Mein süsser Stinker ist tot... :-( Was hatte er bloss?

• Themenstarter Themenstarter Zazou
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zazou

Zazou

Benutzer
Hallo!
ich hab mir nach langem Zögern und umschauen nun endlich meinen Traum einer sibirischen Waödkatze erfüllt.
Letzten Monat war es nun endlich soweit.
Am 05.11. ist mein süsses Katerchen (13 Wochen) endlich bei mir eingezogen.
Allerdings verhielt er sich recht komisch, hat sehr viel geschlafen (total faul gewirkt) und nach 3 Tagen fing es an, dass man die Nickhaut sehen konnte.
Die Züchterin kam dann vorbei, um sich das anzugucken, konnte sich das allerdings auch nicht erklären. War er krank oder vermisste er seine Geschwister. Wir haben uns dann dazu entschieden, ihn wieder in den Wurf zu bringen und das Verhalten dort zu beobachten. War aber unverändert.
Am nächsten Tag waren wir dann mit ihm beim Tierarzt.
Diagnose: Fieber und was an den Bronchien.
Er hat den Donnerstag eine Antibiotika Spritze bekommen und am Montag noch eine, dann habe ich ihn wiederbekommen und musste ihm noch eine Woche lang antibiotika Tabletten geben.
Ihm ging es wieder besser...
Am Montag haben wir dann beschlossen, aber nochmal die Woche zum TA zu gehen, da er noch leichten Schnupfen hatte (ansonsten aber im gutem Zustand) und hatten dieses für Donnerstag geplant.
Als ich am Dienstag nach Hause kam, war er leicht am röcheln und ab und zu kam das mit der Nickhaut wieder (aber weitaus nicht so schlimm, wie am Anfang) da es schon später war, haben wir beschlossen Mittwoch in der Mittagspause zum TA zu fahren.
Er hat den Dienstag abend sehr viel geschlafen, war ansonsten aber nicht besorgnis erregend. Als ich dann um 00:30 ins Bett ging, habe ich ihn nochmal kurz in die Küche gelockt, dass er frisst und trinkt, da er ja den ganzen Abend nichts zu sich genommen hat. Er hat auch normal getrunken und sich dann ins Bett gelegt. Das röcheln wurde die Nacht etwas schlimmer...
Gegen 2 bin ich dann von seinem mautzen aufgewacht, da er mit den Krallen im Bettlaken festhing. 10 min. später fing er dann an, sich schreiend durch Bett zu krallen, ist dabei auch rausgefallen und es wirkte so, als würde er keine Luft mehr bekommen. Um seinen Mund war alles nass gesabbert, und der Kiefer war total versperrt. Hab ihm mi nem leicht feuchtem Tuch etwas die Nase sauber gemacht und den Mund geöffnet, dass er wieder richtig atmet und sofort einen TA Notdienst rausgesucht. Nach diesen 3min. lag er schon total verkrampft da. Bin sofort zum TA gefahren (waren insgesammt ca. 10 min.) Dort zeigte er schon keinerlei Reaktionen mehr und die Pupillen waren unterschiedlich erweitert. Erste Diagnose war Lungenentzündung. Er hatte Untertemperatur, bekam eine Antibiotika Spritze und kam in eine Wärmebox. Da war bereits schon kaum noch Atmung zu erkennen. Der TA meinte schon, dass es schlecht aussieht und ich morgens um 9 anrufen sollte.
Da dann die traurige Nachricht: er hat es nicht geschafft.
Wie kann das sein? Er war doch grad mal 4Monate alt... und dann so schnell, ohne das man was machen kann??? :-(
Der TA meinte am Telefon, dass die Krämpfe total untypisch wären und eine Lungenentzündung nicht so schnell und so heftig ausbricht. Er vermutete, dass da ein Virus hintersteckt, der aufs Gehirn gegangen ist. Konnte das nach der kurzen Zeit, aber nicht feststellen.
Nun müssen wir die Autopsie abwarten, um mehr zu wissen.
Dies dauert aber noch ca. 3 Wochen.
Mich macht diese Ungewissheit fertig, was es war und ob man nicht mehr hätte tun können. Wie kann das nur sein, dass es so schnell geht, ohne dass man iwas tun kann. Das kann doch nicht sein...
Hat irgendwer irgendwelche Erfahrungen, mit so einem Krankheitsverlauf, oder Vermutungen, was so etwas verursacht?
Wir sind völlig ratlos...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kann dir leider nichts dazu sagen, außer, dass mir das alles sehr leid tut. Mein Rat zur absoluten Sicherheit wäre die Autopsie gewesen, aber die lässt du ja machen...

Komm gut rüber über die Regenbogenbrücke kleine Miez....

Traurige Grüße...

Es tut mir sehr leid für euch und den Kleinen ...

Was sagt denn die Züchterin dazu? Sind die Geschwister vom Kleinen gesund oder gibts da auch Auffälligkeiten?

den anderen Kitten geht es soweit gut.
Etwas auffällig war, dass die 3, die zum Abgabezeitpunkt schon verkauft waren und daher früher die 2. Impfung bekommen, wie die anderen alle kurz danach leichte Auffälligkeiten hatten. Allerdings bei den anderen beiden weitaus nicht so schlimm und die sind auch wieder fit.
Erste Vermutung war aber ein Zusammenhang mit der Impfung.
Haben nun aber die Chargennummern verglichen, die aber unterschiedlich sind. Muss daher also Zufall gewesen sein.

Das tut mir wirklich leid für dich

Es tut mir leid, daß Du Deinen kleinen Puschel verloren hast. Ich weiß wie schlimm es ist, ein geliebtes Tier zu verlieren. Cindy mußte im August mit 15 Jahre über die Regenbogenbrücke. Sie ist friedlich im Garten eingeschlafen. Wie schlimm muß es dann sein, den Todeskampf von so einem kleinen Knäuel mitzuerleben ...:reallysad:

Werbung:
Oh je, das tut mir sehr sehr leid für dich, das ist ja wirklich schrecklich 🙁 Wir mussten ja vor 2 Wochen unsere kleine Nele wegen FIP einschläfern lassen und da hab ich dann auch gefragt, ob sie viele FIP-Fälle in diesem Jahr hatten. 3 waren es laut Helferin nur, aber bei einer Katze davon hatte sich die FIP wohl als eine Art Hirnhautentzündung bemerkbar gemacht. Ach Mensch, das ist traurig, so viele Leute verlieren gerade ihre noch jungen Katzen... :sad:

ja, ich hatte auch schon über FIP nachgedacht...
weil das Verkrampfen und das Verhalten, auf Hirnhautenzündung oder ähnliches hindeutet...
Allerdings muss ich zugeben, dass ich noch nicht genügend über FIP informiert bin.
Ich habe gelesen, dass sich dabei Wasser im Bauch bildet. Dies war aber bei ihm nicht zu erkennen.
Allerdings habe ich auch von Fällen gelesen, die aufgrund von Fieber und Erkältungsanzeichen mit Antiobiotika behandelt wurden, aber dieses nicht geholfen hatte und sich iwann FIP rausgestellt hat.
So fing es bei ihm ja auch an. Auch die Untertemperatur ist im Endstadion von FIP ja wohl bekannt.
Aber kann das so plötzlich und so schnell ausbrechen???
Im Endeffekt waren es ja grad mal ca. 30 min. von den ersten Anzeichen hin, bis es vorbei war....

@Aylamaus: ja, es war schrecklich, die Bilder werde ich so schnell wohl auch nicht los werden. Ich kann immernochnicht alleine ins Bett... :-(

Oh man, das tut mir wirklich schrecklich leid für dich! 🙁
Ich habe meine Minky am 31.01 diesen Jahres auch wegen FIP einschläfern lassen müssen, die Symptome waren recht ähnlich wie bei deinem kleinem Stuppser: am Morgen des 30. machte sie einen sehr schlechten Eindruck, wirkte lethargisch, ihre Zunge hing raus, sie schniefte und eine Pupille war grösser als die andere. Wir sind dann gleich zum Tierarzt gefahren und der hat viele Tests gemacht und auch Proben genommen...letztendlich kam raus dass alle Werte im roten Bereich waren, sie zudem wahnsinnig viele Tumore hatte und es keine Hoffnung mehr gab. Bei ihr war es eine Kombination aus FIP und Krebs. 🙁
Wir haben uns auch grosse Vorwürfe gemacht, dass wir es nicht früher bemerkt hatten, aber der TA meinte, es sei normal dass es den FIP-Patienten mal schlechter und mal besser geht. Minky war schon eine alte Dame, aber bei einem so jungen Wusel schmerzt es noch mehr...
Hoffentlich bekommst du bald Gewissheit, was es bei dem Kleinen war...

Oh man.. 🙁.. Den Kampf mit dem Tod live miterleben zu müssen, ist wohl das ziemlich schlimmste, was ich mir vorstellen kann.
Es tut mir so schrecklich leid für euch!

Ich arbeite im Tierheim und hab unter anderem auch die Babykatzen.. dort ist heute Nacht auch ein Kitten an FIP gestorben.. heute sollte es eingeschläfert werden.. aber es ist in der Nacht friedlich eingeschlafen.

Es ist einfach so traurig, Lebewesen, die ihr ganzes Lebewesen noch vor sich hatten, werden einfach so aus dem Leben gerissen.

Ich hoffe mein Schützling und dein Kätzchen sind jetzt oben im Katzenhimmel und kennen keine Ängste, Sorgen, Hungersnöte und Schmerzen mehr.

Habe grad das Ergebnis der Obduktion erhalten.
Wie ich in letzter Zeit schon vermutet hatte war es FIP..

Das gibt mir zumindest den schwachen Trost, dass ich nicht mehr machen konnte und vor allem das er nicht leiden musste. Er hat grad mal 3 Minuten von mitgekriegt.

Trotz allem ist es einfach nur unfair, warum grade er?
Ich vermiss ihn so, es ist so leer in der Wohnung...

Werbung: