Mein neues Sofa :(

  • Themenstarter Themenstarter Sweetestpoison
  • Beginndatum Beginndatum
Sweetestpoison

Sweetestpoison

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. April 2010
Beiträge
315
ist so gut wie ruiniert 🙁

Eigentlich dachte ich es hätte wieder aufgehört weil ne gute Woche nichts mehr war aber nun wars heute gleich 2mal...

Die Katze:
- Name: Amy / Sammy - Geschwister
- Geschlecht: w / m
- kastriert (ja/nein): ja beide
- wann war die Kastration: vor etwa 14 Monaten
- Alter: 2
- im Haushalt seit: 6 Wochen
- Gewicht (ca.): 3 - 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Der Kater hat was an der Lunge und röchelt ganz arg - wurde schon von Tierklinik und Tierarzt des Vorbesitzers abgeklärt und nachdem eine lange Behandlung mit AB und Cortison nix gebracht hat, geht man nun davon aus das es chronisch ist
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim und danach 1,5 Jahre privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: garnicht - sie wollen beide nicht spielen
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielen gemeinsam, schlecken sich gegenseitig aber raufen auch öfters

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2, bis vor kurzem 3. Das dritte wurde aber nie benutzt und deswegen diese Woche abgeschafft
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2mal Haube, Klo vom Vorbesitzer mitgenommen und das selbe hab ich nochmal dazugekauft
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: morgens und abends, alle 4 Tage wird frisches Streu nachgefüllt, alle 1,5 Wochen wird komplett alles ausgetauscht + die klos ausgewaschen
- welche Streu wird verwendet: 1x cats best, 1x premiere exellent
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: vom cats best das halbe klo, excellent 1/4 klo
- gab es einen Streuwechsel: ja vor 5 Wochen, zuerst hab ich immer mit dem bisherigen (rewe klumpstreu) gemischt
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): cats best nein, excellent nach babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins unterm kratzbaum in der ecke, das andere 4 meter entfernt
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: 5 meter von den klos weg

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Gleich nach dem Einzug bei mir vor 6 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2mal pro Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spütze
- wo wird die Katze unsauber: Auf dem Sofa, immer die gleiche Stelle direkt an einem Spalt damit sichs schön überall reinsetzt...
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen: beim ersten mal hab ich das sofa mit simple solution geruchsentfernerspray eingesprüht, beim zweiten mal hab ich das ganze sofa mit essigessenzwasser abgewischt mit mehreren lappen und 3mal frischem wasser, ab da dann immer nur mit simple solution -> trockengeföhnt, heute mit sagrotan badreiniger weil der solutiongeruch so extrem ist. Die beiden sofaüberwürfe (anfangs drunter noch handtücher) werden jedes mal auf 60 gewaschen..


Ich weis nicht wers von den beiden ist, es passiert immer entweder in der nacht oder unter tags wenn ich nicht draussen bin.
Und es war jetzt auch obwohl sie ungehindert den ganzen Tag rein und raus konnten wann sie wollten.. (und fast nur draussen waren)
 
A

Werbung

Die Beiden mussten mit 2 Jahren ja schon ne Menge mitmachen. TH, Vorbesitzer, nun bei Dir, der eine Kater chronisch krank (vertraust Du der Diagnose) und dann so kleine Wechsel wie Streu.

Ich würde die Pinkelstellen richtig reinigen mit Biodor, normale Reiniger bringen nix. Die Sofabezüge in der Waschmaschine mit Myrtheölzugabe.

Weisst Du ob das Unsauberkeitsproblem schon bei der Vorbesitzerin bestand?

War es vielleicht sogar der Grund für die Abgabe?


Und wie immer, organische Ursache, also Blasenentzündung oder Steine kann man nur nach negativem Urintest ausschliessen.
 
Der Kater hat beim vorbesitzer wohl schon ganz selten mal in nen wäschekorb mit benutzter wäsche gepieselt wenn er durch besuch gestresst war.

Aber heute nacht war garnix, nichtmal meine tochter war da...

Bis ich das biodor besorgt hab dauerts ja noch ein paar Tage. Was kann ich bis dahin tun? Es stinkt fürchterlich hier im zimmer 🙁


Sollte das nur noch ein einziges mal passieren dann müssen sie draussen bleiben wenn ich nicht da bin... auch nachts.
Solche hygienischen zustände kann ich mit einem kleinen kind nicht tragen..
 
Der Kater hat beim vorbesitzer wohl schon ganz selten mal in nen wäschekorb mit benutzter wäsche gepieselt wenn er durch besuch gestresst war.

Aber heute nacht war garnix, nichtmal meine tochter war da...

Bis ich das biodor besorgt hab dauerts ja noch ein paar Tage. Was kann ich bis dahin tun? Es stinkt fürchterlich hier im zimmer 🙁


Sollte das nur noch ein einziges mal passieren dann müssen sie draussen bleiben wenn ich nicht da bin... auch nachts.
Solche hygienischen zustände kann ich mit einem kleinen kind nicht tragen..

Du, keine Katze pinkelt einfach mal so ausserhalb des Klos. Dafür gibt es immer einen Grund und leider klingt das fur mich auch eher nach dem Abgabegrund.
Hättest Du die Beiden genommen, wenn man Dir die Wahrheit gesagt hätte?

Sinnvoller als die KAtzen auszusperren ist doch erst mal eine Urinprobe. Vielleicht wurde schon von der Vorbesitzerin die medizinische Versorgung verschleppt und das Tier leidet schon ganz lange.

Also, aussitzen ist wirklich keine Lösung und macht das Problem nur schlimmer.

Zusätzlich ein feines Betonitstreu ohne Duft probieren und in einem Klo anzubieten wäre auch mal einen Versuch wert. Bei Unsauberkeit sollte man die Anzahl der Klos erhöhen und nicht verringern.

In jedem Fall müssen zwingend organische Ursachen ausgeschlossen werden. Daran führt kein Weg vorbei!

PS: Besorge Dir Myrtheöl aus der Apotheke,das riecht frisch und Du kannst auch mit hochprozentigen Vodka reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht auch mal klos ohne haube probieren. viele katzen mögen das nicht.
 
Für ne urinprobe reicht wahrscheinlich nicht der streuklumpen aus dem klo oder?
Die beiden gehen nämlich immer auf verschiedene klos, hab das also gut getrennt
 
Werbung:
Für ne urinprobe reicht wahrscheinlich nicht der streuklumpen aus dem klo oder?
Die beiden gehen nämlich immer auf verschiedene klos, hab das also gut getrennt

Nee, Streu verfälscht die Probe. Versuche mal mit einer Suppenkeller hinter dem Kater Dein Glück. Es gibt beim TA auch spezielles Streu, was den Urin nicht aufsaugt, aber nicht alle Katzen mögen das. Sonst ¨musst Du mit dem Kater zum TA und der TA holt sich dort die Probe.
Wurde die chronische Krankheit bei Deinem TA diagnositziert oder ist das die Angabe der Vorbesitzerin?
 
Der Vorbesitzer war mit ihm in Tierklinik und bei einem Tierarzt. Die Klinik hat das damals diagnostiziert. Ich habe versucht den Klinikbericht anzufordern aber die Klinik meinte das sie nach nem Jahr wenn man von dem Tier nix mehr gehört hat die Daten löschen... 😱

Meine Tierärztin tippt eher auf nen Rachenpolyp.
 
Sie hatten das Haubenklo ja schon beim vorbesitzer

was überhaupt nichts besagt.
und wie kalintje sagte: vielleicht war die unsauberkeit der abgabegrund!

probiers doch einfach mal und mach die hauben ab.
das ist ja kein aufwand.
 
  • Like
Reaktionen: DieMina
was überhaupt nichts besagt.
und wie kalintje sagte: vielleicht war die unsauberkeit der abgabegrund!

probiers doch einfach mal und mach die hauben ab.
das ist ja kein aufwand.

Ja, viele Katzen pinkeln nicht gerne in Haubenklos. Katzen sind keine Höhlenpinkler und Haubenklos wurden alleine für uns Menschen geschaffen, die Katzen haben da nix von. Es ist so wie für Dich ein Dixiklo auf der Kirmes.
Katzen können Gewohnheiten ändern und das Klo, das Streu plötzlich nicht mehr akzeptieren.
 
Werbung:
Der Kot riecht aber furchtbar von den beiden... die katze verbuddelt nämlich nicht...
 
Urin untersuchen lassen, und die Zähne.
Alles! Geh zu einem Zahntierarzt und laß auf FORL röntgen.
Biete ein feines Bentonitstreu OHNE Duft an.
Hauben von den Klos entfernen. Biete größere Klos an. Die Samla Box von Ikea eignet sich sehr gut.
KEINEN Essig zum reinigen nehmen. Da wird drüber gepinkelt.

Sie hatten das Haubenklo ja schon beim vorbesitzer

Auch Katzengewohnheiten ändern sich!
 
Der Kot riecht aber furchtbar von den beiden... die katze verbuddelt nämlich nicht...

Dann nehme gleich eine Kotprobe mit. Kot sammeln von 3 Tagen, im Schraubverschluss, mit möglichst wenig Streu , kühl lagern.

Eine gesunde Katze, die hochwertig ernährt wird und deren Klo sauber gemacht wird, die riecht nicht.
Du musst die Ursache finden und nicht den Gestank übertünchen.
 
Der Kot riecht aber furchtbar von den beiden... die katze verbuddelt nämlich nicht...

najaaaaaa .... und da soll dann der kater pinkeln reingehen??? in ein mega-stinke-dixi-klo?

würd ich an seiner stelle auch nicht! 😉

ehrlich: wenn ich einen pinkel-kater hätte, würd ich alles probieren.
dir scheint aber nicht viel mehr einfallen zu wollen, als die katzen rauszusperren.

ich fürchte, so wirst du das problem nicht lösen.

und wenn dich der gestank vom katzenkot stört, denk vielleicht mal drüber nach, was du fütterst.
je besser die qualität, die vorne reingeht, desto besser die, die hinten raus kommt.
hier wird gebarft - und der katzenkot riecht selbst ganz frisch überhaupt nicht!
 
  • Like
Reaktionen: DieMina
Werbung:
Also ne kelle wird sich sicher keine der beiden untern po heben lassen.. dafür sind sie zu schreckhaft..

Ich füttere hochwertig. Einmal die woche hähnchenbrust, bozita, real nature, carny


Bei mir geht nunmal mein kind vor und nicht ne katze.
Und wenn sich meine tochter die gerade mal 4 ist schon über gestank beschwert dann müssen die katzen raus.
Bis der tierarzt ne diagnose hat, tränken sie mir mein sofa weiter oder was?
 
Ich füttere hochwertig. Einmal die woche hähnchenbrust, bozita, real nature, carny


Bei mir geht nunmal mein kind vor und nicht ne katze.
Und wenn sich meine tochter die gerade mal 4 ist schon über gestank beschwert dann müssen die katzen raus.
Bis der tierarzt ne diagnose hat, tränken sie mir mein sofa weiter oder was?

Ähm. Ich würde sagen du fütterst nicht sonderlich hochwertig.

Was möchtest du zum 2. Absatz nun hören?
Gib sie ab?

Versuchs nochmal?

Alles nicht so schlimm?

Ich habe so die vage Vermutung das du die Katzen leid bist.
Hast dir alles anders vorgestellt.
 
Natürlich hab ich mir das anders vorgestellt! Wer wünscht sich schon pinkelnde Katzen
 
Natürlich hab ich mir das anders vorgestellt! Wer wünscht sich schon pinkelnde Katzen

Aber es jetzt nunmal so!
Du hast Verantwortung übernommen!
Versuch es zu ändern, oder rede hier nicht um den heissen Brei und mach nen Vermittlungsthread!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
5K
Tarouya
Tarouya
A
Antworten
1
Aufrufe
1K
tiha
T
M
Antworten
15
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Jessica.
Jessica.
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
dexcoona
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben