Meine 2 Balkone werden endlich katzensicher!

  • Themenstarter Themenstarter Shaja
  • Beginndatum Beginndatum
Die Abdeckplatte stehe seitlich ein wenig über. Ich könnte also aus Latten einen Rahmen basteln, den ich auf die Abdeckplatte lege. Diesen dann mit Klemmen seitlich an der Abdeckplatte befestigen und das Netz da dran befestigen. Das könnte klappen. Latten habe ich sogar noch da.
Hört sich für mich nach einem guten Plan an.
Vorschlag zur Verbesserung: Wenn Du das Netz an den Latten befestigst bevor Du die Latten festklemmst, kannst Du die Seite mit dem Netzanfang nach unten legen, das sieht optisch schöner aus und gibt zusätzliche Stabilität fürs Netz weil's dann gleichmässiger gespannt werden kann.

Oh... und es muss auf jeden Fall dann was auf die Platte drauf gelegt werden, weil die aus Blech oder so besteht. Das dürfte in der Sonne kochend heiß werden...
Dann hätte man wohl am besten einfach einen neuen Einsatz in die Blumenkästen gemacht - scheint mir echt 'ne Notlösung zu sein mit der Abdeckplatte.
 
A

Werbung

Dann hätte man wohl am besten einfach einen neuen Einsatz in die Blumenkästen gemacht - scheint mir echt 'ne Notlösung zu sein mit der Abdeckplatte.

*g* Notlösungen sind die Spezialität des Vermieters 😀
Das wird dauerhaft so bleiben... Es hat jetzt über 1 Jahr gedauert bis wir immerhin diese Lösung bekommen haben. Was "besseres" wird es nicht geben.

Die Idee mit dem Netz "unter" der Holzlatte ist gut.

Was mir noch ein wenig Sorgen macht, das ganze hat eine Breite von übert 3m und ich kann ja dann in der Mitte keine Stange befestigen. Das Netz wird also auf einer Breite von über 3m nur oben am Balkon an einigen Haken (natürlich mit Schnur) und dann unten an der Latte befestigt.
Reicht das?
Ich könnte zur Stabilisierung noch in der Mitte der 3m Breite eine Schnur von oben nach unten durchs Netz ziehen. Allerdings ist das Netz dann ja eh in einem sehr schrägen Winkel, so dass da sicherlich kein Kater auf die Idee kommt, daran hochzuklettern.
 
Was mir noch ein wenig Sorgen macht, das ganze hat eine Breite von übert 3m und ich kann ja dann in der Mitte keine Stange befestigen. Das Netz wird also auf einer Breite von über 3m nur oben am Balkon an einigen Haken (natürlich mit Schnur) und dann unten an der Latte befestigt.
Reicht das?
Ich hab damit keine Erfahrung mit Katzennetzen, aber ich würde annehmen dass das reichen könnte. Vielleicht oben auch über 'ne Latte wickeln (und die dann einhaken), dann hängt nichts durch.

Ich könnte zur Stabilisierung noch in der Mitte der 3m Breite eine Schnur von oben nach unten durchs Netz ziehen. Allerdings ist das Netz dann ja eh in einem sehr schrägen Winkel, so dass da sicherlich kein Kater auf die Idee kommt, daran hochzuklettern.
Lieber eine Stabilisierungsschnur zu viel als eine zu wenig würde ich sagen, ist ja kein großer Aufwand.
 
Ja, genau. Lieber eine Schnur zu viel als eine zu wenig.

Oben eine Latte wäre auch noch eine Idee. Einfacher wäre vermutlich eine feste Drahtschur oder eine dünne Stange, die ich in die vorhandenen Haken "einhängen" kann. Da schaue ich aber erstmal, wie stabil das mit der jetzigen Lösung dann ist.


Am liebsten würde ich ja so ein richtiges Käfigteil bauen, so das man das Netz nicht schräg von weiter zurück liegenden Balkon darüber nach vorne zieht, sondern gerade nach oben hoch und alles an einem Rahmen / Gerüst befestigt. Aber wir schauen ja schon nach einer neuen Wohnung / Haus und werden wohl maximal noch ca. 1-2 Jahre hier wohnen, daher möchte ich keinen allzu großen und teuren Aufwand mehr betreiben. Vielleicht ziehen wir sogar schon in ein paar Monaten um, je nachdem, wann wir was wirklich tolles, neues finden.
 
So, ein Anfang für den Rahmen ist gemacht.

22161370az.jpg


22161371ju.jpg


Die Latten sind von der Seite auch noch mit Winkeln aneinander befestigt, nicht nur das kleine Teil oben drauf.

Vorne an der Kante werde ich die kurzen Latten auch noch am Balkon fest machen, damit der Rahmen etwas stabiler auf der Abdecktplatte fest ist. Und hinten kommt mittig noch so Lochband hin, das unter der Platte eingehakt wird und dann oben auf der Latte verraubt, damit die Latte stabiler auf der Platte liegt.
 
Nachdem mein Freund nur beim Rahmen helfen konnte, weil er dann zur Arbeit musste, habe ich noch alleine weiter gemacht. Ich bin schon ein ganzes Stück voran gekommen, aber dann habe ich erstmal Pause gemacht, weil es einfach viiiieeel zu heiß ist, um in der Sonne zu werkeln.

So sieht es bis jetzt aus:


22164362ab.jpg


22164360yi.jpg



Da muss noch eine schönere Lösung her, aber erstmal gehts:
22164361xm.jpg
 
Werbung:
Es ist zwar noch einiges an "Feinarbeit" nötig, aber unter genauer Aufsicht durften die Katchens schonmal wieder raus. Simba hat auch fast sofort die neue Fläche für gut befunden. Nepi hat ein wenig gebraucht bis er sich getraut hat, aber dann fand er es auch gut.

Ich habe zwar schon Fotos mit der Kamera gemacht, bin aber noch nicht dazu gekommen, die auf den PC zu laden. Daher nur schnell 2 Handyfotos:

22169782ps.jpg


22169784wi.jpg
 

Ähnliche Themen

Baluna20
Antworten
3
Aufrufe
3K
Baluna20
Baluna20
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
H
Antworten
9
Aufrufe
683
Hilda2021
H
Michalina
Antworten
2
Aufrufe
6K
elster
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben