Mein Paco ist sehr krank

• Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Herzenzyme waren aber erhöht, also irgendwas paßt beim Herz nicht.

Sollte es wirklich ein Epi - Anfall im Vorfeld gewesen sein, könnte das Herz die Ursache sein.

Wenn der Schall eine minimal verdickte HW zeigt und auch der BD hoch ist, ist die Ursache tatsächlich am Herzen zu suchen.

Kommt jetzt darauf an welche HW verdickt sind ( Rechtsherz - oder Linksherz ).

A

Werbung

Ja, kann gut sein, das ist ja ein eine häufige Grunderkrankung.
Ich würde dir aber auch raten, den Blutdruck zuhause zu überwachen.

Die Geräte sind heute echt erschwinglich.
Ich suche dir gleich mal noch einen Link dazu raus.

Und in dem Zusammenhang würde ich dringend auch nach der Schilddrüse schauen.
Herz, SD und Epi sind oft eine Einheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich lass ihn eh in Ruhe (auch wenn es schwerfällt, er ist doch so knuffig)

Weiss ich doch *Haare wuschel* 🙂.

Die Diagnostik sollte sich also vornehmlich auf das Herz / BD und Augen konzentrieren.

Erhöhte Herzenzyme kööööönnten aber auch bei einer Myocarditis auftreten.

Hatte er kürzlich 'ne Angina oder eine Erkältung, Fieber, Zähne, BE, Zeckenbiss ... etc. ?

Ich würde dir aber auch raten, den Blutdruck zuhause zu überwachen.

Die Geräte sind heute echt erschwinglich.
Ich suche dir gleich mal noch einen Link dazu raus.

Danke! (ich such mal nach elektronischen Geräten, das würde schneller gehen und ich weiß ja nicht, ob sich katz gerne "aufblasen" läßt)

Und in dem Zusammenhang würde ich dringend auch nach der Schilddrüse schauen.
Herz, SD und Epi sind oft eine Einheit.

Sprech ich an, danke!
Ich hab Befunde von März, da war noch alles in Ordnung, auch die SD

Hatte er kürzlich 'ne Angina oder eine Erkältung, Fieber, Zähne, BE, Zeckenbiss ... etc. ?

Nein, er war pumperlgesund, im März wurden die Zähne saniert und das war es. Gestern hatte er leicht erhöhte Temperatur, lag aber vielleicht an der Aufregung

Nein, er war pumperlgesund, im März wurden die Zähne saniert und das war es. Gestern hatte er leicht erhöhte Temperatur, lag aber vielleicht an der Aufregung

Hm, viell. waren die Zähne der Focus für ein entzündliches Geschehen *grübel*.
Evtl. auch mal den Verdacht Myocarditis ansprechen.

Werbung:
er hat jetzt was gefressen, aber er wird wieder etwas unruhiger und geht mir überall hin nach. Möglicherweise wegen dem Cortison, Satchmo war anfangs auch so anhänglich. Ich hoff zumindest, dass es das ist.

Wie hoch ist denn sein Blutdruck gewesen?
Bei sehr hohem Blutdruck ist das Mittel der Wahl Amlodipin bei Katzen.

Ich finde ehrlich gesagt, daß sich das auch sehr nach postiktalem Zustand anhört. D.h. Die Phase nach dem Amfall. Wie schon von anderen erwähnt ist Blindheit ein typisches Symptom.

der obere Wert war 180, den unteren hab ich mir nicht gemerkt (hab ich schon erwähnt, dass meine Hirnzellen inzwischen verglüht sind?), aber er war auch agitiert.

Ich weiß nicht, was "zuerst war", Fakt sind die erhöhten Herzenzyme und der Schallbefund. Wobei die Herzwände nicht stark verdickt sind.
*ratlos*

180 ist zwar erhöht, aber eigentlich kein Blutdruck der so ohne weiteres zur Netzhautablösung führt.
Die Katzen, die ich mit sowas gesehen habe, hatten als oberen Wert 240 bis über 300.
Außerdem ist ganz typisch für die durch Bluthochdruck bedingte Netzhautablösung, das man im Auge eine Einblutung sieht.

Mag ja sein, daß er auch noch eine HCM hat, aber die heutigen Untersuchungsergebnisse finde ich nicht wirklich schlüssig im Hinblick auf das Geschehen.

Werbung:
Außerdem ist ganz typisch für die durch Bluthochdruck bedingte Netzhautablösung, das man im Auge eine Einblutung sieht.
Sieht man nicht. Können die Pupillen auch eine Reaktion auf die gestrige Medikation sein? Wobei... das ist jetzt über 24 Stunden her.
Er sieht auf jeden Fall, das hab ich jetzt mehrfach getestet. Er ist trotzdem leicht desorientiert, erkundet gerade die Terrasse, als wäre alles neu für ihn.

Mag ja sein, daß er auch noch eine HCM hat, aber die heutigen Untersuchungsergebnisse finde ich nicht wirklich schlüssig im Hinblick auf das Geschehen.
Ich kenn mich mit Pro-Bnp nicht aus, ist das vergleichbar mit CK? Und könnte es demnach auch wegen einem Krampfgeschehen erhöht sein?

Bin jetzt mit beiden draussen gesessen, es ist etwas kühler. Beide Kater geniessen das.

Viel helfen kann ich dir nicht, nur Daumendrücken.

Was war nochmal genau mit den Zähnen und war das letzte Blutprofil bei der OP im März?

Nachtrag: auch wenn du von deinem TA viel hälst - war das Farbdoppler? Bei Verdacht auf Herzerkrankung würde ich immer einen entsprechend ausgebildet Fachtierarzt für Tierkardiologie mit ins Boot nehmen.

Viel helfen kann ich dir nicht, nur Daumendrücken.

Was war nochmal genau mit den Zähnen und war das letzte Blutprofil bei der OP im März?
Es war nur Zahnstein und eine Wurzel von einem abgebrochenen Eckzahn, sonst alles okay. Auch die Blutwerte waren okay, hab sogar die SD kontrollieren lassen (bin ja durch Satchmo vorsichtig)

Nachtrag: auch wenn du von deinem TA viel hälst - war das Farbdoppler? Bei Verdacht auf Herzerkrankung würde ich immer einen entsprechend ausgebildet Fachtierarzt für Tierkardiologie mit ins Boot nehmen.
Du, ich bin ja von einem Epi-Geschehen ausgegangen, das war ja die "Überweisungsdiagnose" der Nottierärztin. Ich wußte bis jetzt gar nicht, dass er auch Herzultraschalle macht! 🙂

Er hat mir gerade seine Maus gebracht :pink-heart:

Ich hab deinen Thread jetzt erst gesehen und nicht alles gelesen.

Ich kann nix Schlaues beitragen, aber ich drück euch alle Daumen, Hufe und Pfoten.

Alles Gute für Euch!

Werbung:
Der TA hat sofort "Herz" gesagt, Herzenzyme abgenommen (ProBNP ist erhöht) und einen Herzultraschall gemacht. Der Schallbefund war nicht so schlimm wie befürchtet, minimal verdickte Wände. Aber wahnsinnig hohe Freuquenz und erhöhter Druck - und der TA vermutet, dass sich die Netzhäute bereits abgelöst haben, weil Paco total weite Pupillen hat und auch sehr verwirrt war 😱

Er hat Cortison wegen der Netzhautablösung bekommen, und Prilium für den Druck. Am Abend kriegt er noch Plavix (das bringt mein Mann dann mit) zur Blutverdünnung.

Wie hoch war der ProBNP?

Eine hohe Herzfrequenz und ein Blutdruck von 180 ist bei einer gestressten Katze, die stark hechelt eigentlich normal.

Wenn Paco keine Einblutung am Auge hat, hat er auch keine Netzhautablösung.
Außerdem ist Kortison keine Therapie bei Netzhautablösung, ganz unabhängig davon.
Was soll Kortison bringen, wenn die Netzhaut durch massiv zu hohen Blutdruck geschädigt wurde?

Da stimmt leider das Gesamtpaket überhaupt nicht. Tut mir leid, auch wenn du deinen TA sehr schätzt, aber da liegt er irgendwo daneben.
Ich will nicht bestreiten, daß ein Herzbefund vorliegt und das auch mit der Situation zusammenhängt, aber die Erklärung mit den Augen und dem Blutdruck, sowie die daraus resultierende Therapie paßt nicht zusammen.

Sieht man nicht. Können die Pupillen auch eine Reaktion auf die gestrige Medikation sein? Wobei... das ist jetzt über 24 Stunden her.

Morphinhaltige Substanzen führen zu weiten Pupillen, aber wie du schon sagst, das ist zu lange her.

Wenn du den Artikel noch nicht kennst, vielleicht magst du ihn mal lesen.
Ist recht knapp gehalten und auch mögliche Diagnostik kurz beleuchtet.

http://www.tierneurologie.de/download/artikel/krampfanfaelle1.pdf

Aber das wichtigste ist : Paco geht es erstmal besser.🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute Nacht nochmal gegrübelt und meine cardiolog. Bücher gewälzt.
Dabei habe ich zw. Human und Vet verglichen.

Auf jeden Fall sollte nochmal ein Doppler und ... vor allem ... begleitend ein EKG bei einem speziellen Tier - Kardiologen gemacht werden.

Insbsondere sollten auch nochmal Blutbestimmungen erfolgen, auch nochmal die Nierenwerte ( s. weiter unten ANP - Erhöhung bei bspw. renaler Insuffizeienz )
.
Als Hinweis auf einen Herzmuskelschaden ist die überproportionale Erhöhung der a - HBDH beim Verhältnis LDH zu a - HBDH ( normal etwa 2 zu 1 ) zu werten.

Im Gegensatz dazu weisen die Parameter pro-ANP und Troponin I eine hohe Spezifität für kardiale Veränderungen bei Funktionsstörungen bzw. bei Zellschädigung im Myokard auf ( bspw. bei / nach Infarkt und Myocarditis ).

Hohe und erhöhte ANP - Konzentrationen im Plasma finden sich bei kongestiver Herzinsuffizienz ( HI ), Mitralisinsuffizienz, renaler Insuffizienz und Herzwurmerkrankung.

Ein weiterer Wert ist der BNP, der zu beachten ist.
BNP ist ein kardialer Parameter, der bei Myokardinfarkten, supraventrikulären Tachykardien, Bluthochdruck, ventrikulären Volumenüberlastungen und hypertropher Kardiomyopathie im Plasma in erhöhten Konzentrationen vorkommt.

Troponinbestimmung wäre noch möglich, da gerade bei Katzen mit V. a. Myocardschädigung im Rahmen der hypotrophen Cardiomyopathie dieser ständig hoch sein würde.

Das c Troponin l bspw. würde erhöht sein bei:
Infarkt, dilatative und hypertrophe Cardiomyopathie, Myocarditis, Vergiftungen, Sepsis.

Für deinen Notizzettel:
- nochmalige Kontrolle von grossem BB, CK, GOT, LDH, Nierenwerte und die spezifischen Werte ANP, BNP, c Troponin l
- Doppler vom Herzen, EKG, BD - Kontrollen
- deinen Doc ansprechen auf: Myocarditis, CNI, Herzwurm ! und ggf. Infarkt

Ich persönlich denke immer noch, dass die Ursache am Herzen zu finden ist.

Ich kenne das auch so, dass bei Netzhautablösung der Blutdruck sehr viel höher ist.
Und wie schon geschrieben, erweiterte Pupillen sind auch bei Epilepsie während und nach dem Anfall oft zu beobachten.

Worauf du unbedingt achten solltest, dass er ausreichend Füssigkeit bekommt.
Es ist normal, dass Mensch und Tier bei diesen Temperaturen leicht dehydriert sind und das ist ein starker Auslöser wenn man an Epilepsie leidet.
Deshalb sollte auch TroFu für Epikatzen tabu sein.

Ansonsten würde ich unbedingt ein geriatrisches Blutbild machen lassen falls noch nicht geschehen, wichtig dabei auch die Leberwerte.
Den Kot auf Parasiten untersuchen lassen besonders wenn er Freigänger ist und auch an der Herzgeschichte dran bleiben.

Wie alt ist Paco denn?

Was ich auch noch für sehr wichtig halte, ein Epitagebuch zu führen.

Da solltest du genau festhalten:

was hat er genau gegessen und getrunken und wieviel, auch Leckerlies
wie war sein Verhalten
hatte er Anfälle und wenn ja wann, welcher Art und wie lange
Medikamente
Kot und Urinabsatz
wie war das Wetter
gab es besonderes an dem Tag (Stress, Änderungen im Tagesablauf usw.)
und überhaupt alles, was dir so einfällt. Lieber zu viel als zu wenig.

Das ist zwar, vor allem am Anfang etwas Arbeit aber es ist für die Diagnose und Behandlung oft Gold wert. Denn spätestens nach ein paar Tagen wirst du nicht mehr zusammenkriegen was nun wann genau war.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben