Mein Kater pinkelt in Hundebett

• Themenstarter Themenstarter Kalle2015
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kalle2015

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,
ich habe ein kleines Problem mit meinem kastrierten Kater.
Er macht in das Hundebett von unserem Hund. das erste mal gemacht hat er es mit ungefähr 4-5 Monate. daraufhin haben wir das Bett geschwaschen, es hat nicht lange gedauert da hat er wieder rein gemacht.
Als sich das noch eins zweimal wiederholte haben wir das Bett komplett entfernt.

Wir haben uns dann im Bekanntenkreis erkundigt was das sein könnte. man meinte es könnte helfen wenn er kastriert werden würde.
Das haben wir vor drei Wochen machen lassen.
Ich habe dann den Versuch vor einige Tagen gewagt und das Bett wieder aufgestellt, nur diesmal an einer anderen Stelle.

Zwei Tage war das Bett trocken und dann hat er wieder rein gemacht.

Ich weiss echt nicht woran das liegen könnte.

Denn die Stelle auf der Couch wo der Hund jetzt mittlerweile seinen Platz hat da macht er nichts.

Also kann das ja nicht mit dem Hund zusammen hängen oder???

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo

Ich hab zwar keine Erfahrung mit Unsauberkeit, aber du solltest mal den Urin untersuchen lassen, um gesundheitliche Probleme wie zb Blasenentzündung auszuschließen.

Ist er euer einziger Kater, oder hat er einen Kumpel?

Zur Unsauberkeit kannst du bitte den Fragebogen ausfüllen: https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Zuletzt bearbeitet:
nun ja, ich kann mich irren, aber eine Kastration vor drei Wochen ändert den Hormonhaushalt des Katers noch nicht sooo wesentlich.

Er ist sogar noch zeugungsfähig, oder???

Undja, wenn meine Katy in mein Bett pullert, dann verwette ich "mein letztes Hemd", dass sie eine Blasenentzündung hat.
Ich besitze min Hemd seit Januar 2015 immer noch, lach.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum
Ihr müsst das Hundebett mit einem speziellen Enzymreiniger waschen, sonst riecht es für die Katze immer noch nach Klo
Und bitte den Fragebogen Unsauberkeit ausfüllen, es gibt oft eine Kombination von Gründen dafür

🙂Guten morgen,
also mein Kater hat keinen Katzenkumpel. Eigentlich war unser Kalle nicht geplant, wir haben ihn im Januar ´15 zu uns genommen. Er wurde von der Nichte meines Partners am Strassenrand gefunden. Da es dort keine Möglichkeit gab ihn unterzubringen haben wir uns entschieden ihn aufzunehmen. Zu dem Zeitpunkt wog der kleine Fratz nicht mal 500Gramm.

Er hat keinen anderen sozialen Kontakt als zu uns und unserem Hund.

Fragebogen folgt😉

Die Katze:
- Name:Kalle
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration:04.09.15
- im Haushalt seit:Januar´15
- Gewicht (ca.):3,9kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:04.09.15
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca.6-8Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Streuner/Fundkatze
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: max. 1- 1,1/2 Std.
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube+Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1-2 mal tägl.
- welche Streu wird verwendet: Coshida von Lidl
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ungefähr 5cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): am Ende vom Flur rechts in der Ecke unter einem Regal
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: nach ca. 4-5Monate
- wie oft wird die Katze unsauber: nur dann wenn ich das Hundebett aufstelle, sonst gar nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: nur im Hundebett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): auf den Boden, ins Hundebett
- was wurde bisher dagegen unternommen: Hundebett mehrfach geschwaschen, eine Weile das Bett Komplett entfernt und das Bett an ein anderen Ort gestellt

Werbung:
Klo-Management:
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1-2 mal tägl.

- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): am Ende vom Flur rechts in der Ecke unter einem Regal

Hier fällt mir schon einiges auf, was evtl. ursächlich für das Verhalten sein kann.

Bitte ein 2. Klo aufstellen. Katzen trennen gerne ihre Geschäfte.

Streuhöhe deutlich erhöhen. 10 cm ( + ) ... ideal sind um die 15 cm.
Katzen buddeln gerne tief und lange.

Die Haube bitte mal entfernen. Manche Katzen mögen keine Höhlen zum pinkeln.

Den Standort mal verändern.
Gerade junge Tiere sollten ihre Klos schnell erreichen können.
Idealerweise stellt man die Klos ( mindestens 2 bei einem Tier ) in der Nähe von den Hauptschlafplätzen auf.

Die Reinigung des Hundebettes sollte mit Enzymreinigern erfolgen. Normales waschen reicht nicht aus, da das Bett immer noch nach Klo riecht.

Ihr solltet ausserdem über einen Katzenkumpel ( männlich, gleiches Alter, ähnl. Charakter ) nachdenken.
Ein Hund ist nicht unbedingt ein geeigneter Sozialpartner.

Obwohl ich persönlich der Meinung bin, es liegt an eurem bisherigen Klomanagement, sollte eine Urinuntersuchung beim TA unbedingt erfolgen.

- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja

- Wann sind die Probleme aufgetaucht: nach ca. 4-5Monate
Hallo
Haube bitte abmachen.
Mindestens noch eine Toilette aufstellen.
Nicht in die Ecken platzieren,damit drei Seiten offen sind.Und bitte nicht unter irgendwelchen Regalen aufstellen.
Streu mindestens 15 cm ,oder so hoch wie es geht auffüllen.
Feines Streu z.B. Premiere Senitive ohne irgendwelche Duftstoffe verwenden.
Urin auf eine Blasenentzündung vom TA untersuchen lassen.
Möglicherweise würde der Kater zu spät kastriert,so das er das Hundebett markiert.

Über einen Spielgefährten haben wir uns auch schon Gedanken gemacht🙂, aber derzeit passt es einfach nicht, noch ein Tier zu halten.

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal und werde mich um einen Termin beim TA kümmern das alles abgeklärt wird.

Und unser Klomanagement werden wir auch nochmal überarbeiten.😉
LG

Über einen Spielgefährten haben wir uns auch schon Gedanken gemacht🙂, aber derzeit passt es einfach nicht, noch ein Tier zu halten.

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal und werde mich um einen Termin beim TA kümmern das alles abgeklärt wird.

Und unser Klomanagement werden wir auch nochmal überarbeiten.😉
LG

Das ist aber sehr schade für das Tier. Sind es finanzielle Bedenken, die Ihr habt?

Nein sicherlich keine finanziellen bedenken, sonst hätten wir ja die beiden nicht😉. Es ist die räumliche Situation. Kalle sollte eigentlich schon von Anfang an Freigänger werden.

Werbung: