Mein Paco ist sehr krank

• Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie hoch war der ProBNP?
Das ist ein Schnelltest, am Ausdruck steht nur lapidar "abnorm"
Meine Frage wäre, ob auch heftige Muskelkontraktionen zu einer Erhöhung von ProBNP führen können. Wobei: wie gesagt, einen Grand Mal hatte er nicht (zumindest haben wir das nie beobachtet)

Eine hohe Herzfrequenz und ein Blutdruck von 180 ist bei einer gestressten Katze, die stark hechelt eigentlich normal.
Den Druck kann ich natürlich nicht messen, aber diese hohe Frequenz hatte er schon die Nacht davor, da hat er richtig gebebt 😱
Das wurde dann auf das Morphin besser - diese Ärztin hat gemeint, man vermutet, dass Katzen die so hecheln, an Kopfschmerzen leiden. Und noch was dazu: sie hat ihn vom Behandlungstisch runtergesetzt, und er hat sich nicht etwa wo hingelegt, was er doch machen würde, wenn er kreislaufmäßig instabil wäre, oder? Er ist alles abgegangen und hat sich alles angesehen, sehr unruhig und hechelnd, aber nicht auf der Suche nach einem Versteck. 😕

Wenn Paco keine Einblutung am Auge hat, hat er auch keine Netzhautablösung.
Außerdem ist Kortison keine Therapie bei Netzhautablösung, ganz unabhängig davon.
Was soll Kortison bringen, wenn die Netzhaut durch massiv zu hohen Blutdruck geschädigt wurde?
Frag mich was Leichteres 😉
Ich hab es aber im Netz als durchaus gängige Therapie gefunden, hier zB http://www.tieraugendoc.at/wissenswertes/pl%C3%B6tzliche-blindheit/ oder auch bei uns im Forum http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/161798-blind-durch-bluthochdruck-2.html

Danke, ja, den Artikel (und gefühlte 150 andere) hab ich schon gelesen.

Paco hat bei mir geschlafen (sehr zum Unmut von Satchmo), und mich in der Früh mit Mau begrüßt. Er ist nicht ganz wie sonst, eher ruhig, hat aber gut gefressen (und alle Medis brav genommen).

Ich hab hier öfter meinen Paco beschrieben: er ist zwar (geschätzt) 15 Jahre, aber sein Verhalten war bis vorgestern das eines Kätzchens. Er war immer überall dran, überall drauf, ist herumgelaufen, war sehr gesprächig und nur dann ruhig, wenn er auf einem von uns gelegen ist.
Jetzt benimmt er sich wie sich eine erwachsene Katze benimmt, ich weiß nicht, ob das JETZT das Auffällige ist oder das DAVOR.

A

Werbung

Hab das jetzt erst grad gesehen und wollte nur kurz positive Gedanken schicken und alles Gute wünschen.

Auf jeden Fall sollte nochmal ein Doppler und ... vor allem ... begleitend ein EKG bei einem speziellen Tier - Kardiologen gemacht werden.
Das ist gleich mal das erste Problem: jeder Kardiologe ist mindestens 40 Minuten Fahrzeit entfernt (ich wohne zwar in Wien mit vielen Fachtierärzten, aber man darf den Verkehr in der Großstadt nicht außer Acht lassen), das trau ich mich jetzt nicht. Unsere Ordi liegt 8 Minuten entfernt, und das waren gestern sehr bange 8 Minuten mit einer stark hechelnden Katze 😱

Genauere Diagnostik muss warten, bis er stabil ist.

Insbsondere sollten auch nochmal Blutbestimmungen erfolgen, auch nochmal die Nierenwerte ( s. weiter unten ANP - Erhöhung bei bspw. renaler Insuffizeienz )
Das haben wir gestern besprochen, also dass beim Kontrolltermin alle Werte gemacht werden, ich will auch die Nierenwerte und nochmal T4 wissen.

Hohe und erhöhte ANP - Konzentrationen im Plasma finden sich bei kongestiver Herzinsuffizienz ( HI ), Mitralisinsuffizienz, renaler Insuffizienz und Herzwurmerkrankung.
Herzwurm??????? 😱😱😱 *iiihhhhhhhhhh*
Tante Google aufwecken....

- deinen Doc ansprechen auf: Myocarditis, CNI, Herzwurm ! und ggf. Infarkt

Ich persönlich denke immer noch, dass die Ursache am Herzen zu finden ist.
Ist es nicht vielleicht wie die Sache mit dem Huhn und dem Ei? Was war vorher? Herz oder neurologische Symptome?

Und wie schon geschrieben, erweiterte Pupillen sind auch bei Epilepsie während und nach dem Anfall oft zu beobachten.
Wie lange nach einem Anfall?
Ich glaube nicht, dass er solche Augen schon in der Nacht bei der Not-TÄ gehabt hat, aber gut, ich hab da vielleicht nicht drauf geschaut. Mir sind sie erst am nächsten Tag am Nachmittag aufgefallen.

Worauf du unbedingt achten solltest, dass er ausreichend Füssigkeit bekommt.
Es ist normal, dass Mensch und Tier bei diesen Temperaturen leicht dehydriert sind und das ist ein starker Auslöser wenn man an Epilepsie leidet.
Deshalb sollte auch TroFu für Epikatzen tabu sein.
Ich geb ihm jetzt Wasser mit Joghurt, das trinkt er brav. Und TroFu gibts bei uns nur zum Spielen, schon allein wegen Satchmo (der ja CNI hat)

Den Kot auf Parasiten untersuchen lassen besonders wenn er Freigänger ist und auch an der Herzgeschichte dran bleiben.

Wie alt ist Paco denn?
Nein, kein Freigänger. Geschätzt ist er um die 15, ich hab ihn von einer Pflegestelle, und vorher war er im TH.

Oh je, ich habe es gerade gelesen. Mehr als Daumen drücken kann ich leider nicht.
Einen lieben Knuddler an Paco und dich drücke ich auch mal ganz fest.

Was ich auch noch für sehr wichtig halte, ein Epitagebuch zu führen.

Ich weiß ja bis jetzt nicht, ob er Epilepsie hat, und wie sich ein Anfall bei ihm äußert 😕 Ist das Durch-die-Wohnung-stürmen als Anfall zu werten? Wo endet das normale kätzische Verhalten und beginnt das auffällige neurologische Verhalten? Es haben doch die meisten Katzen ihre irren 10 Minuten, oder? Ich kann nicht beurteilen, ob die von Paco "normal" sind oder nicht 😕

Das ist zwar, vor allem am Anfang etwas Arbeit aber es ist für die Diagnose und Behandlung oft Gold wert. Denn spätestens nach ein paar Tagen wirst du nicht mehr zusammenkriegen was nun wann genau war.
*lach* Du solltest mal meine Dokumentationen für Satchmo sehen 😉

Werbung:
ist es vielleicht die hitze 😕

klar, das herzchen ist nicht im jungskatzen-zustand, aber macht nicht die permanente bullenhitze herz-kreislauf sehr zu schaffen.

ach ich weiß es natürlich nicht 😳

ist es vielleicht die hitze 😕

Es ist hier ja seit Juli die dritte Hitzewelle, wo es jeden Tag teilweise weit über 30 Grad hat, und selbst dazwischen war es nicht viel weniger. Das fordert uns alle.
Am Mittwoch war irgendwie scheinbar das Limit voll, meine größte Sorge war da ja Satchmo, der nicht mehr fressen wollte und nur noch flach herumgelegen ist. Es war dann ein Tierarzt bei uns und hat ihn infundiert, dabei ist Paco um ihm herumgesprungen und war föhlich und lustig wie immer. Aber natürlich ist er sonst auch stundenlang an die Wand gepreßt gelegen und hat "geschwitzt".
Auch uns Menschen war es diese Woche einfach zu viel, ich hab ja eine Mitarbeiterin, die zusammengebrochen ist - die hatte auch massive neurologische Zeichen 😱 War aber auch "nur" ein Hitzekollaps 😱

Möglich, dass das der Auslöser war. Zu wenig Flüssigkeit, zu viel Hitze, und dann noch "Juhu, ich rauf mal"

Es ist hier ja seit Juli die dritte Hitzewelle, wo es jeden Tag teilweise weit über 30 Grad hat, und selbst dazwischen war es nicht viel weniger. Das fordert uns alle.
Am Mittwoch war irgendwie scheinbar das Limit voll, meine größte Sorge war da ja Satchmo, der nicht mehr fressen wollte und nur noch flach herumgelegen ist. Es war dann ein Tierarzt bei uns und hat ihn infundiert, dabei ist Paco um ihm herumgesprungen und war föhlich und lustig wie immer. Aber natürlich ist er sonst auch stundenlang an die Wand gepreßt gelegen und hat "geschwitzt".
Auch uns Menschen war es diese Woche einfach zu viel, ich hab ja eine Mitarbeiterin, die zusammengebrochen ist - die hatte auch massive neurologische Zeichen 😱 War aber auch "nur" ein Hitzekollaps 😱

Möglich, dass das der Auslöser war. Zu wenig Flüssigkeit, zu viel Hitze, und dann noch "Juhu, ich rauf mal"

ab mit euch in den keller 😎 nicht zum lachen

^^

sorry, aber das musste jetzt sein. 😳

unser hausmeister am büro ist bei unserer hitzewelle - im vergleich mit eurer aber echt pillepalle - tatsächlich mit dem 21-jährigen perserkater in den keller gezogen.

auf alle fälle bleiben die däumchen gedrückt - das wird wieder 🙂

Ist es nicht vielleicht wie die Sache mit dem Huhn und dem Ei? Was war vorher? Herz oder neurologische Symptome?

Da würde ich ganz klar behaupten: Herz

Neurolog. Probleme in Form von ggf. eeeeevtl. Epi sind Folgen.

Werbung:
Da würden die Herzenzyme aber nicht abnormal sein.

Die andauernde Hitze wird das alles erst *in' s Rollen* gebracht haben.

Ja, so hab ich das auch gemeint, als Auslöser. Vielleicht wäre er sonst im Winter plötzlich tot umgefallen 😱

@Minna: unser Keller ist zu klein!!!!!!!! :sad:

Ja, so hab ich das auch gemeint, als Auslöser. Vielleicht wäre er sonst im Winter plötzlich tot umgefallen 😱

Darum meinte ich ja gestern, dass du **Glück** hattest, dass es jetzt zum Vorschein kam.

Wie oft haben wir hier schon gelesen "Bin nach Hause gekommen und meine Katze lag plötzlich tot im Flur ... ."

Is jetzt 'ne Menge Input für dich, aber ist ja nur zum Besten für euch.

@KC: Herzwürmer kommen hier so gut wie nicht vor, auch wenns jetzt grad sehr heiß ist, sind wir doch nicht Südeuropa 🙂 Und da gibts viele andere Symptome, die nicht dazu passen (Abmagerung! 😀) Ein Glück *pffft*

Wie oft haben wir hier schon gelesen "Bin nach Hause gekommen und meine Katze lag plötzlich tot im Flur ... ."

Oh, hör auf. Ich denk mir das jedes Mal, wenn nicht alle zwei bei der Tür stehen. Wenn dann einer hektisch aus dem Klo stürmt (schlechtes Timing *g*), bin ich total erleichtert 😉

@KC: Herzwürmer kommen hier so gut wie nicht vor, auch wenns jetzt grad sehr heiß ist, sind wir doch nicht Südeuropa 🙂 Und da gibts viele andere Symptome, die nicht dazu passen (Abmagerung! 😀) Ein Glück *pffft*

so ein herzwurm hätte auch nicht bis zu einem jahrzehnt geparkt, glaub ich

Werbung:

*So gut wie nicht* heisst aber *nicht ausgeschlossen*.
Gerade weil die Übertragung durch Stechmücken passiert.

Deshalb als brainstorming: Alles abklappern, ansprechen und durchuntersuchen lassen, was zur Diagnosefindung dient.

so südlich ist wien nu auch nicht, auch wenns sich grad so anfühlt 😉

In Wien gibt es keine Mücken ? :wow:

Selbst hier im tiefsten Sachsen - Anhalt kille ich jeden Abend unzählige 😉.

Balu: Du kannst mich totschlagen ... ich bleibe bei meinem Verdacht, dass Paco sein Herzchen die Ursache ist.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben