Ich habe heute Nacht nochmal gegrübelt und meine cardiolog. Bücher gewälzt.
Dabei habe ich zw. Human und Vet verglichen.
Auf jeden Fall sollte nochmal ein Doppler und ... vor allem ... begleitend ein EKG bei einem speziellen Tier - Kardiologen gemacht werden.
Insbsondere sollten auch nochmal Blutbestimmungen erfolgen, auch nochmal die Nierenwerte ( s. weiter unten ANP - Erhöhung bei bspw. renaler Insuffizeienz )
.
Als Hinweis auf einen Herzmuskelschaden ist die überproportionale Erhöhung der a - HBDH beim Verhältnis LDH zu a - HBDH ( normal etwa 2 zu 1 ) zu werten.
Im Gegensatz dazu weisen die Parameter pro-ANP und Troponin I eine hohe Spezifität für kardiale Veränderungen bei Funktionsstörungen bzw. bei Zellschädigung im Myokard auf ( bspw. bei / nach Infarkt und Myocarditis ).
Hohe und erhöhte ANP - Konzentrationen im Plasma finden sich bei kongestiver Herzinsuffizienz ( HI ), Mitralisinsuffizienz, renaler Insuffizienz und Herzwurmerkrankung.
Ein weiterer Wert ist der BNP, der zu beachten ist.
BNP ist ein kardialer Parameter, der bei Myokardinfarkten, supraventrikulären Tachykardien, Bluthochdruck, ventrikulären Volumenüberlastungen und hypertropher Kardiomyopathie im Plasma in erhöhten Konzentrationen vorkommt.
Troponinbestimmung wäre noch möglich, da gerade bei Katzen mit V. a. Myocardschädigung im Rahmen der hypotrophen Cardiomyopathie dieser ständig hoch sein würde.
Das c Troponin l bspw. würde erhöht sein bei:
Infarkt, dilatative und hypertrophe Cardiomyopathie, Myocarditis, Vergiftungen, Sepsis.
Für deinen Notizzettel:
- nochmalige Kontrolle von grossem BB, CK, GOT, LDH, Nierenwerte und die spezifischen Werte ANP, BNP, c Troponin l
- Doppler vom Herzen, EKG, BD - Kontrollen
- deinen Doc ansprechen auf: Myocarditis, CNI, Herzwurm ! und ggf. Infarkt
Ich persönlich denke immer noch, dass die Ursache am Herzen zu finden ist.