Mein Paco ist sehr krank

• Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
balulutiti

balulutiti

Forenprofi
Paco hat heute Abend Satchmo überfallen (macht er hin und wieder, das allein ist nicht außergewöhnlich) und ist dann hechelnd im Wohnzimmer gesessen. Da es bei uns extrem heiß ist, dachten wir an eine Kreislaufsache. Eine Zeitlang haben wir versucht, den Kater "runterzukühlen", sind dann aber in die TK gefahren, weil es sich nicht gebessert hat.
Dort wurde er untersucht, und dann die Verdachtsdiagnose "Aura/ Epilepsie" gestellt. 😱Er hat Butomidor und Metacam bekommen und wir haben eine Stesolid Ampulle für den Notfall mitgekriegt.
Jetzt lese ich gerade alles, was ich finden kann.....

Die Vorgeschichte:
Paco ist ein total süßer Kater, sehr kuschelig und total lieb. Er war immer schon gesprächig und er hatte immer seine "10 Minuten" - ich dachte, das sind die "normalen Katzenminuten". Dabei läuft er laut schreiend durch die Wohnung, treppauf, treppab, und ist irgendwie nicht wirklich ansprechbar.
Manchmal faucht er, wenn er bei einer offenstehenden Türe vorbei geht, den Türspalt an. Oder meine Handtasche.
Er schläft zeitweise so tief, dass man ihn rütteln muss. Dabei hat er auch manchmal die Augen offen. Er strampelt auch manchmal im Schlaf mit den Beinen.
Seit kurzem, vielleicht drei, vier Wochen, schleppt er abends eine Spielmaus an und sagt "Mau". Aber nicht einmal oder zweimal, nein, er brüllt in stakkato MAU-MAU-MAU-MAU - und läßt sich kaum stoppen.
Dann seine aggressiven Anfälle: dabei springt er Satchmo an und dann raufen sie. Danach ist alles wie sonst. Das sind aber keine Spiel-Rangeleien, da geht es ernsthaft "zur Sache", aber wie gesagt: nur kurz, dann ist es wieder friedlich.

Paßt das nicht alles zusammen? 😱

A

Werbung

bin jetzt nach Hause gekommen und finde einen fremden Kater vor: das ist nicht mein lustiger, lebhafter Paco
tr9.gif
Er liegt wie ein Zombie herum, frißt zwar, läßt sich streicheln, aber sonst ist da nichts, kein Leben in ihm
tr9.gif

Ich hoffe mal, dass das nur die Nachwirkungen der Medikamente sind!

Wir fahren aber jetzt eh zum Tierarzt.

Suni, ich drück dich mal ganz feste!!!!!!!!

Ich habe grad in meinem Buch nachgeschlagen, Hyperästhesien sind dort als klinische Symptome aufgeführt, die bei Epilepsie vorkommen können.
Auch Verhaltensstörungen wird dort genannt.

Die Ursachen kann hier eine Feline spongiforme Enzephalopathie oder eine bakterielle Infektion sein. Bei der Infektion wird hier geraten Liquor (Gehirnflüssigkeit)😱 zu untersuchen, bitte steril. Das könnte man aber wohl gut behandeln mit AB nach Antibiogramm.
Bei allen anderen Formen der Epilepsie wird das Feline Hyperästhesie Syndrom hier nicht aufgeführt.
Ich hoffe, das hilft dir beim recherchieren etwas weiter, noch mehr hoffe ich, das Paco das gar nicht hat!

Oh nein 🙁
Es kann sein, dass er noch postiktal ist, wenn es wirklich ein Anfall war.
Ich drück die Daumen, daß ihr rausfindet was ihm fehlt und ihm schnell helfen könnt!

Hmmm. Komme gerade von unserem TA. Am Weg dorthin (es sind ca 8 Minuten Fahrt) hat Paco wieder zu hecheln begonnen, ich bin dann durch das volle Wartezimmer direkt in den Behandlungsraum gestürmt 😉

Der TA hat sofort "Herz" gesagt, Herzenzyme abgenommen (ProBNP ist erhöht) und einen Herzultraschall gemacht. Der Schallbefund war nicht so schlimm wie befürchtet, minimal verdickte Wände. Aber wahnsinnig hohe Freuquenz und erhöhter Druck - und der TA vermutet, dass sich die Netzhäute bereits abgelöst haben, weil Paco total weite Pupillen hat und auch sehr verwirrt war 😱

Er hat Cortison wegen der Netzhautablösung bekommen, und Prilium für den Druck. Am Abend kriegt er noch Plavix (das bringt mein Mann dann mit) zur Blutverdünnung.

Wir sind seit ca 40 Minuten wieder daheim, er hechelt zeitweise aber nicht mehr dauernd. Und er hat gefressen. Ich glaub auch nicht, dass er völlig blind ist, er hat eine Fluse vom Boden angeschubst.
Ich hoffe, er legt sich dann hin und "kommt runter", damit sich das Herz von der Anstrengung erholen kann.

Ich brauche weiterhin alle Daumen!

Ich drück ganz feste, Anett am Ohr auch!!!!!!

Was ist mit BetaBlokker gegen den hohen Blutdruck? Reicht Prilium da?

Werbung:
Ich weiß es nicht, muss morgen zuerst anrufen und dann ev. hinfahren, die Praxis ist zum Glück auch am WE geöffnet. Er ist jetzt viel ruhiger, zuerst hat der ganze Körper gebebt.

Hmmm. Komme gerade von unserem TA. Am Weg dorthin (es sind ca 8 Minuten Fahrt) hat Paco wieder zu hecheln begonnen, ich bin dann durch das volle Wartezimmer direkt in den Behandlungsraum gestürmt 😉

Der TA hat sofort "Herz" gesagt, Herzenzyme abgenommen (ProBNP ist erhöht) und einen Herzultraschall gemacht. Der Schallbefund war nicht so schlimm wie befürchtet, minimal verdickte Wände. Aber wahnsinnig hohe Freuquenz und erhöhter Druck - und der TA vermutet, dass sich die Netzhäute bereits abgelöst haben, weil Paco total weite Pupillen hat und auch sehr verwirrt war 😱

Er hat Cortison wegen der Netzhautablösung bekommen, und Prilium für den Druck. Am Abend kriegt er noch Plavix (das bringt mein Mann dann mit) zur Blutverdünnung.

Wir sind seit ca 40 Minuten wieder daheim, er hechelt zeitweise aber nicht mehr dauernd. Und er hat gefressen. Ich glaub auch nicht, dass er völlig blind ist, er hat eine Fluse vom Boden angeschubst.
Ich hoffe, er legt sich dann hin und "kommt runter", damit sich das Herz von der Anstrengung erholen kann.

Ich brauche weiterhin alle Daumen!
Oh je 🙁.

Dann sind seine **Anfälle** Türspalt anfauchen etc. sicher auf die beginnende Netzhautablösung zurückzuführen und alles hat gar nichts mit einem epilep. Geschehen zu tun.

Ich drücke alles, was ich habe !

Du solltst ihn kühlen ... hab' s schon in dem anderen Thread geschrieben: Kannst du evtl. ein Eisakku ( in ein dickeres Handtuch einwickeln ) unter ihn legen ?

Dumme Frage: Hatte er kürzlich eine Narkose ?

Zuletzt bearbeitet:
Ach Suni, Hauptsache er beruhigt sich etwas. Und du auch!

Frag mal wegen BetaBlokker, Louis hat das sein Augenlicht gerettet. Muss ja vielleicht nicht dauerhaft sein.

Können die Notfallmedis von Gestern da mitreinspielen?
Von wegen mal gucken, welche Nebenwirkungen die verursachen können...

Ansonsten bleibt wohl jetzt nur regelmässig kontrollieren (vielleicht 24h Blutdruckmessen... dat gibts sogar für Katzen so ein Gerät 😎 )
Sämtliche Blutwerte rauf und runter gucken, wo vielleicht nochwas im Argen liegt.

Gute Besserung dem armen Katertier. Mag er auf einem feuchten, kühlen Handtuch liegen? Bei der Hitze lege ich immer ein oder zwei auf den Boden, einer meiner Kater liegt da dann sehr gerne drauf.

Grüsse
neko

Dann sind seine **Anfälle** Türspalt anfauchen etc. sicher auf die beginnende Netzhautablösung zurückzuführen und alles hat gar nichts mit einem epilep. Geschehen zu tun.
Das macht er aber schon Jahre. Vielleicht ist das wirklich nur eine "Macke", ich hab keine Ahnung!

Du solltst ihn kühlen ... hab' s schon in dem anderen Thread geschrieben: Kannst du evtl. ein Eisakku ( in ein dickeres Handtuch einwickeln ) unter ihn legen ?
Hier laufen 5 (!) Ventilatoren und überall liegen nasse Tücher und Kühlakkus herum 😉 Sie liegen beide gerne vorm Luftstrom (Satchmo hat schon eine Schniefnase deswegen), die Kühlakkus mögen sie aber nur in der Nähe, ganz dran legen darf ich sie nicht (die knacken auch *g*)

Dumme Frage: Hatte er kürzlich eine Narkose ?
Was ist kürzlich? Er hatte eine Zahnsanierung mit Propofol, ich muss nachschauen, wann das war (bin ja wirklich schon senil)
Edit: März war das, das fällt nicht mehr unter kürzlich, oder?

Werbung:
Können die Notfallmedis von Gestern da mitreinspielen?
Von wegen mal gucken, welche Nebenwirkungen die verursachen können...

Das eine war Butomidor, ein Morphinderivat 🙁 - da steht:
Nicht anwenden bei schweren Leber- und Nierenfunktionsstörungen, bei Schädeltraumata oder organischen Hirnläsionen und bei Tieren mit obstruktiven Atemwegserkrankungen, Herzerkrankungen oder Krampfleiden.
Super. 🙁 (ich weiß ja, warum ich diese Klink nicht mag, aber in der Not ist sie halt die näheste)

oooooooooooooh. das ist natürlich heftig.

ich drück mal feste die daumen, dass sich der süße schnell erholt und die medis anschlagen

Ich glaub aber übrigens nicht, dass er blind ist. Er hat weite Pupillen, ja, und deswegen sieht er vielleicht verschwommen, aber er sieht. Wenn ich in einiger Entfernung meine Hand von links nach rechts ziehe, folgt er ihr mit dem Blick, das schafft die blinde Katze meiner Freundin nicht (und die ist langsam erblindet, konnte sich also dran gewöhnen)

Das macht er aber schon Jahre. Vielleicht ist das wirklich nur eine "Macke", ich hab keine Ahnung!
Oder der Ablöseprozess geht schon längere Zeit, weil BD und verdickte HW noch nicht bekannt waren.

Hier laufen 5 (!) Ventilatoren und überall liegen nasse Tücher und Kühlakkus herum 😉 Sie liegen beide gerne vorm Luftstrom (Satchmo hat schon eine Schniefnase deswegen), die Kühlakkus mögen sie aber nur in der Nähe, ganz dran legen darf ich sie nicht (die knacken auch *g*)
Ok. Dachte ja nur, weil du im Hitzethread gefragt hast, wie du ihn kühlen sollst.

Was ist kürzlich? Er hatte eine Zahnsanierung mit Propofol, ich muss nachschauen, wann das war (bin ja wirklich schon senil)
Edit: März war das, das fällt nicht mehr unter kürzlich, oder?
4 Monate her ... dürfte nicht mehr unter kürzlich fallen.

Evtl. besteht der erhöhte BD ja wirklich schon länger. Ist wie bei Menschen ... hoher BD tut nicht weh und man merkt ihn kaum ( am Anfang ).

Im Zuge der starken Hitze sind die Probleme jetzt acut geworden weil die ( minimal ) verdickten HW und der hohe BD nicht kompatibel sind.

Werbung:
Ich glaub aber übrigens nicht, dass er blind ist. Er hat weite Pupillen, ja, und deswegen sieht er vielleicht verschwommen, aber er sieht. Wenn ich in einiger Entfernung meine Hand von links nach rechts ziehe, folgt er ihr mit dem Blick, das schafft die blinde Katze meiner Freundin nicht (und die ist langsam erblindet, konnte sich also dran gewöhnen)

Dann kann man auf jeden Fall sicher noch was machen. So lange dürften die Probleme noch nicht bestehen.
Mit der richtigen Medikation sollte der Prozess aufzuhalten sein.

Evtl. besteht der erhöhte BD ja wirklich schon länger. Ist wie bei Menschen ... hoher BD tut nicht weh und man merkt ihn kaum ( am Anfang ).

Im Zuge der starken Hitze sind die Probleme jetzt acut geworden weil die ( minimal ) verdickten HW und der hohe BD nicht kompatibel sind.

Ja, und er hat halt auch bei der Hitze keine Ruhe gegeben und ist herumgekoffert und dann auch noch Satchmo angesprungen - das war dann der Auslöser, das hecheln war unmittelbar danach. Wobei *Erinnerungslücke auffüll* am Abend hat er schon mal gehechelt, da war er aber bei mir auf der Terrasse und es war sehr heiß, das hat auch sofort wieder aufgehört.

Ja, und er hat halt auch bei der Hitze keine Ruhe gegeben und ist herumgekoffert und dann auch noch Satchmo angesprungen - das war dann der Auslöser, das hecheln war unmittelbar danach. Wobei *Erinnerungslücke auffüll* am Abend hat er schon mal gehechelt, da war er aber bei mir auf der Terrasse und es war sehr heiß, das hat auch sofort wieder aufgehört.

Ja, er wird sich schwindelig und komisch gefühlt haben ... kann evtl. im Hypertonus nicht mehr richtig gucken ... und weiss ja nicht, woher das kommt. Und in erster Linie wird dann der Katzenkumpel dafür rundlaufen gelassen.

Das Bild fügt sich schon zusammen.

Keine Epi, sondern ein Herz - Kreislauf - Blutdruckproblem.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben