Mein Paco ist sehr krank

• Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kannst du auch noch was anderes, als bestimmten Usern hinterherzu**schnüffeln**, um mit u. a. unqualifizierten Smilies aufzuwarten ?

Welches Problem hast du denn?😕

@ Balu

Wie schauts aus, sind die Temperaturen bei euch auch runter? Wann ist der nächste Termin beim Tierarzt?

A

Werbung

Wie schauts aus, sind die Temperaturen bei euch auch runter? Wann ist der nächste Termin beim Tierarzt?

Es ist super! Grau und feucht und kühl, genauso wie man es im Sommer nicht will, aber ich freu mich drüber 😀 Wir fahren heute, ich schwanke noch, ob ich Satchmo auch gleich mitnehme zwecks Blutbefunden

Ich drück ganz fest die Daumen für den Termin.

Fein, endlich ist das Wetter mal brav.
Ich glaube ich würde Satchmo mit einpacken, falls demnächst sowiso wieder ne Kontrolle angesagt wäre. Ist doch stressfreier, oder?

Grüsse
neko

Ja, ist es. Ich muss nur meinen Mann überzeugen, dass er mitfährt, zwei Kater sind mir zu viel zum Schleppen 😉

Erzähl ihm, heute abend gäben die beiden Tenöre ein Galakonzert vor ausgesuchtem Publikum 😎

Werbung:
ich lese hier nur mit......weil ich keinen Schimmer von
der Materie habe.😳
Aber.....ein paar Daumen mehr können sicher nicht schaden.
Viel Glück, und das sich das Ganze als harmlos herausstellt.🙂

So, war mit meinen beiden Opis beim TA. Satchmo hat den Hauptpreis gezogen: sein Blut ist geronnen und die Werte unglaubwürdig 🙁 Wir müssen sie wiederholen 🙁 Einzig der T4 Wert (anderes Röhrchen) ist da, der ist okay.

Paco hat sehr schöne Blutwerte, außer BUN ist nichts außerhalb der Norm (und den haben beide immer erhöht, angeblich ist das vom Fleisch). Ich wollte unbedingt Schilddrüsenwerte und hab mich durchgesetzt, obwohl der liebe Doktor dagegen war. Und? Der Wert ist 4,4, an sich innerhalb der Norm, aber doch im "Graubereich" Jetzt bin ich auch nicht viel schlauer 😕 Satchmos Wert war niemals höher 😕
Das andere: Augen wurden gecheckt, sind okay. Herzchen pumpert *g*, aber nicht mehr so schnell wie am Freitag, er war aber heute auch viel cooler.

genau das wirds gewesen sein - ich glaub das wirklich immer mehr 🙂

die hitze hat den kreislauf geknickt, dehydriert und dann kann das ja wirklich passieren.

Meint der TA auch, allerdings ist er der Ansicht, dass ihm das Plavix und Prilium nicht schadet und er das weiter bekommen sollte. Er hat schon von einer beginnenden HCM gesprochen und von der Gefahr eines Thrombus.

Werbung:
Er hat schon von einer beginnenden HCM gesprochen und von der Gefahr eines Thrombus.

Das würde ich dann aber genauer bei einem Cardiomann abklären lassen. Thrombosen, die leider bei der HCM sehr gefürchtet sind, entwickeln sich nur, wenn der Vorhof massiv vergrößert ist. Eine mögliche Thrombose bzw. die Gefahr lässt sich im Ultraschall deutlich darstellen. Da solltest du schon eine genaue Diagnose haben. Dann ist auch Plavix sinnvoll, denn auf Dauer ist Plavix schon ein ordentlicher Hammer. An das Prilium gewöhnt er sich schnell.

Das würde ich dann aber genauer bei einem Cardiomann abklären lassen. Thrombosen, die leider bei der HCM sehr gefürchtet sind, entwickeln sich nur, wenn der Vorhof massiv vergrößert ist. Eine mögliche Thrombose bzw. die Gefahr lässt sich im Ultraschall deutlich darstellen. Da solltest du schon eine genaue Diagnose haben. Dann ist auch Plavix sinnvoll, denn auf Dauer ist Plavix schon ein ordentlicher Hammer. An das Prilium gewöhnt er sich schnell.

Ich werd es ihm nicht für immer geben. Nachdem er keine Symptome mehr zeigt, werd ich ihn aber auch nicht durch die Gegend zerren. Ich befrage dazu auch noch einen Internisten und unseren Gefäßspezialisten (Humanmedizin). Plavix erscheint mir unter den Gerinnungshemmern noch der Harmloseste.
Und: nein, der VH ist nicht massiv vergrößert.

Er hat schon von einer beginnenden HCM gesprochen und von der Gefahr eines Thrombus.

Ganz ehrlich würde ich bei der Diagnose auch auf jeden Fall zu einemTierkardiologen gehen.
Muss ja nicht gleich morgen sein.

Ganz ehrlich würde ich bei der Diagnose auch auf jeden Fall zu einemTierkardiologen gehen.
Muss ja nicht gleich morgen sein.

Ich behalt es auf jeden Fall im Hinterkopf (muss mich jetzt auch finanziell erholen), gefunden hab ich schon einen in der Nähe (15 Minuten Fahrt)

So nah ist doch schonmal gut.

In der Humanmedizin würdest du bei Verdacht auf..... auch eine Überweisung bekommen zum Internisten, Kardiologen etc..😉
Selbst ein noch so guter Tierarzt ist halt quasi ein "Hausarzt" mit evtl. guten Kenntnissen auch in verschiedenen Bereichen, aber eben halt kein Fachmediziner.

Werbung:
Ja, das ist mir schon klar - aber ich glaube ehrlich gesagt nicht an eine Krankheit.

Nimm das nicht so auf die leichte Schulter, auch wenn es nur eine moderate HCM sein sollte. Mit ACE Hemmern oder Betablockern, je nachdem, was gebraucht wird, kann man das gut in Griff bekommen, je früher es entdeckt wird. Du musst ja nicht gleich morgen zum Cardiomann, in ein paar Wochen ist auch noch Zeit.

Was macht der junge Mann denn aktuell? Satchmo wieder eins auf die Rübe brettern? 😉

ACE-Hemmer bekommt er doch.

Ja, er ist wieder "mein Paco", wobei er schon etwas friedlicher bzw ruhiger geworden ist.

Ich bin aber am meisten verunsichert wegen der SD-Werte. Pacos T4 ist 4,4, liegt damit eindeutig im "Graubereich" (Satchmo hatte als Maximalwert 4,2 und wird behandelt), laut TA ist das aber "in Ordnung" Das finde ich jetzt allerdings etwas lapidar.
Symptome für SDÜ sind nun mal nicht NUR Abmagerung und schlechtes Fell, sondern auch Tachycardie, Blutdruckanstieg und Ruhelosigheit. Paco ist ein Kugelfisch mit weichen, glänzendem Fell, aber der Rest? Kann man Thiamazol auf Verdacht geben?

Balu, frag doch mal Maiglöckchen - sie kennt sich doch mit SDÜ bestens aus.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben