Ich möchte ihn verstehen, aber mir fällt nichts ein. Kennt jemand von euch sowas?

Warum ich nicht einfach meine Tür schließe die ganze Nacht lang?. Meine ältere Dame schläft oft auf meinem Bett und möchte natürlich zwischendurch auch mal den Raum verlassen. Und ehrlich gesagt genieße ich das auch, wenn sie bei mir liegt. Jedoch kann die Tür dann halt nicht geschlossen bleiben.

Bin irgendwie ratlos. Ich könnte ihn daran gewöhnen, dass er später Futter bekommt und ich dann ausschlafen kann. Jedoch klappt das nicht, wenn er mir dann auf den Boden pinkelt, weil ich ihn nicht zur Toilette begleite.

Naja nach dem ganzen Theater lässt er mich in Ruhe und geht schlafen.

A

Werbung

Kann es sein, dass er Hunger hat und dich in erster Linie deswegen weckt? Klo vorher ist Nebensache? Hat er nachts ausreichend Futter stehen, das bis zum nächsten Füttern am Morgen reicht oder ist sein Napf leer, wenn er dich weckt? Versuch doch mal nach dem Wecken den Napf zu füllen, statt zum Klo mitzukommen. Was passiert dann? Oder ist das Klo zu voll? 🤔

• Like
Reaktionen: JuliJana
Ich würde zum TA gehen und mal den Urin untersuchen lassen.
Meine erste Katzel hat vor mir in die Badewanne gepinkelt, der Urin war rötlich. Diagnose Harnsteine.

• Like
Reaktionen: Liana99
Kann es sein, dass er Hunger hat und dich in erster Linie deswegen weckt? Klo vorher ist Nebensache? Hat er nachts ausreichend Futter stehen, das bis zum nächsten Füttern am Morgen reicht oder ist sein Napf leer, wenn er dich weckt? Versuch doch mal nach dem Wecken den Napf zu füllen, statt zum Klo mitzukommen. Was passiert dann? Oder ist das Klo zu voll? 🤔
Hey, danke für deine Antwort.

Ich hab ihm tatsächlich schon mal zuerst Futter gegeben und habe mich direkt danach wieder schlafen gelegt. Er hat gefressen und direkt danach wieder gekratzt, weil er auf Klo musste. Das Szenario gab es tatsächlich auch schon.

Er kriegt Futter, kurz bevor ich schlafen gehe und das ist dann für die Nacht. Das Problem ist auch, dass er das Futter auch frisch haben möchte und das im Napf dann nicht mehr haben anrührt, falls er das nicht vorher gefuttert hat in der Nacht.🫠

Also zusammengefasst kann es häufiger wegen hunger sein. Jedoch passiert es irgendwie im Zusammenhang mit dem katzenklo. Er läuft echt unruhig hin und her und kratzt den Boden voll

Guten Morgen,

wann war denn der letzte Tierarztbesuch? Verhaltensänderungen können immer auf ein gesundheitliches Problem hinweisen.

Was passiert denn, wenn du das Katzenklo ins Schlafzimmer stellst? Hast du mal ausprobiert, ob er dich dann immer noch weckt oder das Katzenklo einfach nutzt? Wenn es ihm nur darum gehen würde, dass er nicht auf alleine auf das Katzenklo im Flur gehen möchte, könnte ein Katzenklo im Schlafzimmer Abhilfe schaffen. Das würde ich heute Nacht einfach mal testen.

Ich vermute aber, dass er nachts Hunger hat. Steht ihm über Nacht Futter zur Verfügung oder fütterst du ihn noch einmal, bevor du zu Bett gehst? Stellst du ihm nachts ein Fummelbrett mit ein paar Leckerlies oder etwas Trockenfutter hin? Hungrige Katzen können sehr unruhig sein und ihren Unmut auch deutlich äußern.

Guten Morgen,

wann war denn der letzte Tierarztbesuch? Verhaltensänderungen können immer auf ein gesundheitliches Problem hinweisen.

Was passiert denn, wenn du das Katzenklo ins Schlafzimmer stellst? Hast du mal ausprobiert, ob er dich dann immer noch weckt oder das Katzenklo einfach nutzt? Wenn es ihm nur darum gehen würde, dass er nicht auf alleine auf das Katzenklo im Flur gehen möchte, könnte ein Katzenklo im Schlafzimmer Abhilfe schaffen. Das würde ich heute Nacht einfach mal testen.

Ich vermute aber, dass er nachts Hunger hat. Steht ihm über Nacht Futter zur Verfügung oder fütterst du ihn noch einmal, bevor du zu Bett gehst? Stellst du ihm nachts ein Fummelbrett mit ein paar Leckerlies oder etwas Trockenfutter hin? Hungrige Katzen können sehr unruhig sein und ihren Unmut auch deutlich äußern.
Hey, danke.

Er bekommt für nachts Futter hingestellt. Jedoch keine leckerlis, weil er die verschlingt, sobald ich sie nur hinstelle. Es bleibt theoretisch nichts für die nacht übrig. Trofu mag er überhaupt nicht und rührt es nicht an. Ich gebe ihm aber jedoch leckerlis, bevor ich schlafen gehe. Er bekommt also genug. Ich meinte oben in einer Nachricht auch, dass er meist frisches Futter bevorzugt. Manchmal ist der Napf leer und manchmal voll. Mal hat er es schon gefressen und mal will er frisches futter. Er möchte auch einfach viel Aufmerksamkeit am morgen, aber das mit dem klo verstehe ich eben nicht.

Wir waren zuletzt im Januar beim Tierarzt, weil er erkältet war. Bzw. wussten wir es nicht genau. Er hatte Fieber und erhöhte Leberwerte. Er war in der Klinik und nach zwei Wochen mit Infusionen, Medikamenten und Untersuchungen ging es ihm wieder gut.

Ich probiere das mit dem Katenklo in meinem Zimmer aus. Versteh mich nicht falsch, aber sein kot riecht manchmal nicht so gut und ich wollte eigentlich nicht von dem Geruch geweckt werden. Mal sehen..

Werbung:
Kot riecht jetzt nie gut, aber wenn der Kot auffällig stinkt, dann würde ich zusammen mit der Urinprobe auch eine Kotprobe im Labor untersuchen lassen. Nicht dass er doch Schmerzen hat.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Liana99 und Oskar_Alfons
Unsere Beiträge haben sich zeitlich überschnitten, deshalb konnte ich deine Infos zur Fütterung nicht berücksichtigen 😉

Ich fände ein Katzenklo im Schlafzimmer auch nicht prickelnd, aber einen Versuch wäre es in eurem Fall wert und es muss ja auch nicht dauerhaft dort bleiben.
Wenn er es annehmen würde, dann könntest du es irgendwann einfach jeden Tag ein kleines Stück Richtung Flur schieben bis es wieder dort steht, wo du es haben möchtest.

Jetzt muss man doch aber erst einmal herausfinden, worum es deinem Kater eigentlich geht: Futter, Angst allein aufs Klo zu gehen, Aufmerksamkeit, gesundheitliche Probleme…

Ich würde einen Termin beim Tierarzt ausmachen, am besten eine Urinprobe mitnehmen, und abklären lassen ob er z.B. eine Blasenentzündung hat.

• Like
Reaktionen: Echolot, Bon ClyMo und Liana99
Bezüglich Fütterung in der Nacht:
du könntest probieren, ob ein einfacher Futterautomat, den du für die Nacht mit Futter bestückst und der dann nachts öffnet, eine Lösung ist. Ich hatte anfangs einen mit 2 Fächern für die Nacht, während ich meine auf NF umgestellt habe. Es gab dann nachts nur eine Notration TF, damit die Leber keine Probleme macht. Man kann die aber auch mit NF füllen, es gibt sogar welche, die Kühlakkus haben.

• Like
Reaktionen: Liana99 und Oskar_Alfons
Könnte es vielleicht auch ein Problem mit den Augen sein? Ich gehe mal davon aus, dass du das Licht auch einschaltest wenn du aufstehst und mit ihm aufs Klo gehst.
Dann könnte man es vielleicht auch mit so einem kleinen Nachtlicht im Flur versuchen 🤔

• Like
Reaktionen: Liesah, Catmom15, Penny96 und 3 weitere
Könnte es vielleicht auch ein Problem mit den Augen sein? Ich gehe mal davon aus, dass du das Licht auch einschaltest wenn du aufstehst und mit ihm aufs Klo gehst.
Dann könnte man es vielleicht auch mit so einem kleinen Nachtlicht im Flur versuchen 🤔
Das ist auch meine Idee, ich würde es mal mit einem Nachtlicht versuchen.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Werbung:
Das mit dem Nachtlicht ist eine gute Idee.
Wir haben das Haus damit bestückt und es löste einiges.

Ich empfehle die Nachtlichter die einen Bewegungsmelder haben.
Bekommt man schon für 9,99€
Einfach in eine Steckdose und wenn dein tiger dran vorbei läuft geht kurz das Licht an.

Gleichzeitig ist es auch eine Taschenlampe für dich, die immer aufgeladen ist, falls mal der Strom ausfällt.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und TiKa
Wie viel und was für Futter bekommt er denn so in 24h?

• Like
Reaktionen: Liana99 und JuliJana
Er bekommt Futter von petsdeli. Morgens, mittags und abends eine ganze Packung. Er isst meistens keine ganze Packung auf. 85g

Lässt du die Reste stehen oder entfernst du die?

Werbung:
Er bekommt dann neues Futter und das frisst er auch. Also ja, ich entferne die Reste.

Lads sie mal stehen, so daß er sie später fressen kann.

Katzen sind Häppchen fresser.
Viele kleine Portionen bekommen Ihnen besser als zwei oder 3 große.

• Like
Reaktionen: Black Perser und JuliJana
Lads sie mal stehen, so daß er sie später fressen kann.

Katzen sind Häppchen fresser.
Viele kleine Portionen bekommen Ihnen besser als zwei oder 3 große.

Wäre er nicht so pingelig, würde ich das gerne tun. Vielleicht hat er sich auch einfach daran gewöhnt.
Meine ältere frisst über den Tag verteilt kleine Häppchen und somit auch meistens die Reste, aber bei ihm ist alles komplett anders. Er besteht manchmal darauf, dass ich ihm neues Futter gebe. Sonst isst er es nicht.

Nachts bringe ich ihm zum Napf und er umgeht den Napf bis ich eine neue Packung raushole. Dann nähert er sich erst. Weiß nicht, ob es meine Schuld ist und ich ihn daran gewöhnt habe, dass er jedes mal neues Futter bekommt.

Weiß nicht, ob es meine Schuld ist und ich ihn daran gewöhnt habe, dass er jedes mal neues Futter bekommt.

Ich hab auch so eine… 🙄 Falls es geht, versuch mal anderes Futter anzubieten. Bei meiner Nouri klappt es bei manchen Sorten, dass sie sie auch frisst, wenn sie länger stehen. Und so ein Futterautomat mit Akkus funktioniert bei ihr auch, das wäre vielleicht auch was für eure Nächte. 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Black Perser
Mein Kater macht auch immer Tamtam, wenn er 💩 muss.
Er läuft dann laut rufend durch die Wohnung, bis jmd zurück ruft:" Alles klar Cap, geh kacken!"
Er kam als Mini zu uns und hatte einen schweren Kokzidienbefall.
Da er uns damals in jede Ecke 💩 hat, waren wir da natürlich sehr Aufmerksam, damit wir ihn noch rechtzeitig ins Katzenklo befördern können.
Ich glaube, diese Aufmerksamkeit fordert er einfach weiterhin ein. Sein großes Geschäft ist für ihn eine Familienangelegenheit 🤷‍♀️

• Grin
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Liana99, Poldi und 2 weitere