Mein Zuhause ist da, wo du auch bist?

• Themenstarter Themenstarter PuppyKitten
  • Beginndatum Beginndatum
P

PuppyKitten

Neuer Benutzer
Ich bin mir nicht so sicher. Meine Katze ist eine reine Wohnungskatze. Sie ist auch wenn Besuch da ist der Welt gegenüber sehr freundlich und erfreut sich ihres schönen Lebens.
Nun hatte ich sie letzten Monat mit in den Urlaub genommen. Da war sie auch wie immer.
Kann es sein, dass Katzen das Prinzip "Da wo du bist, fühle ich mich wohl" verfolgen? Oder ist das nur bei meiner Fellnase so?

A

Werbung

Also bei meinen Rassen die ich bis jetzt hatte habe ich das Gefühl auch gehabt. Gott sei Dank war da noch kein Tier dabei was fremdelt oder sich in fremder Umgebung unwohl fühlt.

Die Nackis und auch die BKH´s sind immer offen für alles gewesen und haben sich über Reisen, neue Umgebung, neue Menschen und Besuch immer gefreut.

Also denke ich ja bei vielen wird es so sein. Zumindest wenn sie von klein auf das nötige Vertrauen vermittelt bekommen haben.

Hallo,

mein Paolo hat das auch. Er folgt mir auf Schritt und Tritt, ist sehr anhänglich. Als wir umzogen (200 km von seinem alten Revier entfernt), hat er weder in der neuen Wohnung gefremdelt noch gemaunzt. Er hat sich alles angeguckt, an allem geschnuppert und sich dann seinen Platz gesucht. Ich hatte mich auch gewundert - auf der einen Seite. Auf der anderen Seite kam mir Paolo schon immer eher personenbezogen als ortsgebunden vor.

Liebe Grüße,

Paolone

so ist es mit meiner Katze Leonie auch während Mylo sich bei Sachen die er nicht kennt bald ins Hemd macht und meistens die Zuflucht in meinem Kleiderschrank sucht

Ist komisch ne? Ich mein gerade im Ferienhaus. Da riecht doch trotz sorgfältiger Reinigung alles fremd und nichts ist wie zu Hause. Zumindest denke ich, so denken Katzen.
Aber auf der anderen Seite frage ich mich auch, was ich machen würde, wenn sie fremdeln würde. Ich hatte es mal ein Jahr, da waren wir in der Pension Säumerpfad ( http://www.pension-saeumerpfad.de/pension.html ) und soe war die ersten Tage etwas merkwürdig. Doch das legte sich schnell, kein Wunder die Pensionsmama war super nett und war begeistert von meinem Stubentiger.
Dieses Jahr hatten wir uns dann, wie schon gesagt, ein Ferienhaus gemietet und haben uns ziemliche Sorgen gemacht, ob das gut wird. Denn im Gegensatz zur Pension, gab es keine Mitbewohner, oder Vermieter, die das Kätzchen füttern konnten.
Aber es ging alles super. Dort angekommen, ab aus dem Körbchen Zack Sofa blockiert 😀
Und da sie sich die ganze Zeit super benahm und die meiste Zeit schlief trauten wir uns auch sie einige Zeit alleine zu lassen, um Kletteeern zu gehen. Echt einsame Spitze: http://www.kletterwald-waldkirchen.de/faq.php ! Ich hab noch NIE so einen Spaß gehabt !!
Und kaum waren wir zurück, erblickten wir unser Fellknuddel auf dem ... Sofa 😉 Schlummerte und blickte dann auf 😀

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

früher sagte man, das eine Katze mehr an ihrer Umgebung hängt als am Besitzer. Irgendwann hörte ich das es so nicht stimmt und eine veraltete Meinung sei.

Als ich mit meinen 4 Sternchen damals 3 x umgezogen bin, haben sie die allerwenigsten Probleme gehabt und fanden es toll über Kisten und Möbel zu klettern. Mir war heuleelend aber sie waren immer gut drauf.

Von daher glaube ich das Katzen auf jeden Fall lieber ihrem Besitzer folgen.

Liebe Grüße

Anne

Werbung:
das glaube ich allerdings auch ...meine sind (berufsbedingt) unzählige Male mit mir umgezogen und hatten nie ein Problem damit ...hatte sie auch schon mit im Urlaub
in früheren Jahren bin ich auch mal mit einer wilden Katzen umgezogen ...auch das hat geklappt

Hallo,
ich hatte bei Umzügen auch nie Probleme mit meinen Katzen. Sicher war alles erst etwas ungewohnt für die Fellnasen. Aber ich kann auch nur bestätigen, dass ihnen die Nähe zu mir wichtiger war, als die neue Umgebung. Die lange Autofahrt war für meine Katzen auf jeden Fall stressiger als das neue Heim.

Ich bin mir nicht so sicher. Meine Katze ist eine reine Wohnungskatze. Sie ist auch wenn Besuch da ist der Welt gegenüber sehr freundlich und erfreut sich ihres schönen Lebens.
Nun hatte ich sie letzten Monat mit in den Urlaub genommen. Da war sie auch wie immer.
Kann es sein, dass Katzen das Prinzip "Da wo du bist, fühle ich mich wohl" verfolgen? Oder ist das nur bei meiner Fellnase so?

Meine adoptierte Großoma hat ihren Perserkater auch immer mit in den Urlaub genommen. ER war Freigänger und egal wo sie hin sind, er durfte auch mit und natürlich auch mit raus.
Es gilt warscheinlich nicht für Alle, aber es gibt sie die Reisetiger:pink-heart:

Bei meinen geht das plus minus nicht

Cicco ist genau gleich da wo wir sind da fühlt er sich wohl. Er ist auch extrem Menschenbezogen.

Timiz und Miruz sind da das absolute Gegenteil. Miruz verkroch sich bei jedem Umzug mindestens 3-4 Wochen lang unter dem Sofa und kam nur langsam häufiger hervor. Er braucht extrem lange sich an neue Umgebungen anzupassen auch wenn die Menschen dabei sind die er kennt, machen ihm neues Angst. Deshalb darf sich für ihn sowenig wie möglich verändern. Auch neue Möbel oder Möbel umstellen machen ihm schon zuschaffen.
Timiz ist auch so aber in der viel abgeschwachteren Version bei ihm dauerts nur 1-2 tag und dan ist er der alte.

Wieso weiss ich nicht, Timiz hab ich seit klein auf und Cicco und Miruz sind erst zu mir gekommen da waren sie schon älter und erwachsen.