Mein Paco ist sehr krank

• Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab gefragt, sie meinten, das wäre zu viel auf einmal. 😕

Ich hätte jetzt "anstelle von" gedacht. Solltest du erneut mit ihm zum TA müssen lass mal auch ein EKG machen.
Ist das denn ein Kardiologe gewesen, wo du hast schallen lassen?

A

Werbung

Helfen und Ratschläge geben kann ich leider nicht. Aber Daumendrücken kann ich total gut! Denk an euch *drück* und gute Besserung an Paco!

Von uns kommen auch zwei Daumen und acht Pfötchen, die ganz fest gedrückt werden.

Von hier sind auch alle Daumen gedrückt.
Und hoffentlich kühlt es bei euch bald ab, so dass er schon nicht mehr diesen Hitzestress hat. Das wird bestimmt einiges helfen.

Ich schätze du liest dich grade eh durch sämtliche Threads und Inet-Seiten, die dir helfen könnten. Dafür viel Konzentration und lass dich aber nicht kirre machen.

Grüsse
neko

Mein Romeo hat auch seit ein paar Wochen epileptische Anfälle.

Sehr schlecht sehen bis hin zur Erblindung ist eine Nachwirkung von epileptischen Anfällen bildet sich aber fast immer zurück.
Die Blindheit geht dann innerhalb von Stunden bis wenigen Tagen zurück.
In wenigen Fällen kann es auch ein paar Wochen dauern.
Auch große Pupillen sind ganz typisch.

Auch plötzliche Aggressivität und Schreckhaftigkeit ist ganz typisch für Epikatzen. Besonders dass es so plötzlich beginnt und auch wieder aufhört.

Es gibt die primäre oder idiopathische Epilepsie bei Katzen, dass heißt die Epilepsie ist die eigentliche Krankheit, meist bereits erblich bedingt.
Man schätzt, dass etwa 20% die haben.

Etwa 80% haben eine erworbene Epi.
Das heißt, es gibt ein eine andere Erkrankung, die die Epi verursacht.

Zum Beispiel: Vergiftungen, Herzprobleme, Leberprobleme, Hirnhautentzündung, Tumore, Toxoplasmose, Parasiten.
Oder auch Futterallergien, z.b. Gluten.

Sollte es doch eine Netzhautablösung sein durch hohen Blutdruck, ist meines Wissens Amlpdipin das einzige Mittel, das oft hilft, dass sich die Netzhaut wieder anlegt.

Ich kenn mich mit dem Herzen und mit Epilepsie nicht aus, trotzdem drücke ich dir alle Daumen, Pfoten und Hufe für Paco!

Werbung:
Hier sind auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt! Hoffentlich kann Paco ganz bald richtig behandelt werden!

Das liest sich schlimm.
Ich kann auch nur Daumen drücken, dass es Paco bald wieder gut geht.

Leider kann ich dir auch nicht mehr helfen, ausser Daumen zu drücken und Paco gute Besserung zu wünschen 😳

Ja, er wird sich schwindelig und komisch gefühlt haben ... kann evtl. im Hypertonus nicht mehr richtig gucken ... und weiss ja nicht, woher das kommt. Und in erster Linie wird dann der Katzenkumpel dafür rundlaufen gelassen.
Ich glaub, dass es umgekehrt war, er vermöbelt den armen Satchmo sonst ja auch recht gerne. Und dabei hat er sich überanstrengt.

Ich hätte jetzt "anstelle von" gedacht. Solltest du erneut mit ihm zum TA müssen lass mal auch ein EKG machen.
Ist das denn ein Kardiologe gewesen, wo du hast schallen lassen?

Nein, das war mein TA, aber ich halte viel von ihm. Er hat mir das Herz sehr gut erklärt (weil ich bei Sonos nie was sehe *g*)
Ich denke, es ist egal, ob Betablocker oder ACE Hemmer, der Druck muss irgendwie gesenkt werden.

Ich schätze du liest dich grade eh durch sämtliche Threads und Inet-Seiten, die dir helfen könnten. Dafür viel Konzentration und lass dich aber nicht kirre machen.

Ich gestehe: ich war mit dem Junior beim Maci was fassen, weil ich heute einfach nichts kochen wollte, der Tag war mir zu stressig. Jetzt sitz ich hier pappsatt voll ungesunder Kohlehydrate und werfe Google an 😉

Werbung:
Sehr schlecht sehen bis hin zur Erblindung ist eine Nachwirkung von epileptischen Anfällen bildet sich aber fast immer zurück.
Die Blindheit geht dann innerhalb von Stunden bis wenigen Tagen zurück.
In wenigen Fällen kann es auch ein paar Wochen dauern.
Auch große Pupillen sind ganz typisch.
das ist sehr interessant, weil ich ja glaube, dass er inzwischen wieder sieht. Beim TA war ich auch der Ansicht, dass er blind ist, er war völlig panisch - und das ist er dort normal nicht, er mag alle Menschen, selbst Tierärzte 😉

Zum Beispiel: Vergiftungen, Herzprobleme, Leberprobleme, Hirnhautentzündung, Tumore, Toxoplasmose, Parasiten.
Oder auch Futterallergien, z.b. Gluten.
Davon gefällt mir aber gar nichts 🙂

Sollte es doch eine Netzhautablösung sein durch hohen Blutdruck, ist meines Wissens Amlpdipin das einzige Mittel, das oft hilft, dass sich die Netzhaut wieder anlegt.
Ich denke, was den Blutdruck runter kriegt, hilft (hoffentlich)

Danke euch allen für die lieben Wünsche und die Gedanken, die irh euch macht.
herz.gif

Noch etwas wichtiges.

Butorphanol ist m.W. der Wirkstoff in Butomidor und darf auf keinen Fall angewendet werden bei Epilepsie.

Ich glaub, dass es umgekehrt war, er vermöbelt den armen Satchmo sonst ja auch recht gerne. Und dabei hat er sich überanstrengt.

Letzendlich kannst du **froh** sein, dass dadurch ( oder durch was auch immer ) das ganze zum Vorschein kam.

Je früher erkannt und behandelt wird, desto weniger dramatisch ist evtl. der Verlauf oder gar die Prognose.

Ich drücke euch die Daumen, dass es euch bald wieder besser geht. Knuddel mal das Bubilein von mir. Isis und Lilith schicken liebe Nasenstupser.

Und ja ... ungesunde Kalorien sind in so einem Fall für die Menschen erlaubt 😉.

er war völlig panisch - und das ist er dort normal nicht, er mag alle Menschen, selbst Tierärzte

Romeo genauso.

Na ja, wenn aber der Blutdruck nur durch einen Anfall so hoch ist, ist es ein großes Risiko wenn man weiter Medikamente dagegen gibt.

Werbung:
Je früher erkannt und behandelt wird, desto weniger dramatisch ist evtl. der Verlauf oder gar die Prognose.
Die TÄ hat mir ein Cortisonschema für die ganze nächste Woche aufgeschrieben, das hat mich so sehr getröstet, dass mir die Tränen gekommen sind - für mich war das eine deutliche Perspektive.

Knuddel mal das Bubilein von mir.

Mach ich - inzwischen ist wieder ein bißchen "alter Paco" hervorgekommen, er maunzt und schnurrt, wenn man ihn streichelt. Er ist jetzt halt sehr müde, das werte ich aber als ein Zeichen, dass der Blutdruck gesunken ist.

Romeo genauso.

Na ja, wenn aber der Blutdruck nur durch einen Anfall so hoch ist, ist es ein großes Risiko wenn man weiter Medikamente dagegen gibt.

Die Herzenzyme waren aber erhöht, also irgendwas paßt beim Herz nicht.

Die TÄ hat mir ein Cortisonschema für die ganze nächste Woche aufgeschrieben, das hat mich so sehr getröstet, dass mir die Tränen gekommen sind - für mich war das eine deutliche Perspektive.

Mach ich - inzwischen ist wieder ein bißchen "alter Paco" hervorgekommen, er maunzt und schnurrt, wenn man ihn streichelt. Er ist jetzt halt sehr müde, das werte ich aber als ein Zeichen, dass der Blutdruck gesunken ist.

Na siehste ... ein kleiner Lichtblick.

Die Müdigkeit wird auch von dem ganzen Stress kommen. Der Kleine war ja permanent hochgepusht.
Und jetzt normalisiert sich alles und er kann ausruhen. Die Ruhe ist auch wichtig, damit das Herz nicht noch mehr überlastet.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben