Mein neues Sofa :(

  • Themenstarter Themenstarter Sweetestpoison
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab nie gesagt das ich es nicht ändern will.

Nur bis die ursache gefunden ist müssen sie halt draussen leben weil ich kleinkind und katzenurin zusammen einfach nicht akzeptieren kann.

Ich hab ein neues sofa aus kunstleder das EINIGES gekostet hat
 
A

Werbung

Bei mir geht nunmal mein kind vor und nicht ne katze.
Und wenn sich meine tochter die gerade mal 4 ist schon über gestank beschwert dann müssen die katzen raus.
Bis der tierarzt ne diagnose hat, tränken sie mir mein sofa weiter oder was?

ich kann schon verstehen, dass pinkelkatzen ein riesen problem sind. hatte selbst mal eine. klar, da liegen die nerven schnell blank.

aber gerade deshalb sollte man versuchen, das problem so schnell wie möglich zu lösen.

und dafür haben dir hier leute ratschläge gegeben.
du hältst aber immer nur dagegen, warum dies und das für dich nicht machbar ist.

ich krieg hier auch den eindruck, dass das thema für dich eigentlich schon abgeschlossen ist.
vielleicht wirklich besser ein vermittlungsthread ... 🙁
 
  • Like
Reaktionen: DieMina
Carny und Bozita sind nicht hochwertig und viele Katzen bekommen davon stinkigen Kot.

Also, dann gehe nächste Woche zum TA, teste Urin und Kot und da Du die Katzen hast von einer Vorbesitzerin, die nicht echt koscher erscheint, kannst Du auch beide Katzen beim Doc checken lassen und damit ist dann auch das Urin auffangen nicht mehr nötig. Das macht dann der TA.

Du hast Katzen und ein Kleinkind, da muss man mit Schwund leben.
Und solange Du nicht die Ursachen für die Pinkelei gefunden hast, kannst Du doch die Beiden nicht einfach aussperren. Kunstledersofa hin oder her, das ist übrings mit allen Katzen ein Problem, denn die Krallen hinterlassen da beim drüberlaufen Spuren, da müssen die Katzen nicht mal dran kratzen. Mache einen Überwurf drüber.
 
Ich hab nie gesagt das ich es nicht ändern will.

Nur bis die ursache gefunden ist müssen sie halt draussen leben weil ich kleinkind und katzenurin zusammen einfach nicht akzeptieren kann.

Ich hab ein neues sofa aus kunstleder das EINIGES gekostet hat

🙄 draußen leben. Alles klar.
Das Kunstledersofa ist wichtiger als zwei Lebewesen.

Ich bin hier raus, sonst werde ich :stumm:
 
Tip:

Carny? Du fütterst Animonda Carny?
Das führt bei vielen Katzen zu Durchfall und ekelhaft stinkendem Kot!

Zum Pinkelproblem:
Versuch die Tips der User umzusetzen, die haben viel Katzenerfahrung und wollen dir Helfen.
Fürs Sofa: es gibt InkontinenzBettüberzüge oder Unterlagen im Internet findest du da bestimmt günstige. Die bestellen und vorerst mal das Sofa damit abdecken. So geht nicht mehr der ganze Urin in die Polsterung rein.

Wieviele Klos hast du stehen? Hast du die Möglichkeit ein oder zwei mehr aufzustellen? Das muss auch nicht für alle Zeiten so sein, aber im Moment für die nächsten Wochen kann es helfen.

Dann bitte beide Katzen einpacken und beim TA komplett durchchecken lassen.
Wenn du es nicht schaffst sie zu "stalken" und Urin zu sammeln, können die beim TA versuchen die volle Blase auszuleeren. Manche TA/Helferinnen können das sehr gut.
Kot geht ja als Sammelprobe, sollten sie Würmer oder andere "nette" Mitbringsel im Darm haben, werden es wohl beide sein, nicht nur eine infizierte Katz. Bitte unbedingt über 3 Tage sammeln, nicht bei jedem Kotabsetzen werden Parasiten mit ausgeschieden.

Es gibt bei euch sehr viele Ansatzmöglichkeiten der Pinkelei wegen, deswegen auch so viele Ratschläge.
Als ersten auf alle Fälle eine Erkrankung ausschliessen lassen (Blase, Verdauungstrakt/Darm, Zähne Höllenschmerzen!?).
Klos "vermehren" und ohne Haube anbieten. Das ist das einfachste und allererste, was du als Dosi tun kannst. Dann noch Katzenstreu durchprobieren (nicht x Sorten auf einmal, aber vielleicht 2 Klos mit einer Sorte, 2 Klos mit ner anderen).

Natürlich ist es unglaublich nervenaufreiben, Pinkelkatzen zu haben, grade wenn sie dann auf Möbel machen und man grad eh mit den Nerven fertig ist und dann kommt das auch noch dazu. Ich hätte hier fast Mord und Totschlag begangen, als ich gemerkt hab, dass mir einer auf meine Schaffelle gepüschert hat! Und dann war ich am suchen und schnüffeln und hab noch einige ander Pinkelstellen gefunden... bohaaa war ich sauer und war am schrubben und putzen und waschen. Ich hatte damals noch Pflegis und eine 5er Truppe und ich hab über eine Woche gebraucht um Mr. Pinkel überhaupt zu identifizieren :massaker:
Bei mir wars zum Glück aber keine organische Ursache. Der Herr Kater hatte sich einfach dazu entschlossen nach über 4 Wochen CatsBest Öko Plus-Streu in den Klos: "Nö will ich nimmer, mag ich net, ich geh wildpinkeln" 🙄

Versuch dich nicht komplett verrückt damit zu machen.
Fange an die Liste der Ratschläge "abzuarbeiten" und versuche die Ruhe zu bewahren, denn wenn du total am Ende bist, merken es die Katzen auch und das kann das Pinkelproblem auch nochmal verstärken.

Grüsse
neko

PS: Kind und Katzenurin. Naaa, du bist aber jetzt keine Mami, die alles Desinfiziert und abwischt, bevor dein Spross sich irgendwo niederlässt oder spielt? Überleg mal, Kinders toben doch auch draussen in der Erde und im Sandkasten rum, auf dem Rasen im Park etc... was glaubst du wieviele Hunde/Igel/Marder/Katzen da schon hingepinkelt haben?
Natürlich ist Urin nicht grade lecker, aber er kommt steril aus der Katzenblase raus, im Gegensatz zu Kot, der von allem möglichen wimmeln kann. Mach dir da nicht den Kopf, sollte deine Kind mal in eine Pfütze tapsen oder auf Möbeln in eine reinfassen, macht das nix. Hände waschen und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Knuddel hat das wohl noch nicht mitgemacht sonst würdest anders reagieren ;-)


Danke neko für deine ausführliche Antwort und auch den anderen.
Das mit carny wusste ich nicht. Hab das überhaupt zu füttern begonnen weils im "ich futtere xxx"-thread von so vielen verwendet wird
 
Ich hab nie gesagt das ich es nicht ändern will.

Nur bis die ursache gefunden ist müssen sie halt draussen leben weil ich kleinkind und katzenurin zusammen einfach nicht akzeptieren kann.

Wenn sie draussen leben müssen erschwert das aber die Ursachenfindung.
Zudem können die Katzen nichts dafür, dass sie sich so verhalten.


Der Kater hat beim vorbesitzer wohl schon ganz selten mal in nen wäschekorb mit benutzter wäsche gepieselt wenn er durch besuch gestresst war.

Was war den der angebliche Abgabegrund?



Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Der Kater hat was an der Lunge und röchelt ganz arg - wurde schon von Tierklinik und Tierarzt des Vorbesitzers abgeklärt und nachdem eine lange Behandlung mit AB und Cortison nix gebracht hat, geht man nun davon aus das es chronisch ist

Erstmal solltest du dringen versuchen rauszufinden wer wild rumpieselt; das funktioniert natürlich nicht wenn du sie aussperrst - eher umgekehrt.

Dann Urinuntersuchung; muss sein.

Die Hauben von den Klos nehmen.

Hast du die klinischen Vorberichte von dem Vorbesitzer schriftlich in Kopie? Wenn nicht versuch dir die zu besorgen: was genau wurde bisher untersucht.
Auf die Aussagen des Vorbesitzers würde ich mich nicht verlassen.
 
Oh ein ganz reicher? Überweis mir doch bitte kurz 2500 dann kauf ich ein echtes ;-)

verlesen

Warum müssen die armen Katzen nun draußen bleiben?
Und mach die Glocken vom Halsband. Katzen sind keine Kühe beim Almabtrieb. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nie gesagt das ich es nicht ändern will.

Nur bis die ursache gefunden ist müssen sie halt draussen leben weil ich kleinkind und katzenurin zusammen einfach nicht akzeptieren kann.

Ich hab ein neues sofa aus kunstleder das EINIGES gekostet hat

Tja, da sind die Prioritäten klar gesetzt.

Was einem eben lieb und teuer ist, bloß ohne lieb.
 
Werbung:
Auch wenn sie dann als fast unvermittelbar gelten: Verheimliche die Unsauberkeit nicht! Sonst wird die Katze zum absoluten Wanderpokal ohne Chance auf Hilfe durch einen fähigen Besitzer. Ich hoffe sehr, dass du den findest. Jemand mit Verantwortungsbewusstsein, der auf ein dämliches Plastiksofa nicht mehr Wert als auf das Wohlergehen seiner Tiere legt.
 
Knuddel hat das wohl noch nicht mitgemacht sonst würdest anders reagieren ;-)

Ne, ich habe kein Plastiksofa da haste Recht.
Mir wäre aber auch mein Sofa egal.
Ich würde meine Katzen deswegen nicht aussperren.
Wie kann man das tun?
Sperrst du auch dein Kind aus wenn es mal ins Bett pullert, solange bis du eine Diagnose hast?

Gib die Katzen ab.
 
Ach du scheisse, das seh ich jetzt erst:
Dat Knuddel hat recht... mach die Halsbänder ab, oder wenigstens die Glöckchen. Das geklingel ist Dauerstress für die Katzen! Grad in einer Situation, wo sie eh total gestresst sind, nicht auch noch sowas machen!
UND: Sperr die Katzen nicht aus, denen ist das unangenehmer wie dir, das nicht-ins-Klo pinkeln. Katzen sind extremst reinliche Tiere und nur wenn was im Argen ist fangen manche an überall hin zu pinkeln.
Ausserdem erhöhst du das Stresslevel mit dem Aussperren sowiso auf ein Riesenniveau.. die Miezen sind es gewohnt beim Menschen in der geschützen Wohnung zu sein. Würdest du gern einfach draussen bei Nacht und Nebel schlafen müssen? Mit all den Geräuschen und Mardern und Fremdkatzen, deren Revier sie dummerweise grad besetzen müssen? Die Katzen sind nervlich fix und fertig!

Und wenn du überhaupt nicht mehr probieren willst, die Ursache zu finden, dann bitte an jemanden Vermitteln, der sich mit Solchen Katzen auskennt! Auf keinen Fall verschweigen, dass ein Pinkelproblem besteht, dessen Ursache unbekannt ist. Wie die Foris vorher schon geschrieben haben. Auch häufige Umzüge und Bezugspersonenwechsel können seelisch eine Katze total anfressen, wass dann wieder zu pinkeln und Co führen kann.

PS: Wie gut kommen sie mit deiner Tochter eigentlihc klar? Kennen sie kleine Kinder? Auch das kann ein Problem sein, kleine Kinder bewegen sich viel unberechenbarer, sind lauter und schriller als Erwachsene. So manche Katze, die das nicht von klein auf kennt türmt, sobald so ein kleines Menschenteil auf der Bildfläche erscheint.

Grüsse
neko
 
Halsband u Glocke sind schon seit 3 Wochen weg.

Sie sind gern draussen. Wollen auch abends normal nach ner Weile wieder raus was ich ihnen bis jetzt aber verboten hab. Sie kapieren die Katzenklappe leider noch nicht, sie hocken immer davor und warten bis ich den Deckel aufhebe. Dann kommen beide rein zum fressen und wenn sie fertig sind wollen sie wieder raus.
Ich denke das eine deswegen aus Protest pinkelt. Auch wenn es Protestpinkeln angeblich nicht gibt.
 
Es hilft wirklich nicht weiter, eine Erklärung zusammen zu basteln.

Hilfreich wäre es, das Klomanagement zu ändern und ,vor allem, beide Katzen gründlichst beim TA durchchecken zu lassen.

Ich persönlich würde niemals eine Aussage von Vorbesitzern einfach so im Raum stehen lassen, zumal wenn mir keine tierärztlichen Befunde schwarz auf weiß vorliegen würden.

Es ist doch sicher in Deinem Interesse, eine dauerhafte Lösung an zu streben.
Also werde tätig und geh das Problem an.

Tipps dafür hast Du bekommen.
 
Werbung:
Mir wäre aber auch mein Sofa egal

Mir nicht, genauso wenig wie das eigene Kleinkind, ich kann da den TE schon verstehen und würde es ähnlich handhaben. Man könnte hier manchmal auf die Idee kommen das hier einige nur ihre Katzen als einzigen Lebensinhalt haben... Klingt jetzt komisch.....aber andere haben da noch mehr (nicht direkt auf dich bezogen, nur eine allg. Beobachtung hier)

Davon abgesehen sind die Ratschläge die richtigen (Proben sammeln und ab zum TA).... Gerade wenn es so akut ist wäre ich da schon gestern gewesen.
Das sich das Problem von allein erledigt ist mehr als unwahrscheinlich, und da solche Pinkelattacken eigentlich immer einen Grund haben sollte man diesen Grund schnell finden und beseitigen. Genauso die Hauben der Klos entfernen und mal nur Betonitstreu verwenden.
 
... ich kann da den TE schon verstehen und würde es ähnlich handhaben ...

Bist du nicht derjenige, bei dem demnächst zwei Kitten einziehen sollen? 😕 Du bist dir aber im Klaren darüber, dass Kitten wie ein Tornado sind und dass man Nerven wir Stahlseile braucht, weil sie in ihrem `kindlichen` Übermut sehr viel kaputt machen, zerkratzen, runterschmeißen, etc. ?

Falls du auch ein Kunstledersofa oder ähnliche `wertvolle` Stücke in der Wohnung hast, die dir lieb und teuer sind und an denen die Kleinen keinerlei Schaden anrichten dürfen, dann würde ich dir eher zu zwei älteren Katzen raten, die ihre Sturm- und Drangzeit schon hinter sich haben.

Ansonsten scheinen mir hier hier die Probleme schon vorprogrammiert.
 
Es ist es eine Stoffcouch und wenn diese primär als Kratzbaum verwendet wird hätte ich damit auch ein Problem (von der Pinkelnummer ganz abgesehen).... Schwund ist immer und der darf auch ruhig da sein und es ist völlig ok, sonst hätten wir uns Goldfische zugelegt ^^

Ich bin allerdings optimistisch, haben die beiden von ganz tollen Züchtern wo die Kitten zu 100% im Alltag integriert sind und auch wissen das eine Couch zum schlafen und trübertoben ok sind es aber fürs Krallenwetzen Kratzbäume gibt, welche auch fleissig genutzt werden 😉

Ich wollte nur darauf hinaus das ich aussagen wie "die Couch wäre mir egal etc"
etwas seltsam finde.....

edit:
Das Leder/Kunstleder nicht mit Katzenkrallen harmonieren sollte nun aber wirklich nicht überraschen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir nicht, genauso wenig wie das eigene Kleinkind, ich kann da den TE schon verstehen und würde es ähnlich handhaben.

Dann sollte man die eigene Wahl vielleicht noch einmal überdenken.

Man hat sich Katzen ins Haus, in die Familie geholt und damit die Verantwortung übernommen.
Die Katzen sind auf Wohlwollen und Fürsorge angewiesen.

Man könnte hier manchmal auf die Idee kommen das hier einige nur ihre Katzen als einzigen Lebensinhalt haben... Klingt jetzt komisch.....aber andere haben da noch mehr (nicht direkt auf dich bezogen, nur eine allg. Beobachtung hier)

Kann man das?
Warum eigentlich?
Ist die Argumentation dann leichter?
Muss man sich dann weniger inhaltlich auseinandersetzen, nicht ernstnehmen?

Mag jetzt komisch für Dich 'klingen', aber auch solche Menschen haben da nicht weniger.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
5K
Tarouya
Tarouya
A
Antworten
1
Aufrufe
1K
tiha
T
M
Antworten
15
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Jessica.
Jessica.
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
dexcoona
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben