Mein neuer kater 5 jahre hat angst vor dem klo

  • Themenstarter Themenstarter jiji
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst katzenklo
J

jiji

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. September 2024
Beiträge
6
Hallo Leute mein kater (Picasso) 5 Jahre alt.
Habe ihn seit dem 31.8.2024 und er hat Angst vor dem Katzenklo.
Wenn man ihn ins Klo rein setzen will kriegt er Panik und Krazt beißt und will nur vom klo weg.
Dazu kam er mit einer anderen Katze (lili 7jahre) mit der er vorher schon zusammen gelebt hat wie haben noch ein kater (sam 2Jahre) und ich habe das Gefühl das er wirklich Angst hat vor dem Klo aber wenn die anderen beiden schlafen geht er auch aufs Klo nur tagsüber geht er nicht und versteckt sich unter der Couch und pisst und kackt überall hin er trinkt aber auch nicht tagsüber er versteckt sich nur.
 
A

Werbung

Sei bitte so lieb und fühle den Fragebogen aus dann kann man dir besser helfen und viele fragen sind damit schon beantwortet

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Poldi und Bonnie92
Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: Picasso

- Geschlecht: männlich

- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja wissen wir leider nicht sieht aber schon älter aus

- Alter: 5 Jahre

- im Haushalt seit: dem 31.08.2024

- Gewicht (ca.): ca 3,5

Größe und Körperbau: ca 35cm dünn

Gesundheit

wann war der letzte Tierarzt-Besuch: wissen wir leider nicht

- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: wissen wir nicht

- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände

- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: mit ihm 3

- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 5 Jahre

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von einer App namens nebenan.de da die vorbesitzerin leider verstorben ist

- Freigänger (Ja/Nein): nein

- gab es Veränderungen im Haushalt (z. B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): ja Todesfall seine Besitzerin ist gestorben und ist umgezogen zu uns

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): also die lili (7) putzt sich gegenseitig und kuscheln. Der sam (2) versucht an Näherung zu machen wird aber von Picasso (5) nur angeknurrt.

Klo-Management

wie viele Klos gibt es: 3

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 haube+Klappe 2 Haube+Klappe 3 offen

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: alle 2 tage alle 4 tage

- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Winston ultra klumpstreu
 
  • Like
Reaktionen: margotursula
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: glaube 8cm

- gab es einen Streuwechsel: nein

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter.., hinter.. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 1 im Flur an der Wand 2 im Schlafzimmer in der Ecke 3 im Wohnzimmer an der Wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: mit mildem Katzen reiniger

- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein

Unsauberkeit

- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit er bei uns ist

- wie oft wird die Katze unsauber: 2 mal tagsüber und wenn die beiden anderen schlafen geht er

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nein

- Urinpfützen oder Spritzer: fützen

- wo wird die Katze unsauber: überall

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Boden Teppich Bett usw

- was wurde bisher dagegen unternommen: haben Deckel versucht ab zu machen
Ihn rein zu setzten aber da wert er sich gegen
haben Orte des Klos verändert
Haben es mit Leckerlis versucht
Haben es mit anderen Klos versucht
Hat leider alles nichts gebracht
 
Guten Moren,
es scheint eine sehr schnelle Zusammenführung gegeben zu haben?
Oder wurden die Katzen langsam aneinander gewöhnt?
Ist dein Kater auch kastriert? Und die Katze auch?
Kannst du uns bitte die Namen der anderen Katzen sagen? Es ist so schwer sie auseinanderzuhalten, wenn man ihre Namen nicht kennt.

Eine Möglichkeit ist wohl, dass die Zusammenführung zu schnell erfolgte und Picasso sich nicht traut auf ein Klo zu gehen, solange er deinem Kater nicht traut.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass er keine Hauben und Klappe mag, weil er Angst hat, dass er da nicht mehr rauskommt, wenn sich dein Kater einfach davor positioniert.

Ganz wichtig ist auch, dass Picasso vom Tierarzt untersucht wird. Er hat vielleicht durch den Umzugsstress einen Harnwegsinfekt und hat Schmerzen beim Pinkeln. Er verbindet diese Schmerzen mit dem Klo und will da nun nicht mehr hinein gehen.

Vielleicht hat es in unbeobachteten Momenten auch schon Klo-Mobbing durch deinen Kater gegeben? Dann ist verständlich, dass Picasso da nicht mehr hineingehen mag.
Auf jeden Fall solltest du Picasso erstmal nur in einem Zimmer halten, in das dein Kater nicht hinein kann. Picasso braucht noch Zeit um sich an deinen Kater zu gewöhnen und um sich entspannen zu können.
Erst dann kannst du mit einer langsamen Zusammenführung beginnen.....wenn du dann auch noch mit Picasso beim Tierarzt warst.

Ich finde es sehr lieb, dass du die beiden Katzen aufgenommen hast, nachdem das Frauchen verstorben ist. Vielleicht spielt auch noch eine größere Trauer bei Picasso eine Rolle?
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Mel-e, KleinerZoo und 4 weitere
Morgen
es scheint eine sehr schnelle Zusammenführung gegeben zu haben? Ja
Oder wurden die Katzen langsam aneinander gewöhnt? Leider nein
Ist dein Kater auch kastriert? Nein Und die Katze auch?Nein
Kannst du uns bitte die Namen der anderen Katzen sagen? Habe ich lili (7) sam (2)

Eine Möglichkeit ist wohl, dass die Zusammenführung zu schnell erfolgte und
Vielleicht hat es in unbeobachteten Momenten auch schon Klo-Mobbing durch deinen Kater gegeben? Mir ist schonmal auf Gefallen das sam (2) ihn an Miaut dazu ist mir auf gefallen das wenn Picasso was machen will das sam (2) ihn grundsätzlich an miaut ich habe es jetzt schon öfter unterbunden.

Und wenn ich sie trenne soll ich lili (7) dann von Picasso (5) auch trennen weil die zusammen abgegeben wurden
 
Werbung:
Ist dein Kater auch kastriert? Nein Und die Katze auch?Nein
Kannst du uns bitte die Namen der anderen Katzen sagen? Habe ich lili (7) sam (2)

Eine Möglichkeit ist wohl, dass die Zusammenführung zu schnell erfolgte und
Vielleicht hat es in unbeobachteten Momenten auch schon Klo-Mobbing durch deinen Kater gegeben? Mir ist schonmal auf Gefallen das sam (2) ihn an Miaut dazu ist mir auf gefallen das wenn Picasso was machen will das sam (2) ihn grundsätzlich an miaut ich habe es jetzt schon öfter unterbunden.

Und wenn ich sie trenne soll ich lili (7) dann von Picasso (5) auch trennen weil die zusammen abgegeben wurden
Da könnte schon das Problem liegen. Unkastrierte Kater stehen in der Rangordnung immer über kastrierte Kater.
Sam macht dem Picasso Angst, denn er will natürlich der Chef der Gruppe sein.

Außerdem wird der unkastrierte Sam natürlich die unkastrierte Lili trächtig machen....ich vermute sogar, dass dies bereits geschehen ist!
Du solltest schnellstens Lili kastrieren lassen und auch den Sam.
Das Zusammenleben der Katzen wird sich anders nicht verbessern lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, KleinerZoo, *Leona* und 5 weitere
Ist dein Kater auch kastriert? Nein Und die Katze auch?Nein
Du hältst ein unkastriertes Katzenpaar zusammen? Warum denn das?

Wie bereits geschrieben wurde ist die Kombi von unkastrierten und kastrierten Katzen mehr als ungünstig. Gerade bei Katern. Alleine das kann für enorme Spannungen innerhalb einer Gruppe sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, KleinerZoo, basco09 und 3 weitere
Du hältst ein unkastriertes Katzenpaar zusammen? Warum denn das?

Wie bereits geschrieben wurde ist die Kombi von unkastrierten und kastrierten Katzen mehr als ungünstig. Gerade bei Katern. Alleine das kann für enorme Spannungen innerhalb einer Gruppe sorgen.
Das hat sie doch beschrieben....die beiden Katzen kamen nach einem Trauerfall zu ihr.
Es ist UNS bekannt, dass es natürlich nicht gut ist, aber es gibt tatsächlich noch Menschen, denen das nicht bewusst ist.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und NicoCurlySue
Es ist UNS bekannt, dass es natürlich nicht gut ist, aber es gibt tatsächlich noch Menschen, denen das nicht bewusst ist
Sorry, aber was passieren kann, wenn man einen unkastrierten Kater zu einer unkastrierten Katze setzt, sollte doch wirklich jedem klar sein. Auch außerhalb der Forenblase.

@jiji
Bitte lass sowohl deinen Kater als auch die Katze umgehend kastrieren. Kater können übrigens auch nach einer Kastra noch etwa 6 Wochen lang decken.
Bei der Katze empfiehlt sich eine Total-Op mit Herausnahme der Gebärmutter. Auch für sie ist eine Kastration wichtig, da sich mit jeder Rolligkeit das Tumor- und Krebsrisiko erhöht und sie mittlerweile auch schon tragend sein könnte.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, LiScAtS, Echolot und 2 weitere
Sorry, aber was passieren kann, wenn man einen unkastrierten Kater zu einer unkastrierten Katze setzt, sollte doch wirklich jedem klar sein. Auch außerhalb der Forenblase.
Sollte es...ja.
Ist es aber nicht immer. Ich frage mich, was diese hier dargestellte "Empörung" über die Unwissenheit anderer Menschen bewirken soll.
Es bewirkt im schlimmsten Fall, dass sich die TE zurückzieht und dass mit den Katzen nichts passieren wird.
Überzeugungsarbeit geht in meinen Augen anders!
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, paperhearts und NicoCurlySue
Werbung:
Ist es aber nicht immer. Ich frage mich, was diese hier dargestellte "Empörung" über die Unwissenheit anderer Menschen bewirken soll.
Empörung? Ich habe lediglich nachgefragt, warum die Katzen trotz nicht vorhandener Kastra zusammengesetzt wurden. Ich gestehe übrigens jedem ausreichend Wissen zu, daß es in solch einem Fall zur Deckung kommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Wüstenfuchs 2. 0, Echolot und 2 weitere
Sorry, aber was passieren kann, wenn man einen unkastrierten Kater zu einer unkastrierten Katze setzt, sollte doch wirklich jedem klar sein. Auch außerhalb der Forenblase.

@jiji
Bitte lass sowohl deinen Kater als auch die Katze umgehend kastrieren. Kater können übrigens auch nach einer Kastra noch etwa 6 Wochen lang decken.
Bei der Katze empfiehlt sich eine Total-Op mit Herausnahme der Gebärmutter. Auch für sie ist eine Kastration wichtig, da sich mit jeder Rolligkeit das Tumor- und Krebsrisiko erhöht und sie mittlerweile auch schon tragend sein könnte.
Erstens ich finde es ja nett das du mir helfen willst aber wie du es formulierst hat mich ein bisschen eingeschüchtert. Dazu ich wusste es wirklich nicht besser tut mir leid aber Menschen wissen halt nicht alles und menschen machen auch fehler genauso wie ich
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Echolot und NicoCurlySue
Es ist sehr wichtig, dass du die Tiere heute noch trennst und die Kastration veranlasst.
Nur dann haben die Katzen eine Chance sich zusammen zu finden....ok?
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Brigitte Lara und Echolot
Ich habe die direkt nach ihrer Antwort getrennt
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Brigitte Lara, Echolot und 4 weitere
aber wie du es formulierst hat mich ein bisschen eingeschüchtert
Entschuldige, aber ich verstehe nicht, was an der Formulierung einschüchternd gewesen sein soll. Vielleicht stehe ich heute morgen auch einfach auf dem Schlauch...

"Warum das denn" war eine ernst gemeinte Frage. Hätte ja auch sein können, daß Du tatsächlich Nachwuchs haben wolltest.🤷‍♀️ In dem Fall hätte man aufklären können daß das keine gute Idee ist, warum und weshalb usw.

Ich habe die direkt nach ihrer Antwort getrennt
Das ist sehr gut. Drücke die Daumen, daß es nicht schon zu spät war!
 
  • Like
Reaktionen: saurier, qwen, JuliJana und 2 weitere
Werbung:
Wenn man ihn ins Klo rein setzen will kriegt er Panik und Krazt beißt und will nur vom klo weg.
Bitte setz ihn nicht mehr ins Klo, sonst riskierst du, dass er damit negatives verknüpft und es auch zukünftig meidet.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Brigitte Lara, JuliJana und 2 weitere
Sollte es...ja.
Ist es aber nicht immer. Ich frage mich, was diese hier dargestellte "Empörung" über die Unwissenheit anderer Menschen bewirken soll.
Es bewirkt im schlimmsten Fall, dass sich die TE zurückzieht und dass mit den Katzen nichts passieren wird.
Überzeugungsarbeit geht in meinen Augen anders!
So wie ich das lese ist der 2 jährige eigene Kater unkastriert.
Und von dem zugezogenen Pärchen die 7 jährige weibliche Katze, der begleitende Kater, der unsauber ist, ist kastriert.

Bitte sofort die Katzen trennen, sonst hast du neben einem unsauberen, aggressiven Kater noch ein anderes Problem, eine Trächtigkeit und die Folgen.

Zum Klomanagement, pro Katze ein Klo plus ein Extraklo = 4 offene und große Klos aufstellen. An unterschiedlichen Stellen. Streu mindestens 10 cm, besser 15 cm hoch einfüllen.
Die mit Urin und Kot verunreinigten Stellen müssen dringend mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Alles was abwaschbar ist abwaschen, oder maschinenwaschbar ist mit dem Enzymreiniger waschen. Was nicht waschbar, oder abwaschbar ist, entsorgen.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und Tarouya
Ich habe die direkt nach ihrer Antwort getrennt
Es ist möglich, dass Lili bereits trächtig ist.
Da die Trächtigkeit dann aber noch ganz am Anfang sein wird, kann der Tierarzt Lili "ausräumen", denn die Kitten wären jetzt ja noch nicht lebensfähig.
Jeder Tag, den du jetzt abwartest, würde die Trächtigkeit fortschreiten lassen. Es gibt wirklich genug Katzenbabies, die verzweifelt einen Platz benötigen...die Tierheime quellen über und viele Kitten sterben irgendwo draußen, weil sie so klein nicht überleben können.
Deshalb ist jede Trächtigkeit unnötig.
Bitte nimm heute Kontakt mit dem Tierarzt auf und frage nach einem Kastrationstermin für Lili und auch nach einem Termin für Sam!
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Mel-e, Echolot und eine weitere Person
So wie ich das lese ist der 2 jährige eigene Kater unkastriert.
Und von dem zugezogenen Pärchen die 7 jährige weibliche Katze, der begleitende Kater, der unsauber ist, ist kastriert.
Genauso hab ich das auch verstanden.

Für mich persönlich noch unverständlicher. Aber das darf man ja nicht schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, LiScAtS, Cap&Cake und 2 weitere

Ähnliche Themen

Traumpfoetchen
Antworten
5
Aufrufe
659
Traumpfoetchen
Traumpfoetchen
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Elisa87Schaefer
E
Lygia12
Antworten
43
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
W
Antworten
8
Aufrufe
2K
FindusLuna
FindusLuna
K
Antworten
6
Aufrufe
484
KiraPotter
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben