mein kater und ich sind neu hier :-)

  • Themenstarter Themenstarter hasnasn
  • Beginndatum Beginndatum
H

hasnasn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. April 2010
Beiträge
11
Hallöchen!

So, mein 6 Wochen alter Kater und ich sind neu hier im Forum und hoffen, einige super Tipps von euch zu erhalten.🙂

Ich habe den Kater gestern bekommen, er ist ca. 6 Wochen alt und wirklich noch sehr klein und ängstlich (eh klar).

Wir waren auch gleich noch beim Tierarzt, passt gott sei dank alles!

Er hat voerst bei uns im Haus ein 12 m2 großes Zimmer, das "sein" Zimmer ist, ausgestattet mit Kratzbaum, Toilette, Essen, Spielzeug und einige Kuschelecken.

Gestern hat er uns nur angepfaucht ... was aber angeblich normal ist,
bin jedoch dann über eine STunde bei ihm im Zimmer gesessen und
hab ein bisschen mit ihm geredet, schlussendlich ließ er sich dann auch streicheln und ein bisschen kuscheln.

In der Nacht hat er kurz miaut, aber eben nur kurz.
Heute morgen hat er gott sei dank nicht mehr gepfaucht als er mich gesehen hat, jedoch hat er in die Transportbox reingemacht (groß und klein)
und er geht von dort auch nicht raus.
hätt probiert, ihn ein paar mal ins kistal zu setzen, doch dort bleibt er nicht.
als ich die transportbox mit rausgenommen hab um sie zu säubern, hat er wahnsinnig laut geschrien und erst wieder aufgehört, als ich ihm die box wieder ins zimmer gestellt hab. er ist auch dann auch gleich wieder reingegangen.

wie soll ich mich jetzt verhalten mit der transportbox?
soll ich sie weggeben oder mal den deckel runtergeben ??
wie bekomme ich ihn stubenrein?

das kätzchen wird in den nächsten wochen von ca. 8 - 13 uhr alleine sein,
dann kann ich meine mittagspause mit ihm verbringen (hab gott sei dank nicht weit nach hause) und dann am abend erst wieder ... lt. tierarzt wird er sich daran gewöhnen, braucht aber jetzt viel zuneigung, was ich auch bestimmt geben werde!

danke für eure lieben tipps!
freu mich über jeden einzelnen!
Lg !!!!
 
A

Werbung

Hallöchen!

So, mein 6 Wochen alter Kater und ich sind neu hier im Forum und hoffen, einige super Tipps von euch zu erhalten.🙂

Ich habe den Kater gestern bekommen, er ist ca. 6 Wochen alt und wirklich noch sehr klein und ängstlich (eh klar).

Wir waren auch gleich noch beim Tierarzt, passt gott sei dank alles!

Er hat voerst bei uns im Haus ein 12 m2 großes Zimmer, das "sein" Zimmer ist, ausgestattet mit Kratzbaum, Toilette, Essen, Spielzeug und einige Kuschelecken.

Gestern hat er uns nur angepfaucht ... was aber angeblich normal ist,
bin jedoch dann über eine STunde bei ihm im Zimmer gesessen und
hab ein bisschen mit ihm geredet, schlussendlich ließ er sich dann auch streicheln und ein bisschen kuscheln.

In der Nacht hat er kurz miaut, aber eben nur kurz.
Heute morgen hat er gott sei dank nicht mehr gepfaucht als er mich gesehen hat, jedoch hat er in die Transportbox reingemacht (groß und klein)
und er geht von dort auch nicht raus.
hätt probiert, ihn ein paar mal ins kistal zu setzen, doch dort bleibt er nicht.
als ich die transportbox mit rausgenommen hab um sie zu säubern, hat er wahnsinnig laut geschrien und erst wieder aufgehört, als ich ihm die box wieder ins zimmer gestellt hab. er ist auch dann auch gleich wieder reingegangen.

wie soll ich mich jetzt verhalten mit der transportbox?
soll ich sie weggeben oder mal den deckel runtergeben ??
wie bekomme ich ihn stubenrein?

das kätzchen wird in den nächsten wochen von ca. 8 - 13 uhr alleine sein,
dann kann ich meine mittagspause mit ihm verbringen (hab gott sei dank nicht weit nach hause) und dann am abend erst wieder ... lt. tierarzt wird er sich daran gewöhnen, braucht aber jetzt viel zuneigung, was ich auch bestimmt geben werde!

danke für eure lieben tipps!
freu mich über jeden einzelnen!
Lg !!!!

Hallo,

tut mir leid das ich so direkt bin, aber wie kommt man zu einem 6 wochen alten kätzchen und hält es dann allein?!?!??! notfall???? etwa unwissenheit? *kopfschüttel* klar ist sie so drauf, sie ist noch ein minibaby!!!!
bitte klär mich auf!!!!

lg
 
Herzlich Willkommen 🙂

6 Wochen? 😱 Du weißt schon das das nicht in Ordnung ist. Eine Katze muß bis zur 12. Woche bei seiner Mutter und seinen Geschwistern bleiben.
Da lernt sie alles von der Mutter was wichtig ist. Und das Kleinchen hat noch nichts lernen können. Deshalb geht sie dir wahrscheinlich auch in die Transportbox statt in Klöchen.

Kannst du das Kleine nicht noch mal zur Mutter zurückbringen und es erst wieder holen, wenn es 12 Wochen alt ist? Und vor alle Dingen hol direkt noch ein zweites Kitten dazu. So ein Zwerg sollte niemals alleine aufwachsen müssen. Und schon gar nicht, wenn du so wenig Zuhause bist. Das Kleinchen braucht ganz dringen Gesellschaft. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn du nicht so viel Zuhause bist.

Aus welchem Grund wurde es denn schon so früh abgegeben?

Und bitte, laß das Kleinchen nicht alleine. Hol bitte ganz drigend ein zweites Kitten dazu.
 
hallo, hasnasn, erstmal willkommen im Forum🙂

Wichtige Tipp´s für dein Katerchen:

1. mit 6 Wochen ist es eindeutig noch viel zu jung, um von der Mutter weggeholt zu werden! Nun ja, das Kind ist nunmal in den Brunnen gefallen, jetzt musst du folgendes Bedenken:

2. Er braucht unbedingt eine andere Katze (gleichaltrig oder etwas älter), denn Babykatzen dürfen nicht alleine gehalten werden.

Ich hatte auch mal ein "Notfellchen" das ich mit 7 Wochen aufgenommen habe, aber da hatte ich einen 10 Monate alten, kastrierten Kater der die "Mutterpflichten":verschmitzt:übernommen hat und der kleinen alles wichtige beigebracht hat. Das ist ungemein wichtig für die Sozialisierung!

Ich hab derzeit auch so eine absolut unsoziale Katze, die überhaupt nicht mit anderen Katzen klarkommt, im Gegenteil, sie haßt andere Katzen und das nur, weil sie wahrscheinlich in so einem jungen alter, wie dein Katerchen ist, keinen Kontakt zu anderen Katzen hatte.

3. Dein Katerchen wird überhaupt nicht glücklich sein ohne kätzische Gesellschaft🙁:sad: du kannst ihm das nicht ersetzen.

4. Er ist viel zu lange alleine, gerade so junge Kätzchen brauchen immer jemanden um sich herum!!!

Bitte befolge die Ratschläge, ansonsten hast du später einen total gestörten Kater, mit dem du nur Probleme bekommst. Jetzt hast du noch Zeit, ihm einen Spielkameraden zu suchen (weiblich oder männlich ist erstmal egal, auf die sympathie der beiden kommt es an).

Und denke daran, Katzen müssen spätestens mit 1 Jahr kastriert werden, am besten noch früher (du merkst es bei Katern daran, das sie "markieren", das stinkt furchtbar und weibchen werden "rollig")

Ansonsten wünsche ich dir viel vergnügen mit deinem Katerchen:smile:
 
Mein Kater war zehn Wochen und lt. TA konnte er froh sein von seiner Züchterin weg zu sein.( wog nur 900g und war mit Flöhen übersäht). Er ist allein aufgewachsen bei uns wiegt nun stolze 6Kg und ihm geht es rundherrum wohl. Wenn das Kätzchen selbständig frist dürfte es auch mit einer jungen Katze kein Problem sein. Las dich nicht entmutigen nimm dir wenn du zu Hause bist viel Zeit für ihn dann gewöhnt er sich daran. Bedenke nur keine giftigen Pflanzen im Raum zu lassen und mögliche Gefahrenquellen weg zu räumen.
 

Anhänge

  • kno.JPG
    kno.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 31
  • knolloi.jpg
    knolloi.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 38
  • P040909_09.08.JPG
    P040909_09.08.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 32
Hallo hasnasn,
also wie schon gesagt wurde ist die kleine noch viel zu jung um schon von der Mutter getrennt zu werden.
Ich habe meine Pauline damals bekommen als sie 7 Wochen alt war, sie wurde mir vor die Tür gelegt.
Ich hatte nur Probleme mit ihr. Sie war untergewichtig, hat ewig nicht begriffen aufs Kaklo zu gehen (sie hat es von der Mutter ja auch nicht gelernt) und hatte ständig Infekte.
Versuche wirklich sie nochmal zu ihrer Mutter zu geben oder versuche dringend ihr einen Gefährten dazu zu holen.
 
Werbung:
halloooo,...

...bist du noch da, oder bist du wieder abgetaucht und hast dich hier schnell wieder abgemeldet?:aetschbaetsch2:
 
tja...

.....entweder war hasnnasn blauäugig und hat gemerkt, dass hier recht "ernst" im bezug auf das kätzische wohl reagiert wird, oder der beitrag war nicht ernst gemeint.
 
hallo!

also erstmal danke an alle, die hier geantwortet haben und mir tipps gegeben haben.

jedoch finde ich manche aussagen ziemlich unfair mir gegenüber sowie auch unserem kater.

hätte ich den kater am bauernhof lieber abschlachten lassen sollen?
das wäre nämlich passiert, wenn ich ihn nicht genommen hätte.
und seine geschwisterchen waren alle schon vergeben, bis auf ihn.
dies mal zur vorgeschichte.

und ich habe durchaus positive neuigkeiten:
unser kater macht seit samstag nur mehr in sein katzenklo,
schreit nicht mehr und ist (bis jetzt) sehr sozial und auch schon total verspielt. unter tags schläft er sehr viel, wenn wir zu hause sind (fahre zu mittag immer nach hause), spiele ich mit ihm, kuschle mit ihm und
rede ganz viel mit ihm.

ich habe ehrlichgesagt schon das gefühl, dass er sich wohl fühlt.
sonst würd er ja die ganze zeit schreien oder so ??

fakt ist - ich kann das kätzchen NICHT zurückgeben und es kommt auch keine 2. katze dazu, zumal unser moritz keine wohnungskatze wird, sondern
soviel zeit drausen verbringen kann, wie er möchte, wir haben felder und wälder, sobald er groß genug dafür ist.

ich wäre dankbar, wenn ihr das so akzeptieren könntet und mir nicht schreibt, ich soll die katze zurückgeben oder ein zweites hinzugeben, sondern tipps, wie ich das beste aus seiner situation jetzt machen kann.

danke!
 
tipps, wie ich das beste aus seiner situation jetzt machen kann.

sorry, aber mein tipp ist auch: unbedingt zweite katze dazu.
ich war vor sechs jahren genau da, wo du jetzt bist. mein kater war sieben wochen alt, als ich ihn bekommen habe. und ich wusste es damals nicht besser und hab ihn auch alleine gehalten. das ergebnis ist, dass ich eine gestörte katze hier habe... ihm fehlen einfach die normalen abläufe der sozialisation... und das merkt man bis heute.

ist nicht böse gemeint, aber eine zweitkatze wäre wirklich das beste.
 
vielleicht wird es wirklich das beste sein, den kater jemanden zu geben, der eine 2. katze hat und auch mehr zeit hat.

es bricht mir zwar das herz, habe zuerst schon zu hause mit ihm geheult, weil ich wirklich ein bisschen verzweifelt bin.

hier im forum meinen es die leute natürlich auch nur gut, keine frage, aber ich fühle mich dadurch jetzt noch schlechter und bin eben am überlegen, die katze wegzugeben.
 
Werbung:
He,laß Dich bitte nicht entmutigen!Behalte den Kater!Wenn Du Wald und Wiesen vor der Haustür hast,reicht das dem Tier vollkommen,ev.trifft er dort auch andere Tiere!Das geht schon alles.Ich habe auch einen Einzelkater( davor eine Einzelkatze,und davor einen Einzelkater...🙄)...er ist Freigänger und gut drauf,psychisch gesund und usw.

LG:smile:
 
ich geb inselkind absolut recht!!

Jetzt hast du ihn und er hat sich doch schon eingelebt und alles andere läuft auch gut... also gib ihn nicht weg!
Als Freigänger lernt er genügend andere Katzen kennen... ich würde ihn nur rechtzeitig kastrieren lassen, sonst ist er irgendwann verschwunden.

Lass dich nicht unterkriegen...
 
hallo!

also erstmal danke an alle, die hier geantwortet haben und mir tipps gegeben haben.

jedoch finde ich manche aussagen ziemlich unfair mir gegenüber sowie auch unserem kater.

hätte ich den kater am bauernhof lieber abschlachten lassen sollen?
das wäre nämlich passiert, wenn ich ihn nicht genommen hätte.
und seine geschwisterchen waren alle schon vergeben, bis auf ihn.
dies mal zur vorgeschichte.

und ich habe durchaus positive neuigkeiten:
unser kater macht seit samstag nur mehr in sein katzenklo,
schreit nicht mehr und ist (bis jetzt) sehr sozial und auch schon total verspielt. unter tags schläft er sehr viel, wenn wir zu hause sind (fahre zu mittag immer nach hause), spiele ich mit ihm, kuschle mit ihm und
rede ganz viel mit ihm.

ich habe ehrlichgesagt schon das gefühl, dass er sich wohl fühlt.
sonst würd er ja die ganze zeit schreien oder so ??

fakt ist - ich kann das kätzchen NICHT zurückgeben und es kommt auch keine 2. katze dazu, zumal unser moritz keine wohnungskatze wird, sondern
soviel zeit drausen verbringen kann, wie er möchte, wir haben felder und wälder, sobald er groß genug dafür ist.

ich wäre dankbar, wenn ihr das so akzeptieren könntet und mir nicht schreibt, ich soll die katze zurückgeben oder ein zweites hinzugeben, sondern tipps, wie ich das beste aus seiner situation jetzt machen kann.

danke!

huhu,

vielleicht solltest du von vorne herein die situation aufklären und nicht warten bis du mit fragen nach den umständen gelöchert wirst!

da ich die umstände nicht kannte und schon soooo oft auf nachfragen der foris undwissenheit oder gleichgültigkeit gelesen habe, habe ich erstmal nachgefragt!

ich finde es super das du das kerlchen aufgenommen hast.

klar, da es kein zurück zu mama gibt, solltest du so versuchen das beste daraus zu machen! allerdings finde ich schade, dass du es kategorisch ausschließt ein zweites kätzchen dazuzuholen, ich denke, damit wäre allen geholfen. vorallem, da du ja es ja wirklich lange alleine lassen musst!

wir haben auch zwei "gebrauchte" :smile: katzen.
eine davon war eine zeitlang ein streuner-mädel und ist super sozial zu unsere anderen, sie hilft z.b trudi sofort, wenn es mit dem nachbarskater zu revierstreitigkeiten kommt, obwohl sie vor angst zittert!
trudi hingegen ist auch schon mit 8 wochen zu ihrer damaligen besitzerin gekommen und hat echt soziale defizite. ob es nur daran liegt, weiss ich nicht, aber ich denke das spielt ne rolle. im bekannten kreis sind auch oft die katzen unverträglich mit artgenossen, die schon so jung von der mama wegkamen und sich nichts bei einem anderen kätzchen abkucken konnten!

ich weiß das du es nicht hören willst, aber überlegt nochmal an ner zweiten!

egal wie du dich entscheidest, ich wünsche euch alles gute!!!!!!!!!!

Gandalf
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mala
Mala
M
Antworten
32
Aufrufe
2K
Donnie069
D
B
Antworten
23
Aufrufe
2K
Perron
Perron
N
Antworten
9
Aufrufe
843
Freewolf
Freewolf
Maulwurfine
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mondkatze
Mondkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben