Mein kleiner hat warscheinlich FIP :-(

  • Themenstarter Themenstarter Finn911
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Finn911

Finn911

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2009
Beiträge
113
Hallo zusammen ,

ich hatte ja schon einen Thread über das Verhalten meines kleinen aufgemacht und ich da chte er wäre auf dem Weg der Besserung ,ist aber leider nicht so.
Am 9.4.10 habe ich den kleinen Impfen lassen, ca. 10 Tage später totaler Abbau in der Agilität des kleinen.Bin Sa. in die TK ,40 Grad Fieber !! AB und Fiebersenker wurden gespritzt und Sonntag wurde ich wieder vorstellig.Fieber war weg und es wurde nochmal AB verabreicht.Von Sonntag bis Donnerstag keine sichtliche Verbesserung, also wieder in die TK .Er bekam dann Kortison gespritzt, ich muß dazu sagen das er bis dahin gefressen und getrunken hat.Zwar nicht so viel, aber auch nicht auffällig wenig.Erst wieder keine Besserung , doch am Sonntag war er kurz draussen und hat sichtlich gefallen daran gehabt.Bin am Montag nochmal in die TK , Fieber war weg und er hat eine Spritze für den Stoffwechsel bekommen.Am Mittwoch war sein Zustand immer noch unverändert, einfach Lustlos.Also bin ich wieder in die TK,diesmal war eine andere Ärztin da.Sie hat mich gleich gefragt wo ich den kleinen her habe und ob er gegen Fip geimpft wäre,Ihr ist der Bauchumfang zu groß.Er hatte auch wieder Fieber.Ich habe nach einem großen BB und Röntgen gefragt,denn ich möchte dem kleinen alle Qualen ersparen.Sie hat das aber vorerst abgelehnt, er könnte auch durch eine schwere Infektion so in den Seilen hängen und ein Jungtier braucht da etwas länger.Er hat gestern nochmal Fiebersenker und Kortison bekommen und ich mache mir große Sorgen !!! Falles es wirklich die schlechte Diagnose sein sollte , wie lange soll ich mit der Erlösung warten ?? Im Moment frisst und trinkt er immer noch , aber die Agilität ist gleich Null !! Kot und Urin setzt der kleine normal ab.

Gruß Marcel
 
A

Werbung

hallo marcel,
blöde situatin, aber immer antibioktika und abwarten ist nicht besonders sinnvoll.
genaueres, was dem tier fehlt bringt meist nur ein großes BB.
verstehe nicht, warum sie das nicht macht. und wenn sie den vergrößerten bauchumpfang bemerkt, könnte das auf flüssigkeitsansammlungen schließen. ist das so bringt eine punktion mit anschließender rivaltaprobe schon meist ein relativ gesichertes ergebnis.
solange er frisst und trinkt kann man auf alles mögliche schließen, da hilft dir nur ein blutbild.
viel glück!
 
Also im Moment bin ich etwas irritiert. Aus der Tatsache, dass der Tierärztin der Bauchumfang zu groß ist und er Fieber hatte und jetzt noch apathisch ist, schließt sie, dass es wohl FIP sein könne? Also das alleine würde mir für eine solche Diagnose und vor allem die daran hängende Entscheidung über das Leben meines Tieres nicht ausreichen.

Es gibt ja tatsächlich inzwischen eine Impfung gegen FIP, deren Wirksamkeit wohl so bei ca. 85 % liegt. Aber selbst wenn er nicht geimpft ist und - wie ca. 80 % aller Katzen - einen Coronavirentiter hat, bedeutet das nicht, dass er FIP hat.

FIP ist so eine Diagnose, bei der ich persönlich extrem vorsichtig wäre, da ein sehr hoher Prozentsatz dieser Diagnosen falsch ist.

Was mir nicht ganz einleuchtet ist, dass die Tierärztin kein BB machen will. Denn daran könnte man ja schon erkennen, ob ein entzündlicher Prozess im Körper im Gange ist, ob eine Infektion vorliegt etc. Man könnte dann doch viel gezielter behandeln. Oder liege ich da jetzt falsch? Wenn der Tierärztin der Bauchumfang zu groß erscheint: Warum wird nicht kontrolliert, ob sich Flüssigkeit im Bauchraum befindet? Das würde bei FIP den vergrößerten Bauchumfang erklären. Falls Flüssigkeit da sein sollte, könnte man ja punktieren und das Punktat testen. Die Ergebnisse der Punktattests sind ja aussagekräftiger als die Bluttests.

Im Moment sehe ich persönlich keinen Grund, ihn zu erlösen. Er ist zwar krank, aber solange keine sichere Diagnose vorliegt (bei FIP ohnehin sehr schwierig, aber bei der nassen Form möglich) würde ich noch nicht konkret an eine Erlösung denken.
 
noch ein nachtrag, bitte niemals gegen FIP impfen lassen. die impfungen stehen in verdacht, corona in Fip mutieren zu lassen.
da corona weltweit sehr verbreitet ist, wäre es fatal zu impfen, schon gar nicht ohne vorherigen test.
selbst ein coronafreies tier würde ich persönlich nicht impfen lassen.
 
Sie will bis Freitag warten und dann erst punktieren bzw. ein BB machen, da er sowieso genug Stress mit den TA besuchen hat.Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht,den kleinen gegen Fip impfen zu lassen.Ich habe so viel schlimmes über diese Krankheit gelesen ,deshalb wollte ich Ihn schützen.Ich verstehe allerdings nicht , warum meine Haustierärztin mich nicht darauf hingewiesen hat vor der Impfung einen Test zu machen ???

Es ist ein trauriges Bild , mein großer geniesst die Stunden in der Sonne auf der Terasse und der kleine , der immer raus wollte liegt auf dem Stuhl und schläft🙁
 
Ich verstehe allerdings nicht , warum meine Haustierärztin mich nicht darauf hingewiesen hat vor der Impfung einen Test zu machen ???
Leider weisen nur ganz wenige Tierärzte auf Sinn oder Nutzlosigkeit oder gar Schaden einer Impfung hin, wenn der Katzenhalter sie geben lassen möchte.
Leider schützt Unwissenheit nicht vor Schaden 🙁

Zugvogel
 
Werbung:
Sie will bis Freitag warten und dann erst punktieren bzw. ein BB machen, da er sowieso genug Stress mit den TA besuchen hat.Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht,den kleinen gegen Fip impfen zu lassen.Ich habe so viel schlimmes über diese Krankheit gelesen ,deshalb wollte ich Ihn schützen.Ich verstehe allerdings nicht , warum meine Haustierärztin mich nicht darauf hingewiesen hat vor der Impfung einen Test zu machen ???

Es ist ein trauriges Bild , mein großer geniesst die Stunden in der Sonne auf der Terasse und der kleine , der immer raus wollte liegt auf dem Stuhl und schläft🙁

ach jeh, dass er geimpft ist wußte ich nicht🙁
dann wirst du wohl bis morgen aussitzen müssen und laß dann einen rivaltatest machen, geht ganz schnell und kostet nicht viel und ein großes bb würde ich dir dringend anraten.
es tut mir so sehr leid, ich drück dir so die daumen, dass es nicht FIP ist.
 
Ich habe den kleinen soeben gehen lassen :-(

Ich komme gerade aus der TK , Sie haben dem kleinen nochmal ein Punktat entnommen.Gelb zähflüssig und Fäden ziehend , zudem hat er heute so gut wie nix gefressen , 39,7 Grad Fieber und sich ständig zurück gezogen.Ich wollte Ihn nicht länger leiden sehen und habe mich noch in der Klinik entschlossen loszulassen.Das war um 18.00 Uhr und ich hoffe er ist mit all meiner Liebe zu Ihm über die Regenbogenbrücke gegangen.Das war der zweite Verlust innerhalb eines Jahres , morgen auf den Tag genau.Ich werde trotz alle dem wieder einen Spielkameraden für meinen Findus holen.Und ich werde vorab alle Tests machen lassen,bevor ich nochmal auf einen TA vertraue und ich unwissend impfen lasse und meinen kleinen das Todesurteil unterschreibe.Ich habe dem kleinen sein - und auch mein Leiden nun beendet,zumindest mein Leiden gelindert,denn ich konnte mir das nicht mehr ansehen.An Pettersson die letzten Grüße !!!!!


Liebe Grüße Marcel
 
Es tut mir sehr leid um deinen Kleinen 🙁

gute Reise Pettersson


Kerzen GB Pics

" Für einen Augenblick hielt der Himmel den Atem an, als ein neuer Stern erstrahlte"​
 
Hallo Marcel,

es tut mir sehr leid....

Gute Reise kleiner Mann, genieße die Sonne
auf der anderen Seite. Wo es keine Krankheiten und Schmerzen gibt.
 
Lieber Marcel,

ich weiß genau wie du dich fühlst, habe meinen Tom vor fast zwei Monaten wegen FIP verloren.

Fast alle Menschen, die ein Tier verlieren machen sich nach dem Tod Vorwürfe. Hab ich auch gemacht. Ich hab gelesen, das Stress die Krankheit auslösen kann. Stress gab es in den letzten Monaten in meiner Familie genug. Also war das schuld?

Ich weiß es nicht und werde es nie wissen. Und selbst wenn er schuld war, hätte ich irgendetwas verhindern können?

Genauso wirst auch du nie wissen, ob wirklich die Impfung schuld am Ausbruch war.

Überzeugt davon bin ich, dass unsere Katzenfreunde nicht sinnlos zu uns kommen, jede hat ihre Aufgabe (wie auch Menschen). Mein Tom hat mir in einer sehr schweren Zeit Trost und Liebe gegeben. Vielleicht war das seine Aufgabe, vielleicht heißt sein Tod, dass ich nicht mehr auf das angewiesen bin.
Vielleicht ist das auch Blödsinn, ich weiß es nicht, aber es hilft mir zumindest zeitweise zu akzeptieren.

Ich wünsche dir alles Liebe und deinen Petterson gutes Ankommen
 
Werbung:
Marcel, dass tut mir so sehr leid.
Dir kleinem Petterson wünsche ich eine gute Reise über den Regenbogen, dort wirst du von sovielen Fellchen begrüßt, die diesen Weg vor dir gegangen sind
 
Es tut mir sehr leid :sad:

Komm gut über die Regenbogenbrücke kleiner Petterson, unsere Sternentiere werden Dich liebevoll empfangen.
 
Hallo Marcel,

es tut mir sehr leid um deinen kleinen Pettersson. Fühl dich mal ganz lieb gedrückt.
Meine Nava hat vor mittlerweile zweieinhalb Wochen dieselbe niederschmetternde Diagnose bekommen. Noch hält sie sich tapfer und hat auch immer wieder gute Tage, aber in den nächsten Tagen oder (höchstens) Wochen werde ich auch den entscheidenden TA-Anruf machen müssen ...
 
Hallo an alle und @ Nadine

mir geht es heute etwas besser und ich bin erleichtert , das ich diesen schweren Gang hinter mir habe :-(
ich habe mir immer vorgenommen meine Lieben nicht unnötig leiden zu lassen und das habe ich bei Pettersson konsequent eingehalten. Der Verlauf der Krankheit bleibt tödlich, daran ist nichts zu ändern. Der kleine hatte etwas an Gewicht verloren und war den Umständen entsprechend angeschlagen , aber noch relativ fit. Ich habe sein Leiden beendet , unsere Fellnasen können leider nicht sagen wie gut oder schlecht es Ihnen geht. Tu deiner kleinen den Gefallen und erlöse Sie !! Die Zeit wo Du die Maus leiden siehst leidest Du auch !! Ich vermisse den kleinen schmerzlich und sein Spielkamerad vermisst Ihn auch, aber Pettersson hat einen würdigen und nicht mit Qualen versehenen tot gehabt und das war ich Ihm schuldig !!

Liebe Grüsse Marcel
 
Hallo Marcel, da schreibst du was Wahres.
Und irgendwie habe ich Angst vor der Erleichterung. Das fühlt sich für mich noch ein bisschen an wie Verrat. Aber in den nächsten Tagen wird sich meine Meinung wahrscheinlich ändern. Zum Glück kann ich meine TÄ auch übers Wochenende erreichen.
 
Werbung:
Hallo erstmal tut es mir wirklich entsetzlich leid und welche die Richtige Entscheidung ist,ist wohl schwer zu beurteilen.
Ich hatte beide Fälle in den letzten zwei Monaten, um meine liebe Elli habe ich bis zum Schluss bittlerlich gekämpft und sie ist zuhause verstorben. Bei ihr mache ich mir oft Vorwürfe,ob ich sie nicht früher hätte erlösen sollen. Nun ist ihr Bruder Karlchen ebenfalls erkrankt und ich hatte mich nach diversen Tests am 13.04 dazu entschlossen sein Leid zu beenden. Bei ihm denke ich noch öfter dran,ob ich vllt nicht noch irgendwas hätte probieren können. Es klingt paradox,aber ich dneke egal was passiert bei FIP Verdacht macht man sich immer einen Kopf. Diese Krankheit lässt sich ja nunmal nicht am Lebenden Tier 100% festellen. Deswegen habe ich mich bei Karlchen auch zu einer Obduktion entschieden,das Ergebnis müsste ich die nächsten Tage bekommen.Aber egak was die Obduktion ergibt so ein Verlust ist immer sehr schlimm.
 
Hallo erstmal tut es mir wirklich entsetzlich leid und welche die Richtige Entscheidung ist,ist wohl schwer zu beurteilen.
Ich hatte beide Fälle in den letzten zwei Monaten, um meine liebe Elli habe ich bis zum Schluss bittlerlich gekämpft und sie ist zuhause verstorben. Bei ihr mache ich mir oft Vorwürfe,ob ich sie nicht früher hätte erlösen sollen. Nun ist ihr Bruder Karlchen ebenfalls erkrankt und ich hatte mich nach diversen Tests am 13.04 dazu entschlossen sein Leid zu beenden. Bei ihm denke ich noch öfter dran,ob ich vllt nicht noch irgendwas hätte probieren können. Es klingt paradox,aber ich dneke egal was passiert bei FIP Verdacht macht man sich immer einen Kopf. Diese Krankheit lässt sich ja nunmal nicht am Lebenden Tier 100% festellen. Deswegen habe ich mich bei Karlchen auch zu einer Obduktion entschieden,das Ergebnis müsste ich die nächsten Tage bekommen.Aber egak was die Obduktion ergibt so ein Verlust ist immer sehr schlimm.

Man macht sich sehr oft Gedanken darüber über Leben und Tot zu entscheiden:-( letztendlich hast Du mit der Diagnose recht , aber was willst Du machen wenn es der Fellnase jeden Tag schlechter geht und die Ärzte lediglich rumdoktoren und jeder TA Besuch deinem kleinen noch mehr Stress bereiten. Uns bleibt lediglich die Tatsache unser geliebtes Tier jeden Tag leiden zu sehen:-( Es sind bestimmt schon viele Fellnasen auf Grund einer Fehldiagnose über die Regenbogenbrücke gegangen, aber was nützt es uns wenn die TÄ einfach mit Ihrem Latein am Ende sind. Ich habe über FIP und seine Fehldiagnosen die letzten Tage sehr viel gelesen und habe immer gehofft meinen kleinen retten zu können, jedoch hat sein Zustand alle meine Hoffnungen zerstört :-( Auch wenn die Diagnose vielleicht falsch gewesen ist , wäre der kleine bis zur endgültigen Diagnose an seiner Schwäche verstorben, leider :-(
 

Ähnliche Themen

K
  • katrin_mitBalu
  • FIP
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
ferufe
F
junili
Antworten
25
Aufrufe
3K
junili
junili
G
Antworten
0
Aufrufe
372
Greystones
G
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Sesil
S
B
Antworten
1
Aufrufe
808
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben