Also wir lasten die beiden gut aus. Jeden Tag spiele ich mit beiden mit der Angel, Intelligenzspiele haben sie auch. Laufen viel mit Bällen rum und frei in der Wohnung umher.
Nunja, aber es muss ja auch etwas bringen - Du müsstest längst bemerken, dass sich das auf ihr Verhalten positiv auswirkt - stattdessen bleibt es wie es ist und fängt nun auch an, dass sie immer weniger miteinander kuscheln... Das meinte ich mit negativ-Tendenz. Dass Gegenmaßnahmen ja nichts helfen...
Ich mache morgen bei gutem Licht Fotos von den Verletzungen und vielleicht seht ihr das ja als "normaler" Rahmen an und ich reagiere nur über, da ich nur möchte dass es beiden gut geht.
Letztendlich werde ich nach Absprache mit dem Tierheim wahrscheinlich noch 2 Wochen (maximal 3 Wochen) warten bis ich reagieren werde. Dann wären die beiden gut 1-2 Monate hier und das sollte reichen um runter zu kommen und um Rangordnungen festzulegen.
Wie kommst du darauf, dass es an einer Rangordnung liegen könnte? Die gibt es bei Katzen nicht und wenn es "nur" an der Eingewöhnungszeit liegen würde, dann hätten deine Gegenmaßnahmen längst eine Besserung gezeigt, da warst du ja eifrig dabei und ich meine, es war einen Versuch wert... - aber im Gegenteil verschlechtert sich ja ihr Verhalten im Alltag.
Ja, wie giovi schon schrieb, es wurde hier ja besprochen, woran es liegt...
Es geht auch nicht darum, ob Verletzungen seltener werden, sondern darum, dass so ein Ungleichgewicht typisch für Katze/Kater ist und ob man dem entgegensteuern kann, zB mit mehr Auslastung und konsequenterer Erziehung (abrufen). Das das funktioniert ist eher selten der Fall, aber wenn es funktioniert, dann funktioniert es auch recht schnell.
Du bist nun aber schon längere Zeit eifrig dabei, aber es geht trotz dessen eher "abwärts". Nun kuscheln sie auch noch immer seltener miteinander. Wenn sich dieses Ungleichgewicht nicht nur in Spielsituationen zeigt, sondern auch im Alltag (sie fangen an sich zu meiden), trotz Gegenmaßnahmen, dann ist es nunmal leider nicht durch Dosi ausgleichbar - dann muss ein Kumpel her.
Mit anderen Worten - du hast es versucht
🙂 aber eben deine beiden verhalten sich leider typisch Katze/Kater und gerade in dem Alter jetzt wäre es superwichtig für beider Entwicklung, dass du eine Lösung dafür findest. Denn beide kommen sehr bald ins typische "Teenyalter" und dann wird sich das Ganze steigern, gerade Kater drehen dann richtig auf... Es kam bereits zu Verletzungen und nun fängt es an, sich auf den Alltag auszuwirken... Sie werden bereits jetzt immer distanzierter zueinander - willst du so lange warten, bis sie schon genervt ist, wenn er sich ihr nur nähert? Oder ängstlich wird? Das frustriert ihn nur noch mehr und er wird immer aggressiver werden, eben weil er nie zum Zug bei ihr kommt, der will katertypisch raufen, das ist seine Natur, da kannst du nunmal nichts machen...
Sorry. Möchte dir keine Angst machen. Aber eben das ist ganz typisches Verhalten bei so einer Konstellation.
Schau auch mal hier ist es gut und humorvoll beschrieben
http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html.
Die Katzen können nicht warten, es setzt sich fort (und wird sich steigern/Teenyalter), ob du nun willst oder nicht... Sie sind noch so jung und bräuchten passende Kumpel.
Ich drücke sehr die Daumen, dass beide schnell wieder gesund sind
🙂 Warten würde ich trotz dessen nicht. Schau auch mal hier im Forum bei den Notfellchen. Es gibt viele Jungkater, die katertypisch gern ruppig raufen und spielen - aber vom Wesen her eher unaufdringlich sind, so dass sie auch mit einer Katze gut klarkommen - so ein Kater würde gut zu
beiden passen und dann hättest du bald ein harmonisches Trio.
Also das eine schließt das andere ja nicht aus, und wenn du einen Kumpel für beide gefunden hast, kann er einziehen, sobald beider Gesundheit das zulässt
🙂