Mein Problemkind

  • Themenstarter Themenstarter IsabellKie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst katze schreckhaft
I

IsabellKie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2016
Beiträge
1
Hi ihr lieben,
habe mich eben angemeldet, in der Hoffnung ihr habt mir vielleicht einen Rat. Meine Mitbewohnerin und ich haben 2 halbperserkatzen. Einen Kater (5Jahre) er ist die faulste Katze die ich kenne. Meine MB hat sie mitgebracht in unsere WG. Er bewegt sich eigentlich nur um zu essen, auf die Toilette zu gehen und wenn es uuuunbedingt sein muss einmal um mit unserer kleinen zu spielen. :yeah: aber mir geht es eher um meine kleine Maus, die ich gekauft hatte damit der Dicke nicht so allein ist wenn wir arbeiten sind. Sie wird jetzt dann bald 3. Ist aber sehr schreckhaft, schnelle Bewegungen sind garnicht ihr. Dann rennt sie weg, was aber nach einer Minute wieder legt.
Sie lässt sich auch nicht gern streicheln. Wenn einer von uns auf sie zugeht, mit dem vorhaben sie zu streicheln - steht sie auf und geht. Hochheben geht überhaupt nicht. Sie windet sich wie ein Aal.
Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, das wir sie raus lassen sollten. Wobei wir an einer Hauptstraße wohnen. Aber sobald einer von uns zuhause ist will sie immer sofort auf den Balkon und verweilt da dann bis zu 6h. Da der aber nicht gesichert ist will ich sie nicht den ganzen Tag draußen lassen. (wir wohnen im ersten Stock - sie kann sich bei einem Sprung oder Sturz nicht verletzen) Was meint ihr? Soll ich sie raus lassen? Ihr müsst wissen sie ist sehr hübsch und ich hab Angst das sie geklaut wird.. :hmm: Und was kann man gegen die abartige Schreckhaftigkeit tun?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

Zunächst mal, ganz wichtig: Bitte sichert den Balkon oder lasst die Katzen GAR NICHT drauf! Auch bei einem Sturz aus dem ersten Stock können sie sich schon verletzen, wenn sie ungünstig fallen. Und selbst wenn sie springt und tut sich nichts - dann ist sie weg und ihr wohnt wie du sagst direkt an einer Hauptstraße. Ich könnte meine Katzen da keine Sekunde ruhigen Gewissens auf den ungesicherten Balkon lassen!

So, dann zu deinem eigentlich Problem:
Wie lange ist die Kleine denn jetzt schon bei euch? Eventuell muss sie sich noch eingwöhnen! Zur Unterstützung könntet ihr es mit Feliway, Zylkene oder Bachblüten für Tiere probieren.

Manche Katzen lassen sich einfach von Natur aus nicht gern anfassen oder streicheln - sind halt keine Schmusekatzen. Trotzdem kann man versuchen, ihnen die Scheu ein wenig zu nehmen.

Erstmal solltet ihr sie zu nichts zwingen, also ihr Kuscheln oder Streicheln nicht aufdrängen. Lasst sie einfach von sich aus zu euch kommen. Setzt euch für den Anfang erstmal in den gleichen Raum mit ihr, bewegt euch wenig und erzählt mit leiser Stimme etwas. Um euch herum könnt ihr Leckerlies verteilen, die sie sich holen kann. So verbindet sie euch dann mit etwas Angenehmem. Wenn das alles gut funktioniert, könnt ihr versuchen, Leckerlies aus der Hand zu geben und dabei vorsichtig zu streicheln. Aber immer nur, wenn die Katze nicht angespannt oder nervös dabei wirkt. Und ganz wichtig: Selbst gelassen bleiben und viel, viel Geduld haben! 🙂
 
Wie verstehen sich die Katzen denn untereinander?

Und seit wann ist die "neue" Katze bei euch?
Wie wird sie beschäftigt, wie und wie viel spielt ihr mit den Katzen?
Wo kommt die Katze her, könnt ihr zur Vorgeschichte was sagen?
Ist sie auch eine Perserkatze?

Dann möchte ich mich dem oben geschriebenen anschließen, der Balkon muß gesichert werden!!
Die Katze nicht an einer Hauptstraße raus lassen!!

Ist die Katze kastriert? Sicher?
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
357
Odin&Hela
O
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
Wicki
Antworten
80
Aufrufe
16K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
J
Antworten
4
Aufrufe
920
Wasabikitten
Wasabikitten
Sumarion
Antworten
15
Aufrufe
717
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben