Mein Paco ist sehr krank

• Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Herzwurm
Erreger

Der Herzwurm ( Dirofilaria immitis ) aus der Gruppe der Dirofilarien wird als Larve auf ein Wirtstier übertragen und reift dort zum ausgewachsenen Tier heran, das sich in den großen Blutgefäßen der Lunge festsetzt. Im weiteren Verlauf können die Würmer in die Herzgefäße bzw. -vorhöfe einwandern und dort überleben. Da diese Würmer zwischen 20 und 30 Zentimeter groß werden, verursachen sie einen erheblichen Blutstau und damit eine Mangelversorgung.
Überträger

Die Herwurmlarve wird durch den Stich bestimmter Moskitoarten übertragen. Wie andere Mücken auch, können diese Stechmücken die Wurmlarven nur nach dem Stich eines infizierten Organismus auf ein neues Opfer übertragen.
Vorkommen

Der Herzwurm kommt in Süd- und Osteuropa vor: In den Mittelmeerländern Italien, Spanien, Griechenland oder Frankreich ist der Herzwurm teilweise sehr häufig vertreten (so wurde in der italienischen Po-Ebene eine Befallsrate je nach Region und Untersuchung von bis zu 68 Prozent der Hunde berichtet). Auch auf der Balkanhalbinsel sowie in der Slowakei und in Rumänien ist er anzutreffen. Herzwürmer sind außerdem in den USA sehr weit verbreitet sowie in Kanada, Australien und in Südostasien (inklusive Japan).
Symptome

Katzen werden im Allgemeinen nur von wenigen Herzwürmern befallen, und diese können anstelle von Herz und Lunge auch irrtümlich in andere Organe gelangen. Die klinischen Anzeichen sind meist recht unterschiedlich, wenn denn überhaupt welche auftreten. Eine Herzwurmerkrankung kann erkannt werden, wenn die jungen Würmer das Herz erreichen oder sich aufgrund toter Parasiten Lungenembolien bilden. Weitere Symptome sind allgemeine Schwäche, Antriebs- und Teilnahmslosigkeit, Gewichtsverlust, Erbrechen und Atemnot. Ein schwerer Verlauf kann genau wie beim Hund den Tod des Tieres zur Folge haben.
Behandlung und Vorbeugung

Herzwürmer können durch Wurmmittel wirkungsvoll bekämpft und abgetötet werden. Allerdings darf mit dem Einsatz nicht gewartet werden, bis sich die ausgewachsenen Würmer in der Lunge festgesetzt haben, denn die absterbenden Würmer verstopfen die Blutgefäße und verursachen so gefährliche Embolien und Thrombosen. Von daher ist eine regelmäßige und rechtzeitige Entwurmung notwendig, um Herzwürmer noch im Larvenstadium nebenwirkungsfrei zu bekämpfen.

quelle: http://www.parasitenfrei.de/de/erkrankungen/erkrankungen-der-katze/wuermer/

A

Werbung

Wie lange nach einem Anfall?
Ich glaube nicht, dass er solche Augen schon in der Nacht bei der Not-TÄ gehabt hat, aber gut, ich hab da vielleicht nicht drauf geschaut. Mir sind sie erst am nächsten Tag am Nachmittag aufgefallen..

Das kann eine Zeitlang dauern, genau wie die Erblindung, bzw. das schlecht sehen auch.

Geschätzt ist er um die 15, ich hab ihn von einer Pflegestelle, und vorher war er im TH

Ok, in dem Alter ist es natürlich ganz oft eine andere Grunderkrankung.
Ich weiß ja nicht, wie lange er jetzt bei dir ist.
Aber wenn er mit 15 früher nie auffällig war, dann sowieso.

Für mich hört sich das alles schon sehr nach Epi an. Was aber ja meist gut in den Griff zu bekommen ist wenn man die Ursache findet.

Deine Doku kann ich mir gut vorstellen.
Ich bin ja genauso. 😎
(Hat mich aber auch schon oft weitergebracht.)

Jetzt wollen uns aber nicht am Herzwurm festbeissen 😉.

Dieser wird als eeeiiiine mögliche Ursache genannt.

Und da hier noch im Dunklen rumgestochert wird, sollte alles mit in Betracht gezogen werden.
Für mich hört sich das alles schon sehr nach Epi an.

Für mich absolut gar nicht. Zumindestens nicht als Grundübel.
Und weeeenn, dann *nur* als Folge von einer Grunderkrankung.

Na wegen des Herzwurms vielleicht einfach mal nachgucken, welche Entwurmungsmittelchen Paco in letzter Zeit so bekommen hat.
Manche plätten die gleich mit, andere helfen dagegen nicht.

Und ich denke soetwas wie ein Herzwurm ist vielleicht nicht wahrscheinlich, aber doch relativ einfach festzustellen mit Kotprobe (?), deswegen würde ichs jetzt bei der ganzen Diagnostik die wohl ansteht mitmachen lassen... das Kraut macht der Test auch nicht mehr fett und man ist auf der sicheren Seite.

[An der Ostsee sind auch schon die "netten" Moskitos aufgetaucht, die Herzwürmer übertragen, habe ich irgendwann letztes Jahr gelesen, leider weiss ich nicht mehr auf welcher Inet Seite das war... je wärmer es durchschnittlich ist, desto weiter verbreiten die sich auch in Europa.]

Grüsse
neko

[An der Ostsee sind auch schon die "netten" Moskitos aufgetaucht, die Herzwürmer übertragen, habe ich irgendwann letztes Jahr gelesen, leider weiss ich nicht mehr auf welcher Inet Seite das war... je wärmer es durchschnittlich ist, desto weiter verbreiten die sich auch in Europa.]

Ich bspw. kenne 2 Hunde, die nie aus D herausgekommen sind und H - Würmer hatten.

Mir ist noch was eingefallen:

Habt ihr schon den Kalium Spiegel im Blut getestet?
Kalium Mangel kann auch zu zu hohem Blutdruck führen.

Werbung:
Das ist ein Schnelltest, am Ausdruck steht nur lapidar "abnorm"
Meine Frage wäre, ob auch heftige Muskelkontraktionen zu einer Erhöhung von ProBNP führen können. Wobei: wie gesagt, einen Grand Mal hatte er nicht (zumindest haben wir das nie beobachtet)

Ein Schnelltest kann ja immer auch falsch positiv sein, insofern ist es eh sinnvoll nochmal einen quantitativen Test machen zu lassen, damit man mal eine genaue Zahl weiß.
Grundsätzlich ist es beim proBNP Test so, dass man bei Katzen ohne klinische Symptome ( also ohne Atemprobleme) einen Wert über 100 pmol/l als erhöht betrachtet.
Bei Katzen mit klinischen Symptomen wird der Wert erst ab 270 pmol/l als erhöht betrachtet im Hinblick auf diagnostische Aussagekraft hinsichtlich Herzerkrankungen.
Das bedeutet, daß Atemprobleme generell diesen Wert nach oben treiben. Ich weiß aber nicht, ab welchem Wert nun der Schnelltest anschlägt. Aber bestimmt nicht erst ab 270.
Auf jeden Fall ist das für mich absolut kein Beweis für eine ursächliche Herzerkrankung.

In Wien gibt es keine Mücken ? :wow:
Der einzige Vorteil der herrschenden Hitze: Stechmücken gibts sehr wenige 😀 - kein Wunder, wo sollen sie denn schlüpfen, gibt ja kaum Pfützen 😉

Balu: Du kannst mich totschlagen ... ich bleibe bei meinem Verdacht, dass Paco sein Herzchen die Ursache ist.
Glaub ich ja auch, aber nicht wegen dem Wurm 😉

Jetzt wollen uns aber nicht am Herzwurm festbeissen 😉.
Was für ein ekelhaftes Bild 😱 😀😀
ich hab bis dato nichts von diesem grauslichen Zeitgenossen gehört, deswegen hab ich ihn natürlich sofort gegoogelt. Grausig.

Na wegen des Herzwurms vielleicht einfach mal nachgucken, welche Entwurmungsmittelchen Paco in letzter Zeit so bekommen hat.

Die sind beide schon lange nicht entwurmt worden, das letzte Mal vor ca 2 Jahren (wegen der Giardien damals). Seitdem waren aber alle Proben negativ.

Und weeeenn, dann *nur* als Folge von einer Grunderkrankung.

Hab ich doch genauso geschrieben: 😉

Für mich hört sich das alles schon sehr nach Epi an. Was aber ja meist gut in den Griff zu bekommen ist wenn man die Ursache findet.

Ok, in dem Alter ist es natürlich ganz oft eine andere Grunderkrankung.
Ich weiß ja nicht, wie lange er jetzt bei dir ist.
Aber wenn er mit 15 früher nie auffällig war, dann sowieso.

Habt ihr schon den Kalium Spiegel im Blut getestet?
Kalium Mangel kann auch zu zu hohem Blutdruck führen.

Ich weiß aber nicht, ab welchem Wert nun der Schnelltest anschlägt. Aber bestimmt nicht erst ab 270.

Ich hab heute mit dem TA telefoniert, ich komm zur Kontrolle, wenn es ein bißchen abgekühlt hat, also voraussichtlich Montag oder Dienstag. Wenn es ihm vorher schlechter gehen sollte, fahr ich natürlich auch bei Affenhitze 😱
(im Auto ist es ja eh kühl, nur beim TA leider nicht)

An was man bei so etwas auch immer nachdenken muss ist eine Vergiftung.
Die muss auch nicht akut sein sondern kann auch schleichend sein.
So kann zum Beispiel eine nur leicht giftige Pflanze Anfälle auslösen.
Bei 1000 Katzen passiert da gar nichts und die 1001. reagiert darauf.

Ich habe hier u.a. auch Spirulina im Verdacht als Auslöser.
Es ist in Mode gekommen, dass gerade den hochwertigeren Nassfuttersorten oft Spirulina zugesetzt wird. Man weiß aber inzwischen, dass das ein häufiger Epilepsieauslöser ist.
Ebenso einige pflanzliche Öle, zum Beispiel Nachtkerzenöl.

Bei uns ist es Gott sei Dank seit heute richtig abgekühlt.

Wunderbare 21 Grad. :zufrieden:

Werbung:
Der einzige Vorteil der herrschenden Hitze: Stechmücken gibts sehr wenige 😀 - kein Wunder, wo sollen sie denn schlüpfen, gibt ja kaum Pfützen 😉
Ihr Glücklichen. Bei uns sitzen die Viecher in den Whg.. Frage mich, wie die durch die Insektennetze gekommen sind 😕.

Glaub ich ja auch, aber nicht wegen dem Wurm 😉
Ne, der Wurm sollte nur als weitere fragliche Ursache in Betracht gezogen werden.

Was für ein ekelhaftes Bild 😱 😀😀
ich hab bis dato nichts von diesem grauslichen Zeitgenossen gehört, deswegen hab ich ihn natürlich sofort gegoogelt. Grausig.

Ach Mist ... an den Wortkalauer hab ich wirklich nicht gedacht 😳.

Nech ... sehen doch einfach nur *örks* aus.

An was man bei so etwas auch immer nachdenken muss ist eine Vergiftung.
Die muss auch nicht akut sein sondern kann auch schleichend sein.
So kann zum Beispiel eine nur leicht giftige Pflanze Anfälle auslösen.
Bei 1000 Katzen passiert da gar nichts und die 1001. reagiert darauf.
Das war die erste Frage der Not-Tierärztin. Aber ich hab nichts Neues in der Wohnung, kein neues Futter, auch keines mit seltsamen Zusätzen, Paco frißt Rohes, Shah und Miamor.

Bei uns ist es Gott sei Dank seit heute richtig abgekühlt.

Wunderbare 21 Grad. :zufrieden:
Oh traumhaft!
Ich hab einen Wäscheständer hingelegt und ein nasses Leintuch drübergespannt, da gehen die beiden immer wieder mal rein, aber sie bleiben halt nicht drinnen liegen *grummel*

:omg:

Du Arme *Haare wuschel* 🙂.

Nicht auch noch in die Haare
rotfl.gif

Werbung:
Balu, ich hab hier nur "quergelesen", sorry.

Daher möchte ich nach fragen:

Hab ihr ein Geriat. Blutbild schon machen lassen?

Hab ihr ein Geriat. Blutbild schon machen lassen?

Nein, das ist aber für den Kontrollbesuch geplant. Der wird Montag oder Dienstag sein, je nachdem, wann es endlich ein bißchen abkühlt. Noch einmal will ich nicht mit einem hechelnden Kater in der heißen TA-Ordi sitzen 😱
(wenn es ihm schlecht geht, bleibt mir natürlich nichts anderes über)

Ich bspw. kenne 2 Hunde, die nie aus D herausgekommen sind und H - Würmer hatten.

Hunde nicht gleich Katzen🙄

"Die Herzwurmerkrankung (kardiovaskuläre Dirofilariose) ist eine parasitäre Krankheit der Hunde, seltener auch der Katzen und weiterer Hundeartiger."

Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Herzwurmerkrankung

Alle weiteren Links erspare ich mir jetzt; kann jeder ganz einfach nachlesen.

Ich hab heute mit dem TA telefoniert, ich komm zur Kontrolle, wenn es ein bißchen abgekühlt hat, also voraussichtlich Montag oder Dienstag. Wenn es ihm vorher schlechter gehen sollte, fahr ich natürlich auch bei Affenhitze 😱
(im Auto ist es ja eh kühl, nur beim TA leider nicht)

Wie geht es ihm denn aktuell?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben