Mein neues Kätzchen

  • Themenstarter Themenstarter Fabii
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fabii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2013
Beiträge
1
Guten Tag 🙂

Ich habe seit gestern eine kleine Katze von einem Bauernhof.
Da der Bauer die Kätzchen nicht wirklich beachtethat, konnte er mir nicht sagen wie alt die Katze ist. Auf jeden Fall noch ein Baby!!!
Ich weiss nichteinmal ob es ein weiblich oder mändlich ist...
Die Katze hat sich schon bei der Ankunft gestern hinter einem Regal versteckt und ist den ganzen Abend nicht raus gekommen.
Als ich dan ins Bett ging fing sie an zu miauen.. ich wollte sie ja streicheln und ihr zeigen, dass ich für sie da bin. Aber sie will nicht sie ist so scheu :sad:
Ich habe mich heute ein paar stunden im sicheren Abstand zu ihr auf den Fussoden gelegt und mit ihr geredet.
Eigentlich wollte ich mit ihr zum Tierarzt sie checken lassen ob alles in ordnung ist und nach dem alter fragen...
Nun ist sie zu scheu ich kann nicht nahe an sie ran und gefressen hat sie auch nicht...
 
A

Werbung

Sie ist wahrscheinlich noch wesentlich zu jung... Nun alleine ohne Geschwister und Mama.
Wichtig ist, sie nun zum Tierarzt bringen, entwurmen, impfen, auf fiv (katzenaids) und felv(leukose) testen lassen und dann einen 12-14 Wochen gleichgeschlechtlichen spielpartner dazu, der bis dahin bei seiner Mutter war.
 
Allein bleiben sollte sie nicht!
Der TA kann beim Check gleich auch feststellen, wie alt sie ist und welches Geschlecht.
Früher hat uns mal jm. aus dem Auto ein Katzenbaby vor die Tür geschmissen 😡 - das war auch total scheu! Sie raste nur durch die Wohnung, um sich irgendwo zu verkriechen. Auf Annäherung gab es nur Fauchen + Kratzen.
Sie wurde aber - da noch sehr jung (ca. 8 Wochen) sehr schnell zahm, weil ich sie mir geschnappt habe, als sie seehr müde und schläfrig war. In dem Zustand habe ich sie auf den Schoß genommen und schlafen lassen. Bald ist sie mir dann in den Pulli gekrochen 🙂
 
Auch wenn sie scheu ist muss sie als allererstes zum Tierarzt und dort komplett durchgecheckt werden.
Danach muss (wenn erstkatze gesund) sofort ein zweites Kitten her, mind. 12-14 Wochen alt und gleichgeschlechtlich.
Kitten hält man nicht alleine!
 
Hat der Bauer die Katzen gefüttert? Wenn ja was? Ich kann mir Vorstellen, dass sie dein Futter nicht kennt. Evlt. frisst sie ja das was der Bauer den Katzen hinstellt.

Wenn du vom Tierarzt kommst - gehe unbedingt heute, laß sie bitte in einem Raum raus in dem sie nicht immer gestört wird und in dem der Boden gut zu reinigen geht. Glaube nicht dass das Kleinteil stubenrein ist.
Stelle ihr Futter in die Nähe ihres Verstecks und ein kleines Katzenklo in den Raum. Laß ihr Zeiten in denen sie ungestört ist und dann setzt du dich ins Zimmer liest laut in einem Buch. Sie hört deine Stimme, nimmt deinen Geruch wahr und entspannt sich etwas, weil du nichts von ihr willst.

Ein Kleinstteilchen <5 Wochen braucht z.B. noch eine Massage am Bauch und After. Egal was du hast hier gibt es Leute die dir weiterhelfen können. Ließ dich dann noch im Bereich Naßfutter ein. Trockenfutter ist mist, laß dir das auch nicht vom TA aufdrehen.

Du brauchst hochwertiges Nassfutter, Katzenklos am Besten mehrere, keine Klumpstreu und evlt. müssen sie auch niedriger sein als die herkömmlichen im Handel (kommt drauf an wie Klein die Katze ist).
Spielzeug, Kratzmöglichkeiten, gute Nerven und Geduld.
Dann schau noch das sie sich in dem Raum in dem sie sich erstmal aufhält nicht verletzten kann. Kleine Lücken hinter Schränken evtl. verschließen, Stromkabel, Zerbrechliches, Spitzes, Giftiges wegräumen. Toilette mit Deckel schließen.

Und ganz wichtig wenn die Kleine gesund ist, einen gleichgeschlechtlichen ca. 12-14 Wochen alten Kumpel
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
39
Aufrufe
12K
giovi
giovi
J
Antworten
55
Aufrufe
4K
jumbo125
J
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
Sumisu1
S
Q
Antworten
7
Aufrufe
2K
Chinacat
Chinacat
Cottamama
Antworten
50
Aufrufe
3K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben