Mein Paco ist sehr krank

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab das zu BNP gefunden:
Körperliche Belastung
Führt kurzfristig zu Erhöhungen (ca. 1h lang).
Blutabnahme nach Ergometrie ("Fahrradfahren") kann erhöhte Werte zeigen. Dies ist aber kein Zeichen von Herzschwäche.
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_bnp.htm


genau das meine ich auch - und da du dir ja vermutlch letzte nacht ne erkältung auf der terasse geholt hast ^^ ist hoffentlich die schlimme hitze endgültig vorbei 🙂
Zumindest jetzt ist es besser (27°) 🙂
 
A

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Balu: Beisse dich doch bitte nicht an dem einen Wert fest.

Insbesondere wurde dir ja auch gesagt, dass eine minimale Wandverdickung besteht.
Nicht jede Verdickung kommt von einer HCM.

Deshalb sollte wirklich eine ganz genaue Diagnostik bei einem Cardiologen vorgenommen werden.
 
Ich hab keine Ahnung, weil ich die Schikanen nicht kenne 😀 Es war einfach ein Schall, man konnte das Herz sehen, man konnte die einzelnen Regionen vermessen und man konnte den Blutdruck und die Frequenz abmessen. Schwarzweiß mit bunten Balken für die Werte 😉

Wenn man dir keinen Wert für einen vergrößerten Vorhof genannt hat und du ansonsten auch nicht die Diagnose HCM mitbekommen hast, dann kannst du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit HCM plus dadurch verursachtes Hecheln ausschließen. Zumal er ja ohne Entwässerung wieder runtergekommen ist. Wie hoch war denn seine HF?

Hast du mal Satchmos Atemzüge als Vergleich wegen der Hitze gezählt?


Nicht jede Verdickung kommt von einer HCM.

Jede! Herzmuskelverdickung IST eine HCM = hypertrophe Kardiomyopathie = verdickte (hypertrophe) Herz (Kardio) Muskelerkrankung (Myopathie), eine pathologische Verdickung des Herzmuskels. Diese HCM kann verschiedene Ursachen haben, zum Teil ist sie genetisch disponiert, zum Teil kann sie durch eine Myocarditis verursacht sein, zum teil ist sie idiopathisch.
 
Annette, ich hab keinen Wert, aber der TA war selbst erstaunt, weil er mit einer stark verdickten Wand gerechnet hat, es war aber nur eine sehr moderate Verdickung. Paco ist 15, da wird auch das Herz nicht mehr ganz jugendlich sein, sag ich mal.


Hier sind zwei aktuelle Fotos von meinem Sorgenmatz:
7bho-4et-6d76.jpg


und hier sieht man deutlich, dass die Augen wieder völlig normal sind *freu*
7bho-4eu-4963.jpg
 
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Annette, ich hab keinen Wert, aber der TA war selbst erstaunt, weil er mit einer stark verdickten Wand gerechnet hat, es war aber nur eine sehr moderate Verdickung. Paco ist 15, da wird auch das Herz nicht mehr ganz jugendlich sein, sag ich mal.

Das ist ja das, was ich meine, HCM und vermutlich den ganzen Herzkomplex kannst du wohl ausschließen. Was die Herzwanddicke angeht, da streiten sich die Gelehrten, was nun Norm ist und was nicht. Wenn er "minimal verdickte" Wände hat, dann definiert das Arzt A als verdickt und Arzt B sagt: großer aktiver Kater, HWD ist also noch in der Norm, Stichwort Sportlerherz. Die Normwerte schwanken auch je nach Lehrbuch. Bei minimal verdickten Wänden erfolgt keine Dekompensation mit Hecheln wegen Wasser in der Lunge. Das war die letzten sechs Jahre meine große Angst bei Plum und erst seit Beginn dieses Jahres atmen wir deswegen wieder auf. Soweit ich weiss spielt das Alter bei der HWD keine große Rolle. Natürlich wird das Herz mit zunehmendem Alter mehr oder weniger schwächer, bei wohl allen Säugetieren.

Ich bin kein Mediziner, aber ich tippe auf irgendeine cerebrale Geschichte infolge Hitze, Sauerstoffmangel und Dehydration. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann sind die meisten Symptome derzeit rückläufig und dass er als alter Herr nach einer solchen Geschichte nicht wieder in Carl Lewis Manier durch's Haus prescht und sich erst mal erholen muss, zumal es noch immer warm ist, kann ich irgendwo nachvollziehen. 😉
 
Ich bin kein Mediziner, aber ich tippe auf irgendeine cerebrale Geschichte infolge Hitze, Sauerstoffmangel und Dehydration.

Bin ich auch nicht. Ich hab auch ständig das Bild vor Augen, wie meine Mitarbeiterin, eine 50jährige, sonst gesunde Frau, krampfend am Boden liegt, der Blick völlig starr, nicht ansprechbar und der Blutdruck erhöht. Wir haben an alles gedacht: Schädel-CT, Neurologe, EKG, EEG, MR und und und. Das Ergebnis war: Nichts. Hitzschlag. Ihr geht es wieder gut.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann sind die meisten Symptome derzeit rückläufig und dass er als alter Herr nach einer solchen Geschichte nicht wieder in Carl Lewis Manier durch's Haus prescht und sich erst mal erholen muss, zumal es noch immer warm ist, kann ich irgendwo nachvollziehen. 😉
Die Symptome sind weg. Dass er müde herumhängt, liegt vermutlich auch am Prilium. Und vom Herumpreschen halten wir ihn auch ab, das muss ja nun wirklich nicht sein 🙂
 
Jede! Herzmuskelverdickung IST eine HCM = hypertrophe Kardiomyopathie = verdickte (hypertrophe) Herz (Kardio) Muskelerkrankung (Myopathie), eine pathologische Verdickung des Herzmuskels. Diese HCM kann verschiedene Ursachen haben, zum Teil ist sie genetisch disponiert, zum Teil kann sie durch eine Myocarditis verursacht sein, zum teil ist sie idiopathisch.

Dann ist aber auch eine minimale Verdickung eine HCM !

Und solange das nicht ein richtiger Kardiologe untersucht hat, würde ich mich da auch nicht drauf verlassen, das es nicht vom Herzen kommt.
 
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Für mich liest sich vieles wie ein Kreislaufkollaps infolge Dehydrierung und der massiven Hitze.
Sollte das aber eine TA nicht festellen können?
Auch im Blutbefund gibt es dann doch Anzeichen.
Jedenfalls was Dehydrierung angeht.

Naja, aber wenn die Pumpleistung des Herz geringer ist, also weniger Blut mit Sauerstoff in den Körper gelangt, kompensiert das das Herz mit erhöhter Freuquenz. Wenn das auch nichts bringt, muss der Patient mit vermehrter Atmung reagieren.
Balu, es gibt viele Gründe, warum die Systeme Herz-Lunge-Niere (um mal drei Hauptverdächtige zu nennen) aus dem Takt geraten.
Da genügt z.B. ein Ungleichgewicht der SD.

Gibt man zu der schon explosiven Mischung dann z.B. extreme Hitze und/oder großer Schreck dazu, ist der Molotow-Cocktail fertig.

Nebenbei - daß er einen Insektenstich abbekommen hat, wurde ausgeschlossen?

Insgesamt: wenn du Hufe hörst, denk an Pferde, nicht an Zebras.
 
Dann ist aber auch eine minimale Verdickung eine HCM !

Ja. Wobei wie gesagt die Definitionen der HWD unterschiedlich gehandhabt werden. Normalerweise soll sie zwischen 4,5 und 5,5 mm liegen. Nach Aussage einiger Experten haben aber besonders große und kräftige Katzen eine größere HWD. Die Frage bei Paco ist, ob er noch in der erweiterten Norm liegt oder nicht. Aber ohne Wert ist das reine Spekulation 😉

Sollte das aber eine TA nicht festellen können?
Auch im Blutbefund gibt es dann doch Anzeichen.
Jedenfalls was Dehydrierung angeht.

Ich weiss nicht, ob der Hämatokrit bestimmt wurde.
 
Sollte das aber eine TA nicht festellen können?
Auch im Blutbefund gibt es dann doch Anzeichen.
Jedenfalls was Dehydrierung angeht.
Natürlich sollte ein Arzt das können. Anderseits wurde meine Mitarbeiterin von einem gut ausgebildeten Intensivteam angeschaut und keiner hat die Diagnose Hitzschlag gestellt. (da war sogar die Rede von "psychisch")

Dehydriert war er nicht, zumindest nicht extrem. Ich hab ja einen CNI-Buben hier, der schon allergisch auf den Nackenfaltentest reagiert 😉 DAS hab ich also auch bei Paco zuerst geschaut.

Balu, es gibt viele Gründe, warum die Systeme Herz-Lunge-Niere (um mal drei Hauptverdächtige zu nennen) aus dem Takt geraten.
Da genügt z.B. ein Ungleichgewicht der SD.

Gibt man zu der schon explosiven Mischung dann z.B. extreme Hitze und/oder großer Schreck dazu, ist der Molotow-Cocktail fertig.

Nebenbei - daß er einen Insektenstich abbekommen hat, wurde ausgeschlossen?
Die SD war im März in Ordnung - was nicht heißt, dass sie es jetzt auch noch ist. Befunde dazu machen wir aber erst Anfang der Woche. Paco ist aber rein optisch kein SDÜ-Kater, das kleine Pummelchen 😉
Insekten hab ich hier heuer so gut wie keine (wahrscheinlich alle geröstet *lach*) und es war nachts, als die Symptome so deutlich hervorkamen. Er war "normal" und ist Satchmo angegangen - meiner Meinung nach war diese kurze Anstrengung der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat, Sekunden später hat er zu hecheln begonnen.



Ich weiss nicht, ob der Hämatokrit bestimmt wurde.

Wir haben nix gemacht, außer diesem BNP. Wird alles erst Anfang der Woche nachgeholt.
 
Dehydriert war er nicht, zumindest nicht extrem. Ich hab ja einen CNI-Buben hier, der schon allergisch auf den Nackenfaltentest reagiert 😉 DAS hab ich also auch bei Paco zuerst geschaut.

Paco ist aber rein optisch kein SDÜ-Kater, das kleine Pummelchen 😉
Also wenn ich eines aus Erfahrung und aus den geteilten Erfahrungen anderer gelernt habe, dann, daß man die "typischen Anzeichen" nicht überbewerten soll.

Allein bei Jona gab es z.B keinerlei Anzeichen für CNI oder SDÜ. Nada.

Natürlich sind sichtbare Symptome ein zusätzliches Indiz oder können auf die richtige Spur bringen, aber weder ihr Vorhandensein noch ihr Fehlen sollte man für sich genommen zu hoch bewerten.

Wir haben nix gemacht, außer diesem BNP. Wird alles erst Anfang der Woche nachgeholt.
Unbedarfte Frage - warum?

Ist er beim Blutabnehmen so schwierig?

Warum hat die TA nicht so viel wie möglich zusammengelegt, damit er nicht zu oft den TA-Streß hat?
Bist du in der TK Aspern? Das war doch deine TK oder?
 
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Die SD war im März in Ordnung - was nicht heißt, dass sie es jetzt auch noch ist. Befunde dazu machen wir aber erst Anfang der Woche. Paco ist aber rein optisch kein SDÜ-Kater, das kleine Pummelchen 😉

Das war Dickie auch nicht, der hat mit hochgradiger SDÜ sogar noch zugenommen. Gehechelt hat er im ersten Sommer nach Diagnose, als er noch nicht gut eingestellt war, auch massiv. Merlin übrigens auch. Jetzt, wo Merlin gut eingestellt ist, hat er selbst in diesem sehr warmen Sommer kein einziges Mal gehechelt.

Daher würde ich die SD bei einem älteren Kater, der hechelt, immer mit auf die Liste der Verdächtigen setzen.
 
Also wenn ich eines aus Erfahrung und aus den geteilten Erfahrungen anderer gelernt habe, dann, daß man die "typischen Anzeichen" nicht überbewerten soll.

Allein bei Jona gab es z.B keinerlei Anzeichen für CNI oder SDÜ. Nada.

Natürlich sind sichtbare Symptome ein zusätzliches Indiz oder können auf die richtige Spur bringen, aber weder ihr Vorhandensein noch ihr Fehlen sollte man für sich genommen zu hoch bewerten.
Ja klar, deswegen will ich ja die Befunde nachholen!


Ist er beim Blutabnehmen so schwierig?
Also, normalerweise nicht, da halt ich ihn ein bißchen, das reicht. Er war aber in einem völligem Ausnahmezustand, wir haben ihn zu zweit gehalten, er hat sich gewunden und gezappelt, ich bin auch völlig zerkratzt, das macht er nie! Er war voll panisch und verwirrt, mein armer Flausch.

Bist du in der TK Aspern? Das war doch deine TK oder?
Nein, in Aspern war ich in der Nacht, weil die rund um die Uhr da sind, sonst bin ich in Essling.
 
Theoretisch liesse sich jetzt noch viel weiterspekulieren, aber Sinn macht es nicht viel.
Paco wird ja demnächst auf sämtliche Verdachtsmomente untersucht, Blutwerte rauf und runter genommen etc. und dann bleibt abzuwarten, was rauskommt bei.

Wer weiss, am Ende wars ein Epianfall und das Hecheln beim 2. Doc nen kleiner Herzinfarkt hinterher? Oder einfach nur Nebenwirkungen der Medis, oder weiss der Geier was.
Auf alle Fälle ist Paco mit Balulutiti als Dosi in guten Händen, da bin ich mir sicher 🙂

Grüsse
neko
 

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