Mein letzter Hilferuf...

  • Themenstarter Themenstarter Hanneli
  • Beginndatum Beginndatum
Hanneli

Hanneli

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2010
Beiträge
236
Ort
Österreich
Hallo!
Nachdem unser Kater Burli (4 Jahre, kastriert) nun schon über 3000 Euro Schaden verursacht hat, liegen meine Nerven echt blank. Wir haben mittlerweile die vierte Couch. Da wir es nicht mehr riskieren wollen, gibt es im Wohnzimmer jetzt eine Tür und der Kater und die anderen Katzen (es gibt noch weitere 3) dürfen nur hinein, wenn wir auch drinnen sind, quasi unter Beobachtung. Nervenaufreibend ist, dass man den Burli wirklich keine 5 Minuten aus den Augen lassen darf.
Seit das Wohnzimmer jetzt nur noch temporär zur Verfügung steht, pinkelt Burli ins Bett und auf die Bettdecken.
Burli war schon mal eine Zeitlang sauber, aber als im Mai unser Neuzugang gekommen ist, hat es wieder angefangen. Er hat die Vorhänge markiert und so ziemlich alles was aus Stoff war und am Boden herumlag.

Es ist mir schon klar, dass der neue Kater (jetzt 10 Monate und kastriert) der Auslöser war. Doch das Rudel versteht sich untereinander recht gut. Ich denke, das ist normales Revierverhalten... Doch es ist so kein Leben mehr. Ich hätte nie gedacht, dass ich so genervt von Burli sein kann und ich versuche auch ihn das nicht spüren zu lassen.
Ich habe ihn wochenlang mit Bachblüten behandelt- hat nichts geholfen. Er hat ausreichend Katzenklos mit verschiedenen Streusorten zur Auswahl... bringt scheinbar auch nichts. Wir waren noch mal beim Tierarzt und haben ihn untersuchen lassen, er ist kerngesund.
Das Problem ist, dass ich es nicht über's Herz bringe ihn abzugeben. Es ist auch nahezu unmöglich... Ich habe von dem Medikamet Saroten gehört. Kennt das jemand? Ist das zu empfehlen?
Hat noch irgendjemand Tipps für mich?
Ich habe dieses Fragebogen über Unsauberkeit schon vor einiger Zeit ausgefüllt und auch vor kurzem aktualisiert. Ich werde ihn suchen und posten.
Ganz kurz die wichtigsten Sachen: Burli war zuerst mit Mädi in einer kleinen Wohnung (40 Quadratmeter) Burli hat damals, in seinen ersten beiden Lebensjahren angefangen zu Markieren oder Pinkeln oder was auch immer. Das hat dann aber irgendwann aufgehört. Von alleine. Dann kam der Umzug in eine große Wohnung (82 Quadratmeter) und Burli fühlte sich wie der King und hatte keine Probleme mit der Umstellung. Dann kam eine neue Katze in den Haushalt (Lea, sibirische Katze, damals ca. 1 Jahr alt) kein Problem mit Markieren... dieses Jahr im Juni kam dann Waldemar (sibirischer Kater, jetzt 10 Monate) und unmittelbar danach fing das markieren an...



Tut mir leid, wenn das jetzt alles wirr ist, aber ich bin echt ein wenig verzweifelt...

Liebe Grüße
Hanneli
 
A

Werbung

Wenn wirklich eine organische Ursache ausgeschlossen werden kann,das sollte immer vorher geklärt werden, gebe ich dir den Tipp dich mal an Ina1964 hier aus dem Forum zu wenden, sie kann dir sehr gut helfen mit Bachblüten und Verhaltenstipps.

Woher kamen denn deine anderen Bachblüten? Speziell für den Fall angemischt, oder einfach aufs Geratewohl versucht? BB sollten immer von Experten angemischt werden.
 
wenn klar ist, dass der neuzugang der Auslöser ist, warum habt ihr das nicht akzeptiert?

wie auch immer, wenn machbar, setzt euch mit einem THPzusammen, der alles mal überblicken kann und da ggf. eine hilfe bringen wird.
 
Also wenn ihr wisst,daß der neue Kater der auslöser für burlis unsauberkeit ist,warum akzeptiert ihr das nicht und gebt den neuen Kater wieder ab?denn burli mag ihn ja anscheinend nicht besonders.und burli war zuerst da und sollte nicht gehn müssen.
 
Hier hast du schon den ersten Denkfehler, wenn alle sich so gut verstehen würden wäre Burli nicht unsauber.
Es könnte auch sein das Burli ganz einfach überfordert ist mit dem Kitten.

sehe das auch so 😳

Übrigend ist Dir ja im März schon aufgefallen, das Dein Kater sich sagen wir mal unwohl fühlt
Mein Burli hat abgenommen, seit Lea zu uns gekommen ist. Gar nicht wenig... Ich denke, psychischer Stress kann sehr viel dazu beitragen, dass Katzen an Gewicht verlieren.
 
Ist jemals der Urin untersucht worden? Das ist immer das erste was man tun sollte bei Unreinheit.
 
Werbung:
Hallo! Organisch fehlt ihm gar nichts. Urin wurde auch untersucht. Sein Gewicht hält er auch bei 4,5 kg. Das ist alles in Ordnung. Die Bachblüten habe ich für ihn auspendeln lassen von einem Reiki-Meister, der sich intensiv mit ihm befasst hat. Also nicht auf gut Glück. Klar sollte Burli nicht gehen müssen. Das will niemand. Aber Waldi soll auch nicht gehen. Und woher weiß ich, dass es aufhören würde, wenn Waldi weg wäre? Ich denke, der Burli ist einfach eine tickende Zeitbombe. Er kann es jederzeit machen... Der Burli putzt den Waldi auch und sie liegen nebeneinander im Bett. Ich glaube nicht, dass er ihn nicht mag... Auf jeden Fall schonmal Danke für die Tipps.
 
Urin wurde mehrmals untersucht, Blutbild wurde gemacht. Er wurde von oben bis unten durchgecheckt. Ihm fehlt einfach nichts.
Esoterische Neigungen... es war einen Versuch wert..
Ich suche den Fragenkatalog verzweifelt, kann ihn aber nicht finden. Das heißt, ich werde mich wieder zwei Stunden hinsetzen müssen 😉
 
Vielen Dank, ich werde ihn aktualisieren.
 
Die Katze:
- Geschlecht männlich
- kastriert ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen nein
- Alter geboren im Juli 2009 (wurde vom TA geschätzt, genaues Geburtsdatum nicht bekannt)
- im Haushalt seit 3. Okt. 2009
- Gewicht (ca.) 4,5 kg
- Größe Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch 12.12.2013
- letzte Urinprobenuntersuchung November 2013
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 3-4 monate
- Vorgeschichte wurde auf einem bauernhof geboren. kam dann in eine wohnung mit einem hund, das hat aber nicht geklappt, deshalb musste er schnell abgegeben werden.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 15-20 minuten.
- Freigänger Nein (den Katzen steht ein gesicherter Balkon zur Verfügung, den Burli sehr gerne annimmt.)
- gab es Veränderungen im Haushalt neue Katze (weiblich) kam ca. 1 monat nach dem Burli zu uns kam, zu uns.
Im April 2012 sind wir umgezogen in eine viel größere Wohnung. Burli war richtig happy in der größeren Wohnung. am 14. Oktober 2012 kam Lea in den Haushalt, damals knapp ein Jahr alt, (sibirische Katze)
im Juni 2013 kam Waldemar mit 4 Monaten zu uns. Er wurde relativ schnell akzeptiert und hat sich gut eingelebt.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: eigentlich ziemlich gut. kuscheln viel miteinander, schlafen gemeinsam, schlecken sich gegenseitig ab, hin und wieder gibt es Streit, aber im Rahmen.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo : Leider Haubenklos aber ohne Klappe (haben zwei Stehpinkler) die aber sehr groß sind.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt jeden tag, erneuert bei Bedarf
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu (Bio-Plus)
- gab es einen Streuwechsel wir haben hin und wieder andere Streusorten ausprobiert.
- hat das Streu einen Eigengeruch nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: Büro, Küche, Badezimmer,


Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Ein paar Wochen nach Waldemars Ankunft, fing Burli wieder an Textilien zu bepinkeln.
- wie oft wird die Katze unsauber täglich mehrmals
- Unsauberkeit durch Urin
- Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber Handtücher, Wäsche, Sofa, Teppich, Bett, Vorhänge, Katzenbetten, Handtaschen, Schutzwäsche im Wäschekorb...
- primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.)
- was wurde bisher dagegen unternommen wir haben feliway ausprobiert, Burli hat direkt vor den Stecker eine Pfütze gemacht. Umgebungsspray.. Bachblüten, Reiki, Royal Canin Calm.
 
Werbung:
Also auspendeln, naja selbst ich als esoterisch angehauchte Wiccanerin, rate bei sowas zu anständigen Spezialisten.

Und da haben wir hier im Forum Ina1964. Sie hat vielen, auch mir, schon geholfen.
 
Hallo!
Ultraschall wurde gemacht, geröngt nicht! Das werde ich dann noch nachholen lassen.
Das Royal Canin frisst er schon fast sein ganzes Leben lang. (ohne Übertreibung)
Zylkene? Was ist das?

Danke für den Tipp, ich werde das Streu ausprobieren. Das jetzige ist Betonit. Ich habe auch überlegt ob Sand ansprechende für die Katzen wäre? So ein einfacher sehr feiner Spielsand?

Ich verwende Biodor Animal seit längerem und den Geruchsstopp von Trixie. Damit kommen wir sehr gut aus.
Das war auch immer meine Frage. Wenn ich alles entferne und unzugänglich mache, wo er immer draufpinkelt, wo pinkelt er dann hin?

Die Vorhänge hatten wir raufgeknotet aber mittlerweile schon wieder ganz weggeben.

Ich habe Ina bereits kontaktiert. Danke.

Ich habe noch nie geklickert, aber ich habe einen Klicker gekauft. Ich muss mich noch reinlesen.
Burli ist generell sehr auf mich bezogen. Egal in welchem Raum ich bin, er kommt sofort nach und legt sich auf meinen Schoß oder neben mich.


Wieviel beschäftigst du dich ausschließlich mit ihm? Kannst du dir vorstellen, mit ihm zu klickern, so dass er mehr Zeit mit dir alleine hat.

Waldemar kam unkastriert zu uns. Er kam im Juni und wurde Ende November kastriert.

Was mir beim Burli auch noch aufgefallen ist, ist Scheinmarkieren. Keine Ahnung warum er das macht.
 
Danke!
Er pisst eigentlich schon sein ganzes Leben lang. Er hatte, wie gesagt, eine lange Phase in der er nicht gepinkelt hat. Aber das war's schon.
Das Problem ist wirklich nur, wie ich unser Bett rette. Ich kann den Katzen nicht auch noch das Schlafzimmer wegnehmen....
 
Das ist eigentlich eine gute Idee. Notwehr... 😉
Ich hatte unser Sofa damals auch mit Müllsäcken überzogen. Mein damaliger Tierarzt meinte, dass er bestimmt nicht draufpinkelt, wenn alles so knistert und raschelt. Aber nichts da. Das hat ihm überhaupt nichts ausgemacht...
 
Das ist eigentlich eine gute Idee. Notwehr... 😉
Ich hatte unser Sofa damals auch mit Müllsäcken überzogen. Mein damaliger Tierarzt meinte, dass er bestimmt nicht draufpinkelt, wenn alles so knistert und raschelt. Aber nichts da. Das hat ihm überhaupt nichts ausgemacht...

Besorg dir im Baumarkt Malerplane oder aber kauf die Inkontinenzspannbettlaken, die dann oben auf das Bett damit ist das schon mal gerettet.
Hatte ich auf der Couch auch, Inkontinenzauflage und dann einfach ne Decke drüber geworfen, die hat man schnell gewaschen.

Auf dem Bett auch, wenn Besuch, wie bei mir, an der offenen Schlafzimmertür vorbei muss, Spannbettlaken drüber und ne billige Decke vom Ikea oder Tedi oder so drüber
http://www.amazon.de/Matratzenaufla...&sr=8-3&keywords=inkontinenz+matratzenauflage

Die hier meine ich, nicht die mit den Spanngummis an jeder Ecke

Edith sagt: Meine Rechtschreibung lässt heute zu wünschen übrig *sorry*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir haben jetzt so eine billige Ikea-Couch mit Überzug. Unter dem Überzug haben wir auch solche Inkontinenzauflagen... Aber wie gesagt, das mit der Couch haben wir jetzt im Griff..
Eine blöde Frage, aber wo kauft man solche Inkontinenzbettlaken?
 
Wir haben jetzt so eine billige Ikea-Couch mit Überzug. Unter dem Überzug haben wir auch solche Inkontinenzauflagen... Aber wie gesagt, das mit der Couch haben wir jetzt im Griff..
Eine blöde Frage, aber wo kauft man solche Inkontinenzbettlaken?

Hab ich dir verlinkt Amazon, war die günstigste Alternative.
 
Oh, das habe ich übersehen! Vielen Dank!
 
Ja Amazon hat sie in verschiedenen Größen muss man ein wenig rumklicken.
Ich hab sie für die Couch in 1,40 * 2 m genommen, da nur ein 2Sitzer
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
704
Usambara
Usambara
S
2 3
Antworten
51
Aufrufe
2K
Cats maid
C
Jilian_28
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
Mikesch1
Mikesch1
H
Antworten
14
Aufrufe
2K
Blume Anna
Blume Anna
P
Antworten
16
Aufrufe
3K
Philofive
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben